Offtopic zu den Fangmeldungen

Sundjäger

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Wenn man die Makrelen wirklich nicht auf den Echolot sehen kann, weiß ich nicht was da sonst zu sehen war. Vorm Boot waren die Makrelen an der Oberfläche am rauben und als längliche Striche auf dem Echolot zu sehen und eine Schwarmwolke war auch zu sehen. Aber vielleicht sind einzelne Makrelen um die Futterfische gekreist. In 18 Metern Wassertiefe waren das garantiert auf 6 Metern keine Dorsche. Nach einer Makrele habe ich den Mefowobbler gegen ein Gummi getauscht, weil ich nichts mit diesen Fischen anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Das sind Heringe. die Makrelen sind dazwischen.
Da Makrelen keine Schwimmblase habe sind sie auf
dem Echo-Lot nicht zu sehen.
Die Nordseekutter die mit Anglern auf Makrele fahren
fahren dahin, wo die Möwe sticht, dort ist die
Makrele.#h
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

die Makrele sieht man auf den Echolot, wenn man
ein gutes Echolot hat.
Die Makrele ist sehr schnell im Wasserunterweg, deshalb
kann man die Makrelenschwärme nicht anfahren, wie beim
Dorsch.
Ich habe irgendwo noch Bilder von der Anzeige auf dem Echolot.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Vielleicht Köhler im Heringsschwarm. Ehrlich gesagt würde ich einem Berufsfischer, der seit mehr als drei Jahrzehnten im Winter fischt und im Sommer mit Anglern auf Makrele fährt, durchaus glauben, wenn er sagt, dass man Makrelen nicht auf dem Echo sieht. Der Bursche hat ja nun auch kein Hobby-Echolot auf seinem Kahn. Mag ja sein, dass man mit irgendwelchen Geräten der neuesten Generation was sieht, aber im Normalfall sieht man wohl nur den Futterfisch.

Björn
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

ich habe hier Makrele rausgeholt
 

Anhänge

  • Makrelenecho.jpg
    Makrelenecho.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 343

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo Snboxer,
Petri Heil zu euren erfolgreichen Ausfahrten! So ein Start ins Neue Jahr ist ja traumhaft. Neujahr muss es doch fast Ententeich gewesen sein?
Ich habe meinen Salzwasser-Abschluss 2015 am 30.12. abgehalten, etwas weiter westwärts, mit Brandungsgeschirr. Neben einigen Platten kamen auch paar Nemos raus. Die Ausbeute zum mitnehmen ließ sich an einer Hand abzählen.
Naja, war mir auch klar, dass der kräftige ablandige Wind und die Temperaturen, die besseren Fische vertreiben würde. Ganz normal, dass es zu dieser Zeit wohl im tieferen Wasser besser läuft.
Trotzdem war es eine kurzweilige Angelei.
Also dann, weiter so und beste Wünsche für´s Neue!
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hier noch ein paar Anmerkungen zu unserer Fahrt mit der MS Simone. Die Simone hat genug Platz, sowohl auf dem Deck als auch im Aufenthaltsraum. Auch die Platzreservierung finde ich super. Leider hilft einem auf dem Boot niemand. Keine Durchsagen über Fangtiefen, Boden oder Echoanzeigen. Auch das Gaff muss man selbst bedienen. Der Bootsmann gibt nur das Essen aus und verkauft Getränke. Sprechen tut er aber nicht freiwillig.
Am Vormittag waren wir auf einer Stelle, an der immer mal wieder ein Dorsch hoch gekommen ist. Das war ok. Dann sind wir Mittags zu einer weiteren Stelle gefahren. Hier wurde nahezu nichts gefangen. Der Kapitän hat trotzdem von 12 bis drei die Stelle nicht einmal gewechselt. Es wurde immer nur das Schiff gedreht damit man mal in der Andrift und mal in der Abdrift nichts fängt.
Dann haben alle nur noch den Fisch versorgt, was mit den Brettern gut klappt aber meistens fehlt einem das Wasser. Um 16:15 hatten wir wieder angelegt. Wenigstens konnten wir so noch ein leckeres Fischbrötchen im Hafen essen.
 

FPB

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hi, wir waren am wochenende mit einem Kutter vor Binz unterwegs und haben an zwei tagen ca. 50 von diesen
Fischen, siehe Bild, gefangen.
Sind das nun Knurrhähne oder Seescorpione ?
Da gehen die meinungen im Netz schön auseinander.
von giftig bis lecker alles dabei.
Achso, größen waren so 15 bis 25 cm.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • knurri.jpg
    knurri.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 343

Trollegrund

"The Artist"
Da gibt es keine 2 Meinungen. Der Fisch auf dem Foto ist defintiv ein Seeskopion. Hübsch anzusehen aber zum Verzehr eher nicht geeignet. Knurrhähne sehen anders aus und sind hier nicht heimisch. Warum auch immer werden Seeskorpione im Volksmund auch Knurrhahn genannt. Beide Fischarten haben wenig gemeinsam. Der echte Knurrhahn lebt im tiefen Wasser und wird nochmals in mehrere Arten unterteilt wobei die meisten gut essbar sind. Das letzte Bild zeigt einen Knurrhahn
30d60d663e81c64543f6c1c0f401ad72.jpg
7a7c3770698aca4bfc64eaa53e20ad23.jpg
 

FPB

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Danke für die diese Antwort, ist mal eine klare untermauerte ansage.

Vielen Dank
Frank
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

trolle, der wird hier knurrhahn genannt, weil er auch brummt/knurrt wenn man ihn leicht drückt...hat aber sonst natürlich nichts mit nem knurrhahn zu tun
 

FPB

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

als landratte wird man doch mal fragen dürfen wenn ihr eure eigenen fische nicht kennt :q.
Auserdem hab ich immer geknurrt wenn so ein fisch drann war.#6
Bin aber nicht der Knurri !

Gruß
Frank
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

gab es denn auch was anderes, oder nur skorpione;)?
 

FPB

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

naja mit 11 leuten ca noch 50 Dorsche, aber keine riesen viel zurückgegangen, hatten fast keine drift und die top plätze hatte der fischer mit netzen zugestellet. waren mit der triton iV unterwegs, am kapitän lags nicht. hat fleißig gesucht.

Gruß
 

Hardy48

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

ich hatte in Norwegen mal Stelle wo wir die echten Knurrhähne fingen. Den Fang vom ersten Tag haben wir wieder rein geschmissen. :cAbends verklickerte uns unser Vermieter dass die richtig lecker schmecken. Haben sie dann am nächsten Tag mitgenommen und zubereitet, er hatte absolut recht. |supergri
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Dummer Aberglaube, hab ich immer gedacht!
Aber nun bin ich doch etwas ratlos, denn ich war am ERSTEN APRIL ziemlich erfolgreich unterwegs und wollte das Erlebte für die Nachwelt in den Speicher meiner Kamera einmeisseln, musste aber feststellen, dass wie durch einen Fluch, komplette Körperteile nicht wiedergegeben wurden!
Muss mir wohl doch was Neues zulegen!
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#h Da sich in dem Unterforum zu Plz 2 niemand meldet frag ich hier mal nach ob jemand weiß wie es mit dem Herbsthering ( Kappeln ) aussieht ? Habe schon von gehört aber noch nie versucht !
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

:m Weihnachten fast vorbei und dann der Griff ins AB, wo man viel Neues lernen kann.
Der Dorschbestand ist wohl unumstritten sehr stark gefährdet, was die jüngsten Berichte hier verheißen! Ich wäre auch total angefressen, könnte ich am Ende eines Angeltages so einen mageren Fang konstatieren........

Und gleich vorweg: Ich habe es bestimmt nicht nötig, jemandem seinen Fang zu neiden. Dafür fange ich selbst viel zu regelmäßig, aber mit dem Unterschied, dass keiner erst den Finger heben muss und dass ich weiß, wann es genug ist.

Aber in 2017 wird sich das alles natürlich erledigt haben, bei 5 bzw. 3 Fischen pro Tag und Mann. Und da sich daran wohl alle halten werden,

müssen wir hier auch nie mehr, hoffentlich, solche Beiträge wie diesen lesen!
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@ allui:
Fazit: Rostock-Warnemünde in Punkto "Fangerfolg" wie schon immer, wird seinem Ruf gerecht, bei den anderen Kuttern sah es auch sehr schlecht aus, muss man nicht haben.

Wie begründest du denn bitte diese Aussage?
Schließt du von deinem Misserfolg auf andere?

Ich finde das ziemlich anmaßend und es verdirbt vielen Anglern (wenn sie sich die Reglementierungen schon antun) die Lust auf ihren Ausflug, wenn du so verallgemeinerte Aussagen tätigst.

Also bitte beim nächsten Mal etwas "leiser" mit dem Missmut, es ist eh schon ein Kampf ums Überleben für alle.

In diesem Sinne, viel mehr Petri beim nächsten Versuch. #6
 

thomas19

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Sorry,
ich bekomme die 3 angehängten Bilder bei der Fangmeldung leider nicht mehr richtig rum gedreht.
 
Oben