Offtopic/Schützer-Esoterik

C

*Chxrchx*

Guest
Anmerkung Admin:
Da immer noch ein paar gibt, welche das eigentliche Thema interessiert, hab ich das aufgesplittet, dass die anderen sich hier austoben können.

------------------------------------------------------------------------------------​

Also ich sehe am saarländischen Gesetz nix schlechtes.

Wirbeltiere als Köder verboten - passt so.

Reines Trophäenangeln verboten - passt auch.

Was ich mich frage: was bringt Thomas der Kreuzzug hier im Anglerboard? Mir kommt das etwas so vor wie wenn er sich so auf den Verband eingeschossen hätte, dass alles was von Verbänden kommt Blödsinn ist.

Zitat Thomas9904: "Der Verband will dieses Gesetz, somit steht er PETA näher als den Anglern" (sinngemäß zitiert).

Was soll der Blödsinn? Manchmal würde es Anglern guttun, über den Tellerrand hinauszublicken - die Angelverbände haben begriffen, dass man das Angeln der Öffentlichkeit nur gut verkaufen kann, wenn es als Naturschutz und als Nachhaltig dargestellt wird. Sprich kein Fischen auf gefährdete Arten, kein Trophäenfischen, kein Wettfischen usw.

Fischen zum Nahrungserwerb, alles was einem nicht passt kann man ja (ohne lange Fotosessions) problemlos zurücksetzen.

Wer sein supertolles Foto mit dem Fisch zur Profilierung braucht, tut mir sowieso leid...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobfischbob

New Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Sehe ich auch so wie Chorche.

Klingt hier ganz so irgendwie wie die Verbandtierschutzisierung des Hobbyanglerlandes.

Es gibt wohl nur krasse Befürworter deiner (eurer) Stimmung oder alle anderen sind eure Gegner.

Kommt irgendwie gar nicht gut so krasse Stimmung zu machen. Wo soll das denn enden? #c

Vor allem stellen sich hier einige hin als würden sie für die komplette Anglerschaft sprechen. Das dem nicht so ist liegt aber offensichtlich auf der Hand.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Reines Trophäenangeln?
Ah ja. ........Jetzt schwimmen Trophäen schon im Wasser?

Wie wollt ihr Schlaumeier reines Trophäenangel beweisen?
Sobald der Angler ein Messer dabei hat ist Sense mit dem Beweis.

Euch beide müssten sie mal beim zurücksetzen eines dicken Fisches (Beifang) erwischen und dann volles Programm...Trophäenangeln.
Mal schauen wie ihr dann aus der Wäsche schaut wenn Peta euch am Kragen packt.

Oder beim Töten von diesen Schwarzmeerdingern...
Töten ohne vernünftigen Grund.

Oder: Angeln ohne Kühlbox. lol
Bei 20°C Aussentemperatur ...Fisch ohne Kühlung aufbewahren.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobfischbob

New Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Geht doch erst mal nicht ums beweisen, sondern dass es verboten ist! #d
 
S

Sharpo

Guest
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Ja genau hauptsache verbieten. Kontrolle und Beweismöglichkeit sind scheiss egal. #q#q

Wie bl..... muss man sein? Warum muss man mit unnützen Gesetzen den Bürgern das Leben schwer machen?
Warum muss man Menschen mit solch einem Scheiss beschäftigen? Landtag, Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte..

Mit jedem Verbot mehr stehst auch Du als Angler im "Knast".

Wie kann man als Angler für solch ein Blödsinn sein? Tut es Dir weh wenn ein Angler schnell ein Foto macht und den Fisch zurück setzt? Hast Du einen persönlichen Schaden dadurch?

Wo ist der Unterschied zwischen dem alltgl. C&R das zurücksetzen von geschützten Fischen und dem Trophäenangeln?
Der im Gehirn des Menschen angesiedelte chemische Prozess?
Der eine denkte Trophäenangeln und der andere geschützter Fisch?

Was hat der Fisch davon wenn zwei Menschen unterschiedlich denken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bobfischbob

New Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Na weil es ach bl... Angler gibt die sich die Tonne voll hauen. Die Gesetzte und Verbote sind zum Teil doch nur die Folge von bisher unsachgemäßer Fischerei.

Mir machen sie nicht das leben schwer wenn man sich aber als Freier Angler bezeichnen möchte um damit in einer Grauzone zu fischen, dann wird es ggf. etwas komlpizierter. Ich halte mich dran und gut ist.
Ich habe bisher keinerlei Einschränkung in meiner Angelei erfahren die irgendwie ungerechtfertigt wäre. Also was solls?

Außerdem wieder krasse Übertreibung mit Knast und so. Reine Stimmungsmache!

Und wenn du schon so argumentierst, dann könnte man auch sagen: wo kein Kläger, auch kein Richter....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Na weil es ach bl... Angler gibt die sich die Tonne voll hauen. Die Gesetzte und Verbote sind zum Teil doch nur die Folge von bisher unsachgemäßer Fischerei.

Mir machen sie nicht das leben schwer wenn man sich aber als Freier Angler bezeichnen möchte um damit in einer Grauzone zu fischen, dann wird es ggf. etwas komlpizierter. Ich halte mich dran und gut ist.
Ich habe bisher keinerlei Einschränkung in meiner Angelei erfahren die irgendwie ungerechtfertigt wäre. Also was solls?

Außerdem wieder krasse Übertreibung mit Knast und so. Reine Stimmungsmache!

Ach Dir geht es um Fischneid? Wieso macht sich ein Trophäenangler die Tonne voll? hä?

Was ist denn unsachgemäße Fischerei?
Was möchtest Du mir nun erzählen?

Freier Angler? Wer ist das was ist das?

Knast steht im ""

Du hast keine Einschränkungen erfahren? Ok, bist sicherlich auch ein guter Angler der sich immer an alle regeln hält und eh Nachts nicht angelt.
Nachts lieber zu Hause im Bett verbringst.
Bist nen Guter! Immer schön Gesetzestreu.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Populismus der armseligsten Sorte, sowohl von Sharpo als auch von Thomas9904.

Probleme werden mit diesem Gesetz nur Angler haben, die einen Fisch 5 min heraußen lassen, um ihn als Trophäe zu präsentieren. Niemand von PETA wird mich anzeigen, wenn ich einen Fisch, den ich zurücksetze, im Wasser abhake, so wie ichs immer tu - und selbst wenn, ist er mir halt enkommen...

Hier haben einige Leute schwere Paranoia...

Lächerlich. Steht irgendwo geschrieben wie lange nun ein Fisch ausserhalb von Wasser sein darf?
Stoppst Du Deine Zeit?
5 Minuten! Unqualifizierter Müll ist das. DAS ist Populismus!

Du Peta zeigt Dich an wegen Angeln ohne vernünftigen Grund. Egal ob Du den Fisch im Wasser abhakst oder an Land. Er ist Dir entkommen? Lol, zu blöde einen Fisch anzulanden? Wo ist Deine Sachkunde?
Schnallt es endlich!
Und mit jedem Verbot kommt ihr einer Verurteilung einen Stück näher.
Auch IHR!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Sharpo, ich bin etwas enttäuscht von Dir (und auch bei Blutdruck nicht gegen andere Diskutanten hier persönlich werden - danke) .

Nur weil einige sich hier wieder mal nicht ans Thema halten können und versuchen alles ins Offtopic zu ziehen, musst Du das doch nicht mitmachen.

Hier das Thema, um das es geht - mehr Tierschutz beim Angeln soll im Gesetz festgeschrieben werden im Saarland:
Pressemeldung

http://www.saarland.de/6767_214706.htm

Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Umweltminister Reinhold Jost kündigt zum internationalen „Tag der Fische“ (22.08.) Gesetzesänderung an

Pressemitteilung vom 23.08.2016 - 07:15 Uhr

„Die Natur an und in unseren Gewässern sowie das Wohl der Tiere sind für uns wichtiger, als das Bestreben Einzelner, möglichst viele Fische in kurzer Zeit zu angeln, um sie abschließend wieder in das Gewässer zurück zu werfen. Das ist nicht unser Verständnis von einer tierschutzgerechten Fischerei.“ Mit diesen Worten kündigt Minister Reinhold Jost zum internationalen Tag der Fische (22. August) das Gesetz über die Änderung der fischereirechtlichen Vorschriften im Saarland an. Dieses Gesetz wird Jost am 14. September in erster Lesung in den Landtag einbringen.

Das bestehende Saarländische Fischereigesetz und die Landesfischereiordnung gehören zwar seit vielen Jahren zu den in ökologischer Hinsicht bundesweit am fortschrittlichsten Fischereigesetzen, da bereits früh Bestimmungen zum Natur- und Tierschutz aufgenommen wurden. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann. Bereits 2015 wurde im Umweltministerium in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverband Saar eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die den Auftrag hatte, das geltende Fischereirecht zu evaluieren. Es wurde überprüft, was sich bewährt hat und was nicht und was man im Interesse des Natur- und des Tierschutzes verbessern könnte.

„Ich bin sehr froh, dass ich mit diesen Zielen offene Türen beim Fischereiverband eingerannt habe. Das zeigt mir, dass der Verband, der im Saarland nach eigenen Angaben rund 15.000 Fischerinnen und Fischer vertritt, eine ökologische und tierschutzgerechte Fischereiausübung verfolgt“, so Jost.

Künftig wird das Gebot der waidgerechten Fischerei unter Beachtung der tierschutzrechtlichen Vorschriften im Grundsatzparagrafen des Fischereigesetzes verankert sein. Dies trägt der heute stärker wahrgenommenen Bedeutung des Tierschutzes Rechnung – auch mit Blick auf dessen grundgesetzliche Verankerung.


Waidgerechtigkeit in der Fischerei umfasst unter anderem die Hege der gewässerangepassten Fischbestände und den Verzicht auf bestimmte, als nicht tierschutzgerecht geltende Angelmethoden. „Ganz konkret zähle ich dazu etwa das Fangen und Zurücksetzen von Fischen nach dem Motto: wer präsentiert den dicksten und größten Fisch. Und dann zurück ins Wasser damit. Dieses Trophäenangeln ist nicht vereinbar mit dem tierschutzrechtlichen Verbot, einem Tier ohne vernünftigen Grund Leiden zuzufügen“, sagt der Minister: „Ebenfalls gibt es keinen vernünftigen Grund, lebende Tiere als Köder am Haken für Raubfische zu verwenden. Der lebende Köderfisch ist bereits verboten. Wir werden dieses Verbot jetzt auch auf andere Wirbeltiere, etwa Amphibien, ausdehnen.“

Neben dem Tierschutz ist im überarbeiteten Gesetzestext auch das Thema Nachhaltigkeit verankert: Nachhaltigkeit und gute fachliche Praxis in der Fischerei bedeuten zum Beispiel, eine Überfischung von bestimmten Fischarten zu verhindern, für eine ausgewogene Altersstruktur der vorkommenden Fischarten zu sorgen oder auch einen Fischbesatz nur mit heimischen Fischarten möglichst lokaler Herkunft, die dem jeweiligen Gewässertyp entsprechen, vorzunehmen.

Das Änderungsgesetz wurde im Entwurf auch intensiv mit den beiden Naturschutzverbänden BUND und NABU besprochen. Die externe Anhörung von neunzehn Verbänden bzw. Stellen ergab eine insgesamt große Zustimmung zum Gesetzentwurf. Mit den wenigen Einwendern wurden im persönlichen Gespräch einvernehmlich Lösungen besprochen. „Mit Bezug auf die Kritik des Landestierschutzbeauftragten Dr. Hans-Friedrich Willimzik in seinem 2. Tätigkeitsbericht 2015/2016 am Sportangeln sage ich in aller Deutlichkeit, dass in den von mir befürworteten fischereilichen Gemeinschaftsveranstaltungen nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stehen darf, sondern ein vernünftiger Grund, etwa Nahrungserwerb oder Umbesatz in andere Gewässer. Exakt die gleiche Meinung vertritt im Übrigen auch der Präsident des Fischereiverbandes Saar, Andreas Schneiderlöchner.“, so Reinhold Jost.



Hintergrund:
• Das derzeit geltende Saarländische Fischereigesetz geht in seinen Ursprüngen auf ein Gesetz aus dem Jahre 1985 zurück, als das bis dahin geltende Preußische und das Bayerische Fischereigesetz durch ein Saarländisches Gesetz für die Fischerei abgelöst wurde. Noch bis 1985 gab es im Saarland tatsächlich zwei Fischereigesetze. Im Saarpfalz-Raum galt das bayerische, ansonsten das preußische Fischereirecht.

• Nach 1985 wurde das saarländische Fischereigesetz zweimal geändert, 1999 wurden Bestimmungen zur Hegepflicht aufgenommen und im Jahr 2007 erfolgte eine eher formale Änderung des Gesetzestextes infolge der Auflösung der Unteren Fischereibehörden und der Übertragung hoheitlicher Aufgaben auf den Fischereiverband Saar, der seit dem Jahre 2006 Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.

• Fischarten im Saarland: 38, davon als einheimisch zu bezeichnen (d.h. von Natur aus hier vorkommend): 33

• Zurzeit kommen in saarländischen Gewässern 5 häufigere Arten vor, die als nicht einheimisch zu bezeichnen sind: Regenbogenforelle, Bachsaibling, Blaubandbärbling, Sonnenbarsch und Schwarzmundgrundel.( Letztere Art ist besonders problematisch, weil sie aktuell v.a. in der Saar invasiv auftritt und andere Fischbestände verdrängt. Es handelt sich um eine aus dem Schwarzmeergebiet stammende Art, die insbesondere über den Rhein-Main-Donau-Kanal eingewandert ist.)

• Der Fischereiverband Saar untersucht im Auftrag des Umweltministeriums permanent die Fischbestände in saarländischen Fließgewässern. Er bestätigt, dass sich die Fischbestände aufgrund der Verbesserung der Gewässergüte ständig erholen. Vor allem die Kleinfischart Elritze, die auf saubere kiesige Gewässer angewiesen ist, erholt sich besonders gut und breitet sich wieder deutlich aus.

• Gefährdet ist hingegen regional die Äsche, zum Beispiel an der Prims; das liegt aber weniger an der Wasserqualität als an den seit etlichen Jahren im Saarland vorkommenden Kormorane die Äschen besonders gerne jagen. Das Land hat daher Besatzmaßnahmen mit Äschen bezuschusst und auch Vergrämungsmaßnahmen gegen Kormorane an einigen Gewässerabschnitten der Prims zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Hast ja Recht....:g
 

Bobfischbob

New Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Ach Dir geht es um Fischneid? Wieso macht sich ein Trophäenangler die Tonne voll? hä?

Was ist denn unsachgemäße Fischerei?
Was möchtest Du mir nun erzählen?

Freier Angler? Wer ist das was ist das?

Knast steht im ""

Du hast keine Einschränkungen erfahren? Ok, bist sicherlich auch ein guter Angler der sich immer an alle regeln hält und eh Nachts nicht angelt.
Nachts lieber zu Hause im Bett verbringst.
Bist nen Guter! Immer schön Gesetzestreu.

Das mit den Tonne voll war eher allgemein gemeint und nicht zur Trophäenfischerei.

Freier Angler gibts nen hammer Thread von Thomas9904 zu. Ich dachte du kennst den. Steht in seiner Signatur.

Die "" habe ich echt übersehen. Sorry! :c

Aber den letzten Teil hättest dir sparen können. Ist so richtig mimimi.... total lächerlich. Nun bin ich aber auch sehr sehr enttäuscht. :m |kopfkrat

Ich angle so extrem hart Nachts, dass glaubt mir eh keiner mehr! :g

Bis auf die letzten Dinger hier war doch gar nicht so viel Offtopic. schließlich ging es auch ums Trophäenangeln und Gesetzte und so...
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Hier haben einige Leute schwere Paranoia...



......#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Hat aber hier mit Saarland und einem SPD-Minister rein gar nix zu tun..
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Populismus der armseligsten Sorte, sowohl von Sharpo als auch von Thomas9904.

Probleme werden mit diesem Gesetz nur Angler haben, die einen Fisch 5 min heraußen lassen, um ihn als Trophäe zu präsentieren. Niemand von PETA wird mich anzeigen, wenn ich einen Fisch, den ich zurücksetze, im Wasser abhake, so wie ichs immer tu - und selbst wenn, ist er mir halt enkommen...

Hier haben einige Leute schwere Paranoia...

Eine deiner offensichtlichen charakterlichen Eigenschaften ist hier recht gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Naivität

Ralle hat es gestern bzgl. einer anderen Sache auf den Punkt gebracht:
... Oder meinst Du, Euer Duckmäusertum würde irgendwelche Argumente der PETA entkräften oder gar einen Sinneswandel herbeiführen?
Dann glaubst Du sicher auch, der IS würde Dir nicht den Kopf abhacken, wenn Du einen Rauschebart trägst.#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Leuuuuuuuuuute!!!!!!!

Was hat das mitm Thema zu tun?
Eben.
Nix...

Naturliebhaber, ich bin etwas enttäuscht von Dir (und auch bei Blutdruck nicht gegen andere Diskutanten hier persönlich werden - danke) .

Nur weil einige sich hier wieder mal nicht ans Thema halten können und versuchen alles ins Offtopic zu ziehen, musst Du das doch nicht mitmachen.

Hier das Thema, um das es geht - mehr Tierschutz beim Angeln soll im Gesetz festgeschrieben werden im Saarland:
Pressemeldung

http://www.saarland.de/6767_214706.htm

Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Umweltminister Reinhold Jost kündigt zum internationalen „Tag der Fische“ (22.08.) Gesetzesänderung an

Pressemitteilung vom 23.08.2016 - 07:15 Uhr

„Die Natur an und in unseren Gewässern sowie das Wohl der Tiere sind für uns wichtiger, als das Bestreben Einzelner, möglichst viele Fische in kurzer Zeit zu angeln, um sie abschließend wieder in das Gewässer zurück zu werfen. Das ist nicht unser Verständnis von einer tierschutzgerechten Fischerei.“ Mit diesen Worten kündigt Minister Reinhold Jost zum internationalen Tag der Fische (22. August) das Gesetz über die Änderung der fischereirechtlichen Vorschriften im Saarland an. Dieses Gesetz wird Jost am 14. September in erster Lesung in den Landtag einbringen.

Das bestehende Saarländische Fischereigesetz und die Landesfischereiordnung gehören zwar seit vielen Jahren zu den in ökologischer Hinsicht bundesweit am fortschrittlichsten Fischereigesetzen, da bereits früh Bestimmungen zum Natur- und Tierschutz aufgenommen wurden. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann. Bereits 2015 wurde im Umweltministerium in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverband Saar eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die den Auftrag hatte, das geltende Fischereirecht zu evaluieren. Es wurde überprüft, was sich bewährt hat und was nicht und was man im Interesse des Natur- und des Tierschutzes verbessern könnte.

„Ich bin sehr froh, dass ich mit diesen Zielen offene Türen beim Fischereiverband eingerannt habe. Das zeigt mir, dass der Verband, der im Saarland nach eigenen Angaben rund 15.000 Fischerinnen und Fischer vertritt, eine ökologische und tierschutzgerechte Fischereiausübung verfolgt“, so Jost.

Künftig wird das Gebot der waidgerechten Fischerei unter Beachtung der tierschutzrechtlichen Vorschriften im Grundsatzparagrafen des Fischereigesetzes verankert sein. Dies trägt der heute stärker wahrgenommenen Bedeutung des Tierschutzes Rechnung – auch mit Blick auf dessen grundgesetzliche Verankerung.


Waidgerechtigkeit in der Fischerei umfasst unter anderem die Hege der gewässerangepassten Fischbestände und den Verzicht auf bestimmte, als nicht tierschutzgerecht geltende Angelmethoden. „Ganz konkret zähle ich dazu etwa das Fangen und Zurücksetzen von Fischen nach dem Motto: wer präsentiert den dicksten und größten Fisch. Und dann zurück ins Wasser damit. Dieses Trophäenangeln ist nicht vereinbar mit dem tierschutzrechtlichen Verbot, einem Tier ohne vernünftigen Grund Leiden zuzufügen“, sagt der Minister: „Ebenfalls gibt es keinen vernünftigen Grund, lebende Tiere als Köder am Haken für Raubfische zu verwenden. Der lebende Köderfisch ist bereits verboten. Wir werden dieses Verbot jetzt auch auf andere Wirbeltiere, etwa Amphibien, ausdehnen.“

Neben dem Tierschutz ist im überarbeiteten Gesetzestext auch das Thema Nachhaltigkeit verankert: Nachhaltigkeit und gute fachliche Praxis in der Fischerei bedeuten zum Beispiel, eine Überfischung von bestimmten Fischarten zu verhindern, für eine ausgewogene Altersstruktur der vorkommenden Fischarten zu sorgen oder auch einen Fischbesatz nur mit heimischen Fischarten möglichst lokaler Herkunft, die dem jeweiligen Gewässertyp entsprechen, vorzunehmen.

Das Änderungsgesetz wurde im Entwurf auch intensiv mit den beiden Naturschutzverbänden BUND und NABU besprochen. Die externe Anhörung von neunzehn Verbänden bzw. Stellen ergab eine insgesamt große Zustimmung zum Gesetzentwurf. Mit den wenigen Einwendern wurden im persönlichen Gespräch einvernehmlich Lösungen besprochen. „Mit Bezug auf die Kritik des Landestierschutzbeauftragten Dr. Hans-Friedrich Willimzik in seinem 2. Tätigkeitsbericht 2015/2016 am Sportangeln sage ich in aller Deutlichkeit, dass in den von mir befürworteten fischereilichen Gemeinschaftsveranstaltungen nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stehen darf, sondern ein vernünftiger Grund, etwa Nahrungserwerb oder Umbesatz in andere Gewässer. Exakt die gleiche Meinung vertritt im Übrigen auch der Präsident des Fischereiverbandes Saar, Andreas Schneiderlöchner.“, so Reinhold Jost.



Hintergrund:
• Das derzeit geltende Saarländische Fischereigesetz geht in seinen Ursprüngen auf ein Gesetz aus dem Jahre 1985 zurück, als das bis dahin geltende Preußische und das Bayerische Fischereigesetz durch ein Saarländisches Gesetz für die Fischerei abgelöst wurde. Noch bis 1985 gab es im Saarland tatsächlich zwei Fischereigesetze. Im Saarpfalz-Raum galt das bayerische, ansonsten das preußische Fischereirecht.

• Nach 1985 wurde das saarländische Fischereigesetz zweimal geändert, 1999 wurden Bestimmungen zur Hegepflicht aufgenommen und im Jahr 2007 erfolgte eine eher formale Änderung des Gesetzestextes infolge der Auflösung der Unteren Fischereibehörden und der Übertragung hoheitlicher Aufgaben auf den Fischereiverband Saar, der seit dem Jahre 2006 Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.

• Fischarten im Saarland: 38, davon als einheimisch zu bezeichnen (d.h. von Natur aus hier vorkommend): 33

• Zurzeit kommen in saarländischen Gewässern 5 häufigere Arten vor, die als nicht einheimisch zu bezeichnen sind: Regenbogenforelle, Bachsaibling, Blaubandbärbling, Sonnenbarsch und Schwarzmundgrundel.( Letztere Art ist besonders problematisch, weil sie aktuell v.a. in der Saar invasiv auftritt und andere Fischbestände verdrängt. Es handelt sich um eine aus dem Schwarzmeergebiet stammende Art, die insbesondere über den Rhein-Main-Donau-Kanal eingewandert ist.)

• Der Fischereiverband Saar untersucht im Auftrag des Umweltministeriums permanent die Fischbestände in saarländischen Fließgewässern. Er bestätigt, dass sich die Fischbestände aufgrund der Verbesserung der Gewässergüte ständig erholen. Vor allem die Kleinfischart Elritze, die auf saubere kiesige Gewässer angewiesen ist, erholt sich besonders gut und breitet sich wieder deutlich aus.

• Gefährdet ist hingegen regional die Äsche, zum Beispiel an der Prims; das liegt aber weniger an der Wasserqualität als an den seit etlichen Jahren im Saarland vorkommenden Kormorane die Äschen besonders gerne jagen. Das Land hat daher Besatzmaßnahmen mit Äschen bezuschusst und auch Vergrämungsmaßnahmen gegen Kormorane an einigen Gewässerabschnitten der Prims zugelassen.


Und gleich anschliessend nochmal die bisher unbeantwortete Frage:
mal was anderes, könnt ihr mir helfen??????

Der Minister schreibt ja, der saarländische Verband würde das alles so unterstützen..

Auf der saarländischen Verbandsseite (http://www.fischereiverband-saar.de/) habe ich nirgends auch nur einen Hinweis oder Text gefunden, dass über diese Geschichte die Vereine vorher informiert, mit denen diskutiert oder das abgestimmt/abgesprochen wäre im Verband und bei seinen Mitgliedern, dass man jetzt noch mehr Verbote mit dem neuen Gesetz haben will..

Da ich auch nicht perfekt bin, wollte ich euch bitten, mir mitzuteilen, ob ich da was übersehen haben, wenn ja, bitte gleich den Link dazu.

Vielleicht ist ja auch einer aus saarländischen Vereinen hier unterwegs, der uns sagen kann, ob die vom Verband rechtzeitig informiert wurden über diese geplante Gesetzesänderung, die der Verband ja aktiv mit betreibt und gut heisst inkl. mehr Verbote..
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Hat aber hier mit Saarland und einem SPD-Minister rein gar nix zu tun..

Du springst mir bei solchen Dingen oft zu kurz. Frage dich doch mal, was einen SPD-Politiker bewegen mag, mit solchen Vorschlägen an die Öffentlichkeit zu gehen. Meiner Meinung nach schwimmt er hier mit dem Strom und versucht einerseits, sich den Grünen anzubiedern (man kann ja nie wissen, wann man sie brauch) und andererseits, Teile der links-grünen Wählerschaft zur SPD rüberzuziehen. Die nächsten Wahlen sind nah.

Ich traue diesem Typen eigentlich nicht zu, dass er hier seine eigene Meinung propagiert. Das ist meiner Meinung nach alles Kalkül.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Naturliebhaber, ich bin etwas enttäuscht von Dir (und auch bei Blutdruck nicht gegen andere Diskutanten hier persönlich werden - danke) .

Nur weil einige sich hier wieder mal nicht ans Thema halten können und versuchen alles ins Offtopic zu ziehen, musst Du das doch nicht mitmachen.

Ok, du bist der Chef hier. Ich sehe das aber etwas anders.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Hier war das Thema klar, wenn Dus breiter diskutieren willst, mach dazu nen eigenen Thread auf.

Gut, dann bin ich hier raus aus der Diskussion, da es Offtopic bleibt hier..

Wer natürlich als Mod weiter aufpassen, weitere persönliche Anmache untereinander gibt ab hier direkt Punkte..
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Minister Jost kündigt Gesetzesänderung an

Ist dein Thread und ich halte mich da gern an deine Regeln. Bleib da mal bitte dabei in der Diskussion.
 
Oben