Oder vergiftet! Warnung vor Wasserkontakt

Newsmeldung
News.JPG

Woran die Fische in der Oder verendeten, ist noch vällig unklar (Beispielfoto pixabay)

Massives Fischsterben in der Oder. Laut Stadtverwaltung sei das Phänomen in Brandenburg in Höhe Frankfurts zu beobachten. Ungeklärt seien bisher die Ursachen, heißt es. Die Hintergründe werden von den zuständigen Behörden geprüft. Unbedingt zu vermeiden sei der Kontakt mit dem Flusswasser! Zudem sollte das Wasser nicht genutzt und gefangene Fische nicht verzeht werden. Hundehaltern wird geraten, ihre Vierbeiner nicht ins Wasser zu lassen. Grund: Es gibt noch keine zuverlässigen Infos über die Ursache, Konzentration möglicher Schadstoffe und eventueller Gefahren.

Auf polnischer Seite wurde an zwei Stellen eine giftige Substanz festgestellt und die Untersuchungen gehen hier ebenfalls weiter. Wegen eines möglichen Umweltdeliktes ermittelt die Staatsanwaltschaft Wroclaw (Breslau). Laut polnischer Medien gab es bereits Ende Juli Berichte von Anglern. Sie hatten tote Fische gefunden. Mittlerweile schnellen die Funde in die Höhe und es ist von Tonnen toter Fische die Rede. Die Fundorte weiten sich von Niederschlesien bis weiter nördlich in die Woiwodschaft Lubuskie aus.

Von einer "ökologischen Tragödie" sprechen Angler, die tote Fische aus dem Wasser holten. Die Stadt Frankfurt kann bisher nichts über Ursachen und eventuelle Schadstoffe sagen.


Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/jus..._ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph


Gibt es Angler im Board, die an der Oder fischen und von den Warnungen betroffen sind?​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich guck mir das gar nicht erst an...dann kann ich vor Wut und Trauer wieder tagelang nicht pennen...

Da hat man echt Tränen in den Augen...

Die Bilder sind schwer auszuhalten. Es ist aber keine Katastrophe. Katastrophen sind Unglücke die von uns Absichtslos von den Mächten des Schicksals ausgelöst werden.

Das richtige Wort ist Verbrechen. Das hat jemand mit illegalen Einleitungen verursacht. Jemand trägt dafür die Verantwortung, das Sterben in der Oder ist nicht passiert wie eine Katastrophe, sondern wurde gemacht wie ein Verbrechen.

In den letzten Jahren müssen wir hier gefühlt alle zwei Monate von irgendwelchen Gewässerauslöschungen lesen, weil mal wieder irgendwem die Biogasanlage geplatzt ist oder er seinen Abwasserschlauch in den Bach gehängt hat. Macht sehr wütend.
 
Ohne Worte das macht nur traurig und wütend, wo sind denn all die Schützer wenn sowas passiert???????????????

wie Minimax schrieb das ist ein Verbrechen aber wahrscheilich wird es als "Unfall" abgetan waren ja auch "nur Fische", das da ein ganzes Ökosystem zerstört wurde da wird dann drüber geschwiegen und alles unter den Teppich damitab160

Gruß Frank
 
Ich mache es an dieser Stelle kurz, um nicht alles doppelt zu schreiben (aktuelles Statement befindet sich im Odertrööt) und ich leider den Eindruck habe, dass selbst die AB-Redaktion, die hier diesen Thread eröffnet hat, nicht ansatzweise begriffen hat, womit wir es zu tun haben, wenn über rein wasserstandsbedingte Urlaubsproblemchen im Ausland diskutiert wird. Sorry, dass ich das unverblümt anspreche, aber das spricht nicht unbedingt dafür, dass der Ernst der Lage samt Dimensionen dieser riesigen Umweltkatastrophe erfasst wurde.

Die ganze Nummer ist sozusagen Sandoz 2.0 bzw. noch wesentlich schlimmer, da praktisch das gesamte Flussökosystem des letzten noch unverbauten Großstroms Deutschlands mit zig ffh-Gebieten von nationaler wie auch europäischer/internationaler Bedeutung auf nahezu ganzer Stromlänge durch kriminelles Handeln unserer lieben Nachbarn platt gemacht wurde, wohingegen die Sandozbrühe sich damals wenigstens noch stromabwärts verdünnt hat!

Bei dem Ausmaß dieser Katastrophe spielen selbst die seit inzwischen Jahrzehnten mühsam hochgezogenen Wiederansiedlungsprojekte für Lachs und Stör und die zig Millionen an Geldern, die seitdem in diese Projekte und vieles mehr wie etwa den Nationalpark geflossen sind, kaum noch eine gesondert zu beklagende Rolle, denn es ist so ziemlich alles platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da praktisch das gesamte Flussökosystem des letzten noch unverbauten Großstroms Deutschlands mit zig ffh-Gebieten von nationaler wie auch europäischer/internationaler Bedeutung auf nahezu ganzer Stromlänge durch kriminelles Handeln unserer lieben Nachbarn platt gemacht wurde, wohingegen die Sandozbrühe sich damals wenigstens noch stromabwärts verdünnt hat!

Bei dem Ausmaß dieser Katastrophe spielen selbst die seit inzwischen Jahrzehnten mühsam hochgezogenen Wiederansiedlungsprojekte für Lachs und Stör und die zig Millionen an Geldern, die seitdem in diese Projekte und vieles mehr wie etwa den Nationalpark geflossen sind, kaum noch eine gesondert zu beklagende Rolle, denn es ist so ziemlich alles platt.

Das ist ja das schlimmste... und wieder wir niemand daraus lernen


Gruß Frank
 
Absolute Katastrophe, was hier in Deutschland vor sich geht:mad:
Zusammengefasst bedeutet das in etwa: Eine nicht wasserlösliche lösemittelhaltige Brühe mit hohem Quecksilberanteil fließt langsam die Oder runter und tötet alles auf ihren Weg ab und wird durch das Stettiner Haff anschließend irgendwo in der Ostsee verbleiben. Durch das Quecksilber wird die Oder für viele viele Jahre noch zusätzlich geschädigt und je nachdem, wie die Strömungsrichtung in der Ostsee ist……Und was lese ich dazu online in z.B. der Tagesschau heute Morgen ….Eine umfassende politische Aufarbeitung sei nötig/Laboranalysen werden priorisiert/bla bla bla Kein Wort über Eindämmungsmaßnahmen etc. Wer jetzt noch glaubt, dass unser Ökosystem einen hohen Stellenwert in der Politik hat….
 
Naja, die Frage ist halt auch, was man da jetzt noch real machen kann, wenn das einmal drin ist. Ist ja nicht wie beim Öl, was man abtrennen und wegschippen kann.

Weiß man aus anderen Unglücken, wie lange es dauert, bis so ein Fluss wieder langsam Fauna und Flora aufbaut? Vermutlich Jahrzehnte, könnte ich mir vorstellen, wobei es vermutlich in der Nähe von Oberflüssen schneller geht. Aber wegen des Quecksilbers ist wohl lange Zeit mit starker Belastung zu rechnen.
 
Oben