Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Ralle 24

User
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Allem Vorab und ungeachtet der Inhalte:

Das ist eine persönliche Erklärung des Herren Markstein.Es ist keine verbindliche Erklärung eines Gremiums und schon gar keine Vision enes gemeinsamen Verbandes.
Es ist schlicht eine persöniche Absichtserklärung einer Person, von der wir nicht wissen ob, und welche Rolle sie in einem eventuellen, zukünftigen Verband spielen wird.

In so fern sind die Inhalte allesamt unverbindlich und keine Gewähr für einen anglerfreundlichen Verband.

1. Aktive Mitarbeit in allen Umwelt-, Gewässer-, Landschafts-, Natur-, Fischerei-, Jagd- und Tierschutzfragen und die Zusammenarbeit mit den entsprechenden nationalen und internationalen Vertretungen, Behörden, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen, insbesondere auch bei der Gesetzgebung auf bundes- und europäischer Ebene mitzuwirken.............

Verhält sich zu:

Beide Präsidenten haben auch absolute Übereinstimmung darin, sich energisch dem Ansinnen von
Brüssel zu widersetzen, im Rahmen der Neuregelung einer „Gemeinsamen Fischereipolitik“ auch den
Süßwasserbereich in den Bundesländern einschl. der Aquakultur regeln zu wollen.


wie was ??


2. Mit internationalen Verbänden, Bundesbehörden und Zusammenschlüssen auf Bundesebene zusammenzuwirken, in Fragen der Erhaltung und Schaffung einer lebensfähigen und artenreichen Natur und Umwelt einschließlich der Pflege, Wiederherstellung oder Schaffung gesunder, natürlicher aquatischer Ökosysteme.

OK

3.Hege und Pflege artenreicher Fischbestände

Bedeutet das, einevom Bundesverband kontrollierte und vorgeschriebene Besatzpolitik ? Oder wie will der Veband dafür Sorge tragen? Es müssen schon gravierende Änderungen sein, denn bisher kommt von beiden Verbänden da nix. Halt doch, der Fisch des Jahres wird gemeinsam proklamiert. War´s das?

4. Erhaltung und Pflege der im und am Gewässer vorkommenden Tier- und Pflanzenarten

Ja, wie auch immer man das machen will. Bisher hat man es in beiden Verbänden nicht geschafft, die z.T hervorragenden Bemühungen vieler Angler ins rechte Licht zu rücken.

5. Pflege des weidgerechten Angelns/Fischens im Sinne einer nachhaltigen Nutzung der Fischbestände.

Bei " nachhaltiger Nutzung" rollen sich mir im Konsens mit den Punkten 1 bis 3 die Fußnägel auf. Davon ab bedeutet das säen und ernten, wo ist die Angelei aus Freude am Fischen ?

Bayern hat bereits ein Konzept der Nachhaltigkeit, ist das gemeint ?

6. Ausbildung, Fortbildung und Förderung der Angler, insbesondere der Kinder und Jugendlichen.

Freiwillige Teilnahme vorausgesetzt, total in Ordnung.

7. Engagement für die Entbürokratisierung und Vereinfachung der Genehmigungsverfahren des Zugangs zum Angeln insbesondere auch für Angler mit Behinderung, Touristen, Ausländer sowie Kinder und Jugendliche

Endlich setzt sich jemand aus der Führungsetage für die Abschaffung der unsäglichen Anglerprüfung ein. Sehr gut #6#6

8. Unterrichtung der Öffentlichkeit über Aufgaben und Ziele der Angelfischerei im Sinne eines recht verstandenen Naturschutzes

Sehr gut, hatte ich weiter oben schon kritisiert. Bin nicht ganz sicher, ob ich "recht verstandenen Naturschutz" recht verstehe.


9. Koordination und Unterstützung der Aktivitäten der Mitglieder

Ja, was immerdas auch bedeutet.

10. Durchführung und Förderung von Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen sowie aller Formen des Angelns und sonstiger Veranstaltungen, insbesondere des Castingsports.

Prima, gefällt mir am besten. Endlich wieder legales Wettfischen. Warum Castingsport " insbesondere", nun ja...

11. Aktive Beteiligung an der Umsetzung der satzungsgemäßen Aufgaben der Confédération Internationale de la Pêche Sportive (CIPS) und ihrer Föderationen sowie der International Casting Sport Federation.

Jo

12. Engagement für eine die Kräfte bündelnde einheitliche europäische Anglervertretung zur wirkungsvollen internationalen Interessenvertretung der Angelfischer.

Ja, unbedingt. Jedoch siehe oben zu Europa.

13. Gemeinsam mit allen Beteiligten des Fischereisektors wirkungsvoll auf der Grundlage fachlich fundierter, wissenschaftlich abgesicherter Argumentation für die Unverzichtbarkeit der Fischerei im Allgemeinen und insbesondere der Angelfischerei in Deutschland und Europa eintreten

Jawohl, gut so. Insbesondere die Grundlage. Es ist bisher wissenschaftlich nicht fachlich fundiert nachgewiesen, dass Fische Schmerz, Leid oder Stress empfinden können. Vom Tisch das Ding.

14. Unter Berufung auf aktuelle fischereiwissenschaftliche Erkenntnisse und progressive fischereirechtliche Regelungen auf Wunsch mit den jeweiligen Landesverbänden hinwirken auf die Verbesserung fischereilicher Regelungen.

Bitte Nein !!!

"Progressiv " = Im Allgemeinen beschreibt progressiv so viel wie „immer weiter steigend“ oder „zunehmend“.

Wollen wir nicht das genaue Gegenteil ?


15. Unterstützung freiwilliger Vereinbarungen zwischen Fischereiausübungsberechtigten zur gemeinsamen anglerischen Nutzung von Gewässern über Verbands- und Landesgrenzen hinweg als Voraussetzung dafür, dass die Angelfischerei möglichst freizügig für viele Mitglieder des Verbandes gestaltet werden kann.

Ja, gut.

Der vorliegende Satzungsentwurf lässt die Realisierung dieser verbandspolitischen Grundsätze zu. Ich bin überzeugt, dass es niemanden geben kann, der mit den vorgenannten Grundsätzen nicht einverstanden ist. Überzeugung ist der Feind der Wahrheit. Sie geben die Inhalte wieder, die der DAV von Anbeginn in den Fusionsverhandlungen vertreten hat. Ich werde weiterhin dafür einstehen, sofern es in meiner Macht steht, und wenn es nicht in Ihrer Macht steht? dass ein gemeinsamer DAFV sich im Sinne von Millionen organisierter und nicht organisierter Angler im Auftrag seiner Mitglieder unüberhörbar überall dort einmischen und zu Wort melden wird, wo es um die Interessen der Angler geht.



Ich rufe alle DAV-Mitglieder auf, Vertrauen in die Verhandlungspartner des DAV zu haben, Weitsicht zu zeigen und sich aktiv in die Bildung des gemeinsamen Deutschen Angelfischerverbandes einzubringen.

Da rufe ich doch mal zum genauen Gegenteil auf.



Mit freundlichen Grüßen
und
Petri Heil!

Günter Markstein
Präsident des Deutschen Anglerverbandes e.V.



Berlin, den 27.08.2011

Die Erklärung in allen Ehren, aber sie ist weder verbindlich, noch klar und eindeutig.

Zu wenig, um einer Fusion zuzustimmen. Genug um strikt dagegen zu sein.
 
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Die Einheit der Angler wird es nie geben !
Der eine ist für Wettfischen, der andere dagegen.
Der eine ist für Artenschutz, dem anderen ist es egal.
Der eine ist für Kleinfischarten, der andere sucht nur große Fische.
Der eine ist für den Kampf um Anglerrechte, der andere will nur seine Ruhe.
Und und und.....
Es gibt also keine Einheit, allenfalls eine Mehrheitsmeinung. Und die muss nicht zwingend richtig sein !
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Das ist ja der Grund warum wir klar sagen, dass JEDER VERBAND UND FUNKTIONÄR GEGEN GESETZLICHE RESTRIKTIONEN KÄMPFEN MUSS!!
Damit Vereine, Bewirtschafter und Angler dann wenigstens eigenverantwortlich entscheiden können.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass Herr Markstein arg am Rudern ist.

Erst trifft er sich mit Mohnert und "wirft" zusammen mit ihm den Fahrplan unters Anglervolk
und nun der offene Brief.

http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=327&Itemid=337

Das DAV-Präsidium hat am 27.08.2011 den Vorschlag für den Zeitplan bestätigt.

Unter der Bedingung einer öffentlichen Erklärung / eines offenen Briefes?
Man hätte ja auch eine Pressemitteilung des Präsidiums machen können...|kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Man hätte auch eine angelpolitische Richtung festschreiben können, statt sich dem anglerfeindlichen VDSF zu ergeben oder zum DAFV (VDSF mit neuem Namen) übertreten zu wollen.

Man will aber nun scheinbar mit dem VDSF zusammen gegen die Angler vorgehen..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Warum wohl gibt es keine PM?
Gute Frage, aber was in diesen Funktionärsköpfen vor sich geht, kann ich Dir nun wirklich nicht sagen..

Nur, dass es definitiv niohts vernünftiges zu sein scheint..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Da es immer wieder Leute gibt, die das Thema hier entweder nicht begreifen oder bewusst den Thread zerschiessen wollen, werden die entsprechenden Beiträge in die passenden Threads verschoben.
So auch der letzte vom Dorschgreifer hierhin:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=204809

Hier gehts um den offenen Brief und die Konsequenzen daraus, also um die Verbände und Funktionäre, nicht um uns..

Im anderen Thread darum, wie wir mit Entscheidungsträögern umgehen, ob wir das richtig machen oder nicht, etc...
 

Brotfisch

Active Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Natürlich kann man die Rechnung aufmachen, dass die Erklärung Marksteins nicht den "angelpolitischen Grundsätzen" (und meinetwegen auch dem Kodex) nicht vollumfänglich entspricht bzw. nicht wortgleich sind.

Aber wie käme auch ein Verbandspräsident dazu, sich seine Veröffentlichungen aus dem Internet abzuschreiben?

Ich denke, dass es einer gründlichen Analyse des Marksteinschen Schreibens bedarf. Das ist hier ja schon ansatzweise begonnen worden. Der erste und zweite Eindruck bei mir jedenfalls weist keinen offenen Widerspruch aus. Allerdings, das sehe ich auch, gibt es erhebliche Auslegungsspielräume.

Aber ein Präsident formuliert die Richtung, die Einzelfragen werden dann von den Arbeitsebenen ausgearbeitet. Und darüber ist dann zu beschließen.

Einzufordern ist also zunächst einmal ein Positionspapier des DAV, in dem die 15 Punkte konkretisiert werden. Hilfreich wäre es dabei, wenn das als Verhandlungsleitlinie veröffentlicht würde. So könnte sich die DAV-Basis ein Bild über das machen, was der DAV durchsetzt, wo er Kompromisse eingeht und wo er Forderungen aufgibt.

Derartige Verhandlungsleitlinien sollte natürlich auch der VDSF veröffentlichen.

Das wäre im Übrigen ein völlig normaler demokratischer Vorgang.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Hallo Brotfisch,
vielen Dank für diese sachliche Einschätzung der Lage. Auch wenn wir bei dem Gewässerpool nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden (was auch nicht sein muss) so bin doch immer wieder überrascht, dass man diese Themen auch ganz ohne viel Krabum diskutieren kann.
Ich teile Deine Einschätzung auch in weiten Teilen und wünsche mir von beiden Präsidien, dass sie die Basis auf diesen Weg mitnehmen und teilhaben lassen. Die Erklärung des DAV-Präsidenten mit ein paar tiefgründigeren Erläuterungen als Verhandlungsstrang wäre dazu schon mal ein sehr guter Ansatz, an dem sich das Ergebnis der Fusionsverhandlungen messen lassen muss.

Gruß

Tomasz
 

ivo

Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Einzufordern ist also zunächst einmal ein Positionspapier des DAV, in dem die 15 Punkte konkretisiert werden. Hilfreich wäre es dabei, wenn das als Verhandlungsleitlinie veröffentlicht würde. So könnte sich die DAV-Basis ein Bild über das machen, was der DAV durchsetzt, wo er Kompromisse eingeht und wo er Forderungen aufgibt.

Der DAV hat ein Positionspapier. Nur werden mehr und mehr Punkte mit jedem neuen Satzungsentwurf von Tisch gefegt.
Übrig bleiben wird davon nichts.

Herr Markstein möchte gerne die Basis mitnehmen bzw deren Unterstützung verkennt aber, dass er keine Unterstützung hat, ausgenommen einige Funktionäre.
 

Elster1968

den die Fische jagen
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

der offene Brief ist sowas, wie von Thomas schon geschrieben, Wischiwaschi.
Einfach alles Allgemein gehalten, nichts konkretes, da kann man auch alles so lassen wie bisher.

ich verstehe nicht warum der DAV überhaupt fusionieren will, am ende wird er eh nur einverleibt.
 

ivo

Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Nicht der DAV will fusionieren, nur einige Vertreter wollen das.
 

Ralle 24

User
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

.....


Ich teile Deine Einschätzung auch in weiten Teilen und wünsche mir von beiden Präsidien, dass sie die Basis auf diesen Weg mitnehmen und teilhaben lassen. Die Erklärung des DAV-Präsidenten mit ein paar tiefgründigeren Erläuterungen als Verhandlungsstrang wäre dazu schon mal ein sehr guter Ansatz, an dem sich das Ergebnis der Fusionsverhandlungen messen lassen muss.

Gruß

Tomasz

Der Brief gibt eine völlig unverbindliche Meinung wieder und dient lediglich als schlecht verpackte Beruhigungspille.

Der geneigte Leser kann/soll entnehmen, dass Markstein eine fürhrende Rolle in weiteren Fusionsverhandlungen innehat. Das wurde bisher nur von Mohnert und Markstein so bestätigt. Ist das so ? Oder ist das Wunschdenken?

Das Schreiben suggeriert, dass diese Position in einem zukünftigen gemeinsamen Verband vertreten wird, ohne hervorzuheben, wieso der Verfasser glaubt in einem zukünftigen, gemeinsamen Verband überhaupt eine maßgebliche Rolle spielen zu können.

Was nach wie vor fehlt ist Wahrheit und Klarheit über die Ziele den zukünftigen Verbandes. Nur das wäre etwas, über das man gehaltvoll diskutieren und entscheiden könnte.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Offener Brief des Präsidenten des Deutschen Anglerverbandes e.V.

Letztlich muss aber Formulierung von Zielen/Grundsätzen einen abstrakten Charakter haben, deren Ausfüllung dann im Einzelfall noch zu erfolgen hat.
Logischerweise muss dabei eine Weitsicht herrschen, die dann aber gerade auch zur Abstraktheit führt.
In solchen Fusionen kann nicht jedes Problemchen vereinbart werden.
Was wäre das denn ansonsten für eine starre und tote Regelung, die keinerlei Spielräume und Entwicklungen mehr ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben