Nur ein Zufall oder nicht??

AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Also was Andre da schreibt kann ich so auch nicht unterschreiben.Also wir fangen bei uns im Ostfriesland noch sehr gut Aal Kumpel hatte letztens noch in 1std 35Stck.Im übrigen solltest du noch deine Wortwahl etwas überdenken Wirkt sehr beleidigend.Und außerdem sind das studien die nix belegen.Ich gebe zu mein Onkel hat vor 20 jahren noch mit dem Pödder 100 Aale in 1std gefangen da bräuchte er heute wohl 2Tage für.Also Andre wenn man was nicht weiß einfach mal die Fresse halten.Gruß Pitti
 

rolli2008

Member
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Also freunde der Angelzumft, das Thema scheind ja doch einige zu Interessieren. Schaut doch mal bei Google rein - Aalbestände. Fischerei - Gemeinsame Fischereipolitik.
Ergebnisse des EU - Fischereirates zum Europäischen Aal.

Das ist zwar auch nicht ganz das was wir eigentlich wissen wollten aber immerhin ein Beleg dafür das was gemacht wird.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Und bemüht Euch bitte in Zukunft darum, auch in diesem Thread einen vernünftigen Umgangston zu wahren.

Solche Streitigkeiten und gegenseitige Beleidigungen sind nicht tolerierbar !!!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Also,ich rede zwar bei solchen Dingen nicht all zu gerne mit,aber das Thema ist ziemlich wichtig!

Also sammeln wir doch mal gemeinsam Fakten und sprechen mal gesittet darüber!

Zum ersten steht garantiert fest das ein Aal Rückgang seit einigen Jahren unaufhaltsam sich fortsetzt!Zum einen stehen da die Faktoren der Glas-Aal Entnahme ,welche sich seit geraumer Zeit zwar verringern,seitens der schon jetzt geplanten Eu-Maßnahmen,zum anderen der Mittlerweile schon geltenden Maßnahmen.Ein weiteres Manko der Aal Rückgänge ist das/die Problem/Problematik, dass viele Aale ja schon wie Erwähnt in sogenannte Zuchtanlagen verschwinden!Somit hat man einen beachtlichen Teil an Verlust und eine Erhebliche Differenz bevor der Aal überhaupt unsere Gewässer erreicht.Nun kommt der Erschwerende und sehr Hindernis reiche Weg in unsere Gewässer dazu,welche durch Wasserkraftwerke,Staustufen usw. ihm zusätzlich erschwert.Dabei gelingt es einem Teil zwar durch zu kommen,aber dieser landet dann a)An der Angel b)In der Reuse des Fischers c)Im Maul der Schwarzen Pest d)Im Schlund der Welse.Die Welse spielen zwar eine untergeordnete Rolle,aber zeigen sich im Verdrängungskampf als die Sieger....Der Aal hatte weniger Fressfeinde,der Wels stellt einen mächtigen da,der ihm auf der Grundebene das Leben zusätzlich erschwert!

Versuchen wir doch nun mal ein wenig,das zu ermitteln was den Bestand des Aales verbessern würde.

Vorschläge bitte!Fakten was auch immer =)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

:q:q:q Ich weiß nicht mit welchen Köfis du Angelst,aber nimm doch mal einen der 4 Tage lang tot im Wasser rumgegammelt hatte..=)
 
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

A) Komorane abschießen, B) Den Beruf des Fischers verbieten, C) Angel verbieten, D) Alle Welse abschlachten und E) Alle Schleusen abreißen...dann gehts den Aalen wieder super.......Denke es ist allseits bekannt was den Aalen schadet und es werden ja auch Maßnahmen getroffen....denke das Thema 50 mal durchzukauen bringt nix, da es in dem Theared anfangs auch um was ganz anders ging;)

mfg Flo
 
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

:q:q:q Ich weiß nicht mit welchen Köfis du Angelst,aber nimm doch mal einen der 4 Tage lang tot im Wasser rumgegammelt hatte..=)

Ich weíß ja nicht ob du schon mal gesehen hast was ein haufen kleine Aale mit einem toten verwesten Fisch machen :)

Puha...wenn die Krebse noch mitmischen bleibt nur noch die Gräten über, aber das gehört hier nicht rein.#

Es gibt sogar angler die ihre Köfis extra vergammeln lassen....

mfg Flo
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Ja da haste Recht,aber die Grobe Masse weiß das halt nicht!Wie gesagt,die Welse sind Natürliche Feinde,so ist das leben nun mal^^..der olle Kackvogel auch,aber Staustufen usw sind halt Faktoren die nicht seien müssten...Was auch noch eine Grosse Rolle spielt ist die Enorme Wasserqualität,die seit jahren sich einstellt.Dadurch wird das Wasser immer klarer und die Zonen verschieben sich,sprich,der Lebensraum für Aal und Zander verschiebt sich!
 
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Der Aal ist kein Aasfresser es wird auch geraten jede std den köder zu wechseln.Gruß Pitti
 
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Hab ich schon von gehört,machen können sie das auch,nur gefangen hatten sie nie was.Also ich hab jedenfalls aus einer Menge Lektüre entnommen,das der Aal kein Aaßfresser ist.Natürlich kann ich mich auch verlesen haben,aber war mir so in Errinnerung!

In den Lektüren steht auch das der Brassen, Barbe, Rotauge, Karpfen usw. ein Friedfisch ist die man aber alle regelmäßig auf Kukö oder Köfis fangen kann;)

Gehört zwar nicht hin und ich wäre dafür das man wieder über das Anfangsthema redet....für die die es nicht mehr wissen Aale mir Kukö...

mfg Flo
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Ja das Friedfische auf Lebende Köder gehen egal welcher Natur ist bekannt.Was hat das aber mit Aaßfressern zu tuen?Zb kann man jetzt im Herbst mit kleinen Kunstködern als Beifang manchmal Karpfen verbuchen,aber das hat was mit dem Ernährungshaushalt zu tuen.Proteine usw...
 

rolli2008

Member
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Hallo Pitti, was der Andre da von sich gibt ist schon allerhand, aber man muß auch sagen, das uns Prozentzahlen hier nicht weiter bringen. Man müßte wissen wieviele Tonnen vor 20 Jahren abgefangen wurden und wieviele heute. Dann wäre es leichter zu berechnen was mit unserem Aal wirklich los ist.

Gruß Rolf
 
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Habe selber schon gesehen das Aale Aas fressen, es steht in der Lektüre das es nicht so ist und so ist es auch im Regelfall.

mfg Flo
 
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

In einem Fluß dort machten sich 3-4 kleine Aale an einem Barsch zu schaffen, nei der Barsch war keine 5 min tot.....

mfg Flo
 

andre23

Gin & Juice
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

und das thema ist aktuell wie nie zuvor, entschuldigung wenn ich´s wieder aufrolle ;).....norwegen und schweden hat reagiert, dk noch nicht (nur fuer reusensteller und linienleger)...ich angel gerne auf aal und es gibt hier auch jede menge hier....aus meiner verwarnung habe ich gelernt, allerdings nicht diejenigen die meinen es gibt aal im ueberfluss.........#q#q#q#q
 

Anhänge

  • aal.JPG
    aal.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 173
AW: Nur ein Zufall oder nicht??

Was is denn hier los, hab das thema jetzt ma gelesen und kann nur sagen

LASST DIE AALE IN RUHE!!!

ihr werdet schon sehen das eure kinder aal nur noch aus büchern kennen werden wenn ihr so weiter macht!
 
Oben