Oberflächenmontage für Forellensee

Felipe95

Well-Known Member
hallo alle zusammen !

Könnt ihr mir bitte zeigen wie ich eineoberflächenmontage für den Forellensee montiere !?

schwimmende Sbiros,pilotkugen,Vorfach und Haken habe ich schon aber wie genau montiere ich das nun ?

habe immer nu solche Montagen gefunden wo der haken dann mit an die Hauptschnur gebunden wird aber wie geht das mit Vorfach wenn meine Hauptschnur zu dick ist ?

die Montagen die ich gesehen habe sahen so aus:
Sbiro freilaufend,Stopper,Pilotkugel,Haken (an der Hauptschnur)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !?
(wenn möglich auch mit Bild)

Vielen Dank im Voraus !

MfG Felix
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Oberflächenmontage für Forellensee

Danke !

Wenn jemand noch ne andere alternative kennt würde ich mich freuen wenn er sie mir zeigen würde !?

Vielen Dank !

MfG Felix
 
AW: Oberflächenmontage für Forellensee

Man kann auch einen winzigen Wirbel zur Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach nehmen, muss dann aber eine Pilotkugel mehr über den Wirbel schalten, damit dieser nicht absinkt. Das ist Möglich, aber recht unelegant. Ich bin überzeugt davon, dass Forellen äußerst Schau gegenüber jeglichem Gerödel an der Schnur sind.

Darum auch das Vorfach beim Oberflächenangeln so lang wie möglich wählen.
 

Kalle79

Tierfreund 79
AW: Oberflächenmontage für Forellensee

2-2,5 m vorfach ohne Pilot und Powerbait drauf.
Schwimmt an der oberfläche und die bisse merkst du auch!!!
 

voice

Active Member
AW: Oberflächenmontage für Forellensee

es kommt ein wenig darauf an, ob du permanent schleppen willst oder den köder treibend anbietest. beim permanentem schleppen kann man einen wirbel zwischen pilotkugel und haken schalten. ich mache das aber nicht sondern lasse den köder nach dem herausnehmen austrudeln. (weniger drall in der schnur). ich binde den haken direkt an die hauptschnur. es sieht wie folgt aus: sbiro, gummiperle, 2-3x gummistopper, pilotkugel, haken. dann zwischen pilot und haken ein winziges blei, damit der köder auf tiefe kommt. das mit der zu dicken schnur kann ich nicht nachvollziehen. ich binde bis 0,25mm mono problemlos, dickere habe ich noch nicht probiert.
 

Felipe95

Well-Known Member
AW: Oberflächenmontage für Forellensee

Vielen Dank für eure weiteren Tips !

Aber wenn ihr schleppen geht baut ihr die Montage mit dreifachwirbel hinter dem Sbiro auf oder knotet ihr den haken auch direkt an die Hauptschnur und den Sbiro stopt ihr mit Gummistoppern ?

Die forellen stehen im mom ziemlich flach ca 50cm von oben sind gut und rauskommen möchte bzw. muss ich auch mind. 30m besser 50 !

Vielen Dank !

MfG Felix
 
Oben