Odsherred/Rørvig Seeland

Waldemar S.

Member
Moin Zusammen,

In 2 Wochen gehts in die Region Odsherred, besser gesagt nach Rørvig.
Soll ja Angeltechnisch super sein, was ich aber überhaupt nicht herausfinden kann: Gibt es da irgendwo einen Angelladen oder die Möglichkeit, Würmer oder andere Köder zu kaufen?

Freue mich über eure Tipps!

Grüße Waldemar

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

woern1

Member
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

Mein Urlaub in dieser echt klasse Region ist zwar schon 6 Jahre her, aber da wird sich in Bezug auf Köderbeschaffung nicht viel getan haben:
Es gab mal ein Hinweisschild 'sandorm' (Wattwurm) an einem kleinen Haus an der westlichen Zufahrt des Oddenvej nach Havnebyen/Odden Havn, jedoch hatte ich im Nachhinein erfahren, dass das noch ein 'Relikt' aus vorherigen Zeiten war. Offenischtlich hatte da ein Däne nebenbei versucht Wattis zu verkaufen, jedoch war die Nachfrage zu gering (und wir waren damals im Juni da, also fast schon Hauptsaison).

Alternativ entweder in Odden Havn im Fischladen Tiefseegarnelen oder Sepia kaufen und als Naturköder nehmen (Tiefseegarnelen bekommst du in DK in fast jedem Brugsen).
Ich hatte u.a 2 Ruten fürs Brandungsangeln mit und mir auf der an manchen Stellen sandigen Nordseite paar (kleine Wattis) buddeln können, aber ergiebig war das nicht. Evtl halt selber imFjord graben.
Auch beim Ansitz Abends war das eher dürftig.

Und würde ich nochmal da in Urlaub fahren, Material würde ich nur auf Meeforelle ausrichten. Selbst im Sommer ist das dort ein sehr gutes Mefo-Revier, egal ob mit Fliegenrute oder Spinnstock. Von daher dürfte es jetzt im Herbst noch vielversprechender sein, auch tagsüber.

Und Angelläden gibt'ss erst wieder in Holbaek (ich meine 2 Stück, musst mal googeln -- nur ob die Wattis oder Seeringler haben?), aber zumindest bei einem von mir aufgesuchten sind die eher auf Mefo und Bootsangeln ausgerichtet.


Strände sind hier beschrieben https://www.visitodsherred.de/de/odsherred/angelplaetze/angelgewaesser


bzw kannst auch auf fishmaps.dk schauen.


Viel Spass da oben und ich finde, das ist eine der schönsten Ecken in DK.


TL Werner
 

woern1

Member
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

Gerade gesehen, dass man sich hier im Oddenvej 340 bei



https://steensfiskegrej.dk/


mit handgemachten Küstenblinkern- und Wobblern eindecken kann.
Das ist die Adresse mit dem Seeringlerverkauf, vermutlich nur zur Hauptsaison.


TL


Werner
 

Waldemar S.

Member
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

Hi Werner,
Danke dir für die Infos.

Hauptziel ist die Meerforelle, die Brandungsangeln nehm ich hauptsächlich für die Zeit mit der kleinen Tochter am Strand mit, das wird vermutlich ganz viel Zeit werden [emoji1]
Ringler hol ich dann wohl in Hhafen oder Lübeck auf dem Weg zur Fähre.

Weißt Du ob es im Islefjord einen Dorschbestand gibt? Haben ja die Rinne mit tiefem Wasser vor der Nase, theoretisch sieht das gut aus.

Danke noch mal,

TL
Waldemar

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

woern1

Member
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

wg. Isefjord und Dorsch: Da weiß ich leider nicht Bescheid. Evtl wenn da Strömung rein- oder rausgeht bzw derzeit sind ja die Wassertemperaturen noch recht hoch. Wenn, dann könnten da eher Jungdorsche unterwegs sein. Beim Isefjord ist es so, dass landeinwärts die tieferen Stellen sind (bei Orö 17 m). Flacher ist dagegen die Öffnung zum Kattegat mit 6 m (bzw bei Rörvig wirds tiefer mit 8-9 m).

Eigentlich müsstest du da Infos von einem der Angelgeschäfte in Holbaek bekommen.


Ihr fahrt wahrscheinlich mit Scandlines von Puttgarden? Dann:Wattis/Ringler könntest du auch in Burg/Fehmarn beim Angelhus Fehmarn in der Mühlenstrasse 8 bekommen, ist nur 5 min von der E 47 entfernt (am besten vorbestellen unter 04371 889931)




TL


Werner
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

Ich war im August in der Ecke zum Familienurlaub.
Sandworm kannst du jederzeit im Köderautomaten in Odden Havn im Oddenvej ziehen. Steht ein Schild an der Straße mit Sandworm. Aber du brauchst Kronen, also vorher schön shoppen gehen. Frischer Hering ist aber auch gut.
Selbst im August bei 30 Grad konnte man in der Brandung fangen. Einige gute Plattfische und viele viele Petermännchen.
Ich musste die Köder aber recht hoch Fischen, ansonsten hätten die Krabben in 30 Sekunden den Haken leergeputzt. Aber sei dir der Gefahr von Petermännchen bewusst!!!!
Filetiert in der Pfanne mit Butter ein absoluter Hochgenuss, aber halt gefährlich in der Handhabung.
Mefo ging selbst in der Nacht nicht. Waren ja auch knapp 24Grad Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldemar S.

Member
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

Viele Platten klingt schon mal sehr gut.

Bin gespannt ob noch so viele Petermännchen da sind, Zange und die Gartenhandschuhe aus Leder sind schon eingepackt.

Momentan hat das Wasser da laut Dmi immer noch 17 Grad, so ein paar Grad weniger wären schon toll...

Danke Dir für die Tipps[emoji3]

@Werner: Jup, wird mit der Fähre ab Puttgarden. Der Umweg von 5 min wäre wirklich akzeptabel, danke

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

Das wird schon. Ein sehr guter Platz was Mefo + Brandeln + Erreichbarkeit + Sonnenuntergänge Deluxe angeht ist Klintebjerg Klint. Über den Spot ist aber auch schon viel positives im www geschrieben worden.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

Tach, wir waren vor 3 Jahren auch in der Gegend. Overby Strand.
Das "Sandorm-Schild" bei Havnebyen war uns auch aufgefallen. Sind mehrfach hingefahren, aber leider auch ohne Erfolg.
(Ich glaube ein leerer Automat stand im Hof oder einer Hütte?!?|kopfkrat

Rörvik ist aber ja die andere Seite des "Elchgeweihs", also eh ein Stück von dort weg.
Ich weiß leider nicht mehr wo wir letztlich Würmer herhatten, aber ich weiß noch das wir ab der Dämmerung einige Male an einer "Innenmole" von Odden Havn gut Platte gefangen hatten. Keine Riesen, aber völlig okay!

Auf der Südseite von Overby Lyng hatten wir mal eine Familie gesehen die grade mit dem Boot vom Netzfischen reinkam.
Deren Eimer war gut gefüllt mit ner wirklich schönen Auswahl an Fisch, von Makrelen über ein paar Heringe, ne Platte, ein Aal, usw.!#6

Schreib mal wie es war...:m

Gruß

Holger
 

Waldemar S.

Member
AW: Odsherred/Rørvig Seeland

Das werde ich machen,
so warm wie's momentan vorhergesagt ist könnte es tatsächlich eine interessante Fischpalette geben...

Vordergründig steht dennoch aber die Heranführung vom Töchterchen an das Angeln, sie ist zwar erst 2, aber man kann ja nie früh genug damit anfangen.
"Papa, wir fangen einen großen Fisch" höre ich schon seit Tagen [emoji23]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Oben