Nutrias machen Probleme

Sie fressen ganze Schilfgürtel oder zerstören Deiche: Nutrias sind in Deutschland entgültig angekommen und manche mancherorts Probleme.

nutria-3275662_1920.jpg

Bild @pixabay

Nutrias kommen ursprünglich aus Südamerika –hierzulande gefährden sie jedoch als invasive Arten Ökosysteme. Der Deutsche Jagdverband teilte kürzlich mit, dass sich ihr Anteil von 2015 bis 2021 mehr als verdoppelte. Besonders in Nordrhein-Westfalen vermehre sich der große Nager rapide. In einigen Bundesländern habe der Nutria eine JAgdzeit bekommen. So erlegten Jäger in der Saison 20/21 bereits 101.500 Nutrias.
Besonders die milden Winter spielen dem Nager in die Karten. Für uns Angler stellt der Nutria insofern eine Gefährdung da, weil er Deiche durch unterirdische Gänge beschädigt und ganze Schilfgürtel vernichten kann. Ein Lebensraumverlust vieler Arten könnte die Folge sein. Mittlerweile seien Nutrias in allen Bundesländern vertreten. Besonders entlang Ems, Weser, Elbe und gebietsweise am Rhein gibt es starke Vorkommen.

Wie seht Ihr das? Könnte der Nutria ein Problem für unsere Gewässer werden? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...LNOHBgBOlw4v65plq5CiRlWiW6v0wYWGd_F9ifeN5zNgI
 
Der Nutria frisst Schilf, durchbohrt Gänge und es wird von der Wissenschaft festgestellt, dass dies zum Lebensraumverlust für viele Arten führen kann. Der Biber fällt allein in 1 Winter um einen 6ha großen Weiher meines Vereins herum 105 (!!) Bäume und durchbohrt Gänge und die Wissenschaft freut sich über die Wiederansiedelung. Muss man, um das zu verstehen, schizophren sein?
ne Wissenschaftler;-))
 
hallo,

in meinem "Beritt" gibts die Tierchen seit ich denken kann, die waren sogar eher da als der Biber. Am Hausbach wurden schon in den 80' ern Fallen gestellt und die "Opfer" entnommen und gegessen. In der Elbe schwammen die damals auch schon zu Hauf. Geändert hat sich seitdem nix - bis auf den Zuzug des schon erwähnten, deutlich größeren, Nagers.
Wieso wird erst jetzt darauf aufmerksam gemacht? Haben die Alle verschlafen, oder jetzt keine anderen Probleme.
Nutrias gehören n.m.M. ganzjährig bejagt.

bis später
 
Wenn die Viecher so zahm sind würde ich die zum letzten Abendmahl einladen. Einfacher geht`s doch gar nicht.

Genau den selben Gedanken hatte ich auch gerade.
Kann man nicht sogar ihren Fell verwenden? So ne Nutriafellmütze und paar Angelhandschuhe wären schon was feines.

Und wegen dem Fleisch. Einfach Mal die Nutriadiät vermarkten.
 
So ne Nutriafellmütze und paar Angelhandschuhe wären schon was feines.
Man hat früher gerne Kragen an Jacken/Mänteln damit besetzt, dafür wurden dann zumeist die langen Granen Haare geschoren.
Selten ganze Jacken oder Mäntel, galt immer wie auch Kaninchen, als "arme Leute Pelz".
Die Nutrias welche man heute in der ehemaligen DDR hat, entstammen alle aus Freilassungen der Nebenerwerbs Pelztierzüchter.
Nach 89 wollte diese keiner mehr haben, also haben die Leute welche sich zuvor damit eine gute Mark nebenher verdient haben, die Käfige geöffnet.
Im Westen war dies im Wesentlichen genau so.
Es kamen nämlich dann die Zeiten, wo man von Schützern gerne mal mit der Lackspraydose markiert wurde, wenn man sich mit irgendwas aus Pelz in der Fußgängerzone hat blicken lassen.
Heute tragen sie dafür Hundefell, oder wenn es etwas besser aussehen soll auch Enok (Marderhund) aus China an ihren Parkakapuzen, wird einem dann gerne auch als Kunstfell verkauft, damit das Gewissen beruhigt ist!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Angeltag - nacht vergeht, ohne das ich mehrere von den Bisamratten, was Nutrias auch sind sehe, wie sie an unseren beiden Flüssen zwischen meinen Schnüren durchschwimmen...
Meistens sehe ich nur ein Stück vom Kopf und den Schwanz.
Meine Fresse, hier sehe ich mal, wie groß die Viecher wirklich sind!

Jeder Angler sollte, nach vorheriger Schulung, daß Recht bekommen, die mit Fallen zu jagen, dezimieren und verwerten zu dürfen! Gegen Baumfällungen durch Biber hilft, wenn man die Stämme mit einigen Lagen Kaninchen-maschendraht in Bibergröße umwickelt.

Was wiegt den so eine Nutria bzw. Bisamratte? Würde mich mal interessieren, wieviele Mahlzeiten man aus einer herausbekommt....
Biber schmecken bestimmt auch ganz lecker, nur sieht man bei "Mountain Men" immer nur, wie die gefangen werden und der Pelz gekürschnert wird, aber nie, daß er auch gegessen wird!

Leider haben die beiden Arten hier bei uns keine natürlichen Feinde, es sei denn, irgendeine unter den Viechern ansteckende, tödliche Krankheit dezimiert die merklich! :) :)
 
Jeder Angler sollte, nach vorheriger Schulung, daß Recht bekommen, die mit Fallen zu jagen, dezimieren und verwerten zu dürfen!
Dafür musst du einen Jagdschein machen, dann erst hast du den entsprechenden Sachkundenachweis.
Und das ist auch gut so, wenn ich wie hier sehe, dass die Leute diese nicht mal unterscheiden können!
Ist aber nicht schlimm, damit bist du nicht allein, habe gerade auf einer Seite vom Nabu auch ein Bild vom Nutria gefunden, wo Bisam drunter steht.
Grobe Unterscheidung neben der Größe, Nutria hat einen runden Schwanz, Bisam einen flachen Schwanz, Wie ein Biberschwanz aussieht, weiß wohl jeder.
Bisamratten, was Nutrias auch sind sehe
Was wiegt den so eine Nutria bzw. Bisamratte? Würde mich mal interessieren, wieviele Mahlzeiten man aus einer herausbekommt....
Biber
Ein Bisam wiegt höchstens 1,5 Kg, dann ist er aber auch kapital.
Nutria bis ca.10kg.
Biber geht auch mal bis 25kg.
Hier mal zur Info:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du einen Jagdschein machen, dann erst hast du den entsprechenden Sachkundenachweis.
Und das ist auch gut so, wenn ich wie hier sehe, dass die Leute diese nicht mal unterscheiden können!
Ist aber nicht schlimm, habe gerade auf einer Seite vom Nabu auch ein Bild vom Nutria gefunden, wo Bisam drunter steht.
Grobe Unterscheidung neben der Größe, Nutria hat einen runden Schwanz, Bisam einen flachen Schwanz, Wie ein Biberschwanz aussieht, weiß wohl jeder.


Ein Bisam wiegt höchstens 1,5 Kg, dann ist er aber auch kapital.
Nutria bis ca.10kg.
Biber geht auch mal bis 25kg.
Hier mal zur Info:
danke, dass Du mir zuvor gekommen bist.
Schön auch, dass Du von Bisam sprichst und nicht von Bisamratte
 
Bei uns in der Gegend ist ein "Spaziergang am See mit Nutriafütterung + Streicheln" mittlerweile ein akzeptables Unterfangen für eine erste Verabredung...man kann nur hoffen, dass im Hintergrund ausreichend zum Thema Bestandsmanagement passiert. Öffentlich wohl eher nicht, denn sie sind ja sooooo süüüüüß.
vielleicht sollte man die Viecher doch besser als Ratten bezeichnen "Riesenwasserratten"
das könnte helfen
 
Wir brauchen einen Dammbruch bei Hochwasser, der durch die Wissenschaft dem Nutria zugeordnet wird und das blöde ist, ich gehe davon aus, dass es dazu auch kommen wird :rolleyes:.
Dann bekommt der gesunde Menschenverstand hoffentlich mal wieder eine Chance.

Das Fleisch, was wir im Supermarkt kaufen, sollen wir aus ökologischen und Tierschutzgründen so nicht mehr so oft kaufen und essen - klima & Co, das Fleisch, was uns die Deiche durchbohrt und sonstige Schäden anrichtet, bekommen wir im Supermarkt nicht.

Das ist schon deppert, klingt eigentlich als wäre es lösbar... Kaninchen schmeckt nicht schlecht und als Gulasch geht doch eigentlich alles ab58

VG, Eike
 
Oben