"Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Brotfisch

Active Member

Leider.
Es fehlt die Nachwuchsqualifikation.
Das Amt bzw. die Ämter sind mittlerweile so umfangreich da bedarf es eigentlich Aufklärung/ Schulung in Vereinsarbeit und auch Steuerrecht/ Buchführung/ Bilanzierung und Rhetorik.
Das ist heute nicht mal so eben aus der Hüfte gemacht.
Da muss mehr von den LV kommen. *hust*

Das ist eine der zentralen strukturellen Schwachstellen. Weil Schulungen für Funktionäre weitgehend fehlen, fehlt es auch an der Entwicklung geeigneten Nachrückerpersonals. Deswegen glauben Funktionäre oft, sie seien "aufgrund ihrer Erfahrung" die einzigen, die es könnten. Und wenn doch mal ein Posten vakant wird, ist man froh, wenn sich irgendjemand bereit findet, ob qualifiziert oder nicht. Das führt insgesamt zu einer "Kultur" der Unprofessionalität. Wenn sich der DAFV eine "Führungsakademie" oder wenigstens ein durchdachtes, systematisches Schulungskonzept genehmigen würde und das mit einem systematischen Nachwuchsscouting kombinieren würde, wären die Voraussetzungen geschaffen, damit sich an der Qualität der Verbands- und Lobbyarbeit mittelfristig etwas verbessern ließe.
Allein der Umgang des Verbands mit dem Internet zeigt aber mehr als deutlich, dass wir davon zig Tetrabyte entfernt sind.

kati48268

AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Wir schweifen etwas ab, aber gut.

Es gibt natürlich Schulungen, aber die sind allgemein gehalten.
"Vereinsrecht", "Kassenführung" o.ä. findet man bei nahezu jeder VHS oder anderen Bildungsträgern.
In meiner Stadt bietet auch die Kommune selbst Austauschzirkel für Vorstände, Kassierer, Jugendleiter,...

"Gewässerwart- & Aufseherlehrgänge" bieten die LVs, zumindest der uns zugehörige.

Wenn spzielle Angelvereinvorstands-Schulungen installiert würden, sehe ich die auch eher auf der LV-Ebene ...und sicher nicht auf der des DAFV!

Letztendlich liegt es aber an Vereins- & an Verbandsmitgliedern auf den jeweiligen Versammlungen auch qualifizierte Leute für die jeweiligen Ehrenämter vorzuschlagen & zu wählen!
Dann wird der X eben nicht Kassenwart, obwohl er doch ein netter Kerl ist, sondern der Y, weil er von Beruf Buchhalter ist.

Und dem Hessen muss mal jemand von seinem Verband & Präsidium sagen & auf die Finger hauen, dass er nicht solche Alleingänge (vermutlich nach 3 Pullen Äppelwoi) starten sollte, dann käme auch nicht so ein wirres & teilweise unsinniges Zeugs dabei raus.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Und? Gibts denn schon Antworten der gerufenen Geister? Ist der hessische Zauberlehrling nun schlauer?

Sharpo

Guest
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Wir schweifen etwas ab, aber gut.

Es gibt natürlich Schulungen, aber die sind allgemein gehalten.

Ich sehe hier ein Verantwortungsbereich der LV.
Bei der Jugendleiterausbildung funktioniert dies ja auch.

Und sicherlich kann auch der DAFV auch eine Weiterbildung in Richtung Arbeit auf Bundesebene durchführen.

Aber warum sollten die LV und auch der DAFV sich intern selbst Konkurrenz machen? ;)
Wenn man Vorstände schult muss man mit vielen Hinterfragungen und Gegenwind rechnen.

Aber nur so kann man das Risiko mindern solche Briefe zu verschicken. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: