Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Ich gratuliere Euch zum Fundstück der Woche. Schön das ihr das per Screenshot gesichert habt. Wir haben diese Sätze übrigens auch in unseren Flyern stehen, die wir zu tausenden als Printversion verteilt haben- allerdings auf Veranstaltungen für Angler und nicht auf der grünen Woche etc. So bin ich also nicht verwundert, dass ihr das bisher noch nicht gelesen habt.

Aber klasse, dass Ihr Euch die Seite von Anglerdemo mal intensiv durchgelesen habt. Ich hoffe, dass Euch da für die ÖA neue Ideen gekommen sind.

[Edit Mod: Das Veröffentlichen (Ganz oder in Auszügen) von Mails oder Persönlichen Nachrichten ist laut Boardregeln (§ 5 Verhaltensregeln, Punkt 8) nicht gestattet! Bitte zukünftig darauf achten!]

99 Prozent der User hier haben übrigens verstanden, dass ich eine private Meinung habe und nicht alleine Anglerdemo bin. Das Leute aus den Verbänden jetzt versuchen Angelrdemo hier zu beschädigen oder anzugreifen, zeigt mir, dass Initiativen die etwas für Angler machen, von Naturschutzverbänden als Gefahr angesehen werden. Das wir hinter den Kulissen von den Verbänden bekämpft werden, wissen wir ja bereits. Das ist jetzt nur neu.

Anglerdemo bleibt eine Initiative von Angler für Angler.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Wobei ich Fisherbandits Kritik an Verbänden, Vereinen und somit auch konsequenterweise an Anglerdemo teile, dass Angler sich nicht als Naturschützer bezeichnen sollen und auch Angler nicht Jugendliche und Kinder zu Naturschutz erziehen sollen. Das ist sehr gefährlich und kontraproduktiv.
Deswegen bezeichnen sich Angler, die im Rahmen von "Fischer mahen Schule" im regulären Unterricht gehen, sich als Angler und nie als Naturschützer, und im Lehrplan steht deswegen auch Hinfürhrung an Gewässer zur verantwortungsvollen Nutzung und nicht zum Schutz.

Wenn ich den Naturschutz in den Vordergrund stelle, sensibilisiere ich die Kinder für den Naturschutz, aber nicht für die Naturnutzung.

[...]

Damit gewinnt der Angler kein Ansehen als Angler, sondern lediglich als Naturschützer. Was bringt uns das für unser hobby? Neue Verbote, weil wir ja so verständnisvolle Naturschützer sind? Genau mit der Argumentation drückt die Gegenseite doch die Verbote durch und am Ende nennt sich das Kompromiss.

Also passt auf Angler auf die falschen Prediger unter uns, die subtil selbst die sinnvoll anmutenden Bewegungen naturschutzpredigend unterwandern!
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Toni, lass gut sein.
Es wird echt peinlich!
Und das ist deutlich unter deinem Niveau.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Projekte, Initiativen und Aktivitäten anderer Angler verteufeln und das nichtzutreffend kritisierte selbst predigen ...
mag sich denken wer will ....

generell, nicht konkret bezogen, verachte ich Doppelmoral und Verlogenheit,
aber das kann ja jeder handhaben wie er es will ....

gut, dass es hier an Board nicht vorkommt #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Wie steht ihr zu folgender Ausssage?

"Als Naturnutzer sind wir die ersten Naturschützer, denn nur gesunde Gewässer beherbergen gesunde Fischbestände. Immer getreu unseres Mottos: Gewässerschutz aus Leidenschaft!"
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Was? Dass ich Fisherbandit und seinen Worten Recht gebe?

Nein Toni, weil Du der Öffentlichkeit zeigen möchtest, dass ich mir widerspreche. In Deinem blinden und persönlichen Privatkrieg gegen meine Person ziehst Du mittlerweile das Team der Initiative Anglerdemo mit rein und zitierst zudem meine Äußerungen aus dem Zusammenhang gerissen. Du stellst mich als absoluten Feind der Naturschützer hin bzw. mich persönlich sogar so, als ob ich ein ein Natursünder bin.

Ich wusste nicht, dass ich meine Aussage "Naturschutz ja, aber nicht in den Vordergrund stellen" immer wiederholen muss. Du hast das gelesen und verstehst mich genau. Führe Deinen Privatkrieg gerne weiter, aber ohne mich. Fakt ist, dass Du es niemals auf die Kette bekommen wirst, eine positive ÖA für Angler und über das Angeln hinzubekommen. Dazu ist einfach zu viel Grün in Deiner Persönlichkeit.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Nein Toni, weil Du der Öffentlichkeit zeigen möchtest, dass ich mir widerspreche.

JA, DAS TUST DU

In Deinem blinden und persönlichen Privatkrieg gegen meine Person ziehst Du mittlerweile das Team der Initiative Anglerdemo mit rein und zitierst zudem meine Äußerungen aus dem Zusammenhang gerissen.

FALSCH, ABSOLUT FALSCH; ICH MESSE NUR DEINE EIGENEN AUSSAGEN UND DEINE KRITIK U.A. AN MEINEN AKTIVITÄTEN, DIE ICH IN MEINER FREIZEIT FÜR ÖFFENTLICHKEUTSARBEIT IN SCHULEN FÜR ANGELN MACHE MIT DEN DEINER INITIATIVE ... KEIN PRIVATKRIEG, WELCH UNSINN DAS ZU GLAUBEN, ABER EBEN EIN VERGLEICH DEINER WORTE, HIER UND DORT, GEGENÜBER SICH SELBST UND ANDEREN

Du stellst mich als absoluten Feind der Naturschützer hin bzw. mich persönlich sogar so, als ob ich ein ein Natursünder bin.

NIEMALS GETAN


Fakt ist, dass Du es niemals auf die Kette bekommen wirst, eine positive ÖA für Angler und über das Angeln hinzubekommen.

UND SCHON WIEDER DIESE AUSSAGE ZU MEINER ARBEIT, DIE DU HIER SEIT WOCHEN LAUFEND BRINGST, DIR SCHEINT ETWAS DARAN ZU LIEGEN, MEINE ARBEIT HIET SEIT WOCHEN SCHLECHT ZU REDEN

Dazu ist einfach zu viel Grün in Deiner Persönlichkeit.

WAS DU NICHT ALLES WEISST ...
ABER ASTATT ZU SPECKULIEREN, KÖNNEST DU MEINE BEITRÄGE MAL LESEN, DENN DA SCHREIBE ICH DEUTLICH, DASS ICH ALL DAS MACHE, UM GRÜN VON KINDERN FERN ZU HALTEN UND BUND, NABU, PETrA AUS SCHULEN ZU BANNEN!


Ich habe großbuchstabig geschreiben wegen der besseren Lesbarkeit innerhalb eines zitierten Textes, nicht damit eine Verstärkung der Worte ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Vor 10 Tagen in der Süddeutschen Zeitung: Halbseitiger Artikel über die Faszination Fliegenfischen und der Messe:
13. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen
am 14. und 15. April 2018


in Fürstenfeldbruck bei München.

Heute ganzseitig in der Süddeutschen Zeitung "Fließende Verbesserung" (Überschrift der Printausgabe, nicht der online Ausgabe), ein Artikel aktuell über den Abschluss der Renaturalisierung der Isar in München und dem Hinweis, dass ohne diese und den Anglern und dem Artenhilfsprogramms des Fischereiverband Oberbayerns z.B. Nase und Huchen ausgestorben wäre. Ein beauftragter ÖDP Stadtrat, begeisteter Angler, führt aus, wo noch Aufstiegshilfen zusätzlich gebaut werden sollen, um die Durchlässigkeit auch wirklich zu gewährleisten.
Am Flaucher, beliebteste Partykiesbank und Badestelle in der Isar, haben die Angler der Isarfischer die aktuellen Laichgruben der Huchen mit Absperrbändern gesichert, damit keiner dort reinsteigt.
Der Vorsitzende der Isarfischer führt dazu aus: "Wir sind wirklich erleichtert, dass die Münchner die Maßnahme einsehen und respektieren".

Artikel siehe:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/umwelt-die-wasserqualitaet-der-isar-steigt-1.3954610


Letzte Woche war ein großes Foto in der Süddeutschen Zeitung, das einen Angler am Ufer zeigt mit dem Hinweis, der Frühling ist da und lockt alle wieder zu ihren Hobbys raus!

Alleine in ein und derselben Zeitung zeigt sich: Das Miteinander in München gewährt die win-Situation, nicht agressive eingeschränkte Interessenvertretung.

Gute Tage für Angler in Süddeutschland bezüglich Öffentlichkeitsarbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

CKeins

New Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

In der Hitzigkeit hier mal was Nettes zwischendurch. :)

"Wir lassen unsere Angler nicht verunglimpfen. Den Schreibtischtätern rufen wir zu, macht wie unsere Angler im Jahr 2017, 340.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Natur, dann habt ihr keine Zeit mehr, sinnlose Angriffe zu tätigen. Wir, die Landesregierung Brandenburgs, stehen hinter unseren Anglern und bitten euch: Macht weiter so!" - Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg, am Wochenende auf dem Verbandstag des LAV Brandenburg.
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Hallo,

also ich hab nichts gelesen, was bei mir den Eindruck erwecken würde, dass Anglerdemo hier verunglimpft wird.

Ich finde sowohl das was Toni macht, als auch die Aktion von Anglerdemo positiv für die Anglerschaft an sich.

Was man sich hier gegenseitig vorwirft eher weniger.
Aber wer austeilt, muss auch einstecken können.

Wenn ein ähnlicher Text wie von Anglerdemos Starseite vorletzter Absatz auf einer Vereinshomepage aus Bayern erschienen wäre, könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass da wohl einiges an Kritik herabgeprasselt wäre.

Soweit ich mich erinnern kann, vertreten ja einige hier z.B. die Auffassung, dass Gewässerpflege nichts mit Angeln zu tun hat und und nur Vereinsinteressen dient.

Sind halt unterrschiedliche Ansichten.

Ich finde z.B. auch solche Aktioinen durchaus positiv, auch wenn keiner der Jugendlichen auf dem Bild ne Angel oder nen toten Fisch in der Hand hat:

https://www.mittelbayerische.de/reg...n-lernte-in-woellershof-21416-art1639429.html

Wird wahrscheinlich auch wieder unterschiedlich beurteilt werden.

Trotzdem finde ich es wichtig, dass unterschiedliche Dinge gemacht werde und keiner die alleinige Deutungshoheit über Gut und Böse an sich zieht.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

danke.. sehe ich ähnlich...
 

Ossipeter

Active Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Alle zusammen und keiner gegen andere Angler! Wann begreift ihr das mal!!!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Hallo,

Alle zusammen und keiner gegen andere Angler! Wann begreift ihr das mal!!!
Der Ball rund und das Spiel dauert 90 Minuten und elf Freunde sollt ihr sein.

"Den Angler" gibt es doch gar nicht und den "freien Angler" in Deutschland schon fast gar nicht.

Im Gegenteil ich finde die Auseindersetzung sehr gut .... weil sie aufzeigt wie tief die Gräben in Deutschland bei der Anglerschaft schon gegraben wurden. Angler (nach meiner Def.) haben keine Lobby, keine Vertretung und keine Zukunft.

Aber das Schönste, finde ich, dass der Angler (wenn der Begriff schon so gefallen ist ....) schon eine seltsame Spezis ist:

Er bezahlt die, die ihm sein Hobby einschränken!

Er füttert mit seinen Beiträgen die Bewirtschafter, um dann mit Verboten überhäuft zu werden - aber noch nicht genug - er finanziert mit seinen Geld LV`s und BV`s, die nur im Sinn haben, ihre Funktionen am Leben zu erhalten und zu Naturschutzorgansationen mutieren -> was wiederum weitere Einschränkungen nach sich zieht.

Doch der deutsche Angler hat sich seine Situation redlich erarbeitet, finanziert und verschärft sie jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Hallo,
Doch der deutsche Angler hat sich seine Situation redlich erarbeitet, finanziert und verschärft sie jährlich.

Vermutlich bist du deshalb in keinem Angelverein, kaufst keine Erlaubnisscheine und angelst nur im Ausland?

Wie findest du übrigens den angesprochenen Text bei Anglerdemo?
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Hallo Markus,

Vermutlich bist du deshalb in keinem Angelverein, kaufst keine Erlaubnisscheine und angelst nur im Ausland?

Natürlich bin ich in einen Verein - weil ich gerne an diesen Fluß angeln möchte.

Und ich finanziere gleichzeitig dadurch den Niedergang des Angeln in Deutschland .... und weiste was ... ich freue mich diebisch über jedes neue Ungemach, was da kommt.

Denn soviel Ignoranz und Blauäugigkeit sollte seine verdiente Strafe bekommen.

Ok ich fahre dann 10 Minuten länger und angel dann halt in den Niederlanden.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Hallo Markus,



Natürlich bin ich in einen Verein - weil ich gerne an diesen Fluß angeln möchte.

Und ich finanziere gleichzeitig dadurch den Niedergang des Angeln in Deutschland .... und weiste was ... ich freue mich diebisch über jedes neue Ungemach, was da kommt.

Denn soviel Ignoranz und Blauäugigkeit sollte seine verdiente Strafe bekommen.

Ok ich fahre dann 10 Minuten länger und angel dann halt in den Niederlanden.

Schön für dich, was macht der Rest? Egoist!??
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Hallo Ossipeter,

Schön für dich, was macht der Rest? Egoist!??
Ach was soll er machen - vielleicht überlegen wie es soweit kommen konnte.

Oder Bachflohkrebse streicheln - denke 50 % des Weges vom Angler zum Bachflohkrebsstreichler sind doch schon geschafft. Ich denke die Mehrheit wird immer noch sagen, ja es ist richtig, dass wir unser Hobby zu Gunsten des Naturschutz aufgegeben haben.
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

ich freue mich diebisch über jedes neue Ungemach, was da kommt.

Denn soviel Ignoranz und Blauäugigkeit sollte seine verdiente Strafe bekommen.

Das überrascht mich jetzt ganz und gar nicht, und wieder mal muss ich dir in Teilen deiner Aussage recht geben. :)

Ich hätte trotzdem gerne gewußt, wie du über die zitierte Textstelle denkst.

Ich finde den Text im großen und ganzen schon gut, wenn man damit der nichtangelnden Öffentlichkeit vermitteln will, dass Angler etwas mehr tun, als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen, und eben auch nen Nutzen für die Allgemeinheit haben.

Nach meinem Geschmack zwar ab und zu etwas überzogen formuliert und auch sachlich würde ich nicht in allen Punkten 100% zustimmen, aber insgesamt für die Zielgruppe schon positiv.

Ich könnte mir alllerdings vorstellen, dass manche hier bereits den Eingangssatz als persönliche Beleidigung auffassen könnten, wenn er aus anderen Quellen zitiert würde.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Und wieder ein Beispiel, wie man es NICHT macht:
https://www.augsburger-allgemeine.d...echle-aus-dem-Augsburger-Land-id51217181.html
Nicht nur, dass auch hier wieder 'Angeln nur zur Verwertung' propagiert wird,
es werden auch hanebüchene Rechtsaussagen getroffen.

"Ich darf ihn nur fangen, wenn ich ihn essen will", gilt nicht mal unter dem schärfsten Schwert der deutschen LFGs & VOs.

Den beiden Haudegen (Gerhard Wurm/Fischereiverein Schwabmünchen & Hans Weiser/Fischereiverband Schwaben) gehören doch täglich die Fußsohlen ausgepeitscht
dafür, dass sie mit solch einem Schwachsinn und einer solchen Angel-Ideologie die nichtangelnde & angelnde Öffentlichkeit zu kippen!

Sechs minus, setzen! #q
 
Oben