Novelle Nds. Fischereigesetz

Ørret

Member
Hallo zusammen

Weiß jemand Näheres zu dem Entwurf zur Novelle des Nds. Fischereigesetzes? Welche Änderungen stehen darin? Was muss man kritisch sehen bzw. erschwert zukünftig die Bewirtschaftung etc.

Danke im voraus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Ich weiss nur, das der AVN dran ist (http://www.av-nds.de/)..

Die GRÜNEN versuchen noch vor der Landtagswahl (werden sie wohl vermutlich danach nicht mehr in der Regierung sitzen) noch ein paar Pflöcke reinzuhauen.

Nach meiner Kenntnis sollen u. a. Naturschützer (nicht Angler, die Spendensammler) Mitsprache bzw. Einspruchsrecht bei Besatzmaßnahmen bekommen und ähnlich nette Dinge, um weiter Angeln unattraktiver machen zu können und Angler zu schurigeln...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Ich weiss nur, das der AVN dran ist (http://www.av-nds.de/)..

Die GRÜNEN versuchen noch vor der Landtagswahl (werden sie wohl vermutlich danach nicht mehr in der Regierung sitzen) noch ein paar Pflöcke reinzuhauen.

Ich mache es nun einmal umgekehrt wie Thomas und lobe nicht...
Es macht mir Angst wenn so etwas heimlich ausgehandelt wird, auch wenn es dann vielleicht einfacher ist.
.
Das geht ja nun schon einige Zeit und doch scheint es eher intern besprochen zu werden.
Das geht ja auch nur um Gesetzgebung....also etwas was Alle betrifft und nicht nur Interessenvertreter, Politiker und Fachkräfte.
Später ist es für Einwände zu spät, nur im Vorfeld kann man Einfluss auf eine Meinungsfindung nehmen.
Später nur noch dafür oder dagegen sein.
Regelrecht offen wie das in anderen Bundesländern ausdiskutiert wurde.
.
Niedersächsische Angler haben da aber ungleich mehr zu verlieren als Andere und selbst Kleinigkeiten können viel verändern.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Hallo BERND2000

Das geht ja nun schon einige Zeit und doch scheint es eher intern besprochen zu werden.
Das geht ja auch nur um Gesetzgebung....also etwas was Alle betrifft und nicht nur Interessenvertreter, Politiker und Fachkräfte.
Später ist es für Einwände zu spät, nur im Vorfeld kann man Einfluss auf eine Meinungsfindung nehmen.
.

Wie stellst Du Dir das mit der Einflussnahme vor? Dass der AVN den Gesetzesentwurf online stellt und eine Diskussionsplattform für die Angler aufmacht?

Servus
Fischer am Inn
 

Ørret

Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Ich sehe das ähnlich wie bernd2000.... irgendwie lässt das nichts Gutes ahnen, das nicht wirklich viel davon durchdringt was geändert werden soll. Das Schonmaß für Wels wird wohl aufgehoben, aber ansonsten erfährt man nicht wirklich viel!
Hoffen wir mal das Beste...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Meines Wissens gibts noch keinen kompletten Entwurf, ist einer der Knackpunkte...

Und wenn die Niedersachsen so doof wären, 2018 nochmal Grüne in die Regieiung zu wählen, hätten sies eh nicht besser verdient (dann kann ne andere Mehrheit den Dreck notfalls wieder kippen)..

Ob die Sozen mitziehen, ist auch noch nicht raus beim jetzigen Entwurfsentwurf.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Hallo BERND2000



Wie stellst Du Dir das mit der Einflussnahme vor? Dass der AVN den Gesetzesentwurf online stellt und eine Diskussionsplattform für die Angler aufmacht?

Servus
Fischer am Inn

Ja und nein.
Vorrangig wäre das Aufgabe des Gesetzgebers und nicht die von Interessenvertretungen.
Grundsätzlich aber gilt das die Menschen viele verschiedene Ansichten haben, viele Betroffene ergeben viele Blickwinkel.
Kleinere Gruppen haben aber meist nur eine eingeschränkte aber ähnliche Wahrnehmung.
Letzteres macht eine Einigung einfach, aber oft eben auch gefährlich.

Ich kann nur wiederholen die Angler in Niedersachsen haben viel zu verlieren und wenig zu gewinnen wenn es zu einer Neuerung kommt.
Da ich aber nichts genaues weiß, bin ich ängstlich.
Aber ich werde Hier auch nicht schreiben was ich befürchte um keine schlafenden Hunde zu wecken.
...........
Du fragst was man da an Einfluss nehmen könnte?
Dann hast Du seltsame Betrachtungen und hast vermutlich nie versucht Einfluss zu nehmen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Das ist wohl eher ein typiscer und nicht ungewöhnlicher politischer Vorgang und hat weniger mit Heimlichtuerei zu tun!

