Offtopic-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Gemeinnützigkeit im Bundesverband

Ich finde es mehr als interessant, dass auch Du Dich offenbar auf die Suche nach dem anonymen Geheimnisausplauderer begibst. Wer hat denn jemals behauptet, dass hier Informationen von irgendwelchen "Funktionären" an Thomas weitergegeben und veröffentlicht werden? Fehlt Dir oder all den Skeptikern wirklich soviel Fantasie, Schlüsse zu ziehen, dass es ganz viele Informationsquellen geben kann, die zum einen zuverlässig sind zum anderen aber aus ganz vielen Gründen einfach nicht genannt werden können?
Ich bitte doch darum, einfach mal nicht nur zu differenzieren, ob Informationen hier mit oder ohne Quellenangabe veröffentlicht sind, sondern vor allem ob es bisher Informationen gegeben hat, die hier veröffentlicht wurden und sich dann als nachweislich falsch herausgestellt haben. Aus der Antwort auf diese Frage lässt sich weitaus besser auf die Zuverlässigkeit gewisser "Quellen" schließen, als man durch undifferenziertes und unbegründetes Infragestellen von der eigentlichen Information abzulenken in der Lage ist.
Ich schätze die Mehrheit der hier Mitlesenden und Mitschreibenden intelligent genug ein, sich selbst ein Bild über Glaubwürdigkeit oder begründete Zweifel an den Aussagen machen zu können.

Ganz interessant finde ich das Thema "Instrumentalisierung" insbesondere im Zusammenhang mit der auf den ersten Blick durchaus berechtigten Kritik, dass jemand aus den Verbänden, der sich dieses Mittels bedienen würde, um Missstände durch das AB aufzeigen zu lassen, doch eigentlich auch in der Lage sein müsste, dies direkt vorzubringen. Dazu stelle ich nur eine einfache Gegenfrage (und bin damit auch direkt wieder onTopic):
Wenn dem Präsidium des DAFV aus den eigenen Reihen(sprich: Verbandsausschuss) Bedenken vorgetragen werden, dass aufgrund von ungeklärter Kontoführung im Zusammenhang mit Wettangelveranstaltungen die Gefahr der Aberkennung der Gemeinnützigkeit drohen könnte, müsste dieses Präsidium dann nicht schleunigst handeln, um die Ursachen dieser Gefahr zu beseitigen, oder ist es aus Sicht der Mehrheit der informierten AB-Leserschaft dann das richtige Verhalten, diese Gefahrenquellen weiter zu behalten und mit aller Kraft zu versuchen, dieses Thema nicht weiter öffentlich diskutieren zu lassen???
Dass da niemand vom DAFV öffentlich und schon gar nicht im einzigen verbandskritischen Medium überhaupt zu Stellung beziehen möchte, kann sicher jeder nachvollziehen, aber dieser Versuch, erstmal heimlich im Hintergrund weiter zu machen und zu hoffen, dass das keiner merkt, ist auch aus Sicht von so manchem Delegierten verständlicherweise nicht mehr nachvollziehbar. Das Tragische an der Situation ist doch wohl eher, dass jeder, der da aufzuräumen versucht, gleich als Nestbeschmutzer beschimpft und an den Pranger gestellt wird (vgl. Herr Klasing angesichts seiner kritischen Fragen).
Soll man so ein mehrheitliches Verhalten im Kreise eines demokratisch zustande gekommenen Gremiums etwa unkommentiert dulden?
Ist nicht jeder Sympathisant der Kritiker aus diesem Gremium geradezu genötigt, nach irgendwelchen anderen Wegen zu suchen, wenn er erkennen muss, dass eine breite selbstherrliche und selbstverliebte Masse sich gegen ihn stellt, wenn er es nur wagen sollte, mal einen Sachverhalt kritisch zu hinterfragen?

Fragt doch spaßeshalber mal Herrn Michael Kuhr, Pressesprecher vom LSFV-SH, was diese breite Masse der Delegierten davon gehalten hat, dass er für seinen Landesverband(!!!) und dessen Forum live aus der Sitzung heraus Ergebnisse und Informationen gepostet hat!!!

