Seit 1949 arbeitet die bayrische Firma im Bereich der Filament-Technologie. Sowohl bei monofilen als auch multifilen Schnüren ist Ockert seit Jahrzehnten führend. Unter der Marke „Climax“ verbreitet Ockert ein breites Sortiment an Angelschnüren. Seit 2006 gehört die Firma „Sportex“ zum Unternehmen, die hochwertige Angelruten herstellt und weltweit vertreibt. Jüngster Firmenzuwachs ist seit 2016 die Marke KRYSTON, welche für hochwertige Fein-Geflechte und Spezialprodukte aus Tungsten steht. Das 70-jährige Bestehen feierte Ockert gebührend in der Marthabräuhalle in Fürstenfeldbruck. Es traf sich das „Who is who“
der Angelszene, um dem Traditionsunternehmen die Ehre zu erweisen. „Wer so lange erfolgreich am Markt besteht und Impulse setzt, hat alles richtig gemacht.“, sagt Christoph Mattes, Inhaber der MuP Verlags GmbH. „Wir freuen uns, schon so lange vertrauensvoll mit der Ockert GmbH zusammenarbeiten zu dürfen.“

IMG_20190831_181649.jpg

Jan Willenbruch, Geschäftsführender Gesellschafter Ockert GmbH empfing zum Jubiläum zahlreiche Gäste in der König Ludwig Brauerei

IMG_20190831_184433.jpg

Das 70-jährige Bestehen von Ockert wurde groß gefeiert.

IMG_20190831_190959.jpg

Felix von Nolting, Verkaufsleitung Ockert GmbH

IMG_20190831_191059.jpg

Christian Rademann, Bereichsleiter Export Ockert GmbH

IMG_20190831_184155.jpg

Ein Urgestein der Angelszene: Dieter Willenbruch kennt die Branche seit Jahrzehnten


Weitere Eindrücke von Fest und Showroom:
IMG_20190831_180225.jpg IMG_20190831_180247.jpg IMG_20190831_180306.jpg IMG_20190831_183601.jpg IMG_20190831_183822.jpg IMG_20190831_183826.jpg IMG_20190831_185229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo genau produziert Sportex noch gleich?
Die günstigeren Ruten (HT-cross winding) von Sportex, werden wohl genau so in Asien produziert , wie die anderer Hersteller auch, nur die teuren Ruten (Helicore Blanks) werden in D gefertigt.
Diese Info ist aber auch nur Hören-Sagen!

Ich bin jedenfalls gedanklich damit befasst, mir meine dritte Sportex Rute zu kaufen!

Jürgen
 
Kleidung bekommt auch das Label "Made in Germany", wenn sie in Deutschland zusammengenäht wurde, die einzelnen Stoffe, Ärmel, Hosenbeine, Taschen oder "whatever" können aber in China produziert werden. Das ist bei Ruten möglicherweiser genauso. Einzelteile in China gebaut, in Deutschland zusammengesteckt. In der Textilbranche läuft das zumindest so und ist gesetzlich erlaubt!
 
Wenn Qualität passt dann sollen die auch 70 Jahre Jubiläum feiern .
Und bei den anderen die in China produzieren, glaube ich nicht das die teure Ruten auf den gleichen Tisch gebaut sind da wo die billig Ruten zusammen bauen.
 
Wenn du mal Tante Google nach Sportex fragt, erscheint als erstes:

Sportex :: Der Maßstab im Rutenbau - Angelruten Made in Germ...
https://www.sportex.de
Danach dürften alle Ruten in Germ... gefertig werden.
Kommt immer drauf an, in welchem Land das Pickerl geklebt wird.

Wobei es mich wenig stört, wo im fernen Osten gefertigt wird, wenn der Standard stimmt. Ich kann mich noch bestens erinnern, als die ersten klapprig nachgebauten Reiskocher von Honda und Datsun nach Deutschland kamen. Alle lachten laut über dieses "Autos". Heute lacht keiner mehr über japanische Produkte. Im Gegenteil. Sie werden für teuer Geld hoch gepriesen. Und genau so ist es mit allen anderen Fertigungsländern im fernen Osten. Man bekommt, was man bezahlt.
 
