News Ohne Quarantäne in den Norwegen Urlaub? Deutschland wird grün

Newsmeldung vom 02.07.2021

Neue Einstufung: Deutschland wird grün

Ab dem 5. Juli 2021 orientiert sich Norwegen bei Einreisebeschränkungen und Quarantäneregeln an den gleichen Werten wie die Europäische Union. Die neue Bewertungsgrundlage hat zur Folge, dass mehrere Länger grün werden – unter anderem auch Deutschland.


norwegen.JPG

Die neue Regelung vereinfacht die Einreise nach Norwegen aus Deutschland

Folglich ist eine einfachere Einreise nach Norwegen möglich. Eine Quarantänepflicht besteht somit – Stand: 05.07.2021 – nicht mehr für Reisende aus Deutschland. Dennoch gelten auch für Norwegen-Urlauber aus einem grünen Herkunftsland bestimmte Regeln bei der Einreise. So wird es zu Prüfungen für nicht vollständig Geimpfte oder Genesene an der Grenze kommen. Eine Einreiseregistrierung und ein negativer Schnelltest an der Grenze sind erforderlich. Für vollständig Geimpfte und Genesene aus grünen Ländern ist ein Nachweis (QR-Code des EU-Zertifikates) ausreichend. Diese Regeln sollen vor dem Import neuer Virusvarianten schützen und für einen Überblick sorgen, wie der norwegische Gesundheits- und Pflegeminister Bent Høie sagt.
Für Länder außerhalb des EU/Schengenraums und des Vereinigten Königreichs rät das norwegische Auswärtige Amt weiterhin von Reisen ab.

Folgenden Länder werden nach der neuen Einstufung grün (Stand: 05.07.2021):

Belgien, Bulgarien, Estland, Frankreich, Färöer, Griechenland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Polen, Rumänien, San Marino, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Vatikanstadt und Österreich.

Hier findet Ihr eine aktuelle Liste/Übersicht der jeweiligen Einstufungen:
https://www.fhi.no/en/op/novel-coro...egion-europe-with-status-for-entry-quarantine

Die Einreisebestimmungen können sich je nach Infektionslage ändern und verschärft werden. Bitte macht Euch vor Eurer Reise mit den aktuellen Regeln vertraut.

Weitere Infos findet Ihr auch auf der Homepage des Auswärtigen Amts:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/...egen-node/norwegensicherheit/205878#content_0

Quelle:
https://www.regjeringen.no/no/aktue...i68bR_Tl2Wc3RwEaaDz9GBJu5lNNH2HnhXV8Vnn8MRZZg
 
Ja, Deutschland ist grün - nun ist Norwegen (oder Teile Norwegens) aber rot. Das heisst für mich, der in Norwegen wohnt: Karantäne in Deutschland.
Hatte für den 18.07. die Überfahrt gebucht. Das kann ich wohl vergessen.
 
Oben