Österreicher Kids zeigen, wie's geht!

News

Beim Kinderpreisfischen im österreichischen Herzogenburg gab's viele strahlende Gesichter.

bonding-1868513_1920.jpg

Kindern lernen das Angeln am besten direkt am Wasser (Beispielbild)



Am traditionellen Kinderpreisfischen am Reinischteich im österreichsichen Herzogenburg beteiligten sich dieses Jahr 23 Nachwuchs-Angler - so viele wie schon lange nicht. Der Fischereiverein „Petri Heil“ veranstaltete das Event am vergangenen Freitag. Bei dem klassischen Preisfischen wurde in zwei Gruppen geangelt. Am Ende wurden 13 Fische im Gesamtgewicht von 33,56 Kilogramm gefangen, die nach der Abwaage selbstverständlich wieder in ihren Teich zurückkehren durften.
So berichtet das die News-Seite nön.at
Am Ende der Veranstaltung gratuliert auch der Bürgermeister den Junganglern und nahm die Siegerehrung vor. Alle Teilnehmer, auch die, diesmal kein Anglerglück hatten, bekamen neben einem Pokal auch Spielsachen und etwas zum Naschen.

Die AB-Redaktion meint: So geht Jugendarbeit im Angelbereich. Wie seht Ihr das? Sollte das nicht auch hier in Deutschland möglich und selbstverständlich sein? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!




Quelle: https://www.noen.at/herzogenburg/ki...zogenburg-angeln-preisfischen-print-286174904
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem Angelverein ist sowas selbstverständlich und Tradition.
Hallo,

bei uns auch, beim jährlichen Zeltlager der Vereinsjugend an unserem großen Baggersee und auch noch, in kleinerem Rahmen bei zwei/drei Tagesausflügen an etwas entferntere Gewässer des Vereins. Nur das wieder Zurücksetzen gehälteter Fische in das gleiche Gewässer ist in Bayern verboten. Die Fische müssen tot zum Abwiegen gebracht werden. Da tun sich die Österreicher leichter, da ist das Angeln (und die Jagd auch) aus dem Tierschutzgesetz außen vor.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

tu felix austria

Als deutscher Angler fragt man sich natürlich schon, warum bei unseren EU-Nachbarn viele Dinge problemlos möglich sind, wo man in DE mit einer Strafanzeige rechnen müsste.

Grundsätzlich kann eine solche Aktion schon ne gute Werbung für unser Hobby sein. Zu einer erfolgreichen Jugendarbeit gehört aber wesentlich mehr als ein Kinderpreisfischen.

Ich war bis Ende der 90er-Jahre selber in der Jugendarbeit meines Vereins tätig, u.a. auch als Betreuer bei den Jugendzeltlagern des Verbandes am Main-Donau-Kanal.

Hab mich dann aber vor 20 Jahren zurückgezogen, weil sich Verein und Verband in eine Richtung entwickelt haben, die mir nicht mehr zugesagt hat.
 
Hallo,

tu felix austria

Als deutscher Angler fragt man sich natürlich schon, warum bei unseren EU-Nachbarn viele Dinge problemlos möglich sind, wo man in DE mit einer Strafanzeige rechnen müsste.
Hallo,

die (Österreicher) hatten da halt Politiker, welche mehr auf dem Boden der Tatsachen standen, als manche weltfremde Ideologen bei uns.
Damals hatten die den Fischler als Kommissar in Brüssel, vorher Minister für Forst- und Landwirtschaft etc. in Österreich. Der war Landwirt, Jäger und Angler und hatte halt Ahnung von der Materie. Wenn man da Juristen, Philosophen, Mathematiker und Germanisten etc. ranlässt, darf man sich nicht wundern, wenn da halt mal auch unpassende Sachen dabei herauskommen :rolleyes:.

Petri Heil

Lajos
 
Oben