Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franky

Guest
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Auha...
 

jhd81

Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Der Herr Wilde ist doch auch hier im Forum aktiv.

Mich würde mal interessieren was er zu dem sehr gut geschriebenen kritischen Brief sagt.


Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus, und Herrn Wilde kenne Ich nur vom "Hören Sagen".

Mich würde also auf jedenfall mal die andere Seite interessien
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Hallo,

jetzt aber mal "Hand auf´s Herz" #h

Warum sollte eine auflagen-orientierte Presse-Maschine denn was anderes bringen ?

Vielleicht ein weiterer Grund dafür, dass der feine Herr W. nur noch freier Mitarbeiter beim Blinker ist und nicht mehr fest angestellt? Und da es einer Redaktion nicht möglich ist, alle Berichte freier Mitarbeiter auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen hat sich das Thema freie Mitarbeit vielleicht auch bald erledigt ? Wer weiß? Dann kann er sich voll und ganz auf seinen Arbeitgeber konzentrieren.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

@jhd81: Ich glaube er WAR mal hier aktiv im Forum, das letztgelesene von ihm ist sicher einige Zeit her...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Mal ehrlich, wer glaubt denn was in Artikeln geschrieben wird. Jeder weiß, das der Köder schön ins Maul gelegt wird, damit er sich verkauft. Die Geschichten drum herum sind eben auch Geschichten. Sehr oft nicht wahr.
Das trifft auch auf alle anderen Spezies zu. Einige sind hier nur erfahrener sich in der Öffentlichkeit zu äußern.
 
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Stimmt, Der angesprochene Profi ist beim Blinker wohl schon relativ abgemeldet.

Wen wunderts, überall wo er hinkommt proviziert er und löst Streitereien aus (zumindest meiner Ansicht nach).

Würde mich nicht wundern, wenn manche Profis Grosszander zum Beispiel in 5 verschiedenen Positionen fotografiert um dann 5 Fische für 5 Storys zu haben.

Aber so ist Angeljournalismus halt. Denke sa auch an gedrillte tote Zander. Mir hat mal ein "Profi" unter vier Augen gesagt, dass es durchaus üblich ist, einen gelandeten Großfisch mal zur Sicherheit zu fotografieren, dann ihm statt dem Mepps oder Köfi einen Ultra-Super-Bait und Maul zu hängen und dann die letzten 30 Sekundem des "Drills" zu filmen, anschließend wird natürlich releast...

Diese ganze Angel-Werbeindustrie ist gefaked und unglaubwürdig bis zum gehtnichtmehr, und der angesprochene Herr ist da meiner Ansicht nach absolute "Negativspitze", er ist zusätzlich noch absolut unsympathisch und nicht kritikfähig.

Das ist wohl auch der Grund, warum er sich nur auf Facebook herumtreibt und nicht mehr in Foren, denn auf FB kann er ja alles löschen was ihm an Kommentaren nicht passt und sich an den Likes erfreuen.

Ich hoffe, dass er bald beim Blinker ganz rausgeschmissen wird, denn erst wenn er dort nichtmehr aufscheint, werde ich den Blinker wiedr kaufen.
 
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Moin Leude!

So ein absolut schöner Artikel zum Frühstück!

Mein Dank geht an den Verfasser!

Und Recht so! Endlich mal einer der das sagt und wer da was gegen tun will kauft einfach keine Zeitung mehr!

So wie ich schon seit Jahren!

Der einfachste Weg deine Feinde zu besiegen ist nehme ihnen ihre Nahrungsgrundlage sprich ihr Geld weg!

Starken Tag euch
 

Pupser

Active Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Das ist ja mal 'ne reife negativ "Leistung" von Autor und Fachzeitschrift.
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Schöner "offener Brief", nicht reißerisch, nicht beleideigend...aber entlarvend.
Sowas geht natürlich gar nicht.

Ich habe mich mal echt über einen Bericht in der "Fisch & Fang" geärgert, indem Uli Beyer am Dortmudn Ems Kanal angeln war und dann anschließend 4 Wochen dort ein Mekka entstand. So standen an einer Kurve 6 Spinnfischer, die man sonst höchstens mal zu Zweit befischt.
Aber:
Er war mit Verbandsvorstand vor Ort, der ein bisschen was zur Region erklärt hat und......> Er war sich nicht zu fein zuzugeben, dass man mit 3 Mann an einem halben Tag Schneider geblieben ist an Schleuse und Altarm.
Keinem Profi springen die Fische ans Band. Warum sollte es denen anders gehen als uns?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Konkrete Anfragen an den Blinker auf dessen FB Seite werden mittlerweile schon mit Ausschluss des Nutzers auf der Seite quittiert. Habe ich auch gar nicht anders erwartet.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Ich möchte mich bei dem Threadersteller ganz herzlich für die Zeit bedanken, die er sich genommen hat, um diese Zeilen zu verfassen.

Es kostete sicher viel Mühe sich zunächst ein neues Profil anzulegen -schließlich muss der Deckmantel des WWW ja genutzt werden- und dann einen so vielsagenden Text zu fabrizieren.

Auch der Einfallsreichtum hat mich außerordentlich beeindruckt, denn man muss erst einmal auf die Idee kommen, dass sich jemand genau an einen Punkt stellt, wo durch ein Schild ein Angelverbot gekennzeichnet ist, dort ein Foto aufnimmt und diesen Ort als Angelstelle empfiehlt. Leider ist meine Vorstellungskraft nicht so gut ausgeprägt, weshalb ich mich wohl oder übel an der Realität orientieren muss. Diese sah so aus, dass dieses Schild nicht existent war, als ich das schöne Andernach besuchte. Und auch der im Erlaubnisschein erwähnte Andernacher Hafen befand sich zu diesem Zeitpunkt, genauer im August 2016, einige Kilometer weiter stromaufwärts.
Ich gelobe aber Besserung und werde mal wieder einen Sehtest machen, um sicherzustellen, dass es nicht daran lag, dass ich blind bin.

Aus dem Text liest man weiterhin heraus, dass sich der Threadersteller, um die Fischbestände und Hot Spots der Region sorgt und seine Fangerfolge dort offenbar nicht die Besten sind. Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, da auch ich schon so manches Mal davon betroffen war, dass Reviere, an denen ich gerne fische, in den Medien zu sehen waren. Glücklicherweise kann ich mich aber über schlechte Fänge trotzdem nicht beschweren.

Dieses Glück möchte ich mit dem Threadersteller gerne teilen und lade ihn 2017 ganz herzlich zu einem gemeinsamen Angeltrip am Mittelrhein ein, um ihm zu demonstrieren , wie man den guten Zanderbestand in diesem Gewässer erfolgreich befischt!!! Ich habe dort nämlich wirklich super gefangen und teile meine Erfahrungen gerne.
Einfach eine kurze PN schreiben, dann stehe ich für so ein Treffen gerne bereit. Ich würde mich außerordentlich geehrt fühlen, wenn meine Einladung angenommen wird. Leider habe ich Individuen wie den Threadersteller in der Vergangenheit nämlich nur selten mal real kennenlernen dürfen und wenn doch, waren sie leider immer alles andere als gesprächig - man kann es auch kleinlaut nennen. Das fand ich stets sehr traurig, weil ich ein offener Mensch bin, der gerne neue Leute kennenlernt.
Aber vielleicht habe ich ja diesmal endlich Glück und meine Einladung wird angenommen! Um die Wartezeit zu verkürzen kann ich dem verehrten Threadersteller und auch einigen anderen, die sich hier so rege beteiligen, mein in Kürze dem Blinker beigelegtes Zander-Sonderheft ebenso ans Herz legen, wie den ebenfalls demnächst erscheinenden Zanderfilm, den ich bei meinem letzten Besuch am Mittelrhein gedreht habe. #6
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Merke: Schuld haben immer die anderen!
:m
 

derporto

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Ich möchte mich bei dem Threadersteller ganz herzlich für die Zeit bedanken, die er sich genommen hat, um diese Zeilen zu verfassen.

Es kostete sicher viel Mühe sich zunächst ein neues Profil anzulegen -schließlich muss der Deckmantel des WWW ja genutzt werden- und dann einen so vielsagenden Text zu fabrizieren.

Auch der Einfallsreichtum hat mich außerordentlich beeindruckt, denn man muss erst einmal auf die Idee kommen, dass sich jemand genau an einen Punkt stellt, wo durch ein Schild ein Angelverbot gekennzeichnet ist, dort ein Foto aufnimmt und diesen Ort als Angelstelle empfiehlt. Leider ist meine Vorstellungskraft nicht so gut ausgeprägt, weshalb ich mich wohl oder übel an der Realität orientieren muss. Diese sah so aus, dass dieses Schild nicht existent war, als ich das schöne Andernach besuchte. Und auch der im Erlaubnisschein erwähnte Andernacher Hafen befand sich zu diesem Zeitpunkt, genauer im August 2016, einige Kilometer weiter stromaufwärts.
Ich gelobe aber Besserung und werde mal wieder einen Sehtest machen, um sicherzustellen, dass es nicht daran lag, dass ich blind bin.

Aus dem Text liest man weiterhin heraus, dass sich der Threadersteller, um die Fischbestände und Hot Spots der Region sorgt und seine Fangerfolge dort offenbar nicht die Besten sind. Ich kann das wirklich gut nachvollziehen, da auch ich schon so manches Mal davon betroffen war, dass Reviere, an denen ich gerne fische, in den Medien zu sehen waren. Glücklicherweise kann ich mich aber über schlechte Fänge trotzdem nicht beschweren.

Dieses Glück möchte ich mit dem Threadersteller gerne teilen und lade ihn 2017 ganz herzlich zu einem gemeinsamen Angeltrip am Mittelrhein ein, um ihm zu demonstrieren , wie man den guten Zanderbestand in diesem Gewässer erfolgreich befischt!!! Ich habe dort nämlich wirklich super gefangen und teile meine Erfahrungen gerne.
Einfach eine kurze PN schreiben, dann stehe ich für so ein Treffen gerne bereit. Ich würde mich außerordentlich geehrt fühlen, wenn meine Einladung angenommen wird. Leider habe ich Individuen wie den Threadersteller in der Vergangenheit nämlich nur selten mal real kennenlernen dürfen und wenn doch, waren sie leider immer alles andere als gesprächig - man kann es auch kleinlaut nennen. Das fand ich stets sehr traurig, weil ich ein offener Mensch bin, der gerne neue Leute kennenlernt.
Aber vielleicht habe ich ja diesmal endlich Glück und meine Einladung wird angenommen! Um die Wartezeit zu verkürzen kann ich dem verehrten Threadersteller und auch einigen anderen, die sich hier so rege beteiligen, mein in Kürze dem Blinker beigelegtes Zander-Sonderheft ebenso ans Herz legen, wie den ebenfalls demnächst erscheinenden Zanderfilm, den ich bei meinem letzten Besuch am Mittelrhein gedreht habe. #6


...womit du leider nur einen ganz kleinen Teil der vom Threadersteller vorgebrachten Ungereimtheiten erklärst.

Trotzdem erkenne ich achtungsvoll an, dass du dich hier zeitnah äußerst, denn gemusst hättest du es nicht #6
 

tomsen83

Active Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Zunächst schreibt ja der TE nicht nur in seinem Namen, sondern spricht offensichtlich für eine größere Gruppe. Daher ist der Addressat der Antwort von V.W. wohl eher die dortige Gemeinschaft der Angler, die sich über gewisse, strukturiert vorgetragene Inhalte des Artikels Gedanken gemacht haben. Die Intention ist wohl offensichtlich: Gastangler auf "Fallen" hinzuweisen, die zu Problemen mit der Fischereiaufsicht führen können. Der Aspekt kommt im Artikel wohl deutlich zu kurz...

Positiv: Der Angesprochene äußert sich zeitnah...
Negativ: Der süffisante (schon leicht ins arrogant abgleitende) Tenor, der dazu führen kann, dass man sich mit der Person sowieso nicht unbedingt Treffen will.

Kann jeder drauß machen was er will.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Merke: Schuld haben immer die anderen!
:m

War ja auch nicht anders zu erwarten. Nichtssagende Worthülsen, vermutlich aus dem gleichen redaktionellen Textbaukasten, aus dem auch alle anderen Beiträge und Artikel stammen.
 

jhd81

Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Ich finde es auch sehr gut das Herr Wilde sich so zügig dazu äüßert.


Finde allerdings auch das auf die vorgeworfenen Punkte nur wenig oder gar nicht eingegangen wurde.

Aber vieleicht sollten sich die Herren wirklich mal zum Angeln treffen um mal ein klärendes Gespräch zu führen
 

Nidderauer

Active Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Um die Problematik mal etwas zu verallgemeinern :g:

27245330pa.jpg

Das ist der Bereich, der im Erlaubnisschein eindeutig als Angelverbotszone beschrieben ist. Vielleicht kann jetzt jeder verstehen, warum wir so sauer sind.

Gibt's da am Rhein eigentlich auch interessante Stellen, an denen das Angeln gestattet ist?

Seid ihr also alle mit den vielen Verbotszonen generell einverstanden? Dieses Szenario gibt es ja mittlerweile an den meisten Gewässern. Und weil Fische nicht blöd sind und sich vermehrt dort aufhalten, wo kein/weniger Angeldruck herrscht, fangen eben auch solche Angler umso besser, je näher diese an den Ruhezonen angeln oder auch mal darüber hinaus.

Das ist ja nun nix Neues. Die Frage ist halt, ob man das für sich behält oder öffentlich breit tritt.

Stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor: ein Leser des Artikels verlässt sich blind auf die getroffenen Aussagen, kauft einen Erlaubnisschein und geht an den Stellen angeln, die er auf den Bildern wiedererkennt. Was meinen Sie, wird passieren, wenn ein Kontrolleur denjenigen dort im Sperrgebiet antrifft?
Vermutlich wird der Begriff „Fischwilderei“ fallen und das kann doch unmöglich die Absicht eines solchen Artikels sein, denken wir uns.

Offensichtlich passiert nicht viel, sonst hätte es aufgrund diverser Verstöße an verschiedenen Gewässern längst Strafverfahren gegen den Autor gegeben.

Aus dem offenen Brief liest sich ja auch deutlich heraus, dass es die Befürchtung gibt, dass es zu weiteren Einschränkungen kommt und euch euer letztes Stück Angelglück, das Bootsangeln, genommen wird und ihr damit nicht mehr an die 1-2 Hotspots kommt, an denen man noch was fangen kann. Der Normalangler kommt da aber schon heute nicht hin, weil er über kein Boot verfügt.

Zu weiteren Einschränkungen wird es auch ohne solche "Angelfreunde" wie V.W. kommen, weil Einschränkungen/Verbote die Mittel der Wahl sind, dem Angler sein Hobby zu vermiesen.

Es gäbe durchaus andere Möglichkeiten, auf Regelverstöße rechtlich zu reagieren, als abschnittsweise komplette Angelverbote zu erlassen, von denen dann immer die komplette, sich größtenteils regelkonform verhaltende Anglerschaft betroffen ist.

Z.B. die Erhebung einer Kaution in Höhe von 1000,- Euro bei Jahreskartenkauf, die man nach Rückgabe der Angelkarte am Jahresende zurück bekommt. Sofern man noch eine Angelkarte zum Zurückgeben hat ;). Dazu gehört selbstverständlich auch eine klar verständliche Liste an Tatbeständen, die zum sofortigen Entzug der Karte führen.


Ansonsten, sofern einem die Verbotszonenausweiserei zu viel wird, halt einfach mal keine Karten mehr kaufen ;). Der Entzug finanzieller Mittel hilft immer :m.

Gruß Sven
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Eine persönliche Wortmeldung finde ich super, allerdings hast du von den Vorwürfen nicht viel entkräften können. Wirkt damit eher beleidigt als erklärend.
Ein "die Schonzeiten etc stehen in der Karte und würden den Artikel sprengen" wäre da besser gewesen als dem TE geringe Fänge zu unterstellen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Offener Brief zum Blinker Artikel "Mein Herz ist R(h)ein im Blinker 11/2016

Gibt's da am Rhein eigentlich auch interessante Stellen, an denen das Angeln gestattet ist?

Sicher gibt es die. Aber die findet man nicht so einfach mal per "ich bin eh der größte Angler" aller Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben