Offtopic zu den Fangmeldungen

Kegelfisch

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Genau deswegen habe ich die Möglichkeit der PN genannt !
Die Feinde sitzen in den eigenen Reihen . Ich habe nicht vor Babydorsche oder Laichdorsche zu angeln . Aber ein paar Fische für die Küche im mittleren Segment hätte ich schon gern . Was soll das Angemaule ? Soweit ich das durch Angeln oder Nichtangeln steuern kann , mache ich es . Hauptsache wieder Seeluft um die Nase und 'ne lustige Truppe an Bord .
#d Uwe
 

thomas19

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Vom 27.-30.03.14 sind wieder die Laboer Dorschtage.
Nur damit es Interessierte nicht vergessen... :vik:
Auf der Blauort wurde jetzt laut Fangbericht gut gefangen.
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hai...Peiner,
Bei den Köhlern auch was über 30cm dabei gewesen? Und noch Petri, auch neulich zur Mefo!

Schöne Grüße.
 

thomas19

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo Leute,
Die "Chemnitz" hatte wohl heute einen Wassereinbruch, 17 Angler mußten vorsorglich das Schiff verlassen u. auf das Küstenschutzboot "Warnow" umsteigen.
 

Anhänge

  • Angelkutter_Ostsee_DGzRS.jpg
    Angelkutter_Ostsee_DGzRS.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 251

thomas19

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

PS. hab vergessen zu sagen, daß die "Chemnitz" ein Angelkutter aus Rostock-Warnemünde ist.
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#h... Sehr gute Fänge, auch auf den Kuttern! Da kann man ja gratulieren, Petri Heil!
Volle Auftragsbücher bei den Eignern und Kapitänen, zufriedene Angler, schönes Wetter und Urlaub. So soll es sein.
Könnte noch so weiter gehen!


Schöne Grüße und gute Erfolge!
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@Arowana #h,

bei solchen Berichten geht mir ein eisiger Schauer über den Rücken! Und ganz sicher vielen anderen auch.
Die Trinkgelage werden meist genauso stillschweigend hingenommen einerseits, wie ein schlechtes Management an Bord andererseits.
Ich kann nur jedem empfehlen, das mit dem Fahrpreis mitgekaufte Vetorecht zu nutzen, wenn einem etwas quer liegt. Später aus der Ferne die Wunden zu lecken bringt garnix. Du schriebst zwar, dass Du Dich aufgeregt hast, aber hat wohl nicht viel bewegt!?
Ich kapiere auch nicht, warum man sich das zweimal hintereinander antun muss. Schade um die Kohle. Meine jüngste Kutterausfahrt im Urlaub ab Helitown wäre ein abendfüllendes Programm, wollte man davon berichten. Aber wider Erwarten war es erträglich. Gefangen hat jeder etwas, schönes Wetter, Kutter nur zur Hälfte besetzt, die "Spots" wurden besonders ab mittags ewig lange abgegammelt - obwohl meist nur Schniepel oder nix raus kam, Bier und Köööm haben auch geschmeckt und der Erbseneintopf muss noch extra bezahlt werden.
Also ein alles in allem schöner Touri-Veralberungs-Tag. Wobei ich es auch nachvollziehen kann, wenn gut die Hälfte der möglichen Einnahmen fehlen, nicht viel Treibstoff für das Anfahren richtiger Stellen verpulvert wird. Es soll ja auch noch was bei rum kommen für das Unternehmen.
Das haben einige Angler rechtzeitig erkannt und helfen mit ihrem Alkohol-Konsum die drohende Pleite abzuwenden. Andere Leute saufen, um den Urwald zu retten. Ihre Leistung wird viel zu wenig gewürdigt!

Leider ist die Kutter-Angelei im Sommer und in der Urlaubs-Hochsaison keinem ernsthaften Hochsee-Angler zuzumuten. Positive Ausnahmen mal ausgenommen. Und irgendwann rattert es im Oberstübchen: Muss ich mir DAS antun und welche Alternativen gäbe es?
Beispiele: Vergleichen..., nach Mitfahrgelegenheit auf Kleinbooten Ausschau halten oder die Anschaffung eines eigenen Untersatzes erwägen? Sicher wird für das Gros die sorgfältige Auswahl und Vorbereitung einer Kutterfahrt infrage kommen, statt gleich ein Boot zu kaufen. Aber man kann ja auch ein Kleinboot mieten! Selbst wenn nicht ein Fisch gefangen würde, der Spass und die Erholung sind garantiert... woanders eben nur vage oder nicht!



Schöne Grüße.
 

Arowana

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo,

die Stimmung war eh etwas am kippen, drum hat sich der Kapitän direkt zurück gezogen. Wir waren an dem Tag Wo ich den Dorsch zurück setzte, am ersten "fängigen" Spot, da wollte ich nicht groß diskutieren und gleich weiter fischen.
Ich bin ja auch nur ein Dorschtouri und glaub einfach wirklich, dass die momentan schlecht beißen.
Mit meiner Freundin auf dem Meer hab ich einfach das Problem "Toilette", da scheidet eine geführte Tour aus. Für ein ordentliches Mietboot fehlt der Führerschein, wobei ich da jetzt wieder übermotiviert bin den anzugehen.

Beim ersten Trip waren die Leute auf dem Boot echt ok. Beim zweiten Waren auf der anderen Seite so besoffener Pflunzen, die ihren Pilker 30 min unters Boot driften Ließen und dann begeistert den Gummi meiner Freundin hoch drillten.

Nach dem ersten Trip, wollten wir echt noch einen Zweitversuch starten, aber jetzt hat sich Dorsch für mich erledigt.

LG

Max
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Es gibt entlang der Küste einige Bootsverleiher, wo man sinniger Weise sich als Ungeübter "Omatage bzw. Ententeichwetter" raussuchen sollte.
Beispiele: Kühlungsborn, Boltenhagen oder auch Neustadt (Lübecker Bucht) usw. usf. ...
Über die Suchfunktion einfach mal reinlesen. Rügen oder Fehmarn haben auch einiges zu bieten. Voraussichtlich bist Du ja in diesem "Mietboot-Fall" mit Deiner Freundin allein im Boot und ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen, wird Euch zum Thema Notdurft schon das Wesentliche einfallen! #6 :m

Die Mietboote gibt es bis 15PS führerscheinfrei, Ausstattung ist natürlich individuell.


Schöne Grüße.
 

allegoric

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Was Elbetaler gerade schreibt, kann ich nur empfehlen. Das macht echt Spaß mit einem Kleinboot. Es gibt aber noch wenige Kutter, mit denen die Ausfahrt Spaß macht, aber die liegen auf Rügen ;-).
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Der Kollege war aber doch auf der "Rügenland" |bigeyes ?
 

Arowana

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Guten Morgen,

Ja ich bin momentan auf Rügen.
Ich war gestern mit dem Boot auf dem Bodden was richtig geil war. Unser Bootsvermieter meinte, dass seine Boote auf der Ostsee auch keine Dorsche gefangen haben. Ich glaub die beißen momentan einfach nicht.
Cool, ich dachte bis 5ps wäre führerscheinfrei. Aber ich muss jetzt einfach mal den blöden Schein machen.

LG

Max
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

... ist aber auch gute Schleppzeit zur Zeit für die Komerziellen! Und wenn nicht mehr so viele Quallen vor Ort sind, kommen auch wieder die Stellnetze dazu.
Eigentlich hat es im Herbst immer gut Fisch gegeben, dat wird noch better.


Schöne Grüße.
 

SEEKUH

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moinsen, ich war am 19.10.2014 mit der MS Blauort unterwegs. Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit diesem Schiff bin.
Ich hatte mich seinerzeit einmal sehr stark über die MS Einigkeit aufgeregt.
Auf der Blauort ist einiges anders. Zunächst einmal: es ist teurer, dafür bekommt man mehr Service. Man wird anständig begrüßt, es gibt Informationen über die Tour "heute Starkwindwarnung und Wind aus Süd deshalb bleiben wir unter Land" oder "Fahrtzeit bis zum nächsten Stopp 15 min". Es riecht auf diesem Schiff auch mal nach gutem Essen, das liegt daran das die Fischfrikadellen an Bord gebraten werden. Der Kapitän der auch sucht....Das alles sorgt für eine gute Grundstimmung an Bord ,auch und das war bei uns der Fall, wenn einige Schneider blieben. Fangergebnis war eher mies, Angelerlebnis sehr gut. Das muss man erst mal nachmachen. Einziger Kritikpunkt: der Kutter war voll (allerdings so wie alle anderen auch) ich würde eher 50,-€ pro Tour bezahlen um mehr Platz zu bekommen aber das muss man am Markt auch erst einmal durchbringen. Zu guter Letzt für Angler die morgens von weiter weg anreisen hat dieser Kutter etwas besonderes zu bieten. Die Platzreservierung, ich muss in Hamburg also nicht um 03:00 Uhr aufstehen um einen vernünftigen Platz zu bekommen.

MS Blauort immer wieder gern
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Aber bitte auch nicht vergessen das Egbert für die 41 Tacken auch MINDESTENS 10Std auf See ist... das bedeutet im Optimalfall 8Std reine Angelzeit!!
 
Oben