Die britische Ölplattform „Andrew“, die vom Konzern BP betrieben wird, verursacht massive Verschmutzung. Laut Greenpeace treibt ein großer Ölteppich mit dicken braunen und schwarzen Ölklumpen, Schlieren und Blasen auf dem Wasser.

Öl schwimmt im Andrew-Ölfeld auf der Wasseroberfläche der Nordsee

Öl schwimmt im Andrew-Ölfeld auf der Wasseroberfläche der Nordsee

Verschmutzung der Nordsee mit Öl

Luftaufnahmen einer Drohne belegen eindeutig, dass die Verschmutzung von der Plattform "Andrew" stammt. Von Greenpeace wurden Öl- und Wasserproben von den Aktivistinnen und Aktivisten des Schiffes Esperanza genommen. Des Weiteren meldete Greenpeace die Verschmutzung den britischen Behörden. Der Ölteppich zieht sich kilometerweit von der Plattform in die Nordsee. Insgesamt befinden sich in der Nordsee über 400 Öl- und Gasplattformen.

Dieses Foto einer Drohne zeigt den Ölfilm auf der Oberfläche der Nordsee im Andrew-Ölfeld

Dieses Foto einer Drohne zeigt den Ölfilm auf der Oberfläche der Nordsee im Andrew-Ölfeld

Die Besatzung der Esperanza hat im Bereich der Andrew-Plattform in der Nordsee einen Ölteppich entdeckt

Die Besatzung der Esperanza hat im Bereich der Andrew-Plattform in der Nordsee einen Ölteppich entdeckt

Hier die gesamte Pressemeldung von Greenpeace.
 
Erschreckend! Es ist nur eine Frage der Zeit, nicht ob sondern wann das Öl die Deutschen und dänischen Strände und Wattenmeergebiete erreicht!

Ich selbst habe mal ein Glas Miesmuschelfleisch, ich glaube, ein Produkt aus Norwegen, gekauft.
Die erste Gabel Inhalt hat total nach Petroleum geschmeckt und das Glas ging nach Meldung bei der Geschäftsführung des Supermarktes in den Müll!

Die Produkte der Ölförderung sind längst in die Nahrungskette gelangt!
Ich finde es von BP unverantwortlich, die Panne nicht zuzugeben und nichts gegen diese Ölverschmutzung zu tun!!! Dabei gibt es extra für diese Art Ölpest Ölbekämpungsschiffe, die wohl grade in irgendwelchen Häfen liegen, wo die Kapitäne sich in der Nase bohren....

Das Problem zu ignorieren, also sich blind und taub gegenüber von Greenpeace bewiesenen Tatsachen zu stellen, spricht nicht unbedingt für BP....

Mal abwarten, wie die britischen und andere Behörden auf die Verseuchung reagieren...

Also, ich werde jedenfalls zukünftig nicht mehr bei BP tanken!!
 
Oben