Und dann, wenn man diese Fakten gesichtet und bewertet hat, dann kann man ja nochmal ganz vorsichtig darüber nachdenken, wer insgesamt gesehen wohl mehr Glaubwürdigkeit verdient hat, das AB oder dieser Verbandsklüngel!!!

Bei allen von dir vorgebrachten Einwänden, gegen die "Sekptiker" der hier stattfindenden Berichterstattung und der "Ehrung" und Lobpreisungen der Informationen hier im AB, sollte man ab und an doch die Motivation, welche hinter diesen Threads/Themen/Berichtersattungen steht - auf Seiten der der Berichterstatter - wie auch der Informationsgeber - hinterfragen dürfen.
Denn erst wenn die Motivation dafür klar definiert ist, kann ein jeder was damit anfangen und nicht nur diejenigen, die andern gern nach dem Mund reden!

Bisher geht es aber hier m.M.n. nur darum, dem Anderen zu beweisen wie dumm/dämlich/deppert/unwissend oder sonstwas er/sie/es sind/ist.

Das bringt überhaupt nicht voran.

Die hier so schlau schreibenden und alles erklärenden Köpfe, sollten, so ihnen denn an einer Änderung etwas liegt, ihr Engagement nicht nur auf selbstverliebte Enthüllungen beschränken und claqueurend ihren Senf beitragen, sondern akzeptieren, dass man sich selbst einbringen muss und dies nicht in einem anonymiserenden Forum ausleben kann, wenn einem an der Sache etwas liegt.
Es kostet (Frei)Zeit, Nerven und oft ist man der ausgelachte Depp....

Gute Nacht

PS: Zudem zweifle ich sehr stark daran, dass es diese Informationen schaffen, das Ziel -> Angeln und Angler als oberste Priorität - zu erreichen. Zu viel geht dadurch verloren. Und sollten es wirklich diejenigen sein, welche jetzt mit "Informationen" aufwarten, die eine Empfehlung des VDSF an das BMF zur Rechtswidrigkeit von Wettkämpfen, unterstützt und ABGENICKT haben, frage ich mich, was die Jungs damals geraucht haben---
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Gemeinnützigkeit im Bundesverband

Die "Motivation", wie Du es so schön nennst, haben wir des öfteren schon erklärt: Informieren, öffentlich machen, verhindern, dass vertuscht und gemauschelt wird auf Kosten der Allgemeinheit.
Nur was hat das jetzt mit dem Thema zu tun???
(Oder gehörst Du jetzt auch zu denen, die sich auf's Ablenken beschränken, weil ihnen die Fakten zur Widerlegung der Aussagen hier fehlen???)

...
Und sollten es wirklich diejenigen sein, welche jetzt mit "Informationen" aufwarten, die eine Empfehlung des VDSF an das BMF zur Rechtswidrigkeit von Wettkämpfen, unterstützt und ABGENICKT haben, frage ich mich, was die Jungs damals geraucht haben---
Da sind wir locker einer Meinung!!!
Aber wie schon gesagt, es gibt auch andere Quellen für diese "Informationen" als die, die ständig vermutet und dem AB zugeschrieben werden.

Langsam habe ich fast das Gefühl, als gäbe es auf jeder Delegiertentagung lauter kleine Sherlocks, Miss Marples, Hercules Poirots und James Bonds, die genauestens aufpassen, wer eventuell ein Smartphone bedient und damit das AB mit "Informationen" füttert :):):)
 

mathei

Well-Known Member
AW: DAFV: Ultimatum von LV

sorry - wusste ich nicht. Bei der LV - Kleinstaaterei blickt ja auch keiner mehr durch. Man hätte m.E. auch gleich eine LV - Reform mitmachen sollen, aber das wäre bestimmt noch unmöglicher als einen BV für Angler zuschaffen.

richtig geht mir auch so. erst fusion der lv und dann bv. kein wunder das alle so zerstritten sind.
 
AW: DAFV: Ultimatum von LV

Ihr entäuscht mich ein bisschen. Ich dachte ihr wolltet das BMF anschreiben...
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Fischvielfaltvergleich besetzte Baggerseen zu Naturseen

Dass in dieser Nichtanglerpresse Angler über diese Meldung nicht negativ dargestellt werden, damit haben die vom Institut mit dieser kleinen Meldung mehr für Angler erreicht, als alle Verbände der organisierten Angelfischerei zusammen in den letzten 30 Jahren...

na ne tolle Backpfeife für viele Kollegen welche viel Zeit und Arbeit eingebracht haben. #6

Schade ist es dann um den Wegfall des DAV ja aber nicht.

Sollte eigentlich in den Off Topic Thread... aber der ist ja dicht.


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fischvielfaltvergleich besetzte Baggerseen zu Naturseen

Ich schubs es rüber - und ich habe ja keinem Verband verwehrt, besser für Angler zu arbeiten, ich habe meines Wissens auch nicht verlangt, dass der DAV in den VDSF übertritt und seine Angler verrät.

So breit und nicht negativ wurden Angler aber eben nie wg. einer Meldung des VDSF oder DAV oder gar DAFV in der Presse jemals erwähnt.

Sollte auch Dir zu denken geben........
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Ich finde es klasse, dass es wieder offizielle Wettangeln in der BRD gibt ! Jetzt müssen nur noch die LV und Vereine das auch wieder ausrichten , denn ist es wieder wie früher zu Kremkus Zeiten ....

Wie sehen es die organisierten Angler eigentlich?
Sollte der Bundesverband diese Veranstaltungen aus Gründen der Problematik ,,Gemeinnützigkeit der Vereine/Wahrnehmung in der Öffentlichkeit''... unterstützen oder eher nicht?


Gruß Jörg
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Wie sehen es die organisierten Angler eigentlich?
Sollte der Bundesverband diese Veranstaltungen aus Gründen der Problematik ,,Gemeinnützigkeit der Vereine/Wahrnehmung in der Öffentlichkeit''... unterstützen oder eher nicht?


Gruß Jörg

In "jedem" Verein gibt es Gemeinschaftsangeln (Königsangeln, Anangeln etc.) mit Platzabstecken, Preise etc..
Wenn die Angelvereine, die Mitglieder ehrlich sind, und sich nicht ein X für ein U vormachen kann es nur eine fast 100%ige Zustimmung für "Wettfischen" geben.
Es geht nämlich "nur" um Platzierungen, um Pokale um Sachpreise.
Ohne die, gebe es so gut wie Königsangeln etc.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Wie sehen es die organisierten Angler eigentlich?
Sollte der Bundesverband diese Veranstaltungen aus Gründen der Problematik ,,Gemeinnützigkeit der Vereine/Wahrnehmung in der Öffentlichkeit''... unterstützen oder eher nicht?


Gruß Jörg


Mit dem einstimmigen Übertritt in den VDSF ohne vorher festzuschreiben, dass man sich mit den Behörden/Ministerien in Verbindung setzt, um das auch finanzrechtlich wieder in Ordnung zu bringen, ohne weiter damit die Gemeinnützigkeit zu gefährden, hat der Ex-DAV aber willentlich und wissentlich die bisherige VDSF-Linie (nichts zu tun) mit übernommen.

Damit ist das der Ausdruck des Willens der Mehrheit der Delegierten und Funktionäre ALLER organisierten Angelfischer, das genau so zu wollen - den Regeln der Demokratie folgend, hiess das ja.
Und damit auch der Wille der Mehrheit der organisierten Angelfischer .....

Um damit, mit den weiterhin trotzdem stattfindenden Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und Vereinsebene, die Gemeinnützigkeit des Bundesverbandes, der Landes- und Spezialverbände, sowie der Vereine der organisierten Angelfischer, zu gefährden.

Wir werden sehen, wohin das führt..............

