Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Bassattack

Active Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Bassattack

Wo ist der Unterschied Straftat bleibt Straftat da gibts nun mal nichts daran rauszureden klar ist der vergleich Xtrem überzogen aber so ist das nun mal wenn man andere nicht Respektiert und die Gesetze missachte.


Hallo Jirgel ,das mochte ich auch garnicht abstreiten|rolleyesaber wie du sagtst straffe muss sein ,das finde ich auch richtig ich weiss selber das es sonst zu nix führt ,aber mann kann sich in diesen Thema auch zu reinsteigern,vieleicht |uhoh:|uhoh:|supergri

wenn ich mir die ganzen seiten durchlese führt diese thema nur zu streit,man wird persönlich angegriffen ,einige meinungen splittern sich hir ,das darüber hinaus auch nomall ist und der eine will es besser wissen der andere auch ,das führt zu nix ,die Gestetze stehen fest und ich denke mit grossen reden und was ordnugswiedrichkeit ist tut nix zu sache ,jeden Tag steht ein schwarzangler auf ,und ich denke jeden tag steht auch ein angler auf der vieleicht die Angelkarte schon abgellaufen hat und es nur nicht bemerkt ,weill er eventuel schon seit einiger zeit nicht in den Papieren schaut zum vorteill das er noch nicht kontrolliert worden ist .

Und VIele Menschen geben ihre eigenen fähler nie zu das sind die ,die an den anderen immer rummeckern ,aber sich nicht an der eigenen Nase packen ,und das nun mal normaler Menschenverstandt ist.|supergri:m

Und an Schwarzangeln gibts auch nichts schön zu reden ob man dabei fängt oder nicht, man respektiert dabei weder denn Verein noch die anderen Mitangler mit seiner tat die dafür Hege pflege betreiben und sich um Revier sorgen das lernt man eigendlich schon bei der Prüfung.
 

Bassattack

Active Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

So ich klinke mich endgültig aus diesem Thread
Mfg Bassattack
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Hallo ,

Ich geh mal davon aus das der TE hier die Wahrheit schreibt. Vorallen in dem Punkt mit dem Vorhaben sich sowieso den Erlaubnisschein kaufen zu wollen.......
Daher in diesem Fall mein pers. Fazit:
Der TE hat Mist gebaut. Dafür gehört ihm die Meinung gegeigt.Incl einer Androhung im Wiederholungsfall. Mehr nicht. Denn für mich ist das moralisch gesehen kein schwarzangeln , denn ne Woche später hätte er eh die entsprechende Karte gehabt.
Den Knaben treu nach Gesetz und Papier zu bestrafen wären in diesem Fall weit weg von jeder Verhältnismäßigkeit.

Diejenigen den das nicht passt wünsch ich das ihnen beim kleinsten Furz eines Vergehens die volle Härte des Gesetzes trifft!! Also liebe Moralkeulenschwinger , ich wünsch euch zu Lebzeiten immer eine blütenreine Weste....... denn sonst.......
 
O

Ollek

Guest
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Schlimme Sache das! Die werden dich Teeren und Federn und du kannst deine restlichen Tage bei Wasser und Brot in einer Gemeinschaftszelle mit Peta-Anhängern beschließen!|supergri

a030.gif
Nix gegen Teeren und Federn, auch nix gegen Wasser und Brot aber das letzte geht entschieden zu weit.

|supergrivon mir aus wenns schon hart bestraft werden soll ne Zwangsmitgliedschaft bei den Sonnenfreunden oder mit Schleie und Martin in einem Boot aber Peta ...ne das muss nich sein...

locker bleiben Spass :)
 

chivas

Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

auch wenn der thread mehr oder weniger ind die völlig falsche richtung abgedriftet ist und mehr oder weniger kompetente möchtegernjuristen sich hier über mehr oder weniger relevante straftatbestände und/oder ordnungswidrigkeiten auslassen: im kern gehts UNS doch wohl darum:

Was warst du denn fürn Aufseher#q#q#q#q
da ha'm die ja den Bock zum Gärtner gemacht.So wat gibt es bei uns nich ,wenn wir einen beim Schwarzangeln erwischen ist es den zahlenden Anglern nur fair gegenüber ,ihn dann auch zur rechenschaft zu ziehen ....wie immer die dann auch aussehen mag (liegt leider nicht in unserer Hand als Aufseher)

ich stelle mir jetzt die frage, wie UNS als "zahlenden anglern" mehr geholfen ist: der delinquent löst eine jahreskarte "nach" und zahlt damit auch für besatz, pflege etc. ODER er bekommt ne saftige strafe, die im staatssäckel oder irgend einem verein verschwindet (oder wird direkt auf kosten des steuerzahlers gehenkt oder paar jahre bei kostenfreier kost und logis untergebracht).

mal davon abgesehen, dass dem hier angeprangerten sachverhalt ganz offensichtlich zugrunde liegt, dass der fischereirechtsinhaber im einverständnis mit dem "schwarzangler" die genehmigung nachträglich erteilt und eben NICHT die angelgenehmigung lediglich behauptet wird und GEGEN den willen des berechtigten nachträglich gelöst wird, sollte doch wohl die praktische und nützliche "bestrafung" im vordergrund stehen und nicht die harte sanktion, nur um "recht" zu bekommen.

in diesem zusammenhang:

§ 46 StGB Grundsätze der Strafzumessung

(1) Die Schuld des Täters ist Grundlage für die Zumessung der Strafe. Die Wirkungen, die von der Strafe für das künftige Leben des Täters in der Gesellschaft zu erwarten sind, sind zu berücksichtigen.

die frage, ob sich ein "scharzangler", der eine kleine geldstrafe oder gar eine freiheitsstrafe bekommt, in zukunft tatsächlich (als angler!) besser verhalten wird als einer, der die angelberechtigung später kauft und auch noch eine geldbuße zahlen muß, kann sicher jeder für sich selbst (und vielleicht auch unterschiedlich) beantworten.
manch einer mag seine kinder oder haustiere ausschließlich durch strafen erziehen wollen - ob das funktioniert, sei hier auch mal dahingestellt...
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Er ist 32. Da sollte das keine Rolle spielen. Ausser er ist Lehrer.|supergri

32 und noch immer nicht wissen was recht und unrecht ist ? #q
 

xfishbonex

Active Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

hallo
ja so ein pech
ich glaube du kommst mit 5jahren knast davon #6
du dieb du
mach dir nicht in die hose so schlimm wird das nicht :)
mich haben die am räubern erwischt in der luhe
da kamm auch nix :gda war ich aber auch jünger
lg andre
 

chivas

Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

32 und noch immer nicht wissen was recht und unrecht ist ? #q

darum gehts doch nicht... er weiß genau, dass er etwas falsch gemacht hat.

bist du noch nie bei rot über die straße gegangen? oder auf der autobahn mal 10 km/h zu schnell gefahren?

wenn sich jeder darum kümmern würde, dass er selber so bestraft wird wie er andere bestraft sehen möchte, wäre vieles etwas einfacher ;)
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

darum gehts doch nicht...

bist du noch nie bei rot über die straße gegangen? oder auf der autobahn mal 10 km/h zu schnell gefahren?

Und darum aber och nich... Wenn Du nen Fehler im Strassenverkehr machst, und damit in nen FORUM für VERKEHRSRECHT gehst, wirste da fast noch schlimmer gesteinigt als hier.
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Ist ein wirklich interessanter Thread..

A)
Da ist jemand frisch mit seinem Schein und entsprechendem Unterricht mal einfach so, weil der Laden hatte ja zu, ne Runde angeln gegangen...eine Welle des Verständnisses rollt Ihm entgegen...
B)
Wagt es sich einer zu fragen wo man im Jan Feb Dorsche angeln kann, was für ein Aufschrei der Laichbewacher-Fraktion wird ihm entgegenkommen..


Irgendwie verstehe ich die Logik hier nicht so wirklich.....ebenso wenig irgendwelche Vergleiche mit irgendwelchen anderen Gesetzesübertretungen..

Früher sagte man: Dummheit wird bestraft,.., Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..

PS mit 32 Jahren sollte man sich schon soweit im Griff haben das man noch warten hätte können....bis die notwendigen Papiere vorhanden sind...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

(oder wird direkt auf kosten des steuerzahlers gehenkt oder paar jahre bei kostenfreier kost und logis untergebracht).
Um solche Kosten nicht ungerechterweise auf den Steuerzahler abzuwälzen könnte man Schwarzangler durch den betroffenen Verein nach der Jahreshauptversammlung in einer gemütlichen, familiären Zeremonie verbrennen lassen. Die Männer kümmern sich um die Steaks, die Frauen um Kuchen und Salat und hernach spielt eine Kapelle zum Tanz auf!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Um solche Kosten nicht ungerechterweise auf den Steuerzahler abzuwälzen könnte man Schwarzangler durch den betroffenen Verein nach der Jahreshauptversammlung in einer gemütlichen, familiären Zeremonie verbrennen lassen. Die Männer kümmern sich um die Steaks, die Frauen um Kuchen und Salat und hernach spielt eine Kapelle zum Tanz auf!


Weiter so.:)|supergri:)


|jump:
 

chivas

Member
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

jo. das haut hin xD

einerseits sollte man den schwarzangler dafür aber eben nicht erst in die fänge der staatsorgane gelangen lassen (vielleicht bietet sich dafür eine vereinsseitige abschußprämie an?) von den salatzutaten sind ja sicher auch schon einige vom angler mitgebracht worden.

andererseits gibt der verein dann viell. keine erlaubnisscheine mehr aus, und hofft, dass trotzdem geangelt wird - einmal auf den geschmack gekommen...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Axel , der war gut,den kannt ich noch noch nicht.............
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

darum gehts doch nicht... er weiß genau, dass er etwas falsch gemacht hat.

bist du noch nie bei rot über die straße gegangen? oder auf der autobahn mal 10 km/h zu schnell gefahren?

wenn sich jeder darum kümmern würde, dass er selber so bestraft wird wie er andere bestraft sehen möchte, wäre vieles etwas einfacher ;)


Das komische daran genau solche Menschen die Solche Aussagen kundtun schreien dann als erstes nach Vendetta wenn sie glauben ihnen wurde Unrecht getan.

Nee mach ich nicht warum auch wegen der 10 kmh komme ich auch nicht schneller an das gleiche warum soll ich bei rot drüber latschen ist sicher für Kinder ein gutes vorbild.

DAS nennt sich Rücksicht auf andere, dieser pure Egoismuss der Herrscht ist die größte Seuche des 20Jahrhunderts, indivdalismus kann man pflegen so lange er nicht in Egoismuss umschlägt und mit 32 jahren es einen Tag nicht angeln nicht aushalten da denk ich mir schon meinen Teil über die Person.

Ist nämlich für mich ein unterschied ob das ein 12 Jähriger tut oder ein 32 Jähriger
 
Zuletzt bearbeitet:

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Hm dann sind Polizisten nach dir auch sinnbefreit wenn sie nach dem Führerschein fragen?

Also ist es für dich Okay wenn man stiehlt so lange man dabei keine Einzelperson schädigt ?

Weil kaufen tuh ich es mir sowieso morgen, ist sicher lustig mit so einer einstellung zu leben.

Diebstahl bleibt Diebstahl egal ob er missglückt oder eben nichts dabei fängt der versuch der Wilderei ist gegeben.

Es macht ja nicht nur eine Person, die Schwarzfischen ist anscheinend eine Mode erscheinung in unsere Zeit das Diebstahl normal ist so lange man nicht selbst davon betroffen ist.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Hm dann sind Polizisten nach dir auch sinnbefreit wenn sie nach dem Führerschein fragen?

Also ist es für dich Okay wenn man stiehlt so lange man dabei keine Einzelperson schädigt ?

Weil kaufen tuh ich es mir sowieso morgen, ist sicher lustig mit so einer einstellung zu leben.

Diebstahl bleibt Diebstahl egal ob er missglückt oder eben nichts dabei fängt der versuch der Wilderei ist gegeben.

Es macht ja nicht nur eine Person, die Schwarzfischen ist anscheinend eine Mode erscheinung in unsere Zeit das Diebstahl normal ist so lange man nicht selbst davon betroffen ist.
Meine Güte, bleib doch mal auf dem Teppich und zieh' hier nicht irgendwelche obskuren Vergleiche an den Haaren herbei. Hier geht es weder um Wilderei noch um Diebstahl, zumindest nicht im moralischen Sinne, der TE hatte blos seine Jahreskarte noch nicht bekommen, hat dazu 'ne völlig klare Frage gestellt und muß sich jetzt seitenweise hobbyjuristische Ausführungen und pseudophilosophischen Stuß durchlesen, langsam wird das hier zu 'ner Endlosschleife!
Wenn der Staatsanwalt seine sieben Sinne beisammen hat wird die Sache eingestellt und für den Fall das ihm grad an dem Tag ein Furz ins Hirn gefahren ist zahlt der TE 100 Euro an den örtlichen "Moralapostel" e.V. , also was soll's!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Ohne Erlaubniskarte erwischt. Wie hoch fällt die Strafe aus?

Hallo Jirgel,

Och mennö , hör doch mal bitte auf mit diesen elenden Pauschalisierungen und Hinkefußvergleichen.
Es geht hier allein um einen einzelnen Fall mit entsprechenden Begleitumständen.

Denkweisen wie die Geschwindigkeit um xy überschritten - macht immer pauschal Strafe abc , haben nicht das geringste mit dieser Thematik zu tun.
 
Oben