Nur mal so zum Spass

Case

Mitglied
Letztes Wochenende war ich beim Stippen an der Donau. An einem recht ruhigen Abschnitt konnte ich Döbel fangen.

Und vor mir stiegen richtig viele Fische. So kam ich auf die Idee das mal mit der Fliege zu versuchen. Aber da bin ich nicht der Profi. Und ich wills auch nicht werden.....

...aber ich kann eine vernünftige Kombinaton bekommen und ich schaffe es eine Trockenfliege über 5 oder 6 Meter zu platzieren ( das reicht ). Ich habe also alles an Gerätschaft was ich brauche. Sogar jede Menge Fliegen die ich mal geschenkt bekommen habe.

Ich bräuchte einfach nen Tip für die Fliege die ich da anbinden soll. Die Fische dürften wohl Döbel sein. Was schnappen die sich da? Weiter oben ist das Wasser aufgewühlt, und es könnten auch aufgespülte Larven oder sowas sein.

So ganz einfache Tips würden mir helfen. Sowas wie... "klein schwarz", "groß weiß".....

Danke

Case
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Nur mal so zum Spass

Hi Case, ist nicht so mein Gebiet, aber ich hab mal was von der Irresestiblen gelesen. Kleines Ding auf Haken 10. Oder Red Tag Größe 8, Sedges, Käfermuster, ganz einfach dunkle Wollys mit beschwertem Kopf, also Dog Nobbler;)
 

Case

Mitglied
AW: Nur mal so zum Spass

Danke Rosi. #h

Hab kapiert dass Fliegenfischen nichts einfach so zum Spass ist. Ist eine bitterernste Sache. Sehr elitär. Wie konnte ich auch nur so ne Frage stellen.??

Case
 
AW: Nur mal so zum Spass

Hallo Case,

hast du schlecht geschlafen, oder woher kommt auf einmal deine Reaktion?

Für mich ist Fliegenfischen überhaupt nichts elitäres.
Natürlich gibt es Kreise, wo nicht jedermann (ich auch nicht) rein kommt, weil z.B. das Geld fehlt.

Aber das Fliegenfischen kann man auch an "normalen" Gewässern praktizieren, was u.A. sehr viel Spaß machen kann!

Wenn du Gerät hast, probiers einfach aus.

Die Donau kenne ich nun nicht, aber ich Fische an einem Salmonidenflüsschen der Äschenregion und auch mal an der Weser (bei Vlotho).