Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Peter51

Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Ich hoffe mal das die beiden Präsidenten sich nicht vorher darüber Unterhalten werden was man darauf, wenn überhaupt, antworten soll.

Im Grunde sind die ja dazu gezwungen, ne, verpflichtet eine ehrliche und offene Stellungsnahme abzugeben.

@Thomas #6

Wie lange ist eigentlich die normale Reaktionszeit auf solche Fragen? ;)
 

seppel007

Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

"2.5.:
Die Abschaffung "gesetzlicher Rückwurfverbote" wie in Bayern und ..."

Wurde in Bayern das Zurücksetzen nun erlaubt?
Wußte ich ja noch gar nicht ...

Naja, erlaubt ist wohl zuviel gesagt, ich würde es als "aufgeweicht" bezeichnen.

Zitat aus dem neuen Gesetzestext:

"§ 11 Abs. (8) 1 Fische der in Abs. 3 Satz 1 genannten Arten, die unter Einhaltung der für sie festgesetzten
Fangbeschränkungen nach Zeit und Maß gefangen worden sind, sowie gefangene Fische ohne
Fangbeschränkung dürfen nur zur Erfüllung des Hegeziels (Art. 1 Abs. 2 Satz 2 BayFiG), unter Beachtung
des Tierschutzrechts und nach Maßgabe einer Entscheidung des Fischereiausübungsberechtigten (§ 19 Abs. 1 Satz 3) wieder ausgesetzt werden.
2 Gefangene Fische anderer als der in Abs. 3 Satz 1 genannten
Arten dürfen nicht wieder ausgesetzt werden."


Was ja allerdings keine schlechte Regelung ist....


 
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

na na, mal langsam!
Wie kommt ihr denn dazu anzunehmen, dass die Mehrheit der Angler wieder Wettfischen will ?
Seid Euch da mal nicht so sicher.
Es gibt bekanntlich aus so was wie die schweigende Mehrheit.

Moin

Wenn Du das Statement gehört hast "Fusion" ist das ein Punkt,sowie das Hältern was in Zukunft wieder gefördert werden soll.

Die frage bezieht sich wohl auf das "Wie" es in Zukunft damit nun aussieht,oder ob das nur ne "Lockente" im Statement war.
Nehme ich mal an das es so gemeint ist,man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.

Und solange alle Tierschutzrechtlichen dinge beachtet werden,spricht nix dagegen wenn sich Angler untereinander messen.

Und solange wir diese Gesetzeslage haben wie jetzt,kann auch keiner bezw.wenige Positiv auf Wettkämpfe reagieren,weil es ja angeblich Tierqual ist was viele aber nur so sehen weil es ihnen 20 Jahre vorgelebt wurde.



|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

@Thomas9904

Wozu sollten wir unsere "Vertreter" um irgendetwas bitten ?

Es sind nur unsere Vertreter !!

Da gibt es in einer Demokratie nichts zu bitten !

Die haben zu gehorchen und nichts anderes.

Wir sollten uns hier auf den Anglerboard zusammenfinden
und "etwas fordern" !!

Ansonsten werden die abgewählt !

Es ist schon seit langem Zeit, das wir Angler
uns nichts mehr gefallen lassen sollten,
wann fangen wir endlich damit an, unsere eigenen Intressen
zu vertreten ?
Wir sind eine nicht unzuübersehende Macht, nutzen aber unsere Möglichkeiten nicht aus .

Wir brauchen eine vernüftige Basis und dazu müssen alle
Angler an einem Strang ziehen.

Wir haben schließlich genug Potential,
was noch nicht mal von der Politik übersehen werden kann.

Manomann, wie dumm sind wir Angler eigentlich ?

Die Jäger sind da mit Abstand besser organisiert !


Ah ja, einen Spitzenkandiaten für dieses Amt
hätte ich auch schon , einen der sich seit Jahren schon den A...
für die Angler aufreißt, Thomas 9904.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Wie kommt ihr denn dazu anzunehmen, dass die Mehrheit der Angler wieder Wettfischen will ?
Der Punkt ist nicht er, ob man selber wettfischen will.

Sondern ob man es hinnimmt, dass Wettfischen wie zur Zeit vom VdSF grundsätzlich als gegen das Tierschutzgetz vertoßend sieht. Nur weil Fische, gezählt, gewogen und gemessen werden.

Der Denkfehler dabei:
Weder zählen, noch wiegen und messen verstossen gegen das Tierschutzgesetz, das hat erst der VdSF so konstruiert.
Daraus resultierte auch das Setzkescherverbot in vielen Ländern, da laut VdSF der Gebrauch des Setzkeschers ein Merkmal für das für den VdSF tierschutzwidrige Wettfischen wäre..


Daher hat der DAV hier eine andere Auffassung und vertritt diese auch:
Fische können selbstverständlich auch Rahmen eines Wettfischens tierschutzgerecht gefangen und versorgt werden, auch gehältert, wenn es z. B. das umsetzen in andere Gewässer verlangt etc..
Da alleine der Fakt des Zählens mesens und wiegens jedoch keine Verletzung des Tierschutzrechtes darstellt, ist damit auch gegen die tietschutzgerechte Verwednung von Setzkeschern damit nicht mehr zu argumentieren.

Da es hier bis heute signifikante Unterschiede zwischen den Verbänden gibt, ist es für uns Angler ja wichtig zu wissen, welche Poliitik da ein zukünftig gemeinsamer Verband einschlagen will - daher die Frage..

Wie lange ist eigentlich die normale Reaktionszeit auf solche Fragen?
Unterschiedlich. 1 - 2 Tage bis max. 1 - Wochen, bis eine erste Reaktion kommt.
DAV reagiert normal sehr schnell und offen..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

PS:

borussenflut schrieb:
Ah ja, einen Spitzenkandiaten für dieses Amt
hätte ich auch schon...
....Thomas 9904.
Ich bedanke mich für das Vertrauen..

ABER:
Lass mal stecken..

Das hier im Anglerboard und auf www.Anglerpraxis.de so vernünftig wie möglich zu machen, würde dafür schlicht keine Zeit lassen..

Und ob ich nun unbedingt wirklich die beste Wahl als Verbandspolitker wäre, wage ich schlicht auch mal zu bezweifeln.. ;-)))

Zu hitzig, zu wenig kompromissbereit und zu sehr überzeugt....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Lass uns besser mal bei der reinen Angelpolitik bleiben hier, ist ja schon heftig genug..

Ich muss mich ja auch an die Boardregeln halten, und ob mir das gelingt, wenn auch noch die "große Politik" ins Spiel kommt, wage ich zu bezweifeln..
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Wir brauchen eine vernüftige Basis und dazu müssen alle
Angler an einem Strang ziehen.

Das hat leider noch selten geklappt. Sieh dir nur mal an, wie sich hier manche Leute bei bestimmten Themen gegenseitig am Kopp haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Deswegen ja der offene Brief mit den Fragen, wie die jetzigen Verbände das sehen, was bei einem gemeinsamen Verband angelpolitisch gemacht werden soll und nach einer Fusion dann gemeinsam vertreten.


Damit nicht nachher wieder die Angler erstaunt aus der Wäsche gucken, sondern das eben vorher wissen..

Und dann kann auch jeder, der in einem Verein ist, über seinen Verein entsprechend seinen Vorstellungen (egal welche) versuchen, Einfluss auf seinen Verband zu nehmen..

Auch genau deswegen hat ja Ralle dankenswerterweise die Gebrauchsanleitung dazu fürs Magazin verfasst:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2010/angler-wehrt-euch-leitfaden.html

Denn je mehr Angler von der Basis sich engagieren und mitmachen (unabhängig davon, welche Meinung da im Einzelnen vertreten wird), desto weniger können die jeweils jetzigen oder der gemeinsame zukünftige Bundesverband über die Köpfe oder gegen den Willen der Angler entscheiden (Böswillige würden sagen: mauscheln..)..

Aber genau dazu brauchts ja erstmal die Infos, was die jetzigen Verbände bzw. der zukünftig gemeinsame da überhaupt machen oder unternehmen will.

Dass man dann auch rechtzeitig als Angler was dafür oder dagegen unternehmen kann..
 

Toratora

New Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Oha, 5 Jahre war ich weg von Gewässer & Vereinen und es hat sich nichts geändert.

Ein Zusammenschluss wäre ja echt etwas Neues und es wäre sicher gut, wenn alle Angler *eine* Vertretung hätten.

Auch wenn dann alle (organisierten) Angler mit einer Stimme sprechen, ist dies nicht notwendig die Meinung aller. Demokratie ist eben auch bei Anglern die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit.

Meine Standpunkte
- Wettfischen gehört verboten
- Forellenpuffs ebenfalls, auch innerhalb von Vereinen
- Angeln ohne (reformierte und erschwerte) Prüfung auch
- Besatz von nicht einheimischen Fischarten gehört verboten
- ...
sind bestimmt nicht mehrheitsfähig, trotzdem wäre ein gemeinsamer Verband ein grosser Fortschritt. Und im Gegensatz zu Deutschland, kann ich aus einem Angelverein austreten ;)

Gruss, Tora
 

Peter51

Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Oha, 5 Jahre war ich weg von Gewässer & Vereinen und es hat sich nichts geändert.

Ein Zusammenschluss wäre ja echt etwas Neues und es wäre sicher gut, wenn alle Angler *eine* Vertretung hätten.

Auch wenn dann alle (organisierten) Angler mit einer Stimme sprechen, ist dies nicht notwendig die Meinung aller. Demokratie ist eben auch bei Anglern die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit.

Meine Standpunkte
- Wettfischen gehört verboten
- Forellenpuffs ebenfalls, auch innerhalb von Vereinen
- Angeln ohne (reformierte und erschwerte) Prüfung auch
- Besatz von nicht einheimischen Fischarten gehört verboten
- ...
sind bestimmt nicht mehrheitsfähig, trotzdem wäre ein gemeinsamer Verband ein grosser Fortschritt. Und im Gegensatz zu Deutschland, kann ich aus einem Angelverein austreten ;)

Gruss, Tora

man könnte schon fast meinen Du hättest seitens des VDSF den Brief erhalten und dich heute hier mit neuem Account eingelogt um inkognito zu antworten? Willkommen zurück.

Wenn dem so wäre, ist es besser es bleibt wie es ist.

Du schreibst es, aus Deutschland kann man nicht austreten, was auch aussagt das die Länder ihre eigenen DAVs und VDSFe behalten und nur der jeweilige deutsche Dachverband sich erweitern möchte.
Dieser Dachverband wird dann für beide Verbände die letzte höchste Instanz sein.
Was haben wir kleinen Angler dann für Nachteile, besser noch, welche Vorteile?

Den einzigen Vorteil in alle dem was man nicht mehr verhindern kann, ist den VDSF zu verlassen und in den DAV zu wechseln. Deine Meinung hast Du ja mitgeteilt und genau diese ist es was der kleine Angler spürt.
Die sich darüber spaltenden Einstellungen sind gut und auch richtig so. Es darf halt nicht so sein das man nur noch den einen Weg hat und keinerlei Möglichkeit mehr besitzt. Der Dachverband für alle, durch die Fusion kümmert sich letztendlich nicht mehr um die Interessen des Einzelnen, dafür sind die Landesverbände zuständig, bleiben sie auch, die kümmern sich dann um die europäische höhere Politik im Angelthema jedweder Art.

Je mehr man sich mit beiden Seiten auseinander setzt, desto mehr verspürt ein freiheitsliebender Angler wohin er sich gezogen fühlt.
Deine Meinung akzeptiere ich auch.
 

Torskfisk

Active Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

@ Thomas

Ein dickes fettes DANKE!! Allein für deine Bemühungen. Ob diese auch etwas bringen wird man sehen.

@ all

Wettfischen, ok wer es denn braucht.....und ob es nun Wettfischen oder Gemeinschaftsfischen heißt bleibt doch egal!

Fischereiprüfung, warum? In der bisher vorliegenden Form völlig indiskutabel, wenn in manchen Vereinen "gesonderte" Prüfungen für nicht deutschsprachige "Angler" existieren, bei denen diese nur eine deutlich höhere "Prüfungsgebühr" entrichten müssen um den Test zu bestehen?

Ich wäre vielmehr für eine Regelung wie in Dänemark, Jahresbeitrag von ca. 25,-€ wovon mindestens 20,-€ in Besatzmaßnahmen investiert werden. Ansonsten sollen doch ganz einfach mal wie früher, die Väter den Kindern das Angeln beibringen können, ohne, dass irgendwer irgend einen "Schein" machen muss!!!
Da würde viel mehr darauf geachtet werden, dass die Kinder vernünftig mit der Kreatur Fisch umgehen.

Im übrigen bleibt uns "Normalos" wohl nichts anderes übrig, als ernsthaft aktiv zu werden, und die entsprechenden Verbände zu "nerven" bis auch die begreifen, dass sie von uns abhängig sind!!!!
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Im übrigen bleibt uns "Normalos" wohl nichts anderes übrig, als ernsthaft aktiv zu werden, und die entsprechenden Verbände zu "nerven" bis auch die begreifen, dass sie von uns abhängig sind!!!!

|good: genau darauf kommt es an.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Genau, sag ich doch!
Thomas9904 schrieb:
Denn je mehr Angler von der Basis sich engagieren und mitmachen (unabhängig davon, welche Meinung da im Einzelnen vertreten wird), desto weniger können die jeweils jetzigen oder der gemeinsame zukünftige Bundesverband über die Köpfe oder gegen den Willen der Angler entscheiden (Böswillige würden sagen: mauscheln..)..

Aber genau dazu brauchts ja erstmal die Infos, was die jetzigen Verbände bzw. der zukünftig gemeinsame da überhaupt machen oder unternehmen will.

Dass man dann auch rechtzeitig als Angler was dafür oder dagegen unternehmen kann..
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Offener Brief an DAV und VdSF, mit der Bitte um Antwort

Hallo

Punkt 2.2. würde ich jetzt nicht unterschreiben. Ich finde es sollte schon ein sinnvoller Lehrgang mit Prüfung, sowohl theoretisch als auch praktisch stattfinden.

Ansonsten ist dieser Brief eine sehr gute Idee.

Gruß
Werner

Komme grade aus Spanien (EBRO) zurück und muss sagen..... ein Ausweis reicht da für eine Angelerlaubnis !

Ob ich das GUT finde oder nicht steht auf einem andern Blatt !

Aber die Ausbildung / Prüfung hier lässt doch zu wünschen übrig ! Die Praxis kommt meist zu kurz und im Vergleich muss ich sagen, kein Fahranfänger dürfte so auf die Strasse.

Das kann mir bestimmt jeder Jugend-/Sportwart bestätigen, wenn er "NEUE" bekommt. Bitte nicht als Abwertung der Personen verstehen, jedoch sollte etwas mehr Praxis vermittelt werden (ob Prüfungsrelevant oder nicht, wobei ich es als nicht Prüfungsrelevant sondern als PRAXISwissen ansehe)

Wenn es so läuft, daß die Jugend angelt und es von der Pike auf lernt passt das ja, aber bei den "Quereinsteigern" fehlt meist das komplete Praxiswissen! Leider.....

Und die wenigsten bieten eine Möglichkeit für die WIRKLICH lernwilligen unter den Neu-Anglern.

Ich denke da sollten wir uns auch mal selbst an die Nase fassen und diejenigen ausreichend unterstützen.

Oder wie seht IHR das ?

Hat ihr da noch weitere Ideen / Verbesserungsvorschläge ?
 
Oben