Oberbayern plus 1000KM

Angelwunsch

New Member
Servus beinand!
Fast jedes Jahr komme ich nach Norwegen und weiss wie ich dort an den Fisch komm.
Allerdings sind das Oberbayern plus 2500KM!
Nun suche ich/wir Ziele um 2x im Jahr angeln zu können, Entfernung aber nur bis zu 1000KM
Voraussetzung: angeln ohne Fischereiprüfung, habe ich leider nie gemacht in jungen Jahren jetzt mit 55Jahren kann ich mich dazu nicht aufraffen
bzw. ist auch ein zeitliches Problem.
Ob nach Nord oder Süd ist egal, bitte um Tipps wo angeln "ohne" möglich ist bzw. ein touristenschein erworben werden kann und gutes Angelgewässer
vorhanden ist.
Hab mich etwas informiert, Holland wär eine Möglichkeit, oder Moldaustausee oder Bleilochtalsperre.
Was würdet Ihr empfehlen?
gruss stefan
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ne Zielfisch-Idee oder Vorstellung von potentiell interessanten Angelmethoden wäre nicht schlecht. Ohne Schein kannst Du wohl in jedem Nachbarland angeln, aber wenn es auf Forellen am wilden Gebirgsbach gehen soll ist NL vermutlich nicht das beste Gebiet.

Grüße JK
 

Tricast

Kütfischangler
Gibt es für Brandenburg und MeckPom nicht Touristenscheine? Braucht man dafür eine Angelprüfung?

Gruß Heinz
 

dreampike

Well-Known Member
Wenn Du die Bleilochsperre nennst, dann kennst Du wahrscheinlich auch den Touristenangelschein in Mecklenburg-Vorpommern, damit könntet Ihr die Boddengewässer befischen.
Äh, warum sollte man mit 55 keinen Fischereischein machen??? Die Kosten für Kurs und Prüfung sind gleich, aber der Schein auf Lebenszeit ist dann umso günstiger. Und wenn es für Dich gut läuft, kannst Du den Schein noch ein Viertel-Jahrhundert nutzen und bei Dir in der Nähe fischen gehen. Wenn Du das gegen jährliche Reisekosten nach Norwegen abwägst...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
in fast der Hälfte der Bundesländer gibt es die Möglichkeit mit Touristenschein zu angeln. Aber wo ist mit den schönsten Fängen zu rechnen?
In Mecklensachsen-Oberwestfalen... :D

Ich werfe mal Italien und dort den grande fiume Po ins Rennen. Einigermaßen schnell zu erreichen und ein fabelhaftes Gewässer auf ziemlich alle Arten - nicht nur Waller.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und ihr habt in Oberitalien deutlich günstigere Lebenshaltungskosten, als in einem deutschen Feriengebiet, wo ihr dann am Ende mit dem Touri-Schein nur ein paar Weissfischerl stippen dürft.
 

Angelwunsch

New Member
Und ihr habt in Oberitalien deutlich günstigere Lebenshaltungskosten, als in einem deutschen Feriengebiet, wo ihr dann am Ende mit dem Touri-Schein nur ein paar Weissfischerl stippen dürft.

da hast wohl recht!
deshalb mein Fred, was wär zu empfehlen und wo und wie
Aber ich ab vergessen: wir essen sehr gerne Fisch! es geht nicht um Trophähen oder schöne Bilder sondern darum den fisch auch entnehmen zu dürfen
(und das soll kein 2Meter Waller sein)
 

allegoric

Member
Wenn Du die Bleilochsperre nennst, dann kennst Du wahrscheinlich auch den Touristenangelschein in Mecklenburg-Vorpommern, damit könntet Ihr die Boddengewässer befischen. ...

Wobei die Boddengewässer schon lange nicht mehr das sind, was sie mal waren. Also, wer frustfrei was angeln will, sollte sich woanders umsehen.


Boot leihen und raus auf die Ostsee kommt am nächsten dem Norwegenfeeling ;-).
 

Angelwunsch

New Member
ja, haben wir mal auf Als gemacht, gingen gut Dorsche.

Will mal was machen/kennenlernen dass ich noch nicht gemacht hab und hoffe hier auf den einen oder anderen tipp.
Wer hat Erfahrung mit Holland?
 

jkc

Well-Known Member
Jo, Holland ist sicherlich immer ein Versuch wert, wenn es auf Hecht, Barsch und Zander gehen soll. Allerdings ist es dort gern gesehen wenn die gefangenen Fische zurückgesetzt werden. Die Entnahmelimits sind streng. Auch wenn es möglich ist hier oder da mal einen Fisch zu entnehmen, bin ich mir nicht sicher, ob NL das richtige Ziel ist wenn man anstrebt Fische vorwiegend zum Verzehr zu fangen.

Grüße JK
 

Angelwunsch

New Member
danke für Deine Antwort, damit scheint Holland nicht das richtige für mich zu sein.
Mit dem Verzehr ist das so gedacht frische fische an der Unterkunft zu grillen und auch einige (es geht wirklich nicht um große Menge) mit nach Hause zu bringen.
Bisher, so scheint es, klappt das nur in den skandinavischen Ländern aber ich suche noch ein bisserl hier, evtl. kommt da noch ein weiterer Tipp.
 

Lajos1

Well-Known Member
danke für Deine Antwort, damit scheint Holland nicht das richtige für mich zu sein.
Mit dem Verzehr ist das so gedacht frische fische an der Unterkunft zu grillen und auch einige (es geht wirklich nicht um große Menge) mit nach Hause zu bringen.
Bisher, so scheint es, klappt das nur in den skandinavischen Ländern aber ich suche noch ein bisserl hier, evtl. kommt da noch ein weiterer Tipp.

Hallo,

informiere Dich mal über Tschechien. Da habe ich in einem Angelgeschäft in Domazlice beim Einkaufen öfters deutsche Angler getroffen, welche da in der Gegend mit den Gewässern ganz zufrieden waren. Beim Moldaustausee habe ich mal gehört, dass da mitunter eine Aposstille verlangt worden ist. Das ist eine amtliche und beglaubigte Übersetzung des Fischereischeins und da Du ja keinen hast, kann das Probleme bereiten. Aber wie gesagt, kenne ich nur vom Hörensagen.
Die Gewässer bei Domazlice sind meist kleinere Bagger-Waldseen. Aber der Winter kommt dort früh (Böhmerwald).

Petri Heil

Lajos
 
Oben