Oberbayern Tipps

Nightfall

Member
Hallo zusammen,

im Juli fahren wir nach Oberbayern (in der nähe von Rosenheim). Ich packe meine Reiserute für Spinnangeln mit.
Ich suche nach Gewässern mit Tageskarten (bis 2 Std. Radius von Rosenheim entfernt).
Hecht, Zander, Barsch, Forellen (Spinnangeln von Ufer).

Hat jemand ein Tipp für mich (ich erwarte kein Megageheim Ort :D ) ?
Beim Googlen habe ich folgende Ziele, bis jetzt, gefunden:
Lauser Weiher
Höglinger Weiher
Mangfall
Langbürgnersee
Sylvensteinsee

Erfahrungen/Ergänzungen sind willkommen

Vielen Dank im Voraus !

VG,

Alex
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Chiemsee! Von Rosenheim nach Chieming fahren, dort am kleinen Hafen Ruderboot mieten und rausfahren, werfen und schleppen...traumhaft, selbst wenn man nichts fängt, aber Hechte und Barsche sind eigentlich durchaus möglich! Tageskarten kann man online bei Hejfish kaufen, muss aber ausgedruckt mitgeführt werden. Falls Du mit Familie dort bist, können die sich in Chieming ebenfalls bestens vergnügen, dort gibt es ein Strandbad, super Blick in Richtung Berge, einfach traumhaft!
Auch sehr schön: Die Alz bei Seebruck, Abfluss des Chiemsee (Tageskarten gibt es bei der Tankstelle in Chieming, aber besser vorher anrufen und fragen, ob die noch Karten haben)...
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo Alex,

Langbürgener See (und das gilt auch für den benachbarten Hartsee) kannst Du mit Spinnfischen vom Ufer aus vergessen. Es besteht ein Uferbetretungsverbot und damit praktisch auch Angelverbot . Musst ein Anglerboot mieten. Gute Chancen auf Hecht.

Servus
Fischer am Inn

Aus welchem Grund darf man denn das gesamte Ufer dieser Seen nicht betreten? Ist das militärisches Sperrgebiet? :eek:
Es wundert mich gerade, dass es so etwas in Bayern gibt. Dachte, das Uferbenützungsrecht (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFischG-63) würde solche Betretungsverbote unterbinden.

Und heißt es in der bayerischen Verfassung nicht „Staat und Gemeinden sind berechtigt und verpflichtet, der Allgemeinheit die Zugänge zu den Bergen, Seen und Flüssen und sonstigen landschaftlichen Schönheiten freizuhalten und allenfalls durch Einschränkung des Eigentumsrechts freizumachen„ (Art. 141).
 

Fischer am Inn

Active Member
Mangfall = Fliegenfischen
Hi

das ist im Prinzip richtig. Es gibt allerdings eine Ausnahme und das ist die Mangfallstrecke des KFV Bad Aibling. Dort ist neben Fliegenfischen auch das Spinnfischen erlaubt. Eigentlich ein sehr schönes, ja fast schon traumhaftes Fischen - einfach schon von der Landschaft und dem Fluss her - und auch von den zu erwartenden Forellen her. Man muss allerdings beachten, dass die Tageskarte 40,-- Euro kostet und das Fanglimit ist bei 2 Forellen.
 

Oanga83

Active Member
Servus,
Ich kann dir die Gewässer des Kreisfischereivereins Rosenheim empfehlen.
Mit Jagdhaussee,Pioniersee und Wöhrsee hast du Praktisch drei Seen die nur ein Damm bzw. Strasse trennt.
Alle drei sind perfekt vom Ufer aus zu befischen.
Aber vergiss das mit den Zandern in Oberbayern wenn du dich nicht auskennst. Konzentriere dich lieber auf Hecht oder Barsch.
Lauser oder Höglinger Weiher kannst du im Sommer vergessen.
Und wenn kar nichts gehst fahrst du nach Tirol ins Forellenpuffist von Rosenheim aus auch in 30 Minuten erreichbar.
Grüsse und eine schöne Zeit in Rosenheim
 

Nightfall

Member
Vielen Dank nochmals an alle. Bin gestern zurück gekommen.

Kann ich folgendes nur zustimmen.
Hi

das ist im Prinzip richtig. Es gibt allerdings eine Ausnahme und das ist die Mangfallstrecke des KFV Bad Aibling. Dort ist neben Fliegenfischen auch das Spinnfischen erlaubt. Eigentlich ein sehr schönes, ja fast schon traumhaftes Fischen - einfach schon von der Landschaft und dem Fluss her - und auch von den zu erwartenden Forellen her. Man muss allerdings beachten, dass die Tageskarte 40,-- Euro kostet und das Fanglimit ist bei 2 Forellen.

Die Mangfallstrecke des KFV Bad Aibling war sehr schön und prima für Spinnfischen.
Mann kann Tageskarten selber bei OMV Tankstelle in Bruckmühl 24/7 drücken (und kontaktlos mit EC, Kreditkarte bezahlen).
In ca. 3 Stunden und trotz schlechte Bedingungen , 2 kleine Forellen und mehr als 10 Döbel zwischen 25 und 45cm gefangen. Mit leichte Spinnrute und Mepps Spinnern, hat es viel Spaß gemacht.
 

Nightfall

Member
Alle Fische habe ich schönend zurückgesetzt ohne foto zu machen.
Die einzige Foto ist von ein Döbel, er hat en ganzen Spinner geschluckt und wurde nicht überleben.
Foto ist nicht besonders gut, beim messen für die Fangstatistik
PXL_20210720_155743990.jpg



Wo ich unbedingt nächstes mal angeln will ist Spitzingsee. War atemberaubend schön:

PXL_20210712_180414996.jpg
 
Oben