Ohne Pilker nach Norwegen…

Truttafriend

Active Member
Truttadad, Zotti und ich ohne Pilker nach Norwegen… (von rechts)

1024_3437643932333863.jpg


Am 22.April war es wieder soweit.
Endlich die lang ersehnte Abfahrt nach Norwegen. Wir haben die Nachtfähre Hirtshals->Kristiansand um 1:15 problemlos erreicht. Wieder ohne Kabine gebucht ist die Überfahrt ne ziemliche Tortour. Irgendwann weißt du nicht mehr wie du sitzen sollst und legst dich auf den Fußboden…
Das scheint einem aber alles völlig unwichtig, wenn man endlich in die Schären von Kristiansand einfährt und den riesigen Felsen mit Namen Norwegen sieht.
Unser Ziel war eine kleine Bucht zwischen Mandal und Trysfjord. Ins Haus konnten wir erst gegen 10:00. Kein Problem. Spinnrute montiert und erstmal dem Mittagessen nachgestellt. Wasser gibt es ja genug. An einem einsamen Bootssteg direkt an der Straße angehalten und den 22g Filur in den Fjord gefeuert. Nach ca. 2Minütiger Absinkphase langsames einholen. Es muss so ca. 30m Tief sein mit Sandboden. Keine Hänger. Der zweite Wurf brachte einen Babydorsch. Den Treffen wir aber in drei Jahren wieder… Dann doch ein Hänger. Holy Shit. Mein schöner Mefoblinker. Hoffentlich reißt die 14er Fireline nicht irgendwo, sondern in Ködernähe. Ihr wisst was kommt. Der Hänger formt einen totalen Halbkreis in die Spinnrute und die Bremse fängt an zu klickern. Hänger nehmen keine 20m Schnur!
Um den Fisch zu halten drehe ich die Bremse fast zu. Das kümmert die Gräte in 30m Tiefe eigentlich recht wenig. Hotte bewaffnet sich schon mit dem Kescher und sinniert über Filets in Bierteig mit Petersilienkartoffeln. Ich schwitze derzeit mit zitterndem Arm und frage mich ob es schlau ist mit Mefogerät in Norge zu fischen ;)
Langsam pumpe ich den Fjordbewohner Richtung Bratpfanne.
1024_6230643739656666.jpg

Nach stundenlangem Drill (kommt einem jedenfalls so vor) legt sich Hotte auf den Bauch und keschert absolut gekonnt einen genialen Uferdorsch.
90cm! Watn Einstieg! Und wir haben noch nicht mal unser Haus bezogen, aber das Mittagessen steht schon... Die Freude bei uns ist riesig.
1024_6534616434666332.jpg

1024_3262363565313932.jpg


Das Haus haben wir in Rekordzeit eingeräumt, da wir ja nur leichtes Fluchtgepäck dabei haben. Als erstes haben wir den Wohnzimmertisch zur Fliegenbindeecke umgebaut. Aschenbecher und Bierflasche. Mehr passt da nicht mehr rauf. Muss ja aber auch nicht :)

Wir haben alle noch Augenringe wie Pandabären. Die Überfahrt noch in den Knochen machen wir erstmal ein Mittagsschläfchen und fahren erst gegen Frühabend wieder zum fischen.
In der Vorbesprechung für unser neues Revier studieren wir die Seekarten. Wir suchen flache Buchten, max. 5m Tief, die wir bewaten können. Ca. 20m Rückraum brauchen wir schon, da wir fast nur die Fliege schwingen. Solche Locations muss man etwas suchen, da meistens der Rückraum fehlt. Nachdem wir einige Plätze vorgemerkt haben geht’s los. Wir entschließen uns für eine sehr flache Bucht mit Süsswassereinlauf. Rein in die Wathosen und ab in den Fjord. Absolut geiles Panorama. Nicht zu vergleichen mit unserem Ostseeküstenfliegenfischen (was seinen eigenen Reiz hat. Die Fjorde sind ringsum eingefasst von Bergen und Wäldern. Das Wasser spiegelt sich so klar, dass man sich im Spiegelbild rasieren könnte.
1024_3638353737393034.jpg

Kein Wind erreicht die Bucht. Das „Meer“ liegt ganz ruhig da, dass man sogar die Ringe von Garnelen an der Oberfläche sehen kann. Wir werfen uns langsam ein.
1024_6264356337326463.jpg

1024_3766643761616136.jpg


Überwältigt von den Eindrücken und der Einsamkeit stimmt unser Timing überhaupt nicht. Immer wieder streifen unsere Blicke über die schroffen Felswände statt sich auf den Wurf zu konzentrieren.
Ist doch egal. Hauptsache hier sein.
1024_3330333732383931.jpg

Trotzdem hat Hotte Anfasser ohne sie zu verwandeln. Nach einer Stunde dann doch bei Hotte der Kontakt. Eine wunderschöne Bachforelle wird nach dem Foto wieder released. Die ist aus dem Bach gewandert um sich ein wenig mit Garnelen zu mästen. Diese Ausflüge sind nicht ungewöhnlich in Mündungsbereichen.
1024_6337623830353531.jpg

1024_3431663061663864.jpg


Im Häusle wieder angekommen wird der Dorsch filetiert und in Bierteig gebraten. Ein 90er Dorsch macht drei Männer ordentlich satt 
Wenn wir jeden Tag soviel fangen, dass wir satt werden ist es ein guter Tag. So unser Motto für den Urlaub.

An einem Morgen treffen wir unseren Vermieter. Als der uns eine Einweisung für das Boot geben wollte winken wir dankend ab. Völlig verdaddert hört er unser Absicht zu, nur mit der Fliege in den Fjorden zu fischen. KEIN BOOT??? Das hat er noch nicht erlebt.
Nach dem Frühstück haben wir jeden morgen erstmal ausgiebige Fliegenbindesessions abgehalten. Vorallendingen Wurmmuster mussten in die Fliegendose. Mit denen sollte es dann wieder gezielt zum Plattfischangeln gehen.
Mit 8er Rute und 9er Basstaper und Schusskorb ran an den Fjord. Ein ziemlich ungewohntes Bild in Norge. Jedenfalls sprechen die Besucher dafür, die am Kopf kratzend fragen was wir da machen. Ein Deutscher stand neben Zotti und fragt auf was wir angeln. „Plattfisch!“ sagt Zottel. „Ja sicher…mit der Fliege“ kommt es zurück.
Etwas beleidigt zieht er wieder ab und hält uns für arrogante Idioten die ihn hochnehmen wollten. Selbst schuld :)
1024_6432653133653065.jpg


1024_6437343930353034.jpg


1024_3339613537643661.jpg


1024_3933633939393263.jpg


1024_3138366161303537.jpg


1024_3365383730666266.jpg


1024_3234376532333731.jpg


1024_3062323630336337.jpg


1024_6461643963356635.jpg


Scholle satt mit Bratkartoffeln und Speck #6
1024_3761303332663639.jpg

In Norge sind die Platten etwas anders. Gerne gehen sie an die Fliege und ziehen häufig als ultraspannende Nachläufer unseren Fliegen hinterher. Die Fliege im richtigen Tempo geführt (laaangsam) wird eingesogen und dann geht der Tanz los.
Schollen von 40-50cm sind am 8er Geschirr echte Gegner. Die Platte setzt ihre ganze Fläche ein und versucht stoisch den Grund zu erreichen.

Beim durchfahren der Täler finden wir eine besonders schöne Bucht. Ein kleiner Fjord mit nur 17m an seiner tiefsten Stelle.
1024_6332363734373436.jpg

An einer Ecke plätschert ein kleiner Wasserlauf ins Salzige. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich dort so dichte Muschelteppiche und Sedimente gebildet, dass wir auf diesem Plateau direkt an eine Kante waten können. Von Hüfttief geht es einen Schritt weiter ins Dunkle. Zotti versucht zuerst mit einer 300grains Leine die Tiefe abzusuchen. An der Kante hat er immer nervigen Grundkontakt und keine Anfasser. Also wieder mit 8er WF Basstaper und Intermediate Polyleader in der oberen Wasserschichten gefischt.
Es dauerte fast zwei Stunden, bis ich den ersten Kontakt hatte. Pollack. Na gut.
1024_3563623731343764.jpg