Aber:
Weder hätte die Ignoranz der VDSF-LV/BV, noch das mauscheln der DAV-LV/BV wie vor der (Kon)Fusion ein für Angler oder organisierte Angelfischer positive(re)s Ergebnis gebracht.

Dazu hätten die sich vor der (Kon)Fusion einigen und einen zielführenden Plan beschliessen müssen...

So müssen die organisierten Angelfischer nun ausbaden, dass die LV unfähig waren, eine vernünftige Fusion mit vernünftigen Richtlinien und Zielen, gesicherten Finanzen (ohne dubiose Konten) und vernünftigem Personal hinzukriegen.



Nicht organisierten Anglern ist das eh wurscht, die fahren schon lange nur noch ins Ausland zu Veranstaltungen bzw. sind national nicht bedroht, den Status der Gemeinnützigkeit zu verlieren, da eh nicht gemeinnützig organisiert...



Das einzige, was sinnvoll wäre, wäre eine Absage aller nicht von den Finanzbehörden vorher genehmigten Veranstaltungen!

Und zwar bis der BV (die das ja auch verbockt haben) der Zeit angepasstere, anglerfreundlichere Regularien mit Ministerien und Behörden ausgehandelt und bestätigt bekommen hat.


So wie jetzt fahren sie mit diesen Veranstaltungen aber offenen Auges die gesamte organisierte Angelfischerei an die Wand, nur um vermeintlich noch mehr internen Streit vermeiden zu können - was augenscheinlich aber ja eh nicht klappt..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Wenn die Angelvereine, die Mitglieder ehrlich sind, und sich nicht ein X für ein U vormachen kann es nur eine fast 100%ige Zustimmung für "Wettfischen" geben.

da stimme ich dir zu. #6
wenn ich jedoch in einigen Foren die Diskussion über C&R, Setzkescherbenutzung etc. verfolge... bin ich mir nicht mehr so sicher.

@Thomas
hast ja Recht. ;)

aber... der überwiegende Teil in unserem Verein hatte je Interesse an Fragen der Folgen der ,,Übernahme'' und wird dies auch weiterhin nicht haben. Traurig aber war!
Daher sehe ich deine Argumentation ein wenig anders. ;)


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

aber... der überwiegende Teil in unserem Verein hatte je Interesse an Fragen der Folgen der ,,Übernahme'' und wird dies auch weiterhin nicht haben.
Umso schlimmer, wenn sie dann von ihren Funktionären und Delegierten so verraten wurden.

Nun kriegen sie, was sie dafür verdient haben.........

@Thomas
hast ja Recht. ;)

Danke ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Nun kriegen sie, was sie dafür verdient haben.........

...auch die Nichtorganisierten bekommen die volle Breitseite.
Was zeigt uns das? ...rein in die Vereine und mitmischen( so man den überhaupt Zeit dafür hat)!

PS: wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Da glaube ich nicht mehr dran - zerschlagen und dann was Neues ist zielführender (auferstanden aus Ruinen oder so...).

Man kriegt keinen toten Gaul (= DAFV) mehr zum rennen, egal wie viel Hafer (= Kohle der organisierten Angelfischer) man dem ins tote Maul zu stopfen versucht..

Und verkackt haben das die LV, die das alles so dilettantisch wollten, zugelassen oder gar aktiv gefördert haben.

..

PS: wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.


Gruß Jörg
So ischs.........
 
Zuletzt bearbeitet:

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Da glaube ich nicht mehr dran - zerschlagen und dann was Neues ist zielführender (auferstanden aus Ruinen oder so...).

mit genau den organisierten Anglern welche schon die ganze Scheixxe zu verantworten haben. Sorry Thomas... aber andere Angler haben wir leider nicht!

Berichten,Aufklären... alles richtig. Die organisierten Angler mitnehmen!

PS: du haust selbst den organisierten Anglern eins um die Ohren, welche eigentlich deiner Argumentation folgen!

PS: sorry fürs Off Topic. Schiebs irgendwo hin. Danke dafür.


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Erstens:
Natürlich gibts auch viele andere Angler..
ca. 3, 3 Millionen.
Organisiert davon als Angelfischer im DAFV noch ca. 640.000 momentan...

Verbände und Vereine habens ja bisher gut geschafft, Angler zu vertreiben - man siehts an der bundesweit immer weiter abnehmenden Zahl organisierter Angelfischer bei insgesamt steigender Anglerzahl...

Und wären nicht viele Angler gezwungen, wegen der Gewässer in Vereinen/Verbänden zu sein, gäbs noch viel weniger organisierte Angelfischer - den Scheixx tut sich doch kaum ein Angler freiwillig oder aus Überzeugung an.

Das Problem sind auch nicht organisierten Angelfischer per se, die ja auch nur angeln wollen..

Sondern deren Funktionäre, Delegierte und Angestellte in den LV, die das alles versaut haben und die zusammen diesen untauglichen Bundesverband installiert haben und weiter bezahlen.....

Und das ganze Elend zeigt sich beispielhaft am Thema "Wettangeln" hier eben.

Und das löst man nicht, indem man mehr Angler zum bezahlen und schweigen bringt, indem man organisierte Angelfischer aus ihnen macht.

Sondern durch zerschlagen solch anglerfeindlicher Strukturen, damit wenigstens die Chance (und sei sie noch so klein), besteht auf etwas Vernünftige(re)s..

Was ich beim DAFV eben nicht mehr sehe - bestes Beispiel das Thema "Wettangeln" hier und der inkompetente Umgang vom DAFV und seinen Landesverbänden mit dem Thema, die damit riskieren, die organisierte Angelfischerei komplett an die Wand zu fahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Sondern durch zerschlagen solch anglerfeindlicher Strukturen, damit wenigstens die Chance (und sei sie noch so klein), besteht auf etwas Vernünftige(re)s..

Thomas, ich verstehe dich! Aber:
Warum sollte da etwas super modernes, fortschrittliches ,,Neues'' entstehen?


Wir brauchen die ,,organisierten'' Angler! Diese zu überzeugen ,wie wichtig ein Bundesverband ist... und mitzunehmen auf diesem Weg sollte das Ziel sein!


Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Ich bemühe nochmals das Pferdebeispiel:
Was ist sinnvoller?

1.:
Einen totkranken oder bereits toten Gaul weiter zu pflegen und zu füttern, weil man hofft, der schafft noch ein paar Schritte?
Und man damit auch Geld und Arbeitskraft für einen sinnvollen Neuanfang mit anderen Pferden vergeudet..

Oder
2.:
Geld und Arbeitskraft bündeln, um ein junges Pferd zu trainieren und einzureiten, um damit schneller und besser eine weitere Strecke zu schaffen?

Dein Weg scheint der erste zu sein - kann man so wollen..

Ich will trotzdem den zweiten..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Ich bemühe nochmals das Pferdebeispiel:
Was ist sinnvoller?

1.:
Einen totkranken oder bereits toten Gaul weiter zu pflegen und zu füttern, weil man hofft, der schafft noch ein paar Schritte?

Oder
2.: Ein junges Pferd zu trainieren und einzureiten, um damit schneller und besser eine weitere Strecke zu schaffen?

Dein Weg scheint der erste zu sein - kann man so wollen..

Ich will trotzdem den zweiten..............
aber ihr prügelt auch das zweite zu Tode wenn es nicht macht was ihr wollt
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wettangeln: Nachfrage bei Frau Dr. Happach-Kasan

Also, wenn S.Q. und deren Kollegen es mit dem DSAV ernst meinen und wie im anderen Forum geschrieben ein jeder Mitglied werden kann...
Da kann ich jeden nur anraten dort Mitglied zu werden. Direkteren Einfluss auf den DAFV wird man nirgends erhalten.
Dies wäre ein gutes Sprachrohr auch für die "Nichtorganisierten Angler".

Zwar besteht kein Mitspracherecht auf Landeseben, aber wenn der DSAV bzw. deren Mitglieder es geschickt anstellen, könnte daraus mehr werden als nur ein Bundesverband im DAFV.

Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben