Offlumer See

kati48268

Well-Known Member
AW: Offlumer See

Jetzt im Hochsommer + Ferien muss man da schon schmerzfrei sein. Und die Bereitschaft haben, nach einem freien Platz zu suchen. Und das, wo die Parksituation sowieso viel Latscherei bedeuted, auch ausserhalb des Sommers.
Aber in den anderen Jahreszeiten ist da wenig los, ausser Spaziergängern.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Offlumer See

Nicht wirklich. Bin einige Male da gewesen, hab mit jedem Angler gesprochen, den ich dort über die Jahre angetroffen habe...


Derr See hat durchaus eine schöne Struktur; Flachufer, Steilufer, Kanten Unterwasserberge,...
Früher war Neptun/Neuenkirchen der Pächter sagte man mir, da kamen Angler reihenweise aus dem Ruhrpott hoch, vor allem wegen der sehr guten Zanderfänge.

Seitdem der Verband den See bewirtschaftet ging es stets bergab, so die Meinung vieler, auch des Campingplatzbetreibers. Es wird kaum was besetzt, aber die 'Philosophie eines möglichst natürlichen Bestandes' des LFV kennt man ja.


Problem ist das Kraut im Sommer. Es wächst im Uferbereich so stark, dass man dort nur Gemüse dran bekommt.
An den Flachufern (quasi die ganze rechte Seite) kann man es zwar überwerfen und zum Ansitz dann auch ok, aber beim Spinnfischen machst du 5 Kurbelumdrehungen und bist schon wieder im Grün. Das kannst da dann vergessen.
Am Steilufer (Kopfende, gegenüber vom Badestrand) aber noch erträglich.


Parken kann/darf man nur vorn am Café oder (mit Parkkarte vom LFV) an 2 weiteren Stellen.
https://www.lfv-westfalen.de/content/angeln/gewaesser/offlumer_see.php


Obwohl Segler, Ruderboote erlaubt sind, zahllose Luftmatratzen jetzt im Sommer da bepaddelt werden: Bootsangeln verboten!
Und: Köderboote verboten!
Was für einen Sinn das bei einem 30ha See macht, kann wohl nur der LFV erklären.


Und Fischbestand... ich selbst hab zu wenig Erfahrung und Wissen um wirklich was dazu zu sagen.
Hab selbst dort Barsche & Aale gefangen, war dabei als ein Kumpel einen 70er Zander fing,..
Top ist der Bestand sicherlich nicht!
Ich würd dort wieder hinfahren, aber nie besonders viel oder was wer weiß wie tolles erwarten. Froh sein, wenn überhaupt was beisst, sollte die Erwartungshaltung sein. Dann ist's ok, mal was anderes, nicht immer dieselben Gewässer sehnen, ist ja quasi um die Ecke.



Paar Bülders (Dez. 2014):



20526196vy.jpg



20526199ka.jpg



20526198ho.jpg



Wenn jemand von euch dorthin fährt, egal wann, bitte berichten und viele Fotos einstellen. Es gibt zu wenig Infos zu dem See.
 

vanminh74

Member
AW: Offlumer See

Wenn jemand von euch dorthin fährt, egal wann, bitte berichten und viele Fotos einstellen. Es gibt zu wenig Infos zu dem See.[/QUOTE]

Moin Moin.....also ich habe ebenfalls das Gefühl, dass der Bestand relativ überschaubar ist, denke wie Kati dass der Verband da nicht wirklich investiert! Man hört ja quasi NULL wirklich von großen Fängen! Ich habe letzen Herbst mit meinem Buddie einige schöne Stunden dort mit ordentlich Fisch gehabt aber ausschließlich (sehr schöne) Barsche - nicht einen Zetti gesehen .... mit Ausdauer und Kondition lohnt aber mE eine Spinnfischrunde um den gesamten See immer mal...wunderschönes Gewässer und sicherlich hier und da auch gute Fänge möglich...

#Elbgemse #SchneidernMitKati #Petri
 

Anhänge

  • BE8718AD-8C5B-45E5-9192-67C706E1568B.jpeg
    BE8718AD-8C5B-45E5-9192-67C706E1568B.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 544
  • 63986418-75B2-4325-A0D2-28BBBF5F3B4F.jpg
    63986418-75B2-4325-A0D2-28BBBF5F3B4F.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 315
  • 14A6EC5F-9340-4E89-A345-2A4A4A83DC66.jpg
    14A6EC5F-9340-4E89-A345-2A4A4A83DC66.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 350
AW: Offlumer See

Wenn jemand von euch dorthin fährt, egal wann, bitte berichten und viele Fotos einstellen. Es gibt zu wenig Infos zu dem See.
na ja, ich würdeja nicht unbedingt alle infos über mein hausgewässer preis geben! würde ich hier öffentlich schreiben das ich dort jede woche hechte und zander fange(möglichst noch mit foto) wäre da am see doch die hölle los! Ich denke das man doch selbst mal die stellen usw erarbeiten sollte
 

OutdoorDude

New Member
Ich Buddel mal den Beitrag wieder aus. Der See ist keine 10 Minuten von mir entfernt, aber ich war da noch nie angeln. Allgemein bin ich noch relativ frisch dabei. Muss ich für den See in einem bestimmten Verein sein oder gibt es Tageskarten?
 

kati48268

Well-Known Member
na ja, ich würdeja nicht unbedingt alle infos über mein hausgewässer preis geben! würde ich hier öffentlich schreiben das ich dort jede woche hechte und zander fange(möglichst noch mit foto) wäre da am see doch die hölle los! Ich denke das man doch selbst mal die stellen usw erarbeiten sollte
Derjenige, der dort jede Woche Hecht & Zander fängt, wäre der Anglerkönig von Deutschland.
Da is kaum was drin an Bestand.
Es geht hier auch nicht um "Stellen erarbeiten", die sowieso jeder kennt, sondern um allg. Infos Ob & was am See so läuft außer der Nase.

Ich Buddel mal den Beitrag wieder aus. Der See ist keine 10 Minuten von mir entfernt, aber ich war da noch nie angeln. Allgemein bin ich noch relativ frisch dabei. Muss ich für den See in einem bestimmten Verein sein oder gibt es Tageskarten?
Zugang NUR mit Verbandsgewässerjahreskarte, die man nur mit der Mitgliedsschaft in einem Verbands-Vverein oder in einem "befreundetem Verein/Verband" (was immer das auch sein soll).
Es gibt keine Tageskarten o.ä.
 

Mind

Member
Ich war letztes Jahr einige male da, meine Mutter hat jetzt am See Ihren Wohnwagen stehen und ich war vor allem zum Spazierengehen mit dem Hund da, aber auch 3 Mal mit der Spinnrute.
Gefangen habe ich im Spätsommer/Herbst nix hatte aber ein paar Hecht Attacken (alles Schnippel die meine 20+ Gufis nicht reinbekommen haben). Der Reine Barschtag war ganz Ohne bisse.
Der See ist je nach Jahreszeit halt sehr verkrautet und man muss entsprechend Angeln.
Angler Strapse empfehlen sich, zum einen weil Plätze zum teil rar sind und zum anderen man erstmal 20m nur 30-40cm Wasser mit Sehr viel Kraut hat. So kann man auch die Krautfelder überlaufen, bzw steht halt schonmal drin. Das ganze geht dann in einer relativ steile Kante über. Am besten mal im Sommer mit Luftmatratze und Badehose Hinfahren.
Im Sommer am WE braucht man keine Rute mitnehmen, da ist der See voll mit (Bade)Gästen unter der Woche geht es.
Bestand ist, laut aussage mehrere Angler, verhältnismäßig gering. Allerdings kann man wohl auch mit große Fische rechnen.
Karpfen-Angler sieht man am WE häufiger.
Friedfisch bestand habe ich nur Karpfen und schwärme mit Kleinfisch bis 15 cm gesehen ich wollte das mir im März/April mal mit der Feederute erschließen.
 
Oben