Nach einer Weile wieder ein Biss. Ein mächtiger Schlag. Der Fisch geht sofort auf Tiefe. An der Kante angekommen merkt die Gräte das das Wasser flacher wird und verstärkt noch mal unglaublich seine Gegenwehr. Die Bremse der Rolle gibt unwillig Schnur frei und ich darf mit der Rolle drillen. Nach kurzer Zeit Kescher ich einen schönen Köhler. Lecker! Auch in Norge ist die pink CrazyCharlie ein Bringer.
Angestiftet, bindet Zotti auch eine CC ans Vorfach. Nach wenigen würfen der erste Köhler. Die Bisse sind echt zu scharf. Die Köhler stehen mehrere Meter tief im Wasser und entdecken mit ihren guten Augen die Fliege an der Oberfläche. Wie Düsenjäger schießen sie nach oben und packen im vollen Tempo die Fliege. Rute gut festhalten ist da angesagt.
Zotti´s nächster Biss ist sehr heftig. Der Fisch zieht sofort Schnur von der Rolle und reißt beim Versuch ihn zu stoppen die Rutenspitze mit unter Wasser. Mirco johlt vor Freude und geniest einen starken Drill an seiner neuen 8er HM2.

1024_6465386532626333.jpg


1024_6432353336666464.jpg


1024_6166376430643164.jpg


1024_3466316165643231.jpg


Download -> Zotti in Action (7,5MB Avi-Video) *rechtsklick und dann ziel speichern unter*

Wir werden heute auf alle Fälle wieder satt.
Hotte´s Fliege wird noch von einer sehr starken Meerforelle verfolgt aber leider drehte sie ab und trollte zurück in die Tiefe. Als Nachläufer oder Aussteiger haben wir diesen Urlaub eine Menge Mefos gesehen. Aber keine wollte so richtig gerne in unsere Küche wandern. Komisch eigentlich.

1024_3061613063346563.jpg


1024_3766373639303763.jpg


1024_3831386331363533.jpg



Abends haben wir uns gerne mal an unseren Bootssteg gesetzt und ganz entspannt eine Grundrute ausgelegt. Unsere Versuche mit Fetzen und Muscheln auf Kattis waren leider erfolglos. Zwar fingen wir alles mögliche aus der Norwegenpalette, aber der Kattfisch ging bei uns nicht an den Haken. Ist schon echt krass in Norwegen: Gehst an deinen Bootssteg, fängst ein paar Heringe, schneidest Heringsfetzen und fängst dann in kurzer Zeit eine bunte Palette von Fischen. Warum kann das nicht auch in Timmendorf so sein :c
1024_3736613363623639.jpg

1024_3033393134663139.jpg


Es muss gerade in Südnorwegen nicht immer das schwere Pilken sein um seinen Fisch zu fangen. Gerade in dieser Region sind Uferangler selten ohne Beute.

Wer Lust dazu hat sollte mal Südnorwegen mit leichtem Geschirr erobern. Platte, Köhler und co sind an der Fliegenrute absolute Highlights. Mit Meerforellengeschirr kann man Sternstunden erleben. Man weiß nie was den 20g Blinker gerade an der Felswand verfolgt.

Wir freuen uns schon so mächtig auf den Oktober #v
Dann geht es Dank der AB-Memberreise noch mal nach Südnorge. Nur mit Fluchtgepäck und wieder ohne Pilker.


Hotte (Truttadad) Zotti (Mirco) Timsen (Truttafriend)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Sehr schöner Bericht. #6
Die Fotos sind ja voll Endgeil!!!! #v #v Ist halt mal DER andere Bericht über das Angeln in Norwegen. Sehr schön. #h


Kleine Anmerkung noch von mir, ich hätte vieleicht auch gedacht das Ihr mich Verarsch.... wollt wenn ihr mir erzählt hättet das ihr mit der Fliege auf Plattfisch angelt. Und dann auch noch was fangt. Aber man lernt nie aus. :m
 
G

Gnilftz

Guest
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Moin Tim,
ich habe ja schon sehnsüchtig auf den Bericht gewartet,
aber was ich gelesen habe, hat meine Erwartungen ja noch übertroffen!!! #r
Genial geschrieben und super Pics!!! #6 #6 #6
Dat könnte mich auch mal reizen! ;) :k ;)
Gruß
Heiko #h
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Absolut Klasse Eure Tour und schöne Bilder !!

Aber Platte auf Fliege war für mich auch neu !
 

C.K.

Active Member
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Sehr schöner Bericht! War toll zu lesen und die Bilder sprechen für sich! #r
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Toll mal eine Alternative zu 400 Gramm Bomben und Filetmassen! Respekt!

MFG


Kai
 
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Boah :)
Klasse Bericht und schöne Fische :) Der Anfang allein hat schon gereicht mein Herz schneller schlagen zu lassen ^^ Was für ein Uferdorsch!

Da bekommt man echt lust auch Fliegenfischen zu lernen :)

Würde mich sogar mehr reizen als mit 1kg schweren Bleien in hunderten Metern tiefen den Fischen nachzustellen ;) (auch wenn das ebenfalls seinen Reiz hat)

Mfg Alex
 

Palometta

Ruhrpott - Fan
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Supertoller Bericht #6 #6 #6
Ist mal eine Wirkliche Alternative zum Pilken #v

Gruß
Palometta
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Scheint mal ne echte Alternative zu sein ich war bislang auch nur zum Fliegenfischen in Norwegen aber nur im Süßwasser und hauptsächlich auf Äsche und das war auch wie vom anderen Stern irgendwann werde ich mal eure Salzwasserfischerei austesten!
Superbericht!!!!
 

Aalfreak

Member
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Ein wirklich schöner Bericht! Geschrieben, von einem Sportsman. Hut ab. Das, was ihr dort erlebt habt, sei euch von Herzen gegönnt. Meine Hochachtung an euch Fliegenfischer! Respekt!
Grüße und Petri Heil!
 

RaLoeck

Member
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Genial!!!!!
Ein wirklich toller Bericht, macht richtig Spass zu lesen. #v
Die Spinnrute ist bei mir auch immer im Gepäck, sollte eigentlich keiner zu Hause lassen. Man betrügt sich selbst um tolle Drills #6
 

havkat

Active Member
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Ich mach´s kurz Tim.

ENDGEIL! #6
 

AlexS.

Wenig Zeit. Schnell!
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Hallo,

auch ich halt mich kurz: Was besseres hab ich selten hier gesehen! So ists richtig! Keine Fleischfischerei, sondern den Meeresbewohnern wohl auf die eleganteste Art nachgestellt. Das sollte unbedingt Schule machen.

Eure Bilder sind toll! Herzlichen Glückwunsch!

Mit besten Grüßen, Alex
 

Dorsch1

Active Member
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Einfach Klasse der Bericht und die Bilder.#6

Im Oktober schaue ich mir das mal Live bei Euch an. #:
 
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

Moin Tim!
Was für ein schöner Bericht,
dankeschoen.gif
ist super geschrieben und die Bilder sowieso. #6
Im Oktober möchte ich dir gerne mal zuschauen muß ja richtig geil sein mit der Fliege. Ich habs noch nie gemacht.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

OBERGEIL ! ! !

Von der ersten bis zur letzten Zeile einfach nur gut !

Platte gezielt, geht das auch bei uns ?
Hab ich noch nie versucht, aber.....
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

#6 #6 #6 #r #r #r
........Super Tim.......
Genial geschrieben, geniale Bilders #v #v
Platte auf Fliege hatte ich bisher nur aus versehen :(
Fliege sacken lassen und Glimmstengel angezündet....naja,
platt war der Fisch schon, aber gross #t
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Ohne Pilker nach Norwegen…

SO, Tim - dat haste Dir jetzt selbst eingebrockt:

Du wirst mit Mirco und Hotte unter allen Umständen nächsten Februar beim Norwegentreffen in Berlin mit von der Partie sein (die Ostsee-Trutten haben sich dann mal ´ne Erholung verdient) und einen Vortrag zum Thema "Fliegenfischen am Fjord" halten, bitte ja? Ich hatte einen Beitrag in diese Richtung schon im Kopf, aber so perfekt werde ich das nie hinbekommen wie Du mit eurem Artikel! Rainer Korn hat übrigens auch schon zugesagt. ;o)))

ihr seid allen Ernstes wahre Helden!!! Fahrt nach Norwegen und gebt dem Vermieter einen Korb mit dem Boot! (obwohl das auch Spaß macht - FliFi vom driftenden Boot!)

Und der Überhammer ist eure Butt-Methode, habe ich bislang noch nie gelesen/ gehört geschweige denn probiert. So was gehört mal im passenden Rahmen erklärt!

Ist wirklich einer der besten drei Artikel, die ich hier im AB lesen durfte - Hut ab!!!

Gruß und Tight Linez

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben