Nur mal so zum Spass

Case

Mitglied
Letztes Wochenende war ich beim Stippen an der Donau. An einem recht ruhigen Abschnitt konnte ich Döbel fangen.

Und vor mir stiegen richtig viele Fische. So kam ich auf die Idee das mal mit der Fliege zu versuchen. Aber da bin ich nicht der Profi. Und ich wills auch nicht werden.....

...aber ich kann eine vernünftige Kombinaton bekommen und ich schaffe es eine Trockenfliege über 5 oder 6 Meter zu platzieren ( das reicht ). Ich habe also alles an Gerätschaft was ich brauche. Sogar jede Menge Fliegen die ich mal geschenkt bekommen habe.

Ich bräuchte einfach nen Tip für die Fliege die ich da anbinden soll. Die Fische dürften wohl Döbel sein. Was schnappen die sich da? Weiter oben ist das Wasser aufgewühlt, und es könnten auch aufgespülte Larven oder sowas sein.

So ganz einfache Tips würden mir helfen. Sowas wie... "klein schwarz", "groß weiß".....

Danke

Case
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Nur mal so zum Spass

Hi Case, ist nicht so mein Gebiet, aber ich hab mal was von der Irresestiblen gelesen. Kleines Ding auf Haken 10. Oder Red Tag Größe 8, Sedges, Käfermuster, ganz einfach dunkle Wollys mit beschwertem Kopf, also Dog Nobbler;)
 

Case

Mitglied
AW: Nur mal so zum Spass

Danke Rosi. #h

Hab kapiert dass Fliegenfischen nichts einfach so zum Spass ist. Ist eine bitterernste Sache. Sehr elitär. Wie konnte ich auch nur so ne Frage stellen.??

Case
 
AW: Nur mal so zum Spass

Hallo Case,

hast du schlecht geschlafen, oder woher kommt auf einmal deine Reaktion?

Für mich ist Fliegenfischen überhaupt nichts elitäres.
Natürlich gibt es Kreise, wo nicht jedermann (ich auch nicht) rein kommt, weil z.B. das Geld fehlt.

Aber das Fliegenfischen kann man auch an "normalen" Gewässern praktizieren, was u.A. sehr viel Spaß machen kann!

Wenn du Gerät hast, probiers einfach aus.

Die Donau kenne ich nun nicht, aber ich Fische an einem Salmonidenflüsschen der Äschenregion und auch mal an der Weser (bei Vlotho).

Wenn die Fische sichtbar steigen, sollten es Trockenfliegen oder unbeschwerte Nassfliegen sein, die kurz unter der Wasseroberfläche schwimmen.
Als Hakengröße würde ich 12er, 14er und 18er versuchen.
Je nachdem, wie groß die natürliche Nahrung und die Fische sind, können größere oder auch ganz kleine Fliegen fangen.

Als Farbe würde ich eher natürliche Fraben verwenden. Braun oder grau für Trockenfliegen; braun, grau oder dunkelgrün für Nassfliegen/Nymphen.

Auch immer eine gute Fliege ist die Red Tag in Größe 12 bis 16.


Wenn du sicher bist, dass es Döbel sind, und auch Exemplare > 20cm dabei sind, lohnt evtl. ein Einsatz eines kleinen schwarzen Poppers (Hakengröße 6 oder 8).
Die habe ich dieses Jahr an der Weser gefischt und Döbel und Barsche gefangen. Der Spaßfaktor ist bei dieser Fischerei echt groß!


Ich hoffe, ich konnte dir mit der Erfahrung, die ich gemacht habe, weiterhelfen.

Gruß
Florian
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Nur mal so zum Spass

Moin Case, die Fliegen haben nun mal Namen, sonst findest du die Muster doch nicht. Das ist wie bei allen Hobbys, man gibt den speziellen Dingen einen Namen um sie wieder zu finden. Gibst du klein und weiß ein in die Suchmaschine, dann findest du 1000 Dinge. Gibst du den genauen Fliegennamen ein, bekommst du das Original. Damit gehst du zu deinem Angelfritzen und der besogt dir genau dieses Muster.
Es ist nicht elitär, sondern praktisch.

Und Fliegenfischen ist auch nicht das Nonplusultra wenn nix mehr beißt. Du stehst am Wasser und siehst die Fische springen, jedoch beißen sie nicht. Kannst du auch eine Fliege mitten rein werfen, die beißen trotzdem nicht. Sie sind nicht im Freßmodus.
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Nur mal so zum Spass

Hallo,

Hi Case, ist nicht so mein Gebiet, aber ich hab mal was von der Irresestiblen gelesen. Kleines Ding auf Haken 10. Oder Red Tag Größe 8, Sedges, Käfermuster, ganz einfach dunkle Wollys mit beschwertem Kopf, also Dog Nobbler;)

die Fliege heisst irresistible auf deutsch: unwiederstehlich. Ist im Grunde ein Gruppenmuster für Käfer.

Döbel sind mit der Fliege meist viel schwerer zu fangen als Forellen.

Und Fliegenfischen ist auch nicht das Nonplusultra wenn nix mehr beißt. Du stehst am Wasser und siehst die Fische springen, jedoch beißen sie nicht. Kannst du auch eine Fliege mitten rein werfen, die beißen trotzdem nicht. Sie sind nicht im Freßmodus.

ich weiss nicht was du mit springen meinst, aber wenn sie steigen, dann fressen sie auch. Sonst würden sie nicht steigen. Das heisst aber nicht, dass du sie mit einer beliebigen Fliege auch fängst. Manchmal nehmen sie auch aufsteigende Nymphen aus dem Film oder, oder ...

Gerade beim steigen sind viele Fische unglaublich selektiv. Man sagt ja auch "match the hatch". Ein wenig Insektenkunde ist beim Fliegenfischen sehr hilfreich. Wenn du ausmachen kannst was zur Zeit schlüpft, dann hast du auch gute Chancen mit einer entsprechenden Imitation gute Fänge zu machen.

Döbel sind nach meiner Erfahrung auf das Muster nicht unbedingt selektiv, aber sie schauen sich das ganze sehr genau an. Wenn deine Fliege nur ein wenig unnatürlich läuft (dreggt) ist es vorbei.

In der Regel sind Käfermuster aber nicht schlecht auf Döbel.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben