Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

mueckenfan

New Member
Habe mir seit ca. 8 Wochen einen Teich gepachtet . Der Teich ist ca. 25 Jahre alt.5000m² Wasserfläche.An der tiefsten Stelle 1,8m. Mit Bewuchs nur am Ufer . Weiden wachsen bis ins Wasser. Seit 8 Wochen fange ich nur kleine Barsche ca. 10-20cm, auf Made,Wurm,Wobbler, Blinker,Spinner,wenn ich den Spinner 10mal durchziehe, 8 Barsche. Habe noch keinen Weißfisch bzw anderen Fisch gefangen,habe mit Mais Brot auch versucht, ausser einen Raubaal von 90 cm auf Bienenmade. Möchte jetzt von euch wissen was ich machen soll? Der Vorbesitzer hat nie einen Fisch eingesetzt.Ich möchte den Teich nutzen um ein bisschen zu Angeln.Ich möchte einen gesunden Fischbestand einsetzen,wer kann mir ein Paar Tips geben? Barsche raus?
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Wenn der Teich keinen Zulauf von nem Fluß oder Bach hat, wie kommt dann ein Raubaal da rein ;+ Der muss definitiv eingesetzt worden sein, und ist bestimmt kein Einzelfall.
Warscheinlich hat doch irgend jemand mal Fisch eingesetzt.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Grob aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, "Räuber rein" dann dezimieren sich Deine Barsche und Du hast einen schicken Zander oder Hecht See je nachdem was Dir lieber ist.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Aber ich verschiebe Dir den Thread mal in den Bereich Gewässerbewirtschaftung,
da werden sich die richtigen Leute für sowas aufhalten.
 

Hechters

* * * * * * * *
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Hallo,
würd Dir doch eher für nen Hecht und (oder) Zander raten. Raussenken?Und wie Verwerten???
Liebe Barsche über alles.

VG Hechters
 

mueckenfan

New Member
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Das Wasser hat ein PH wert von 6 Härte von unter 3 nur Grund und Regenwasser.Am Anfang wo ich Geangelt habe Mais Made Wurm 3 Tage nichts gefangen. Dachte ich erst wär gar kein Fisch drin . Durch den niedrigen PH Härte Test, habe ich Gekalkt,200KG Kalk.Jetzt ist der PH wert 6,4 Härte ist 3.
 

chris1867

Member
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

an Vereine verschenken oder gegen andere Fishe tauschen wie zbsp 100 Batsche gegen 1 kl Karpfen !!!
 

Hechters

* * * * * * * *
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

O.K. Tauschen ist ne gute Alternative. Wenn die jemand haben möchte. Barsch kommt nämlich fast in jedem Gewässer reichlich vor. Vereinsanfragen oder Privatteichbesitzer wären eine Option. Drück Dir die Daumen.

VG Hechters
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Hi,
Bevor du in den Teich einen Raubfischbestand ansiedeln willst, musst du dir erst mal gedanken machen das die auch was zu fressen brauchen! Hol dir mal n paar Weissfische , die gross genug sind , das die Brasche sie nicht mehr fressen. Nach der Laichzeit wimmelt es dort von Brut,und auch die Barsche werden grösser! Dann kannst du Forellen , Zander, Hecht, Waller einsetzen. Super Fische für so einen Teich sind Karpfen , Schleie, Grasskarpfen,Stör,Brassen,Döbel. Aber auch Zander fühlen sich in so nem Teich mit sicherheit wohl. Forelle könnte schwierig werden wegen dem Sauerstoff, Forellen brauchen 12mg pro liter! Du kannst auch versuchen mit Aalen zu besetzen,wenns denen aber nicht gefällt sind die schnell weg!
Na dann besetz mal schön!
mfg fishcatcher99:vik:
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Wenn ich mir das alles mal durch den Kopf gehen lasse:
5000 m² ist minimal kleiner als ein Fußballfeld.
Bei 10 Würfen mit einem Spinner an beliebiger Stelle fängst Du 8 Barsche in der Größe von 10-20 cm, keine anderen Fische (von einem Aal abgesehen) gehen an den Haken.

Ich denke, Dein See ist voll mit verbutteten Barschen, ev. gibt es sehr wenige große Barsche (auch in verbutteten Gewässer gibt es fast immer einige kapitale Kanibalen) die aber sehr schwer zu fangen sind. Daher solltest Du sehen, das der Bestand an Barsche drastisch abnimmt. Das geht nur mit intensiver Befischung und Entnahme oder mit Raubfischbesatz. Allerdings weiß ich nicht, wo man entsprechend große Hechte oder Zander bekommen kann, 1 sömmrige Hechte werden den Barschen zum Opfer fallen.

Den vorgeschlagenen Besatz mit weißfische würde ich noch etwas aussetzen, der sollte erst später erfolgen.
 
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Hi

Schonmal größere (Spinn-)Köder probiert?
Eventuell Boilies oder sowas auf Karpfen?




Stell doch mal bitte Bilder ein und erzähl mal was du noch so z.B. vom Vorbesitzer/Verpächter weißt,dann kann dir sicher jemand Erfahrenes helfen!
 
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

habe zwar wenig ahnung von besatz etc. aber will trotzdem mal was schreiben ...

ich denke wenn du so viel kleine barsche zwischen 10-20 cm hast ist es wirklich gut möglich das der bestand verbuttet ist ! ...
der Aal ist auf gar keinen fall ein einzelfall ! und die werden sich in dem flachen und somit wahrscheinlich auch verkrauteten ?! gewässer se4hr wohl fühlen !! ...
das mit dem weißfischen halte ich für eine sehr gute idee, da sie in dem gewässer was pflanzen etc. angeht erstmal ein wenig aufräumen würden und in jedes gewässer einfach weißfische gehören !
außerdem würde ich mich an deiner stelle eine nacht ( in nächster zeit bevor es zu kalt wird) an deinen see setzen und mal ein paar ruten mit wurm und mind 1-2 mit ködertfischen ( am besten bartsche der vorhandenen größe ) auslegen ... ich bin sehr zuversichtlich, dass da was kommt !

und wegen den größeren raubfischen ....
ich weiß nicht wie das rechtlich ist ! aber....
warum kaufste dir nicht für irgendeinen see mit hechtbestand bei dir in der nähe ne karte und befischst den einen tag intzensiv mit spinner/ blinger ? damit fängt man zwar nicht die größten aber stückzahlmäßig immer noch super ! und setzt die dann bei dir ein ? ...

ich persönlich halte das mit den zandern für keine so gute idee ! ... sie würden auf jeden fall überleben ! aber in einem 1,8 tiefen see herschen für den extrem lichtscheuen zander einfach keine guten bedingungen ! ... ich weiß gar nicht ob die sich vorpflanzen würden ! ....

lg Andy
PS: würde mich freuen zu hören wies so aussieht wenn du zB. ne nacht da warst !!!!
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Ich nehme an das Gewässer ist Trüb oder?
Teiche sind Meistens Trüb! Ich habe im Angelkurs gelernt , das Zander gerade flache trübe warme Gewässer mögen!
 

Syntac

Active Member
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

schicker Teich.
erstmal ein ausgiebiges Probefischen machen, ruhig auch mal mit (größeren) Köfis über Nacht. Auch mal wie vorgeschlagen mit Boilies auf Karpfen.
Damit kannste mal nen groben Bestand ermitteln. Bei Angelteichen, die nur privat genutzt werden bin ich persönlich eher der Freund von weniger Besatz, dafür mehr Klasse.
Im Zweifelsfall Zander besetzen, Tiefe langt dicke und die gehen auch gut an die Barsche.
Pass auf, dass das Schilf nicht zu arg dominiert.
Ansonsten viel Spaß mit der Anlage (besonders in Anbetracht des evtl. Aalbestandes).

VG.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Nur kleine Barsche. Was soll ich machen?

Vielleicht einfach mal ein feines Netz (20mm Maschenweite) stellen...
Das dezimiert zum einen die Barsche, zeigt aber auch was noch so drin ist im Teich. Und großen Schaden an den Bratpfannen-Fischen wirst Du auch nicht anrichten. :g
 
Oben