So lange der Entwurf noch nicht steht und alle daran zu Beteiligten noch angehört werden, veröffentlicht keiner der Beteiligten etwas daraus nach außen!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Meines Wissens gibts noch keinen kompletten Entwurf, ist einer der Knackpunkte...

Und wenn die Niedersachsen so doof wären, 2018 nochmal Grüne in die Regieiung zu wählen, hätten sies eh nicht besser verdient (dann kann ne andere Mehrheit den Dreck notfalls wieder kippen)..

Ob die Sozen mitziehen, ist auch noch nicht raus beim jetzigen Entwurfsentwurf.

Als Ex-grüner Stammwähler kann ich Dier flüstern das Sie meine Stimme ganz sicher nicht mehr bekommen.
Die sind mir nicht grün genug, wobei Tierschutz und Soziales ja nicht grün ist.
Die sollten sich nun "Pink" nennen passt besser.
Aber sie werden es wohl versuchen noch durch zu pauken, den so wie Mich haben sie viele Stammwähler verloren.
Die sind bald raus und ahnen das.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Das ist wohl eher ein typiscer und nicht ungewöhnlicher politischer Vorgang und hat weniger mit Heimlichtuerei zu tun!

So lange der Entwurf noch nicht steht und alle daran zu Beteiligten noch angehört werden, veröffentlicht keiner der Beteiligten etwas daraus nach außen!

Recht hast Du.
Aber das ist halt die Grundlage gefährlicher Einflussnahme von Verbänden und den vielen hochbezahlten Lobbyisten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Ja, diese Durchseuchung von Behörden etc. mit Leuten von NABU und GRÜNEN als deren parlamentarischer Arm, damit hebeln die gut die parlamentarische Einflussnahme aus und müssen daher als die mit gefährlichsten Lobbyisten unbedingt gestoppt werden..

Ich hoffe, dass hier wieder der AVN gute Arbeit leisten kann für Angler und das Angeln.
Bezweifle das aber ein Stück weit angesichts dessen, was GRÜNE und die spendensammelnde Schützerindustrie in NDS schon "umstrukturiert" haben in Behörden, Ämtern etc..

AVN ist beim Ministerium involviert (die verraten mir aber noch nix Näheres, muss auf politische Kontakte zurück greifen, W-E soll angeblich nix gemacht haben, wie immer halt)..

Ministerium versucht mit Gewalt noch richtig harte Dinge durchzudrücken.
Dass alles bei denen momentan seeehr empfindlich ist, angesichts anstehender Wahlen (Bund wie NDS nächstes Jahr), das ist im Ministerium laut meiner politischen Kontakte deutlich zu spüren.

Da meine Kontakte komischerweise keine GRÜNEN sind, häng ich noch dran, Inhalte gesichert rauszukriegen..

Sobald gesichert(er), wie immer mehr........

Bernd sieht das in einem richtig:
Je weniger Änderung am jetzigen Gesetz, desto besser für Angler in NDS...

Das muss das Ziel sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Der AVN ist aber immerhin aktiv und beteiligt sich am Gesetzgebungsverfahren!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Richtig!
W-E hat nicht mal (trotz Einladung Ministerium) ne Stellungnahme geschickt
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

die letzten Infos von heute dazu:
Konkrete Arbeit
Zudem bietet der AVN für weniger Geld mehr Einsatz. Momentan will ja der grüne Minister in Niedersachsen vor seiner momentan vermutlichen Abwahl bei den Landtagswahlen nächstes Jahr noch das Fischereigesetz für Niedersachsen "erneuern" - sprich verschärfen.

Wie immer in solchen Fällen werden Verbände angeschrieben und um Stellungnahmen gebeten.

Selbstverständlich gab der AVN eine entsprechende Stellungnahme mit Änderungswünschen und Kritik ab, ebenso der Verband der Berufsfischer (Landesfischereiverband Niedersachsen), offenbar NICHT jedoch der Sportfischer-Verband im Landesfischereiverband Weser-Ems e. V..

Dieser blieb nach meinen Infos untätig und die waren daher dann auch nicht beim Gespräch im Ministerium vergangenen Freitag dabei, als es zu einem Informationsgespräch im Landwirtschaftsministerium ging.

Das Gespräch soll konstruktiv gewesen sein, viele anglerfeindliche Punkte konnten wohl im Vorfeld schon geklärt werden.

Allerdings ist noch nichts abschliessend geklärt und der endgültige Entwurf liegt noch nicht auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

Super Arbeit,weiter so!

Sehr schade das man nicht öffters so etwas liest von anderen Verbände!Was man teilweise zu lesen bekommt....

Ich hoffe das es bei den weiteren Verhandlungen mehr positives für uns rausspringt!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Novelle Nds. Fischereigesetz

?

Gemeint ist jetzt erstmal der Zeitraum nach Auflösung des Landtages bis zur Neukonstitution oder was?

Denn die Novelle scheint damit noch nicht vom Tisch, da sonst keine Änderungen beabsichtigt, oder wie?
 
Oben