Offtopic zu den Fangmeldungen

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen?

@teddy,

es handelt sich tatsächlich um einen Wittling.
Der Zustand ist leider nicht mehr ganz frisch, denn genauso sehen die Fische aus, die bei den sommerlichen Temperaturen unsachgemäss gehältert werden. Deshalb sollte der Fang mindestens mit einem nassen Tuch abgedeckt werden oder besser gleich in eine Kühlbox getan werden. Dazu reichlich Kühlakkus mitnehmen oder Eis in TETRA-Packs (Wasser aufgefüllt). Dann macht auch das Versorgen und später ggf. Filetieren Spass.
Typisches Merkmal beim Schellfisch ist ein kreisrunder schwarzer Fleck an der Seite (beidseitig) über der Brustflosse.

Petri und Tschüss.

woran siehst du das der nicht frisch ist bei dem bild ist er stwa vor 5 stunden gefangen worden und lag in der kühlbox auf eis

und der fleck ist doch eindeutig zu sehen

für die anderen antworten vielen dank bis jetzt sagen alle die ich gefragt habe schellfisch naja außer einer der meinte köhler aber der ist es ja nu nicht

danke
gruß stephan
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Wenn das ein Wittling ist, dann fress ich n Besen! Definitiv ein Schellfisch! Aber das hatte ich dir ja schon geschrieben >teddy-< :D und wenn man sich das 1. bild genau anschaut, sieht man auch den fleck! Maul und schwant liefern sicherheit!!! ebenfalls die spitze rückenflosse...
Nix mit Wittling!!!

Gruß Ebbe

Genauso ist es. Und so schleimig wie er aussieht, unterstreicht das ganze noch!
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

also noch mal vielen dank also darf ich mich jetzt freuen das ich in der ostsee ein schellfisch gefangen hab :vik:

gruß
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Nun lasst mal stecken! Dann habe ich mich eben geirrt und möchte @teddy noch nachträglich zum Schellfisch gratulieren. Bei so vielen Meeresbiologen muss ich meinen Irrtum zugeben.
Ich bin auch nicht von Blödsdorf und habe entsprechend nachgeschlagen im Netz. Wenn es denn von vornherein klar gewesen wäre, dann brauchte auch die Frage nach der Fischart nicht gestellt zu werden.

@teddy. Das der Schellfisch schmierig ist, ist mir nicht geläufig. Ganz einfach, weil ich bis jetzt selten mal einen frisch gefangenen in Händen hatte. Aber nach diesem Erfolg kann das wohl mal öfters vorkommen in den Ostsee-Gefilden.
Also, bleib wie Du bist und mit dem Zweifel an mangelnder Kühlung hab ich wohl richtig daneben gelegen!

Petri und Tschüss.
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

hallo noch mal

nicht das ich euch nicht geglaubt hätte aber ich habe die fotos gestern mal zum lav-mv geschickt und sie haben es auch bestätigt das es ein schellfisch ist

zudem steh ich jetzt auch noch auf der lav seite drin was ich ja eigentlich gar nicht wollte naja ok :m

noch mal danke
gruß stephan
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@Amigo-X,

Dein Fangbericht hast Du sehr sehr sehr..... gut geschrieben! Dickes Petri! Aber 30 Dorsche in den Grössen mitnehmen? Ich gönne Dir das natürlich, ABER.... Du hättest mal zu unserem Kutter MONIKA kommen sollen und jedem noch was abgeben müssen!
Kannst ja mal nachlesen. Aber es macht doch wieder Hoffnung, das noch nicht alle ausgerottet sind. Interessant für mich, dass das Gebeisse gegen Nachmittag besser war. Und ich sag noch: die Viecher kennen schon alle Köder! Vor allem die pünktlich auf den Spots eintreffenden TÜFF-TÜFF-TÜFF-KLOPF-TÜFF-Kutter!
Es scheint, dass die Fische mit diesen regelmässigen Geräuschen schlechte Erfahrungen verbinden. Aber gerade an der Rinne spielt das nun wirklich keine Rolle, da fährt ja so einiges rum.
Schade, mir tropft beim Lesen Deiner Kampferfolge der Zahn. Deshalb werde ich absichtlich das nicht noch mal lesen!

Petri und Tschüss.
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@Amigo-X :

Der verlinkte Beitrag müsste eigentlich zur Pflichtlektüre aller Meeresangler erhoben werden! So wie die "stabile Seitenlage" (Erste Hilfe).
Wenn auch nicht gleich jeder Dorsch- (etc.) -Jäger auch ein Wissenschaftler sein muss, so hilft es doch, sich über die Grundlagen zu informieren. Somit werden die Zusammenhänge verdeutlicht, warum und weshalb die ganz eigenen gemachten Erfahrungen eben so eingetreten sind. Manche fangen in `ner Stunde zehn Kapitale, andere kugeln sich den Arm aus und gehen als Schneider.
Allgemein wird der persönliche Anspruch auf Erfolg ja naturgemäss immer mehr gesteigert. Da werden Wittlinge als nerviger Beifang betrachtet, sich über kleine Dorsche geärgert (sprich: NEMOS !), den Kapitänen und den Kormoranen der schwarze Peter zugeschoben. Das bleibt meist (.......) jedoch recht oberflächlich.
In den Fangmeldungen wird oft die Vielzahl an zu kleinen Fischen im Verhältnis zu wenigen "brauchbaren" bemängelt. Die Lütten sind aber die zukünftigen Löwen - wenn sie nicht vorher verangelt werden oder in Schleppnetzen zerquetscht!

Ich bin auch ein Freund des Leicht-Fischens, die Umstellung (je nach Gegebenheit) auf selektive Köder kann aber meist das Blatt wenden. Grössere Gufis, nicht unbedingt grössere aber formbedingt Druckmacher-Pilker und auch mal Ungewöhnliches (z.B. WASABI) bringen vielleicht dann nicht mehr diiiiiiie Stückzahl, dafür picken diese Köder SELEKTIV die besseren Fische aus dem Schwarm. Einfach mal probieren.
Denn, wer fängt - hat Recht. In diesem Sinne:


PETRI und TSCHÜSS.
 

thomas19

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo Leute,
ich war am 14.10.12 auch auf der Ostpreußen. Es war aufgrund aufkommenden Windes u. ständig wechselnder Angeltiefe schwierig
den richtigen Moment abzupassen, wenn der Pilker auf denn Grund traf. Es ist bestimmt auch nicht vorteilhaft, wenn der Kunstköder schon 2 sec. auf dem Grund liegt, bevor man den ersten leichten Anhieb setzt. Wer an diesem Tage mit Gummifisch statt mit Pilker geangelt hat, war leicht im Vorteil, weil der Einzelhaken des Gummifischs, sich nicht so schnell mit Kraut zusetzte, wie ein Pilkerdrilling. Aus diesem Grund benutzten wir (mein Kumpel u. ich)
den ganzen Tag auch einen Beifänger (Twister).
Petri
thomas19 #h
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo Maik,

grosses Petri an euch! Das hat ja wieder gefunzt in Bollehgn.! Da juckts mir gewaltig in Pilk- und Schlepprute.
Übernächstes WE wird spätestens wieder angegriffen. Sind dann paar Leute im Fanggebiet. Treffen wir uns?

Schöne Grüsse!
 

anbeisser

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo Freunde des Kutter und Hochseeangelns !

Ich nöchte Euch bitten,Diskussionen über Fangergebnisse und Fahrten "BITTE" nur hier zu schreiben.

Die Rubrik "Was wird auf dem Kutter gefangen" bitte nur für sachbezogene Dinge wie Wind und Wetter,Fänge,Welcher Kutter und kurze Statements nutzen.

Ich bitte Euch !!!

Sonst sieht man nicht mehr durch und das Forum verliert an Wert.


Danke
der
Anbeisser
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

#h Danke, @anbeisser -

dass du dich auf ´n Kutter getraut hast und detailiert berichtet hast. Wenn Dorsche beissfaul sind, hat das immer Ursachen. Denn eigentlich sind die nie satt. Manchmal scheint es, sie fressen bis zum Zerplatzen:).
Oder die Dorsche haben Hering gespeist, dann wird der Bauch schnell voll.
Wie dem auch sei, das wird schon noch besser. Ich hatte auch eine Ausfahrt geplant, aber so braucht man sich nicht ärgern, bei diesen Ergebnissen. War mit Brennholz - Machen beschäftigt, da blieb leider keine Zeit#q :).

Schöne Grüsse.
 

micha_2

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

is aber manchmal mit dem nichbeissen so. waren am 17.02. mit kleinboot raus. von 8-22m immer wieder anzeige aber nich ein biss. und die können nich alle mit hering voll gewesen sein. wassertemperatur war aber nur 2,4 - 2,7 Grad. denkmal das es daran gelegen hat
 

elbetaler

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ich finde es echt schade, dass es immer wieder halbherzige und unvollständige Fangmeldungen gibt.
Wer sich entschlossen hat, der Welt seinen Erfolg oder auch Misserfolg mitzuteilen, sollte doch auch detailiert berichten. Natürlich reicht es, in Stichpunkten zu schreiben und nicht ....."es war einmal"...... Kurzes Statement und gut. Um die Vollständigkeit zu erhalten, muss es doch möglich sein, in eine "vorgeschriebene" Tabelle seine eigenen Daten von der jeweiligen Tour eintragen zu können.
Sicher ist das Weglassen einzelner Punkte meistens wohl keine Absicht. Insgesamt würde "Was wird zur Zeit gefangen" übersichtlicher und aufschlussreicher werden.

Schöne Grüsse.
 
Oben