Oder bei Reitwein

Kayleigh

Member
Hallo zusammen...
seit zwei Jahren fahre ich regelmäßig an die Oder bei Reitwein zum angeln. Dieses Jahr war ich bestimmt 5-6 mal für immer 3-4 Tage dort. Aber ich muß wirklich sagen.....ich fange dort einfach nicht. #d
Nun ist es aber bei Weitem nicht so, dass ich Anfänger wäre. Ich angle seit nunmehr fast 45 Jahren! Und seit mind. 25 Jahren vorwiegend an Flüssen. Ich fange überall gut...aber an der Oder nicht. Ich habe die Schuld bisher vor allem darin gesucht, dass ich mit dem Fluss nicht zurecht komme. Aber die Fische verhalten sich doch in der Oder nicht anders als an anderen Flüssen, bezüglich Standplätze und Beißgewohnheiten! Aber immer Fehlanzeige...mal von der 2-3 Bleien abgesehen, da ich wie in Thüringen gewohnt immer nur eine Rute auf Raubfisch gelegt habe, da mir erst bei meinem letzten Tripp erklärt wurde, dass "angeblich" (ich kann das noch nicht wirklich glauben) bei euch 2 Köderfische erlaubt wären?
Mein Bekannter ist leider Anfänger und lernt obwohl er zwar an der Oder zu Hause ist, bei unseren Touren trotz allem mehr von mir, als umgekehrt ;)
Aber Omma hat immer gesagt: "Wenn zwei Esel sich unterrichten, kommt nie etwas Gescheites heraus" :)
Bei meinem letzten Besuch, bin ich dann mal zu seinem Vereinsangeln mitgegangen. Und was soll ich sagen...30 Angler die die Oder von Kindesbeinen an kennen fangen nicht einen Fisch!! Es handelte sich um ein "Raubfischangeln". Die waren über mehrere Kilometer in den Buhnen verteilt. |bigeyes Von so einer Mißerfolgsnummer habe ich von noch keinem so großen Fluß gehört!
Bei Gesprächen in diesen letzten zwei Jahren kam von fast jedem Angler kein gutes Wort über die vielen ansässigen Fischer der Region. (angeblich 5?) Ich konnte tatsächlich selbst sehen, wie wirklich die Buhnenkessel systematisch mit Netzen abgesperrt waren. Wenn das überall so geht, dann ist mir natürlich auch klar, dass der Fischbestand abnimmt! Zumal die "Alte Oder" ja ebenfalls von den Fischern befischt wird. Ergo der Oder somit das "Nachwuchsrefugium" genommen ist...

Mich würde eure sachliche Meinung zu den doch recht dürftigen Fängen in der Region interessieren. Dass die Fänge dürftig sind, scheint für mich auf Grund der Aussagen der befragten Angler (vorwiegend Ältere) unbestritten. Es gibt da zB. einen, der wohl "immer" fängt, weil er vieel angeln geht, seit "1000" Jahren Buch führt aber auch der sagt, dass es immer schwerer wird und bei besagtem Vereinsfischen ging auch der leer aus^^
Ich will hier keinen Shitstorm gegen die Fischer lostreten oder sonst eine "Jammerdiskussion" sondern suche nach Lösungen und Tipps für meinen nächsten Besuch, um die Oder endlich mal nicht als Schneider zu verlassen #h

Bin auf eure Meinungen gespannt...
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Oder bei Reitwein

Nimm Dir mal 'n bißchen Zeit und acker den "Was geht an der Oder-Thread" durch.
Da kriegst Du Informationen zu Hauf.;)
Hier wird wohl, bis auf zwei drei Leute, kaum einer mehr was dazu schreiben.
Es gibt hier eine Interessengemeinschaft der Oderangler.
Oderangler-Stammtisch nannte sich die und war auf 10 Leute begrenzt. Ick war (oder bin ) auch einer davon. Der letzte Eintrag ist vom 2. Februar diesen Jahres und das beweist wohl die gegenwärtige Aktivität der Gemeinde welche bezüglich Oderangeln nahezu gegen Null tendiert. Wir haben uns andere Jagdgebiete ausgewählt obwohl die Oder an Vielfältigkeit und Schönheit ihresgleichen sucht.
Ick habe der alten Zicke vor zwei Jahren auch Adieu gesagt weil ich jetzt im näheren Umkreis Tümpel ohne Ende beangeln kann. Aber Sehnsucht hab ick ab und zu doch schon mal.:l
 

Kayleigh

Member
AW: Oder bei Reitwein

Naja....den Tröt habe ich ein paar Seiten lang gelesen aber so richtig hilft der nicht.
Aber deiner Aussage entnehme ich schon, dass meine Einschätzung hinsichtlich des Fischbestandes (die Gründe lasse ich mal dahingestellt) richtig ist?
Wenn die Fischer sich bei euch schlicht weg nicht um Nachhaltigkeit scheren und denken, dass man der Oder Fisch in unbegrenzter Menge entnehmen kann, dann sind sie keine Fischer....sondern Kormorane :q
Das, was die in Form von Angelkarten einnehmen, das sollte man denen als Verpflichtung auferlegen, es in Fischbesatz zu investieren! Ich habe alleine im letzten Jahr Angelkarten im Wert von 150-200€ gekauft! Ich will gar nicht weiterrechnen, was die evtl. damit im Jahr einnehmen! Hier ist evtl. auch der Hebel, der das Rad zurückdrehen könnte?

Die andere Aussage von dir habe ich mir schon so gedacht, als ich sah, wie viele den Post gelesen haben aber niemand antwortete. Danke, dass du dies wenigstens getan hast^^
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Oder bei Reitwein

Es geht nicht nur um die deutschen Fischer. Die Oder ist Grenzgewässer und auch die Jungs auf der polnischen Seite wollen ihr Stück vom Kuchen abhaben.
Also wird dann eben von zwei Seiten kräftig zugeschlagen.....
 

ebrowels

New Member
AW: Oder bei Reitwein

Hallo Euch beiden,
diese Erfahrungen machen wir auch fast jedes WE , wobei unsere Strecke sich in der Kienitzer Ecke befindet.Wir haben uns in dieser Richtung auch schon so manche Gedanken gemacht. Sicherlich ist man ja auch etwas faul und grast dann die Stellen ab die alle ansteuern (dementsprechend hoher Angeldruck) dann der Wasserstand welcher in den letzten Jahren auch sehr niedrig war und alles was einen Schwanz hatte sich erstmal verzog.Wenn man dann gesehen und gerochen hat wie es in der Hafeneinfahrt aussah mit den freiliegenden und verreckten Muschelbänken , da wird den Fischen das atmen schon schwer gefallen sein.Die bei uns fehlenden Netze der Fischer sind vielleicht auch ein Anzeichen für den fehlenden Bestand .Aber es ist doch schon beunruhigend daß es ja nicht mal mehr Barsche in der Größe über 15 cm zu geben scheint was uns als DS-Anglern besonders auffällt.
Preise der Angelkarten , ja uns wurde Anfang des Jahres mitgeteilt daß es die günstige Karte für ehemals 55 € nicht mehr gibt da die Fischer angeblich so viele Probleme mit Schwarzanglern bei Nacht gab, dafür hat jetzt jede Karte die Nachterlaubnis mit drin und kostet natürlich dann etwas mehr....
Was davon nun wieder reinvestiert wird , wer weiß , also Ihr seht ,Ihr seid nicht die einzigen denen es auch schon aufgefallen ist.
 

Kayleigh

Member
AW: Oder bei Reitwein

Danke, ebrowels für deine Teilnahme an der Diskussion.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen.....ich will hier keinesfalls den Fischern für irgend etwas die Schuld in die Schuhe schieben!

Und ja...ich habe die trocken liegenden Buhnen dieses und letztes Jahr gesehen. Auch die Muschelbänke....Das hat mit Sicherheit einen Anteil daran.
Dennoch....das sind normale Schwankungen, die immer wieder vorkommen. Sicher sinkt die Fangrate in diesen Zeiten rapide aber die Fische sind deshalb nicht weg. Sie bewegen sich in den Strom, wo noch genug Sauerstoff verbleibt.
Aber ebrowels sagt es! Es fehlen ja ganze Populationsjahrgänge! Ich habe um Reitwein nicht einen Barsch gefangen! Nur Bleie und einen 57er Wels (mein erster und einziger...der dann auch wieder weiterwachsen durfte).
Ich habe meinen Bekannten diesen Sommer mal mit bei uns an den Fluß genommen. Der kam aus dem Staunen nicht mehr heraus! Alle paar min bimmelt das Glöckchen! Karpfen, Bleie...60er Döbel...Abends fing er noch einen Aal......und das, obwohl auch bei uns "Niedrigwasser" war und es wochenlang keinen Niederschlag gab....
Und es wird dort NIX besetzt außer ab und an mal Forellen! Und wir haben massive Probleme mit Kormoranen! Der Fluß ist nur 10m breit! Das einzige, was bei uns anders ist, ist das Fehlen von Berufsfischern #6 Und zum Angeldruck......Erfurt hat alleine mehr Angler, als das gesamte Oderbruch...und trotzdem ist der Fluß voller Fische.
Zumindest die alte Oder müsste ebenso wimmeln...aber nix! Das ist doch nicht normal?
Ich hatte ja immer gesagt: die Oder liebt mich nicht! Aber die Einheimischen fangen ja auch nix. Und die paar, denen man "massige Fänge" nachsagt, das sind dann Zahlen, die man hier auch als Anfänger ins Buch bekommt (wir müssen Fangbücher führen^^).
Fordert doch mal die Fangstatistiken der Fischer ab? Die müssen darüber Buch führen...^^

Zum Kartenpreis.....ich glaube ihr bezahlt jetzt 86€? Kann das sein? Aber das kostet es auch bei uns....

Einen Tipp an euch! Zwischen den Angelverbänden Brandenburg und Thüringen gibt es eine Verinbarung. Ihr könnt euch für nur 5 oder 10€ eine Jahreskarte für die Thüringer Verbandsgewässer kaufen! So wie wir für eure Verbandsgewässer. Da ich bisher immer nur an dr Oder war, hatte ich das nicht gemacht. Aber kommendes Jahr hole ich mir die, da ich gesehen habe, dass an der alten Oder auch ein paar kleinere Verbandsabschnitte sind...^^
Wer also mal nach Thüringen will...billiger gehts nicht^^ Übrigens auch mit SA gibt es solch ein Abkommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Seefliege

Member
AW: Oder bei Reitwein

Hallo,

ich war dort dieses Jahr 2x ... Das erste Mal auf Wels, was schon an der Köderfischversorgung scheiterte, da ich auf die Feeder nur z.T. riesige Plötzen (Ü 40 cm ...) und auch einen großen Blei fing. Die Plötzen waren mir zu schade; eigentlich wollte ich ne handlange Güster ... Als dann noch ein Döbel von knapp 60 cm kam, bin ich den nächsten Tag dort mal mit Boilies hin und konnte darauf eine Reihe von großen Döbeln erwischen, was ja beim Karpfenangeln an der Oder eher normal ist ...
Ansonsten angle ich auch meistens an anderen Gewässern ... Die meisten Angler wollen halt heutzutage eher Raubfische fangen. Das deren Bestand deutlich zurück gegangen ist, wird hier wohl jeder Oderangler bestätigen. Selbst wenn es nur die Barsche sind, die es hier in der Ecke vor einigen Jahren noch in hohen Stückzahlen zu fangen gab. Dafür den Fischern die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist nur die halbe Wahrheit. Dafür war hier der Anteil der "Tüten"-Dropshotter einfach zu hoch. Da wurden einige Bereiche regelrecht plattgemacht ... (Fürstenberger Innensee, Winterhafen Ffo, Alte Oder etc.) Fehlende Selbstregulierung und Nachhaltigkeit gibt es auch bei vielen Anglern. Ich habe ein Boot auf Rügen zu liegen und bin regelmäßig (1x im Monat) ein paar Tage dort oben. Was dort von einigen Tourianglern kistenweise Fisch entnommen wird, ist schon bemerkenswert ... Also über eine Quote (Dorsch, Barsche im Winterlager etc.) braucht man sich wirklich nicht zu wundern. Ne andere Geschichte ist der Sinn solcher Regulierung. Klar definierte Schonzeiten und -gebiete würden mehr bringen, auch an der Oder ... Ähnliche Exzesse haben auch die Oder zu dem gemacht, was sie heute ist. Z.B. die Laichplatzangelei auf Quappen oder Zander ... Natürlich auch die der Fischer, die dann in den Nebengewässern schon mal besonders aktiv sind und dazu noch die Entnahme von der polnischen Seite aus ...
Ich persönlich halte es so, dass ich vor allem auf die Fische angle, die für die Entnahme nicht so interessant zu sein scheinen. Rapfen geht z.B. ganz gut ... :m
 

Kayleigh

Member
AW: Oder bei Reitwein

Sorry,...ich hatte geantwortet aber nicht bemerkt, dass der Post gar nicht gespeichert wurde :(

So wie ich gehört habe, wird es im Augenblick um Reitwein wieder besser, da durch das steigende Wasser die Fische sich wieder aus dem Strom in die Buhnen bewegen.
Ich betone "besser"...nicht "gut" ^^
Aber das erklärt die geringen Fänge in der alten Oder nicht, da die eigentlich genug Wasser führte...auch im Sommer....
 
Oben