Ich fände es gut, wenn wenigstens wichtige Teile der Produktion in Deutschland stattfinden, wie die z.B. Blankherstellung an sich, wo das Produkt dann endgefertigt wird ist mir ziemlich "latte", Hauptsache die Qualität ist dann entsprechend.
Was mir an Sportexruten häufig nicht gefällt, ist der Hang zu merkwürdigen, schon unbequem aussehenden Griffen und die plakativen Farben, wegen derer manche Ruten für mich unkaufbar sind, wie z.B. die Absolut.
Dies ändert aber nichts an der sonst hervoragenden Qualität, auch bei den günstigeren Ruten.
Auch die Kulanzleistung dieser Firma ist beachtenswert.
Ich kenne mehrere Fälle, wo noch nach Jahren der Benutzung, für Bruch, neue Ruten ausgegeben werden, z.T. sogar das Folgemodell, da ist dann der Einzelhändler natürlich relevant!
(Deshalb schön im Laden kaufen, denn die Stöcker kosten ohnehin überall fast das Gleiche!)
Bei noch vorhandenen Spitzenteilen gibt es ebenso immer Ersatz, dass hatte ich selbst schon durch, für eine mehrere Jahre alte Rute und das für umme!
Mir gefällt jedenfalls deren Geschäftspolitik, der gehobenen Mittelklasse.
Wie gesagt, will ich mir noch die Hydra Speed 2,40m/80gr. holen, Rolle 4000er Aspire, liegt schon hier.
Da erwarte ich ein richtig schnelles, strammes Stöckchen für unter 150€, Joystick halt und obs irgend ein Asiate gebaut hat, ist mir eigentlich egal?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern darf .. da wird so gut wie nichts mehr in Deutschland an Blanks gerollt und gebacken. Sofern ich weiss ist RST da noch eine Ausnahme - entsprechend sind die Preise für einen RST Blank. Meine Infos sind aber leider schon gut 4 Jahre alt - dennoch glaube ich dass eher ins EU Ausland verlagert wird als in D Blanks gebacken usw.
 
Wenn ich ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern darf .. da wird so gut wie nichts mehr in Deutschland an Blanks gerollt und gebacken. Sofern ich weiss ist RST da noch eine Ausnahme - entsprechend sind die Preise für einen RST Blank. Meine Infos sind aber leider schon gut 4 Jahre alt - dennoch glaube ich dass eher ins EU Ausland verlagert wird als in D Blanks gebacken usw.
Das kommt noch dazu. Denn beim heimischen Lohnniveau würde so manchem der Spass am jährlich neuen Spinnstöckchen recht schnell vergehen!
 
Ja eben. Bloss schade, dass die Pickerl so klein ausfallen. Man könnte auf der Promenade sonst viel mehr Ehre einlegen!

Kaufst du die "Absolut", so wirst du auch aus einem Kilometer Entfernung als Sportexangler erkannt, dann brauchst kein Pickerl mehr!
Das ist dann auch genau das, was mich dann noch, neben Farbe und Griff, an dieser Rute stört?

https://www.sportex.de/produkte/absolut-nt/

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern darf .. da wird so gut wie nichts mehr in Deutschland an Blanks gerollt und gebacken. Sofern ich weiss ist RST da noch eine Ausnahme - entsprechend sind die Preise für einen RST Blank. Meine Infos sind aber leider schon gut 4 Jahre alt - dennoch glaube ich dass eher ins EU Ausland verlagert wird als in D Blanks gebacken usw.

Reglass aus Italien produziert auch Ruten/Blanks für Maver unter anderem, ist wohl einer der wenigen Hersteller in Europa. Ich kenne zumindest keinen weiteren, bis auf das diskutierte "Sportex".

Ich glaube Daiwa hat auch noch Produktionsstätten in Schottland, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Oben