Offtopic zu den Fangmeldungen

zulu1024

Well-Known Member

@zulu1024


Zu deiner Frage Plattfische in der Brandung im März.

Der März und der April sind super Monate um Flundern mit der Brandungsrute zu erbeuten. Es kommen aber auch die abgelaichten großen Weibchen bis ca. 50cm dicht unter Land, um sich nach dem Laichgeschäft den "Ranzen" voll zu fressen. Die Platten, vor allem die Weibchen, sind nach dem Ablaichen sehr mager und nicht zu verwerten. Es gibt aber auch Fische die gut genährt sind, warum weiß ich auch nicht - vielleicht sind es die Männchen. Um die Weibchen zu schonen sollte man Montagen verwenden, die eine tiefes schlucken der Haken so weit wie möglich verhindern.

Insgesamt gesehen, kann man im zeitigen Frühjahr richtige Sternstunden beim Plattfisch angeln in der Brandung erleben. Man muß nur den Hintern aus dem Sessel bekommen.

Angler die eine weite Anreise haben, dürfen aktuell ja leider nicht an der Küste übernachten. Das heißt, auch ich nicht. Deswegen habe ich langsam aber sicher den Kanal voll. Über ein Jahr Abstinenz vom Ostseestrand, das halte ich nicht mehr lange durch.
Danke für deinen Bericht. Gibt es eine " magische " Grenze ab welcher Wasser Temperatur ? Und geht Erfahrungsgemäß auch was am Tage oder eher in der Dämmerung?
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
Moin Boardis.
Gibt es eigentlich schon Fangmeldungen aus der Brandung? Laufen die Platten schon?
Petri Heil und VG Sven
 

degl

Well-Known Member
Moin Boardis.
Gibt es eigentlich schon Fangmeldungen aus der Brandung? Laufen die Platten schon?
Petri Heil und VG Sven

Hi,
ja die Platten sind immer da und werden auch in guten Größen und Stückzahlen gefangen...........aber die Wassertemperatur, Krautgang, Krebsfraß und derzeitige Windverhältnisse erschweren das Angeln..........wenn jetzt die Uhr umgestellt ist, gehts bei mir wieder verstärkt "anne Küst"........werde berichten

gruß degl
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe über die Schonzeiten in der Ostsee von Flundern und Schollen gemacht.

Für weibliche Schollen und Flunder besteht in Schleswig-Holstein vom 01.02. bis zum 30.04. Schonzeit. Da es keine Möglichkeit gibt, das Geschlecht von Schollen äußerlich festzustellen, müssen alle gefangenen Schollen wieder zurückgesetzt werden.

Beim Dorsch fing es auch so an, alles fangen was Gräten hatte und anschließend kam das große Katzenjammern.
Augenmaß sollte in der heutigen Zeit vor Masse stehen.

Moin,
ist das neu mit der Schonzeit?

Angler im Norden Wissen
wenn sie zu dünn werden und nichts mehr dran ist.
 

derporto

Well-Known Member
So, Mittwoch gehts los. 2 Nächte Kühlungsborn. Mittwoch nach Ankunft wird in die Wathose gestiegen und versucht die erste Mefo des Jahres zu erwischen. Gegen frühen Abend werde ich ein bisschen das Paternoster von der Brücke halten und versuchen ein paar Silberlinge zu verhaften. Der spätere Abend gilt dem Brückenkopf und der Buttangelei. Werde wohl ein bisschen live berichten. Petri euch allen.
 
Oben