Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

kati48268

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Ein schöner Bericht über's Angeln in der allg. Presse:
https://amp.welt.de/regionales/baye...-das-neue-Yoga.html?__twitter_impression=true

Und hier geht es um die Motivation;
Kochpott ja/nein, beides kommt gut rüber,
primär geht es aber um andere Motive,
Naturschutzgedöns wird ganz kurz erwähnt, aber man wird damit eben nicht zugekleistert.

Warum kriegen die (teilw. dafür bezahlten) verbandelten ÖA-Mitarbeiter so was net hin? #c
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Ein schöner Bericht über's Angeln in der allg. Presse:
https://amp.welt.de/regionales/baye...-das-neue-Yoga.html?__twitter_impression=true

Und hier geht es um die Motivation;
Kochpott ja/nein, beides kommt gut rüber,
primär geht es aber um andere Motive,
Naturschutzgedöns wird ganz kurz erwähnt, aber man wird damit eben nicht zugekleistert.

Warum kriegen die (teilw. dafür bezahlten) verbandelten ÖA-Mitarbeiter so was net hin? #c


Die kriegen das doch hin :m

Den Artikel den du ja schön findest, haben doch Verbandler geschrieben ;)
Initiiert vom Vicepräsident des Landesverbands Bayern, der ja Vorsitzender der Isarfischer ist, zusammen mit Kristof Reuther, Vorstandsmitglied der Isarfischer zusammen mit Thomas Funke, Referatsleiter der Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband Bayern.

Und der Absatz
"
Das erlebt auch Tobias Schneider, der in Augsburg und Umgebung Kindern das Ökosystem Wasser näherbringt. „Dabei fangen wir mit Netzen Kleinstlebewesen wie Fliegenlarven und Flohkrebse, deren Vorkommen Rückschlüsse auf die Gewässerqualität zulässt. Dieses Funkeln in den Augen, diese Anspannung – das ist schön zu sehen“, sagt der Familienvater, der selbst seit 30 Jahren fischt."

bezieht sich auf das Schulprojekt "Fischer machen Schule".
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Da kommt eine große Berliner Tageszeitung und bringt eine Serie über das Angeln und zeigt auf, was wir für ein geiles Hobby haben!

https://www.berliner-kurier.de/berl...angel-serie-so-kinderleicht-geht-das-30720656


Zwar auch ein paar Fehler drin, aber ok.

Dann kommt der DAFV zu Wort und schreibt nicht wie geil unser Hobby ist, sondern lediglich wie toll es ist, einen selbstgefangenen Fisch zu essen.

https://www.berliner-kurier.de/berl...berlin--auf-geht-s-ins-angel-glueck--30714432

Alter, wie bescheuert muss man sein! Anstatt auf den Müll mit "Angeln zum Spaß ist verboten" einzugehen, unterstützt man diesen Schrott noch mit der Aussage auch noch. Oberstes Gremiun der Angler in Deutschland? Ich distanziere mich sehr deutlich davon! Die sollen mal ihre paar verbliebenen Naturschützer vertreten und uns Angler nicht noch weiter zu Verboten und Einschränkungen treiben. Sollen die doch Haubentaucher schützen oder Neunaugen und Gründlinge füttern. Aber bitte, lasst uns Angler einfach angeln...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Der "neue" Öffentlichkeitsarbeiter wurde von den Mitglieds-Landesverbänden schon Monate vor seiner Einstellung als der Heilsbringer promotet; 'mit ihm wird alles besser'.

Nun ist er grad mal etwas über ein Jahr im Amt, hat (mit Hilfe des GFs) eine neue EDV-Anlage installiert, hat dem AB ein erbarmungswürdiges Interview gegeben und hier die Sicht der Funktionäre auf Angler & das Angeln wiedergegeben...
Was soll er denn sonst noch alles machen?

Ich meine, dieser Bundesverband hätte gar keinen passenderen Mitarbeiter bekommen können.
Und ich denke, es bedarf dringend einer weiteren Beitragserhöhung, damit u.a. dieser Mann ein höheres Gehalt bekommt.
Leistung soll sich schließlich lohnen, sagten Parteifreunde von Frau Dr. früher immer.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen


Nun ist er grad mal etwas über ein Jahr im Amt, hat (mit Hilfe des GFs) eine neue EDV-Anlage installiert, hat dem AB ein erbarmungswürdiges Interview gegeben und hier die Sicht der Funktionäre auf Angler & das Angeln wiedergegeben...
Was soll er denn sonst noch alles machen?
Du hast vergessen. dass die Homepage einem Relaunch unterzogen wurde. Jetzt gibt es viel mehr bunte Bilder zu sehen,...:vik:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Da musste aber vermutlich aber schon das Überstundenkonto belastet werden...
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Bitte fair bleiben. Handlungen/Inhalte, etc. selbstverständlich sachlich kritisieren, aber bitte nicht persönlich werden. Danke sehr.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen


Mir wurde jetzt bereits einige Fragen zu der Aussage mit den Fehlern gestellt.

Im Artikel steht, dass jeder Angler in Deutschland eine Prüfung ablegen muss. Hier hat der Redakteur vermutlich beim DAFV nachgefragt oder auf der Homepage des DAFV abgeschrieben.

Er kann ja auch nicht ahnen, dass das "oberste Gremium der Angler in Deutschland" hier nicht korrekt informiert...

https://www.dafv.de/service/wie-werde-ich-angler.html

So hat der DAFV vergessen, die Ausnahmen aufzuführen. Immerhin gibt es in acht von sechzehn Bundesländern Ausnahmeregelungen, so z.B. in SH und MVP mit dem Urlauberfischereischein, auf Angelkuttern oder an Forellenteichen, in Brandenburg geht es auf Friedfisch ohne Schein, in Bremen über das Stockangelrecht usw.

Man kann also einem (angehenden) Angler nur raten, nicht unbedingt die Seiten von Verbänden als einzges Medium zu vertrauen, sondern die vielen interessanten und kompetenten Seiten von kommerziellen und privaten Anbietern auch immer für Infos zu nutzen. So auch das Anglerboard mit dem Beitrag von Franz und Thomas aus 2013, aber immer noch aktuell.

www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3920636#post3920636
 
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Immerhin sind der GF und der ÖAB EDV Fachleute. Die haben eine neue EDV Anlage installiert.
Also, Pflichtenheft geschrieben, Angebote eingeholt, mit Pfichtenheft verglichen ob auch alle Prozesse in der EDV abgebildet werden können.(Voraussetzung, die Arbeitsprozesse sind dokumentiert oder das haben die beiden auch gemacht).
Netzwerk geplant und Sicherheit geplant, Backupkonzept, Datensicherheit(nicht Datenschutz), Datenschutz und diverse Schnittstellen. Chapeau. Sich selbt eingelernt oder Schulungen besucht und weitere Mitarbeiter geschult oder Schulungen ausgewählt/erarbeitet.
Ach ja, dazu noch die Natur geschützt. Leider keine weiteren Überstunden möglich sonst könnte man auch was für die Kapitalgeber, nämlich die Angler tun.
 

Forelle2000

Active Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Wobei man dann nicht unerwähnt lassen sollte, dass Fischereischeine, die mit Schulung und nachfolgender Prüfung abgelegt wurden, in der Regel DEUTLANDWEIT anerkannt werden.

Während die "Ausnahmen" wie Urlauberfischereischein, Gastfischereischein, Jugendfischereischein etc. in der Regel stark zeitlich und auch stark örtlich begrenzt sind.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Wobei man dann nicht unerwähnt lassen sollte, dass Fischereischeine, die mit Schulung und nachfolgender Prüfung abgelegt wurden, in der Regel DEUTLANDWEIT anerkannt werden.

Während die "Ausnahmen" wie Urlauberfischereischein, Gastfischereischein, Jugendfischereischein etc. in der Regel stark zeitlich und auch stark örtlich begrenzt sind.

Und die Verbände daran verdienen sollte man auch nicht unerwähnt lassen ;)
 

Forelle2000

Active Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Richtig, in fast allen Ländern werden durch die Fischereischeine Gebühren erhoben. Die entweder dem Verband, dem Staat, der Gemeinde oder dem Tourismusverband. In NL muss jeder einen Fischpass kaufen zum angeln. Davon geht ein fetter Teil zum niederländischen Verband.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Ich rede nicht von der Fischereiabgabe, sondern von den Einnahmen der Verbände durch Prüfungen!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Die erzwungenen Vorbereitungskurse (BW) für den Fischereischein sind eine Gelddruckmaschine, für den Verband, sowie auch für den ausführenden Verein.
Da wird auch im Detail darauf geachtet, dass diese Geldquelle weiter sprudelt.
So sind z.B. die käuflichen CD`s zur Vorbereitung nur ein Jahr zu verwenden, man könnte ja auf die Idee kommen diese weiter zu reichen?
Ich habe vor ein paar Jahren mal zwei Kandidaten auf die Prüfung vorbereitet, bzw. begleitet.
Das Üben nach dieser CD würde nämlich vollkommen ausreichen um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren, aber nein da werden erwachsene, arbeitende Familienenväter gezwungen einen Kurs mit mindestens 30Std. am Wochenende aus zu sitzen!
Der ausführende Verein macht mit diesen "Mehreinnahmen" übrigens jährlich fantastische Auslandsreisen.
Da geht es mal an den Po, mal nach Norwegen und zwar für einen Großteil der Mitglieder umsonst, bzw. finanziert durch diese Zwangs-Kursgebühren!
Tolle Öffentlichkeitsarbeit, die angelnden Kollegen ab zu melken!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Die erzwungenen Vorbereitungskurse (BW) für den Fischereischeischein sind eine Gelddruckmaschine, für den Verband, sowie auch für den ausführenden Verein.
Da wird auch im Detail darauf geachtet, dass diese Geldquelle weiter sprudelt.
So sind z.B. die käuflichen CD`s zur Vorbereitung nur ein Jahr zu verwenden, man könnte ja auf die Idee kommen diese weiter zu reichen?
Ich habe vor ein paar Jahren mal zwei Kandidaten auf die Prüfung vorbereitet, bzw. begleitet.
Das Üben nach dieser CD würde nämlich vollkommen ausreichen um die Prüfung erfolgreich zu absolvieren, aber nein da werden erwachsene, arbeitende Familienenväter gezwungen einen Kurs mit mindestens 30Std. am Wochenende aus zu sitzen!
Der ausführende Verein macht mit diesen "Mehreinnahmen" übrigens jährlich fantastische Auslandsreisen.
Da geht es mal an den Po, mal nach Norwegen und zwar für einen Großteil der Mitglieder umsonst, bzw. finanziert durch diese Zwangs-Kursgebühren!
Tolle Öffentlichkeitsarbeit, die angelnden Kollegen ab zu melken!

Jürgen




Hallo,


kenne ich jetz so nicht. In den letzten Jahren waren die Kurse bei uns so von 60-80 Anglern besucht. Der Kurs kostet 150 Euro. Falls ein Kursteilnehmer Mitglied werden will, werden ihm die 150 Euro von der Aufnahmegebühr abgezogen, Das sind so zwischen 10 und 20 Personen, die das nutzen Die einzige Vergünstigung für den Kursleiter ist ein Essen und seine Getränke am Unterrichstag und das finde ich nicht für überzogen. Selbstverständlich kann "älteres" Unterrichtsmaterial benutzt werden, so 2-4 Jahre überhaupt kein Problem, nur sollte es nocht gerade 15-20 Jahre alt sein.


Petri Heil


Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Hallo,


kenne ich jetz so nicht. In den letzten Jahren waren die Kurse bei uns so von 60-80 Anglern besucht. Der Kurs kostet 150 Euro. Falls ein Kursteilnehmer Mitglied werden will, werden ihm die 150 Euro von der Aufnahmegebühr abgezogen, Das sind so zwischen 10 und 20 Personen, die das nutzen Die einzige Vergünstigung für den Kursleiter ist ein Essen und seine Getränke am Unterrichstag und das finde ich nicht für überzogen. Selbstverständlich kann "älteres" Unterrichtsmaterial benutzt werden, so 2-4 Jahre überhaupt kein Problem, nur sollte es nocht gerade 15-20 Jahre alt sein.


Petri Heil


Lajos

@Lajos
Der hier ausführende Verein, hat nur wenige Kilometer Fließgewässer, einen kleinen Bach und könnte gar nicht mehr Mitglieder aufnehmen!
Und wenn, dann werden sowieso nur ortsansässige Angler aufgenommen.
Zudem beträgt die Kursgebühr hier satte 200€, wird inzwischen eher mehr sein.
Wie das Verteilungsverhältnis zwischen Verband und Verein aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Mafia erzählt schließlich auch nicht jedem, wie das "Einkommen" verteilt wird?
Die haben hier zudem eine Monopolstellung, denn es sind die Einzigen weit und breit, die diesen Kurs anbieten dürfen.
Das einzig positive an dieser Zwangsveranstaltung ist, der Kursleiter ist wirklich Klasse und wird seiner Aufgabe vollkommen gerecht!

Jürgen
 

zander67

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Jetzt wird es aber wirklich albern, das sind zwei völlig verschiedene Dinge und ich denke Du weißt das auch. So gut wie nirgendwo muss ich irgendwelche Voraussetzungen wie Kurs und Prüfung erfüllen um angeln zu dürfen, kurz Fischereischein der ja auch noch je nach Bundesland zu bezahlen ist. Der im übertragenen Sinne niederländische Fischpass, der dänische Fiskestegn oder die schwedische Fiskekort kommen ja noch oben drauf. Ich denke eher, dass es weltweit einmalig ist mit welchen Zwangsabgaben deutsche Angler zu gunsten einer Vertretung, die sie Mehrheitlich gar nicht wollen, belastet werden, ohne dann schon angeln zu dürfen.
Warum streust Du hier solche Märchen?

Fischereiprüfung liegt in der Zuständigkeit der unteren Fischereibehörde, nix Verband.

Interessant finde ich auch immer, "die sie Mehrheitlich gar nicht wollen";)
Ich behaupte mal, die Mehrheit geht angeln und interessiert sich einen Sche... um Angel-Politik.

VG
 

torstenhtr

Active Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Der ausführende Verein macht mit diesen "Mehreinnahmen" übrigens jährlich fantastische Auslandsreisen.
Da geht es mal an den Po, mal nach Norwegen und zwar für einen Großteil der Mitglieder umsonst, bzw. finanziert durch diese Zwangs-Kursgebühren!
Wenn das ein gemeinnütziger Verein ist: beim Finanzamt anzeigen. Eine solche Mittelverwendung ist mit Sicherheit nicht mit der AO vereinbar.

Der Kurs kostet 150 Euro. Falls ein Kursteilnehmer Mitglied werden will, werden ihm die 150 Euro von der Aufnahmegebühr abgezogen
.. abgezogen wird der Angler. Bei uns nehmen die Vereine in der Regel keine Aufnahmegebühr.

Das, was man über das Angeln wissen muss, kann man auf einer DIN-A4 Seite unterbringen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Wenn das ein gemeinnütziger Verein ist: beim Finanzamt anzeigen. Eine solche Mittelverwendung ist mit Sicherheit nicht mit der AO vereinbar.

Zunächst mal, würde ich sicher niemanden anzeigen und beim Finanzamt schon gar nicht.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die wohl einen Weg gefunden haben um diese Einnahmen zu verbuchen und anschließend die Ausgaben zu rechtfertigen!
Bei 60-80 Kursteilnehmern zu je 200€, kommt da nämlich richtig was zusammen.

Das, was man über das Angeln wissen muss, kann man auf einer DIN-A4 Seite unterbringen.

Das sehe ich genau so, dennoch können diese Probanden, trotz dieses beträchtlichen Mehraufwands durch den Kurs, nicht etwa auch Angeln, wenn sie die Prüfung bestanden haben.
Nur theoretisch eben!

Jürgen
 
Oben