Offtopic zu den Fangmeldungen

buttweisser

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Petri Dank Männer!!

Jetzt seid ihr dran ;) wartet nicht zu lange, sonst ist das Wasser zu kalt ,noch sind die Leos in Wurfweite.....|wavey:

Erst beklagt sich jeder, dass das Wasser noch zu warm ist und jetzt, wo die Wassertemperatur endlich mal knapp unter 10 Grad ist, schreibst Du, die Jungs sollen sich beeilen. Die Welt ist voller Stress. ;)

Ich glaube nicht, dass die Wassertemperatur rapide abfällt, sondern denke, dass die guten Bedingen schon noch eine Weile anhalten. Also ruhig Blut.
 

doc040

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Mal ,was zu Windstärken und Anglern. Am letzten Wochenende,war ich am Strand bei aufgewühlten Wasser,die Welle warum 1 Meter, beim dunkel werden wurde die Welle weniger,weil der Wind immer mehr von der Seite kam. nächsten Tag dann ein Zitat von einem anderen Angler. Der Wind wurde immer stärker und es war nicht mehr möglich an den Fisch zu kommen! Ich habe den ganzen Abend,ganz entspannt mit 200 Gramm geangelt, die Wurfweite von 120 Metern mit 2 Haken ungeclippt und 0,31mm monoschnur wurde immer erreicht und Fische haben ich reichlich gefangen! Ich habe schon Fotos gesehen von angeblichen bft7 auf dem Wasser gesehen,da war noch nicht mal eine schaumkrone zu sehen.
 

degl

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#6Petri DOC.....nu bist du Schuld.........das ich mich nächste Woche doch noch mal an den Strand stelle:m:m

gruß degl
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@Eitsch
Na ist doch wenigstens noch eine Mahlzeit geworden,Petri!!
Finde ich gut das du trotzdem was schreibst, auch wenn es mal nicht so optimal gelaufen ist!
Diese Wochenende zieh ich mir lieber ein Dorschfilet auf den Teller, als an Land;)
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin.

Dickes Petri-Heil Detlef.#6

Warum sind es nur Dorsche .|kopfkrat


Gruss Jochen.
 

degl

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Petri Marcus.......so weiht man Ruten ein#6

gruß degl
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Na siehst du Marcus, geht doch;)

Petri auch von mir!!
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ahoi liebe Mitstreiter. Als Berliner, dazu noch Familienvater, muss ich meine Angeltripps an die Küste lange im Voraus planen und dann mit den Bedingungen zurecht kommen, die ich vor Ort antreffe. In letzter Zeit hatte ich öfters Pech mit Niedrigwasser. Nun hängt das sicherlich stark vom Wind ab, ich wollte aber mal schauen, ob auch der Mond einen Einfluss hat. Und siehe da.... Ich habe mir den Mondkalender ausgedruckt und täglich die Wasserstände notiert. Vielleicht ist es Zufall (nach 2 Monaten Datenaufnahme), ich habe aber das Gefühl, dass bei abnehmendem Mond bis Neumond die Wasserstände unabhängig vom Wind deutlich höher sind als bei zunehmendem Mond bis Vollmond. Kann jemand die Beobachtung bestätigen? Gruß, Micha
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ahoi liebe Mitstreiter. Als Berliner, dazu noch Familienvater, muss ich meine Angeltripps an die Küste lange im Voraus planen und dann mit den Bedingungen zurecht kommen, die ich vor Ort antreffe. In letzter Zeit hatte ich öfters Pech mit Niedrigwasser. Nun hängt das sicherlich stark vom Wind ab, ich wollte aber mal schauen, ob auch der Mond einen Einfluss hat. Und siehe da.... Ich habe mir den Mondkalender ausgedruckt und täglich die Wasserstände notiert. Vielleicht ist es Zufall (nach 2 Monaten Datenaufnahme), ich habe aber das Gefühl, dass bei abnehmendem Mond bis Neumond die Wasserstände unabhängig vom Wind deutlich höher sind als bei zunehmendem Mond bis Vollmond. Kann jemand die Beobachtung bestätigen? Gruß, Micha


Hallo Micha,

das wäre mir neu.

Meines Wissens nach liegt der durchschnittliche Tidenhub in der Ostsee im Bereich Schleswig-Holstein bei ca. 20 cm.

Bei Neumond und Vollmond potenzieren sich die Anziehungskräfte der Sonne und des Mondes, so dass geringfügig der Pegel einige cm mehr ausschlägt. Das sollte sich aber hier vor Ort in der Ostsee nicht wirklich spürbar auswirken.

Durch die stark ausgebuchtete Uferlinie der Ostsee ist es sehr schwer, präzise Prognosen über den mittelfristigen Wasserstand zu machen. Der Wind ist in jedem Fall der maßgebliche Einfluss auf den Wasserstand.

Auf http://www.bsh.de/aktdat/wvd/wahome.htm
kann man sich verläßliche Daten für drei Tage ansehen. Auch für Wassertemperaturen und Strömungen ist diese Seite der beste Informant. Zusammen mit dem Windfinder/Superforecast kann man schon ganz gut drei Tage im voraus planen. Alles darüber hinaus ist Kaffeesatzleserei.

Wichtig: Mondstand:

http://mondkalender-online.de/mondkalender/monddaten/auf-untergang.php

Ich versuche seit über 20 Jahren die Zusammenhänge von Klimadaten und Beißverhalten zu erkennen. Ja, es gibt Tendenzen, aber auch zu viele Überaschungen, um eine sicher Prognose abzugeben. Aber es ist mir definitiv eine Hilfe, den jeweiligen Strandabschnitt auszuwählen.

Meine Erfahrungen in Kürze (nicht wirklich überaschende) positiver Faktoren:

  • steigender Wasserstand
  • hoher Wasserstand
  • starke Schwankung des Wasserstandes
  • mittlere Strömung
  • auflandige Winde, schräg besser als frontal
  • Wind an sich, ablandig ist immer noch besser als gar keiner
  • starker reiner Seitenwind habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen mit gemacht
  • trübes Wasser, aber auch wieder nicht Latte Machiatto
  • Woche um Neumond oder Monduntergang vor Dunkelphase
  • Woche um Vollmond, wenn Bewölkung oder Untergang vor 18:00 Uhr
  • Regen! Regen ist sehr gut! Scheißwetter ist Beißwetter!
  • Wassertemperaturen zwischen 6 und 12 Grad sind optimal. Grenze ist letztlich nach unten erst einsetzender Eisgang, nach oben meiner Erfahrung nach 18 Grad. Dorsch wird unter 3 Grad Wassertemperatur schwierig, Plattenfänge sind weiter möglich.
  • Tiefdruck ist besser als Hochdruck
  • erster Abend Welle auflandig ist fast Fanggarantie, zweiter und dritter Abend meist deutlicher Fangrückgang, meienTheorie: Die Fische haben sich schon den Bauch vollgeschlagen. Nach einigen Tagen gleicher wetterlage relativiert sich das wieder.
  • wo die letzten Tage gut gefangen wurde, ist eher Fisch vor Ort. Wo lange schlecht gefangen wurde, ändert sich das meist auch nicht plötzlich.
  • gerade bei wenig Wind PLätze mit abwechslungsreichen Bodenstrukturen (Leopardengrund) suchen
  • bei guter Welle kommt auch der Dorsch oft auf Sandgrund


Letztlich versteift man sich zu schnell auf das Wetter. Nur gar kein Wind und dazu heller Mond ist wirklich eine schlechte Kombi, ansonsten kann man mit Wahl der Stelle viel ausgleichen.


Außerdem habe ich bei optimalen Bedingungen schon schlecht gefangen und bei augenscheinlich schlechten Bedingungen doch Fisch bekommen. Wenn man nach drei Stunden in der Dämmerung keinen Erfolg hatte, kann ein Platzwechsel mit anderen Bedingungen oft doch noch den gewünschten Erfolg bringen.

LG
Carsten
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin Micha.

Das einzige was ausser dem falschen Wind den Fang

beeinträchtigt ist die bequemlichkeit des Anglers .

2 stunden eine stelle ohne Fang heisst umziehen,

neue Stelle neues Glück.


Gruss Jochen.
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Wie gesagt, ich habe einen irren Aufwand um 2 Nächte zu angeln und versuche deshalb herauszufinden, ob der Mond überhaupt den Wasserstand beeinflusst und ich diese Erkenntnisse nutzen kann. Und nach 2 Monaten sieht es so aus, als ob der Wasserstand bei Neumond höher als bei Vollmond wäre. Noch kann es Zufall sein, mal schauen was ich noch so beobachte. Gute N8
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin,

war mal in der letzten Zeit einer los und hat sein Glück in der Brandung versucht, oder ist das Wasser noch zu kalt?
 

degl

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ja Vorgestern........Schönhagen .....Wind voll drauf mit 3-4 .....Massen an feinem Kraut......da ging nix(ausser Materialverlust)........Kielerförde nur ganz wenige Bisse.........

Aber es kann nur besser werden;)

gruß degl
 

Klaus S.

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Gestern Surendorf 13 Butt von 17-22 Uhr
 

petripohl

5sec. zum Kühlschrank
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Puhhhh...schade das die Fangberichte so zugemüllt werden mit OT|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh::c:c:c:c:c:c#c#c#c
Gruß Malte
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

in der Brandung darf ja auch nicht mehr geangelt werden ;) schon fast Oktober und keiner schreibt was :(
 
Oben