Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Zoddl

Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

@Criss81
Hab dich auch so verstanden, nur nen Smiley vergessen. ;)

Die haben nicht mal Saft. ;)

Ja, schon komisch diese Ignoranz der andere LV. Aber wahrscheinlich haben se mit "Morgen" genug zu tun.

Und bei 2 DAFV Geschäftsstellen kann schon mal Arbeitsüberlastung beim DAFV eintreten.
Vielleicht arbeitet man ja auch mit den LVs zusammen gerade an der vielbesungenen einen "Stimme", die sich hier nochmal klar und deutlich zum Thema Zurücksetzen massiger Fische äussert. Ich fürchte als Ergebnis dann aber etwas ganz anderes, als die Reaktion aus NDS. Denkbar wäre es!

Daher jetzt schon mir einen Dank an Herrn Klasing für das Beispiel, wie man es hätte besser machen können!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Sehr gute Stellungnahme und da macht anscheinend jemand seinen Job richtig und im Sinne aller/der meisten Angler!
Wegen mir hätte der Ton ruhig noch ein paar Oktaven schärfer sein können, aber so bleibt Herr Klasing jedenfalls sachlich!
Und wo bleiben andere Statements, so z.B. auch aus der Industrie, wie Jenzi und Spro die ja auch wohl bei der Recherche behilflich waren.
So jedenfalls laut Zeit Online Artikel, die wurden aber über den Zweck der Recherche sicherlich genau so getäuscht, wie andere Protagonisten in der Schmierenkomödie!

Jürgen
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Manchmal frage ich mich allen Ernstes, wofür hat der DAFV einen Ref. für Öffentlichkeitsarbeit - Arbeit heist hier das Zauberwort. Normaler Weise hätte der den Redakteur der Sendung sofort mit dem nackten Hintern ins Gesicht springen müssen ...
Wer unternimmt aber etwas - dass kleine aufmüpfige Dorf im Norden Germaniens, dessen Name bei den selbsternannten Göttern und Göttinnen der Angelrute nicht genannt werden darf.
 

Ferros

Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

WOw ich bin begeistert das sich wenigstens EINER mal zu Wort gemeldet hat, RESPEKT sowas erwarte ich von einem Verband.

Von "Meinem" bin ich derzeit echt Enttäsucht.....(NRW)
Keine REaktion bis auf ein KOMISCHER Artikelüber C&R
http://www.lfv-westfalen.de/content/stellungnahme_trophaeenangeln.php

Etwas mehr hätte ich erwartet zumal die Teiche ja nunmal in NRW liegen wenn ich das richtig in erinnerung habe
 

Ralle 24

User
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Jo, mit Ausnahme von NDS regt sich kein Verband.

Kennen wir doch, seit Jahrzehnten.

Und seid Jahrzehnten pumpen hundertausende Angler Ihre Kohle in diese Pickel am Hintern der Angelfischerei.

Komisch.......

Und Ihr, die ihr Euch hier aufregt, zahlt Ihr noch ??
 
S

Sharpo

Guest
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Jo, mit Ausnahme von NDS regt sich kein Verband.

Kennen wir doch, seit Jahrzehnten.

Und seid Jahrzehnten pumpen hundertausende Angler Ihre Kohle in diese Pickel am Hintern der Angelfischerei.

Komisch.......

Und Ihr, die ihr Euch hier aufregt, zahlt Ihr noch ??

Klar regen die sich. Nur leider nicht so wie man es sich wünscht.
 

Talanar

Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Der NDR hat auf das Schreiben des Landssportfischerverbandes NDS reagiert...

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/angeln601.html

Da es ein offener Brief ist, darf ich das hoffentlich hier zitieren:

Offener Brief der Redaktion

Liebe User,

mit Interesse verfolgen wir die sachliche Auseinandersetzung über unsere Dokumentation "45 Min - Hobby mit Widerhaken". Mit Befremden nehmen wir jedoch die Überreaktionen (von Anglern und Tierschützern) in unserem Forum zur Kenntnis. Uns geht es nicht darum Recht zu haben, oder Recht haben zu wollen, sondern darum, nach fundierter Recherche aufzuklären und Gedanken in Bewegung zu setzen. Partei haben wir nicht ergriffen, Missstände aber auch nicht verschwiegen.

Auch der Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. bestätigt in seinem offenen Brief die Missstände, wirft uns jedoch vor, wir hätten unter anderem wichtige Argumentationslinien bei einer "ungeklärten wissenschaftlichen Frage" weggelassen und verstießen deshalb gegen die gute fachliche Praxis des Journalismus. Zudem hätten wir die Anglerschaft per se diskriminiert. Das Gegenteil ist aus unserer Sicht der Fall:

Wir haben die bis heute ungeklärte wissenschaftliche Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln - die nicht jedem Angler behagen mögen - beleuchtet. Wir haben nach umfassender Recherche gewichtet und ein Fazit gezogen.


Weder behaupten wir, dass Fische Schmerz empfinden können, noch lassen wir uns dazu hinreißen, das Gegenteil zu behaupten. Keine der uns bekannten Forschungen verzichtet aus gutem Grund auf den Zusatz: "wahrscheinlich" oder "unwahrscheinlich". Dennoch kommen wir zu dem Ergebnis, Fische sollten so behandelt werden, als empfänden sie Schmerzen. Was ist daran eigentlich kritikwürdig?

Der Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. wirft uns zudem vor, nicht abgebildet zu haben, dass der "deutlich größere Teil der deutschen Anglerschaft sein Hobby im Rahmen unkommerzieller und gemeinnütziger Gruppierungen und Vereine betreibt".

Wir haben uns auf einen unbestrittenen Wachstumsmarkt konzentriert und dazu gehört nicht das Vereinsangeln. Nach Schätzungen des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie gehen 3,5 Millionen Deutsche angeln. Lediglich eine Millionen von ihnen ist in Vereinen organisiert. Zudem ist unser Autor in der Dokumentation in unterschiedlichen Bereichen des Angelns zu sehen.


Der Landesportfischerverband e.V. wirft uns weiter vor, mit Schockelementen zu arbeiten und auf ein Problem hinzuweisen, dass seit "jeher und lange von allen Tierschutzorganisationen, vorrangig von allen Fischereiverbänden, abgelehnt wird!". Es geht um das nicht waidgerechte Töten von Fischen. Des Weiteren würden wir von Einzelfällen auf eine sehr große Gruppe schließen.

Wir freuen uns, das sich der Landesportfischereiverband e.V. und Tierschützer so einig sind. Allerdings ist es unserer Meinung nicht entscheidend, ob die Trophäe kommerziell, im Ausland, oder wie auch immer geangelt wird. Wir verdammen auch nicht das Angeln oder die Angler als große Gruppe. Dies gibt weder die Dokumentation her, noch die Position des Autoren.


Freundliche Grüße
Christoph Mestmacher-Steiner, Redaktionsleiter 45 Min
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

auf deutsch:
"Wir haben alles richtig gemacht und verstehen die ganze Aufregung nicht"
#q#q#q#q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Wir haben uns auf einen unbestrittenen Wachstumsmarkt konzentriert und dazu gehört nicht das Vereinsangeln. Nach Schätzungen des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie gehen 3,5 Millionen Deutsche angeln. Lediglich eine Millionen von ihnen ist in Vereinen organisiert.
Also gehen die 2,5 Millionen nicht organisierten Angler, automatisch an solchen im Film gezeigten Großfischpuffs angeln?

Jürgen
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Dieses "Mißverständnis" liegt daran, dass der Redaktionsleiter keine Ahnung hat (haben will) und
-auch wenn viele das Verbandsthema nicht mehr hören wollen-
dass die Verbände nur die organisierten Angler vertreten, bzw. diese in ihren Argumentationen anführen.
So entsteht ein schiefes Bild, welches sich Ahnungslose nicht erklären können.
Da liegt diese -ausdrücklich falsche- Rechnung natürlich nah.
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

3,5 Millionen angeln, nur 1 Million "organisiert"- woher kommen die Daten? Zumindest im Binnenland kommt man doch ohne Verein oder Verband praktisch nicht ans Wasser.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Dieses "Mißverständnis" liegt daran, dass der Redaktionsleiter keine Ahnung hat (haben will)

Wundert mich nicht,bei Doppelnamenträgern. gehe ich immer schon von
einer gewissen Ahnungslosigkeit aus!
Das passt fast immer!

Jürgen
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Den offenen Brief des niedersächsischen Landesverbandes finde ich hervorragend und auch die Tatsache, dass sich der NDR überhaupt mal zu der Sendung und ihren Folgen geäußert hat, finde ich nicht verkehrt. Was ich vermisse, ist eine Stellungnahme des Herrn Rau, denn schließlich war es sein Machwerk, was dieses ganze Chaos ausgelöst hat...#d
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Was ich vermisse, ist eine Stellungnahme des Herrn Rau, ...#d
Der ist noch damit beschäftigt, das ganze auch zu Papier zu bringen und an Printmedien zu verbimmeln (Die Zeit, Mindener Tageblatt,...) siehe http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271699

Zwischendurch hat er sich im ndr-forum mal kurz gemeldet und ein, zwei Kritiker von oben herab abgekanzelt
http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=89238&page=16
dabei aber auch noch falsche Fakten geliefert (es gibt keine FS-Pflicht an Forellenseen in Sachsen und BaWü).

Der Typ ist eine 6.
Als Journalist und Angler.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Vielleicht ist er ja auch unter den Gästen,die hier mitlesen und sammelt schon für die nächste Reportage....|rolleyes|rolleyes|rolleyes
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Allein der letzte Absatz ist doch schon wieder eine provokante Frechheit!
"Wir freuen uns......LSFV und Tierschützer einig!"
Was soll dass eigentlich? Ein Widerspruch in sich oder was?

"Wir verdammen auch nicht..... . Dies........gibt weder Dokumentation noch Position der Autoren."
Tja, den Eindruck erweckt die Doku aber (auch weiterhin) nicht.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Mich würden mal die Fakten bzw. Belege die hinter dieser Behauptung stehen interessieren:

Wir haben uns auf einen unbestrittenen Wachstumsmarkt konzentriert

Von welchem Wachstumsmarkt sprechend die?
Angeln am Forellenpuff oder Trophäenangeln am Forellenpuff?

Woher wollen die das wissen?
Gibt es da Unterlagen vom statistischen Bundesamt in Wiesbaden o.ä.?
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Landessportfischerverbandes Niedersachsen e.V. zum NDR

Würde ich sofort UNTERSCHREIBEN. Sehr gut dargestellt und formuliert. Ganz großen DANK aus Brandenburg nach Niedersachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben