Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreife

Brotfisch

Active Member
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Vielen Dank für die sehr sachliche Diskussion hier. Ich habe mit meinem Blog-Beitrag nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass nur eine Person allein die Verantwortung trägt für das peinliche Dilemma, in das wir alle wieder und wieder gestürzt werden. Die Verantwortung reicht durchaus wesentlich weiter - vielleicht sogar in unsere eigene Nähe, wie die Diskussion um meine Funktionärsbiographie im letzen Jahr mich selber belehrt hat. Wie die meisten Diskutanten hier halte ich auch andere Ebenen des VDSF für die Entwicklung für mitverantwortlich - die wesentlichen davon habe ich in meinem Beitrag genannt, in dem ich an sie appelliert habe.
Das allerdings ist in meinen Augen eine theoretische, man könnte sagen satzungsmäßige Verantwortung. Die auszuüben sind, wie ich den VDSF kennen gelernt habe, fast alle durch das praktische Machtgefüge gehindert. Ich kann mir keine Gremiensituation vorstellen, in denen der Präsident wirklich Rechenschaft abgeben müßte oder irgendjemand diese einzufordern in der Lage wäre. (Das ist die Praxis.)
Diese Monokratie ist es, die mich dazu sehr bewusst veranlasste, meinen Blogbeitrag auf die Person des Präsidenten zu fokussieren. Natürlich wäre es möglich (und leichter) gewesen, alle Funktionäre in Haftung zu nehmen. Es ging mir nicht darum, sie reinzuwaschen. Auch wenn deren Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung der Chefsache Fusion viel geringer sind, als die allermeisten annehmen. Der wahre Gestalter des Fusionsthema auf Seiten des VDSF ist eine einzige Person. Das ist unglaublich, aber leider Realität. Das muss allen klar werden, die versuchen, sich ein Bild davon zu machen. Und diejenigen, die diesesmal von mir nicht kritisiert wurden, werden dem zustimmen. Heute noch leise, nur in Gedanken, aber bald schon werden sie genau darüber untereinander diskutieren, wenn sie sich sicher fühlen.

Nachtrag: Unter denjenigen, die Verantwortung tragen, ohne von mir in dem einen Blogbeitrag "in Verantwortung genommen" worden zu sein, sind nicht wenige, die im vergangenen Jahr sehr energisch und teilweise erfolgreich versucht haben, ihre Verantwortung auch gegen den Willen des Präsidenten wahrzunehmen. Sie haben auf den Kurs des VDSF massgeblich eingewirkt. Mit vielen davon habe ich im letzten Jahr Gespräche führen können. Andere, die noch nicht mitgewirkt haben, haben noch immer die Chance, ihren Kurs zu ändern, wenn sie begreifen, dass es nicht um eine reibungslose Zusammenarbeit mit einer Person, sondern um die Zukunft der organiserten Angelfischerei und damit um ihre eigene Zukunft geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Der wahre Gestalter des Fusionsthema auf Seiten des VDSF ist eine einzige Person. Das ist unglaublich, aber leider Realität. Das muss allen klar werden, die versuchen, sich ein Bild davon zu machen. Und diejenigen, die diesesmal von mir nicht kritisiert wurden, werden dem zustimmen. Heute noch leise, nur in Gedanken, aber bald schon werden sie genau darüber untereinander diskutieren, wenn sie sich sicher fühlen.
Das ist das Problem:
Sie könnten es ändern - sie wählen diese(n) Herren aber immer wieder:
EINSTIMMIG!!!!

Warum sollte sich das ändern, wenn einer an der Spitze weg ist, aber die tragenden Strukturen bleiben?

Es wartete doch die bis dato mehr als treue Gefolgschaft im Bund wie in allen VDSF-Landesverbänden, dass sie ihn dann beerben können.

Und sicher nicht, um es besser zu machen oder demokratiesicherere Strukturen einzuführen - das hätten sie schon lange haben können durch schlichte Abwahl.

Aber nein:
EINSTIMMIG wurde er wieder gewählt..

Ich persönlich kann niemand vertrauen, der immer wieder nur EINSTIMMIG abnickt..

Deswegen sage ich ja, dass der Verbandsfisch nicht nur vom Kopf stinkt - das zwar auch..
Aber der ganze Fisch ist verottet.............

Und kein einziger da, der nur das nur einmal kritisiert hätte.
NEIN!!
Statt dessen:
IMMER WIEDER EINSTIMIG WIEDEGEWÄHLT!!

Sorry, Namensvetter, hier haben wir einen Dissens ;-))
 

Brotfisch

Active Member
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Lieber Namensvetter,
den Dissens sehe ich nicht wirklich. Allenfalls bei dem von Dir verwendeten Begriff "tragende Strukturen". Das sind bei Dir wohl die breite Masse der (höheren) Funktionäre - ich würde das anders sehen, nämlich in einer Funktionshierarchie, die seit Ewigkeiten nur von oben nach unten zu funktionieren gewohnt ist. Aber egal. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte, oder etwas präziser ausgedrückt: vermutlich stimmt beides. Darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Denn das ist eine Frage des Richtens, des Bewertens. Mir geht es um das Verändern - und da gilt: Die Aktion, die am effektivsten verändert, zählt mehr als der breite, wenn auch schlappe Sandstrahl, der die Fassade bleicht, aber die Fundamente nicht erreicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Mir geht es um das Verändern - und da gilt: Die Aktion, die am effektivsten verändert, zählt mehr als der breite, wenn auch schlappe Sandstrahl, der die Fassade bleicht, aber die Fundamente nicht erreicht.
Macht es Sinn, einen Augiasstall ausmisten zu wollen?
Oder brennt man ihn nicht besser nieder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Augias
wikipedia schrieb:
Die Ställe des Königs Augias waren der griechischen Sage nach schon seit 30 Jahren nicht mehr gereinigt worden und das Ausmisten der Ställe galt deshalb als nicht durchführbar
 

ivo

Member
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Och Brotfisch, ich kenne da einen Verband, der entzieht sich auch der Kontrolle,...

Es werden zwar angeblich schicke Protokolle angefertigt, wenn man die aber sehen möchte bekommt man die Antwort das einen das nichts angeht. "Schöne" Verbandsdemokratie....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Brandenburg ist, das bei Dir gelle?

Die wollen doch eh mit Gewalt in den VDSF, da haben sie dann halt schon mal die Verfahren übernommen....
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Ich finde es sehr bezeichnent für die heutige Zeit, dass sich 99,9% aller Bordis hier eher um die beste Rute oder Rolle zu 9,99 Euronen kümmern, als um richtig wichtige Themen. Wenn das Kind aber erst einmal in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß ....
( Das ist meine persönliche Meinung )
 

Angel-Ralle

In-Ruhe-Angler
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Macht es Sinn, einen Augiasstall ausmisten zu wollen?
Oder brennt man ihn nicht besser nieder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Augias

... mit dem "Niederbrennen" sollte man, nach den letzten 20 Jahren erlebte weltgeschichtliche Veränderung, eher sensibel umgehen! :vik:
Es könnten da ungewollte und unerwartete Wandlungen eintreten, die wesentlich teurer kommen, als eine "stilvolle" Sanierung!|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Muss ich immer an Ralle 24s Signatur denken:
" Schlimmer kann es nicht mehr kommen " jammert der Pessimist.

" Doch" sagt der Optimist.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Nabend,
Ich finde es sehr bezeichnent für die heutige Zeit, dass sich 99,9% aller Bordis hier eher um die beste Rute oder Rolle zu 9,99 Euronen kümmern, als um richtig wichtige Themen. Wenn das Kind aber erst einmal in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß ....
( Das ist meine persönliche Meinung )
Ich sage mal so ..........
Ich vermute mal das es recht viele Leute gibt die einfach nur genervt von dieser Thematik sind. Diese Themen ziehen sich gefühlt durchs ganze AB.
Die andere Seite ist das die Masse davon ausgeht das es einfach keine neg Veränderungen geben wird. Es ist schlicht und einfach Null Angst vor Veränderungen deren Meinung. Was hier geschieht wird für lästige Schwarzmalerei gehalten.

Die Brunnen sind zu - da kann kein Kind reinfallen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Offener Brief VDSF, ein Kommentar eines Ex-VDSF-Vizepräsidenten: Sittliche Unreif

Etwas OT...

Mit beidem hast du in deiner Analyse wohl recht, Gunnar. Leider.

Das Erste ist -wenn auch hirnrissig- sogar etwas verständlich, "Angeln=Freizeit, da will ich von Sorgen, Gemecker, grosser Politik, etc. nix hören!"
Fängt schon mit äußerst dünn besetzten Vereins-Generalversammlungen an.

Dein zweitgenannter Punkt sollte jedoch strafbar sein, weil a)unglaublich dumm und b)empirisch deutlich widerlegt.

Dazu zitierte ich mal ein wunderschönes Statement aus einem anderen Forum. Von wem war das denn nur... :q

Als frühes Baujahr kann ich mich noch gut an die Zeit um 1980-90 erinnern.

Gott, was waren wir damals hysterisch. Naja, nicht alle, eigentlich nur wenige.

Niemals, Niemals würd es zu einem Verbot des Wettfischens kommen. Das sind tausende von Anglern die sich bundesweit mit Wettfischen beschäftigen. Und dann erst mal die Geräteindustrie. Die haben grade mal die ersten 1000Mark teuren Spezial Wettkampfstippen auf den Markt gebracht. Als ob die Industrie mit Ihrer Lobby zulassen würde, dass irgendwelche einfältigen Politiker das Wettfischen verbieten könnten.

Und dann der Setzkescher. Was bitte soll den daran Tierschutzwidrig sein? Wie soll man denn sonst die gefangenen Fische den ganzen Tag über frisch halten? Nee,nee, macht mal keine Panik. Das wird nicht so kommen.

Wie bitte?? Den lebenden Köderfisch verbieten??? Wegen so ein paar verschrobenen Tierschutzspinnern ??? Nie und nimmer. Macht mal halblang, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Watt?? Nachtangelverbot ?? So ein Quatsch. Klar wird es hier und da an ein paar vom Naturschutz belagerten Tümpeln ein Nachtangelverbot geben, weil die da ungestört ihre Eulen beobachten wollen, aber in ganz Baden-Württemberg?
Ooch Kinders, lasst mal die Kirche im Dorf. Ihr glaubt doch nicht, dass die das durchsetzen, da würden tausende von Anglern auf die Barrikaden gehen.

Kätsch und rilies ? Wattn datt? Ach so, Fische wieder zurücksetzen. Ja und ?? Was soll denn daran verwerflich sein?
Wie meinen ? Wegen dem Foto vorm zurücksetzen? Ja und, ich hab auch Fotos von meiner Alten vor der Scheidung, Hähähä. Ach nu macht doch mal keine Panik, das ist doch ne Eintagsfliege. Klar werden wir immer selbst entscheiden, ob wir Fische zurücksetzen. Überhaupt, zurücksetzen ist doch besser für den Bestand, das leuchtet doch jedem ein.
Wieso sollte man das denn verbieten? Weil der Verband was sagt??? Fischen nur zum Verzehr? Ja und? Deswegen wird doch das zurücksetzen von Fischen nicht verboten, noch nichtmal in Bayern.
 
Oben