Ösen an der Stipprute?

Chekenda

New Member
Hallo zusammen,
ich habe im Keller eine noch unbenutzte Stipprute gefunden. Was mich wundert ist das Sie an der Spitze 3 kleine Ösen im Abstand von ca. 30cm hat. Ist mir so noch nie begegnet.
Weiß vielleicht jemand was es damit auf sich hat?

Viele Grüße
 

DUSpinner

Well-Known Member
Damit kann man bei Steckruten die Länge der Montage beeinflussen. Gab es vor gefühlt 45 Jahren bei meiner ersten Steckrute (Malewe aus Belgien), die 8 m lang, schwer und dick wie ein Ofenrohr war.
 

Chekenda

New Member
Danke für die Antwort,
bei mir handelt es sich um eine Teleskoprute, die ersten 2 Ösen zeigen Richtung Spitze und die unterste Richtung Griff. Könnte es trotzdem sein?
 

Chekenda

New Member
Hier sind die gewünschten Fotos
vorne.jpg
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 217
  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    714,4 KB · Aufrufe: 226
  • mitte.jpg
    mitte.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 206

u-see fischer

Traurig ich bin
Sind definitiv selbstgebunden. Den wirklichen Zweck wird daher nur derjenige wissen, der es gemacht hat.

Denke jedoch, die wurden gemacht um daran die Montage zu befestigen bzw. zum aufwickeln der Montage. Schnur an der oberen Öse befestigt und zum Ende des Angeltags zwischen den beine anderen Ösen aufgewickelt. Daher steht eine Öse nach oben und eine Öse nach unten.
 

Chekenda

New Member
Das wäre eine Möglichkeit aber ich denke nicht das es dafür ist, weil sich die Rute dann nicht mehr zusammenschieben lässt. Wofür Sie sind ist letztendlich auch nicht so wichtig, mir ging es nur darum zu wissen, ob es für den Aufbau der Rute wichtig ist.
Vielen Dank für die Antwortenab121
 

rhinefisher

Wellknown Member
Denke jedoch, die wurden gemacht um daran die Montage zu befestigen bzw. zum aufwickeln der Montage. Schnur an der oberen Öse befestigt und zum Ende des Angeltags zwischen den beine anderen Ösen aufgewickelt. Daher steht eine Öse nach oben und eine Öse nach unten.

So ist es - das war früher garnicht so unüblich und mit ner Stachelschwein Pose sollte sich die Rute auch zusammenschieben lassen - geht ja mit den Ösen auch.. .
 
Oben