Oder: Angelverbote aufgehoben

Seit dem 8. September draf in der Oder und im Oder-Spree-Kanal wieder geangelt werden.

elbe-g42e2954f4_1920.jpg

Fluss (Beispielbild)

Bereits seit dem 7. September darf in Frankfurt (Oder) wieder geangelt werden. Ab dem 8. September auch im Oder-Spree-Kanal. Nach dem massiven Fischsterben in der Oder vor einem knappen Monat waren Baden, Viehtränken und das Betreten von Uferflächen und Anlagen zum Zweck der Fischerei durch eine Allgemeinverfügung des Landkreises Oder-Spree untersagt.
Diese Maßnahmen seien jetzt nicht mehr erforderlich. Die Kreisverwaltung folgt damit einer Empfehlung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg. Auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse sei eine deutliche Erholung der Oder mit nur geringen Algenzellzahlen zu verzeichnen. Außerdem wirken die Toxine der Goldalge hauptsächlich auf Fische, Muscheln und Schnecken, aber nicht auf Säugetiere. Somit können die bisherigen Einschränkungen entfallen, teilt die Behörde mit.
Die Stadt Frankfurt (Oder) verwies außerdem in ihrer Erklärung, dass die Ursache und die Hintergründe des Fischsterbens an der Oder bis heute nicht geklärt seien.


Wie steht Ihr dazu? Würdet Ihr schon wieder an der Oder angeln und Fische entnehmen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!




Quelle: https://www.moz.de/lokales/eisenhue...oder-spree-muss-man-noch-warten-66413447.html
 
Auf gar keinen Fall , aber das ist meine Einstellung , einen eventuell nicht gesunden Fisch zu fangen ist
mir dazu zu wahrscheinlich lasst sich das Gewässer mal erholen , andere sehen das sicher anders
die fahren auch regelmäßig nach " Französisch Tschernobil " um Welse zu angeln aber die wollen
sie auch nicht essen .
 
Was war nun der Auslöser des Fischsterbens?
Bis jetzt die "Salzfracht" (keiner weiss wer den Frachter gesteuert hat :sneaky), die der goldenen Alge die Möglichkeit gegeben hat ihr tödliches Gift zu produzieren.
(ja und natürlich Hitze, niedriger Wasserstand, hohe Wassertemperatur, schwache Strömung, Putin, ach nee der nicht, aber der Klimawandel !)
Da wird aber noch so lange daran geforscht bis die ganze Sache im Sande verlaufen und vergessen ist ! :whistling
 
Oben