Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Fragesteller

New Member
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen den Fischereischein und mir ist heute (Montag, 4. Januar) beim 1. Mal Angeln am Neckar (Baden-Württemberg) etwas absolut dämliches passiert:
Bevor ich an den Fluß gegangen bin, wollte ich die Jahreskarte für den Neckarabschnitt in einem Angelladen kaufen.
Allerdings hat dieser in der ersten Januarwoche noch geschlossen und ich bin dann trotzdem los, was sich als äußerst töricht herausgestellt hat.
Ich wurde von der Wasserpolizei kontrolliert und bin jetzt wegen Fischwilderei angeklagt worden. Meine Angelgeräte durfte ich behalten, mein Fischerischein habe ich auch wieder bekommen und der Beamte meinte, alles weitere werde die Staatsanwaltschaft veranlassen. Ich will und wollte die Jahreskarte wirklich kaufen, der Polizist hat mir das auch geglaubt, ich habe das auch so zu Protokoll gegeben und er meinte die Staatsanwaltschaft würde es wahrscheinlich fallen lassen. Ist das wirklich so? Oder muß ich meinen gerade frisch erworbenen Fischereischein wieder abgeben, bzw. mit einer hohen Geldstrafe rechnen? Hat da jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?
 

andy72

Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

hast du was gefangen???
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Ein Bekannter von mir hat mal mit der Stippe hier an der Donau Köderfische gefangen weil wir am Abend ansitzen wollten und er hatte noch keine Karte für den Gewässerabschnitt und wurde kontrolliert. Gab ebenfalls eine Anzeige wegen Fischwilderei und ging zur Staatsanwaltschaft; Resultat war das er 100€ löhnen musste und der Fall damit erledigt war (sein Fischereischein wurde nicht eingezogen).
Wart einfach den Schrieb der Staatsanwaltschaft ab.
 
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Ich würde auch sagen dass die sache für dich konsequenzen haben wird...denke mal ne schöne geldstrafe...
 

KVP

Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Strafe muß sein!!!
Aber es wird schon nicht sooo schlimm werden.
 
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

aber wieso biste eigentlich dann ohne karte trotzdem angeln gegangen?
des mit den köderfischen von christian36 versteh ich ja aber des von dir nich , du hast ja eh des ganze jahr zeit zu angeln wenn du dir ne jahreskarte kaufst. (gabs was kostenlos am neckar?)

@Carphunter
des wusste ich auch nich das des so stark bestraft werden kann.
 

Case

Mitglied
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Kauf Dir so schnell wie möglich die Angelkarte von dem Streckenabschnitt.

Dann schickst Du eine Kopie davon, mitsamt eines wortreichen
Entschuldigungsschreibens, in dem Du den Sachverhalt klarlegst,
an den zuständigen Staatsanwalt. Wird möglicherweise als Beweismittel
anerkannt.

Ich schätze dann kommst Du da einigermaßen billig davon.

Case
 

Fragesteller

New Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Danke für die Antworten!
War wahrscheinlich ganz gut, daß ich nichts gefangen habe, das hat der Polizist auch extra nachgefragt.
@Bass-Master-Leon: Das stimmt, ich war heute einfach heiss darauf, endlich mal angeln zu gehen. Hatte schon alles zusammengepackt usw.. Ich könnte mich selbst dafür ohrfeigen.

Ich warte jetzt den Schrieb von der Staatsanwaltschaft ab und melde mich dann nochmal.. Ein zweites Mal wird mir das nicht mehr passieren!!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Nabend,

ich habe das auch so zu Protokoll gegeben und er meinte die Staatsanwaltschaft würde es wahrscheinlich fallen lassen. Ist das wirklich so? Oder muß ich meinen gerade frisch erworbenen Fischereischein wieder abgeben, bzw. mit einer hohen Geldstrafe rechnen? Hat da jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?
Das läßt sich pauschal nicht beabtworten. Ich kenn da verschiedene Fälle. Der eine wird alles los + Geldstrafe. Der nächste mußte "nur" zahlen. Und beim nächsten wurde alles fallen gelassen. Da spielen verschiedene Dinge eine Rolle. Das geht schon los wenn man schriftlich Angaben zur Sache machen soll...........
Nach meiner ( nicht pers.) Erfahrung , in deinem Fall ........ geringe Geldstrafe oder "fallenlassen".
Also hoffen und abwarten. Viel Glück.....

Ps. Der Vorschlag mit dem sofortigen Kauf der Karte ist sehr gut. Das bringt immer Punkte!!
 

Fragesteller

New Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Kauf Dir so schnell wie möglich die Angelkarte von dem Streckenabschnitt.

Dann schickst Du eine Kopie davon, mitsamt eines wortreichen
Entschuldigungsschreibens, in dem Du den Sachverhalt klarlegst,
an den zuständigen Staatsanwalt. Wird möglicherweise als Beweismittel
anerkannt.

Ich schätze dann kommst Du da einigermaßen billig davon.

Case

Danke für den Tip! Ich schaue mal, wo ich die Karte in dieser Woche noch bekommen kann. Der Angelladen hat ja erst nächste Woche wieder offen.
 

Balaton1980

Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

aber wieso biste eigentlich dann ohne karte trotzdem angeln gegangen?
des mit den köderfischen von christian36 versteh ich ja aber des von dir nich , du hast ja eh des ganze jahr zeit zu angeln wenn du dir ne jahreskarte kaufst. (gabs was kostenlos am neckar?)

auch das mit den köfis ist nicht zu verstehen #d

augen zu und durch - das musst du jetzt eben aussitzen bis du post bekommst :(

(kommt auch immer ein klein wenig auf den staatsanwalt an ;))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Nicht zu vergessen:
Vorstrafen etc. werden da auch berücksichtigt.
Als "Ersttäter" solltest du eigentlich relativ glimpflich davonkommen...

Allerdings:
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...
 

Dave77

Tackleverliebt :)
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Ich wurde bei uns am Bach erwischt beim Fliegenfischen und mir wurde deutschlandweites Angelverbot angedroht mit Geldstrafe. Hat sich zum Glück alles geklärt und ich musste 8 Arbeitsstunden am Bach ableisten.
Heute bin ich Mitglied im Verein und habe die Karte für den Bach.
mfg
Dave
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Da der Sachverhalt klar ist, wird es eine (angemessene) Strafe geben. Dafür gibts allein schon interne Gründe. Die Staatsanwälte müssen gewisse statistische Vorgaben (Urteile, Sanktionen) abarbeiten. Eine Einstellung ist da ungünsig...( für den Staarsanwalt, bzw. hier wohl eher den Amtsanwalt ).
 
Oben