Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

bukare

Strandläufer
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Es gibt Angler und (leider auch) Killer.
Zentnerweise Filets aus Norge einführen, sich den Kofferraum mit Schniepelzandern vollknallen oder zweifelhafte Fische abknüppeln zeugt leider nicht (nur) von Dummheit, sondern von Geltungssucht, Gier und Skrupellosigkeit.
Da ist mit Einsicht wohl kaum zu rechnen.
Wünsche dem Fänger trotzdem noch, dass er die Achtung vor der Kreatur, die Schönheit der Natur und den Spaß am Angeln für sich entdeckt.
 
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Ich habe diese Forelle gefangen und entnommen, weil es nicht nur meine Erste war, sondern auch weil ich sie mir abends mit meiner Freundin zusammen gebraten habe. Wir haben sie komplett genossen und nichts verschwendet.
Ich achte sonst immer auf das Mindestmaß, und finde es auch absolut klasse. Nur wer sagt Petri Heil bei einer 44cm Forelle aus SH und bei einer 44cm Forelle aus MV pfui du Fischräuber und A...loch... ???
Klar hätte ich sagen können die war 45cm oder hätte es mir verklemmen können die im Netz zu posten.
Ich sage eindeutig: Ich habe diese Forelle entnommen (und ja ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es eine Regenbogenforelle ist), und ich wusste sie wäre einen Zentimeter unter Mindestmaß gewesen.
Ich wusste, dass ich diese Forelle nach bestem Gewissen verbrauchen werde und nicht abschlachte aus Blutrausch.
Ich weiss genauso, dass ich bei jeder weiteren untermaßigen Forelle anders handeln werde. (mag mir glauben wer will)
Ich glaube ich habe dieses Jahr mehr maßige Fische zurückgesetzt als entnommen.
Und wer es mir nicht glaubt oder meint ich wär ein A....loch und ein Barbar mag gerne mit mir angeln gehen, ihr seid herzlich eingeladen.

Schönen Gruß,
Bastian
 
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Ahso,
ja ich habe mich vorher nicht genügend informiert wie ich eine eventuell gefangene Meerforelle von einer Regenbogenforelle unterscheiden könnte.
Nun nach mehrfacher Suche im Netz, sowie Hinweisen auf dieser Seite, hoffe ich in nächster Zeit da etwas mehr Klarsicht einbringen zu können. Und dann Meer- von einer Steelheadforelle unterscheiden kann.

Die Behauptung, dass mein Name, weil da Kill drin vorkommt, etwas mit mir zu tun hat( Killer oder so...), find ich doch recht süß.
Da mag ich gar nicht wissen was ihr bei so manch eines anderen Namens so denkt...
 

Sea-Trout

Member
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Ich habe diese Forelle gefangen und entnommen, weil es nicht nur meine Erste war, sondern auch weil ich sie mir abends mit meiner Freundin zusammen gebraten habe. Wir haben sie komplett genossen und nichts verschwendet.
Ich achte sonst immer auf das Mindestmaß, und finde es auch absolut klasse. Nur wer sagt Petri Heil bei einer 44cm Forelle aus SH und bei einer 44cm Forelle aus MV pfui du Fischräuber und A...loch... ???
Klar hätte ich sagen können die war 45cm oder hätte es mir verklemmen können die im Netz zu posten.
Ich sage eindeutig: Ich habe diese Forelle entnommen (und ja ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es eine Regenbogenforelle ist), und ich wusste sie wäre einen Zentimeter unter Mindestmaß gewesen.
Ich wusste, dass ich diese Forelle nach bestem Gewissen verbrauchen werde und nicht abschlachte aus Blutrausch.
Ich weiss genauso, dass ich bei jeder weiteren untermaßigen Forelle anders handeln werde. (mag mir glauben wer will)
Ich glaube ich habe dieses Jahr mehr maßige Fische zurückgesetzt als entnommen.
Und wer es mir nicht glaubt oder meint ich wär ein A....loch und ein Barbar mag gerne mit mir angeln gehen, ihr seid herzlich eingeladen.

Schönen Gruß,
Bastian
Hi,

nur weil man einen Fisch essen möchte was ja eigentlich ganz normal ist wenn ich einen entnehme(wozu sollte ich sie sons mitnehmen?) müsste man sich also nicht an geltende Gesetze halten?Und nur weil woanders andere Mindestmaße gelten und der Fisch woanders maßig wär ist es ok?Du hast echt eine merkwürdige Einstellung.Dann kann ja jeder machen was er möchte es gibt woanders immer andere Gesetze das ist doch kein Argument das eine Entnahme rechtfertigt.Das du bei deinen nächsten Fisch anders handeln würdest hoffe ich doch.Beim nächsten mal hast du dein Limit evt. voll und fängst am Ende vielleicht einen dicken Überspringer.Bin mir da bei dir ncht wirklich sicher ob du dann nicht wieder so handeln würdest und auf geltende Gesetze einen Pups gibst bei deiner Einstellung.Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt|supergri.Das du ein ********* bist hat ausserdem niemand gesagt.Das was du getan hast bzw. hättest wär es eine Mefo gewesen war halt nicht ok und deine Einstellung und wie du das hier so einfach erzählt hast war halt etwas dreist.Aber Fehler macht jeder mal ist ja nun auch kein Weltuntergang solange man daraus lernt.


Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhöde

Fischflüsterer
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

........ noch nie eine unter 45 cm mit genommen. Wenn das alle so machen würden. könnte man bestimmt in 4-5 jahren ziemlich viele und große mefo`s drillen.

......wie gesagt war es nicht richtig den Fisch mitzunehmen. Nichtsdestotrotz ist das was Angler mitnehmen im Gegensatz zu dem was jämmerlich in den Netzen krepiert "Peanuts".
Jetzt schreib ich das glaub ich schon zum dritten Mal |bla::q .

Schaff die Netzfischerei während der küstennahen Wanderung der Meerforellen ab, dann würde Dein Vergleich vielleicht stimmen, Mefofänger.
Aber doch nicht weil Angler Fische unter 45 cm eintüten.
Hast Du mal gesehen was Fischer so manches Mal anlanden. Stell Dich mal früh morgens an einen Fischereihafen, da wird Dir schlecht was in Saisonzeiten in den Fischkörben ganz schnell verladen wird.
 

mefofux

New Member
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

@ Alle Pedanten: Lasst den Killer doch in Ruhe! Er hat als Anfaenger - waren wir doch alle mal -einen kleinen (Ablese-) Fehler gemacht, war einsichtig und hat Besserung gelobt. Petri an Alle!
 

Fördefischer

New Member
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Hast Du mal gesehen was Fischer so manches Mal anlanden. Stell Dich mal früh morgens an einen Fischereihafen, da wird Dir schlecht was in Saisonzeiten in den Fischkörben ganz schnell verladen wird.

Leider wahr ja... habe erst vor ein paar Wochen bei uns am Fischereianleger die Fänge der Nebenerwerbsfischer "bewundert"... die fangen (zumindest in der Schonzeit) keine Meerforellen sondern in tiefstem braun gefärbte, teils sogar Rogen verlierende "Ostseelachse" |kopfkrat #q

Auf meine (vielleicht etwas zu deutlich stichelnde) Nachfrage ob Lachse dann nicht ein weit höher liegendes Schonmaß haben wurde ich angeranzt ob ich was kaufen oder nur klug*******n möchte -.- Ein Bekannter hat sogar mal die WaPo angerufen und diese "Ostseelachse" gemeldet jedoch fühlten die sich nicht wirklich zuständig und haben ihn mehr oder minder abgewimmelt... traurig wie mancher den Ast absägt auf dem er eh schon sehr wackelig sitzt...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Ob die hier versammelten Moralapostel auch bei allen anderen Gesetyen so penibel sind würde ich ja gerne mal wissen.
Nur wenn dem so ist, kann man sich auch auf dieses Ross setzen und jemanden anschnautzen für eine entnommene 44cm Forelle.
Mal zum Vergleich: Das ist weniger als 1/40 Abweichung vom gesetzlich festgeschriebenen. Also in etwa vergleichbar mit 31kmh fahren in der 30er Zone. Ja - das sind Äpfel mit Birnen, aber Leute die hier vom moralischen Standpunkt mit den Worten "Gesetz ist Gesetz" argumentieren: Noch nie passiert?
Petri zur Forelle.
|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Ob die hier versammelten Moralapostel auch bei allen anderen Gesetyen so penibel sind würde ich ja gerne mal wissen.
#6#6


Was glaubst Du denn, was die alles treiben, wenn sie meinen es kriegt grade keiner mit...

Und bevors ausartet:
Dass wir persönliche Anmache nicht bei uns im Forum dulden, sondern mit Punkten versehen, sollte sich rumgesprochen haben...
Danke..
 

Sea-Trout

Member
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

......wie gesagt war es nicht richtig den Fisch mitzunehmen. Nichtsdestotrotz ist das was Angler mitnehmen im Gegensatz zu dem was jämmerlich in den Netzen krepiert "Peanuts".
Jetzt schreib ich das glaub ich schon zum dritten Mal
Hu,

nur weil andere Menschen schlechtere Dinge tun werden weniger schlechte Dinge die man selber tut nicht besser.Auf die Fischer haben wir ja leider keinen Einfluss.Aber auf unsere eigenes Handeln schon;).Das Argument zählt nicht finde ich.Aber wie gesagt Fehler macht jeder mal und da es ein Steelhead war hat er ja nichteinmal falsch gehandelt.Nur war ihm das zu dem Zeitpunkt halt nicht bewusst ob es ein Steelhead oder eine Mefo ist und wie er das hier geschrieben hat das kam halt etwas dreist rüber.Aber wie gesagt ist ja kein Weltuntergang und man kann sich ja auch ändern was seine Einstellung angeht.Hoffen wir das es bei ihm der Fall ist.


Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

in der fischerei wird viel mefo entnommen, richtig!
auch gibt es viele schwarze schafe, gerade unter den nebenerwerbs- und hobbyfischern...aber wie kann man immer wieder erzählen, dass die angler keinen einfluss auf den bestand haben???

für die angelentnahmen wird es bald zahlen geben...
sind auf jeden fall keine peanuts
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

und trotzdem gibts immer mehr Mefos...

Und da der volkswirtschaftliche Umsatz bei geringeren ökologischen Schäden (Beifang etc. in Netzen) ganz klar pro Kilo gefangenem Fisch bei Anglern wesentlich höher ist als bei Fischern, sollte man zuerst mal die Berufsfischer reglementieren und die Bewirtschaftung der Bestände durch Angler fördern..
 

Sea-Trout

Member
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Nur wie sollen wir das tun?Auf unser eigenes Handeln haben wir ja direkten Einfluss auf die Fischer nicht.Dann könnte man ja direkt Fanglimits und Mindestmaße ignorieren mit dem Argument das die Fischer ja schlimmer sind.Da macht es doch mehr Sinn erstmal bei sich selber anzufangen.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

die mefos werden ja (noch) nicht gemanagt...man weiß also nicht wie viele es gibt, wie sie ziehen, wie sie sich in der ostsee verteilen, fangen wir hier größtenteils dänische besatzfische...was wird wirklich entnommen usw

vielleicht kommt das ja irgendwann
 

Hoffi_1988

New Member
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

Hallo,#h

Ich persönliche habe als Vorgabe für mich das der Silberbarren über 50 cm haben muss, das lässt sich ganz einfach Erklären.

Mit 50 cm und darüber, kann man in der Regel davon ausgehen das der Fisch mindestens einmal im geschlechtsfähigen Alter die Gelegenheit hatte den Fluss zum laichen hochzuziehen und etwas für die Reproduktion seiner Art zutun.

Ich sehe oft genug wenn ich im Frühjahr in der Ostsee steh und meinen Köder bade das links und rechts die Angler die Grönländer abknüppeln. ( Was durchaus gesetzlich Erlaubt ist da diese meist zwischen 45 und 50 cm groß sind)
Da Grönländer oft noch im Schwarm schwimmen, sind sie durch Futterneid und eben durch Häufigkeit schneller und einfacher ans Band zu bekommen.

Ich persönlich finde das etwas Schade, jeder der schon mal eine Meerforelle von 60 cm aufwärts gefangen hat, wird mir Recht. Die Kampfstärke im Drill nimmt enorm zu.

Ich war am Anfang meiner Meerforellen Angelei ziemlich Enttäuscht vom Drill.
Alle sagten die Mefo macht richtig was her an der Angel.
Klar die kleineren Springen viel und sind nicht schlecht aber nach kurzer Zeit sind sie dann im Kescher.
Bis ich beim Hornhecht angeln im Mai eine 80+ Mefo ans Band bekam. Nach 10 Minuten Drill ist sie vor meinen Füßen ausgeschlitzt. Sicherlich zu Aufgeregt und auch im Nachhinein betrachtet zu hart gedrillt #q .
Nach diesem Erlebnis war es um mich was die Faszination Meerforelle angeht geschehen.


So noch zu den Netzfischern... oft Thematisiert Netzfischer vs. Angler.
Für mich ist es einfach ein Ärgernis wenn ich 1 Stunde im Wasser stehe und eventuell schon die erste Mefo im Kescher hatte wenn sich 100 Meter weiter links ein Schiff mit Stellnetzen hinbewegt und seine Netze senkrecht zur Küste aufstellt.
Für mich bedeutet das alles einpacken und Platzwechsel.

Ansonsten bleibt zu sagen das die Bestände in der Ostsee vor Rügen durchaus gut sind und es liegt an jedem der dort den Silberbarren nachstellt das es so bleibt.

Lg Hoffi und Petri Heil #6
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

die größe der fische hat aber (nicht nur) auf rügen leider stark abgenommen
 

Rhöde

Fischflüsterer
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

die mefos werden ja (noch) nicht gemanagt...man weiß also nicht wie viele es gibt, wie sie ziehen, wie sie sich in der ostsee verteilen, fangen wir hier größtenteils dänische besatzfische...was wird wirklich entnommen usw

vielleicht kommt das ja irgendwann

Wo hast Du das denn her ???|kopfkrat

Natürlich werden sie schon gemanagt. Vielleicht noch nicht vollkommen, aber es wird natürlich "Buch geführt" was die Besatzmaßnahmen angeht und wenn Du mal ein wenig im Internet recherchierst, gibt es auch schon Maßnahmen, hier in Deutschland, bei denen Meerforellen gekennzeichnet und bei Fang gemeldet werden. Eben um zum Beispiel festzustellen, wie sie ziehen.

Hier mal nur ein Beispiel dazu, wie sehr es die Biologen und co. schon seit Jahren interessiert. AUCH IN DEUTSCHLAND !!!

http://www.gfg-fortbildung.de/web/images/stories/MOSELLUM/Vorschau%20Aufkleber%20Meerforelle%201000%20x%20400%20mm%204C.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Off-Topic zu aktuellen Meerforellenfängen

ja klar, besatzzahlen, laichbetten, laichfische usw werden gezählt

und kleine projekte zum wanderverhalten gab es auch...

aber was handfestes gibt's nicht wirklich...
daher ja auch keine quoten usw

sowas meinte ich
 
Oben