Okuma Cavalla

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schau mal hier nach, vielleicht ist deine ja mit dabei, dann kannst du dich passend selber informieren

 

Wollebre

Well-Known Member
Harrie

falls du beabsichtigst die Rolle zu kaufen, machst du keinen Fehler.
Hatte das Modell mehrere Jahre in den Tropen im Einsatz. Altersbedingt auf kleinere "Kaliber" umgestellt und verkauft. Macht jetzt schon seit ein paar Jahre den Dienst auf einer Fishing Lodge.
Wenn nicht permanent mit voll angeknallter Bremse gefischt wird, reicht ein "normales" Pinionlager vollkommen aus. Ist preiswertund kann, sofern notwendig, bei der jährlichen Warung ausgetauscht werden. Habe ein Axiallager nie vermisst.

Was du unbedingt ändern solltest ist der Cam. Der ist aus einem Kunststoff, vermutlich Delrin. Das Material ist zu weich und nutzt mit der Zeit ab. (s. Bild im Anhang).

Als ich mal das Nachfolgemodell, eine Makaira 50WII zur Wartung hatte festgestellt, dass der Cam aus Metall ist und zusammen mit dem Drag Cam Bushing in die Cavalla passen. Habe darüber OKUMA Taiwan informiert. Haben sich bedankt und die Teile kostenlos zugeschickt.
Die Verbesserung solltest du unbedingt vornehmen!

TL

P1050291.png
 

Timo.Keibel

Redakteur
Schau doch einmal in einen neuen Artikel in der Tackle-Ecke hier auf dem ANGLERBOARD:

 

Wollebre

Well-Known Member
@ Timo
die Rollen sind gut für z.B. Norge und tropisches Little Big Game.
Wird schon seinen Grund haben warum der TE wegen der Cavalla 50WII nachfragt.

Mal zur Info: Die "neuen" kleinen Cavallas sind die Nachfolger der schwarzen Metaloid Serie nur in Silber. Ansonsten alles identisch!
Mal die Schematics vergleichen.
Da ich u.a. eine Metaloid besitze, kam mir die Form der Cavalla gleich bekannt vor. Der Verdacht bestätigte sich beim Crosscheck der Schematics.
So schnell kann mit anderer Farbgebung eine neue Serie kreiert werden.....
 

Harrie

Well-Known Member
Timo,
konnte in dem Thread nix schreiben, deshalb hier.

Hallo Wolfgang,
danke für die gute Erklärung.
Ich such noch eine kleine Linkshand fürs Mittelmeer, keine 50WII.
Die 5 II LX würde reichen, suche aber eigentlich eine Eingang.
Kann dann auch eine Metaloid werden, ist dann wohl so, wie mit den Azores (Blue/ZXP).
 

Wollebre

Well-Known Member
Moin Harrie,

meine Rolle hat jedenfalls kein Binding.

Als Eingang wird lt. Webseite nur die M-5NS angeboten. Wobei ich nicht sagen kann ob LH oder RH
www.okumafishing.com/de/product/metaloid-lever-drag-reel.html

Alternativen wären entsprechende Größen von Balzer die Adrenalin Serie oder Omoto. Beide ausgezeichnete Rollen. Für die Balzer ist auch die Ersatzteilversorgung sichergestellt was man immer beachten sollte. Omotos gibt es bei Tackleking (Generalimporteur) in Österreich.
www.tackleking.de/19-angelrollen

Gruß
Wolfgang
 

Harrie

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,
die Omoto schau ich mir mal näher an.
Sollte wenn eine Eingang/Linkshand werden, als Rechtshand fische ich die Shimano Talica 12, hatten wir auch schon drüber gesprochen.
Ich schreibe Marcel mal an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
Rolle ist da und macht einen guten Eindruck.
Genug gefettet ist sie und es sollte dem Ersteinsatz nix im Wege stehen.
Schnur sind 500m/0,25mm Spiderwire Smooth 8 mit 5m 0,40mm Mono Unterfütterung draufgegangen.
Die angegebenen Bremsangaben von Okuma passen.
Wen es intressiert, noch die Maße:
Kurbellänge: 11cm Gesamtlänge, Achse-Achse 9,5cm
Rollendurchmesser: 6,3cm
Rollenbreite: 6,5cm ohne Bremse und Kurbel
Spulebreite: 3,6cm
Spulentiefe /Spulendurchmesser habe ich leider vergessen zu messen.
 

Harrie

Well-Known Member
So wieder im Lande.
Die Rolle hat sich hervoragent geschlagen. Dorsche bis 9 Kg waren kein Problem.
Gedrillt wurde nur im großen Gang mit der hohen Übersetzung, auch bei Doubletten (5-6 Kg)!
Gepaart war die Rolle mit einer Okuma Andros ASN II Boat 1,80m 100-225g, passt wunderbar.
Gefischt wurde mit 350gr Pilker + 1 Beifänger.

Was Positiv im Vergleich zur Talica 12 aufgefallen ist, das sich die Kurbellänge der Okuma sehr angenehm fischen lässt.
Die Okuma muss sich hinter der Talica nicht verstecken, nur die Talica läuft smoother und kostet auch ne ganze Ecke mehr.
Bremse ist ebenfalls Top und auch mit der Talica vergleichbar, habe ich auch nicht anders erwartet bei der Ausstattung.
Eigentlich kann man die beiden Rollen nicht direkt vergleichen, hier müsste die 12er Okuma besser passen.
Nach dem öffnen (nachbereiten nach dem Salzwassereinsatz), ist mir auch kein Verschleiß aufgefallen.

Ich kann die Rolle und auch die Rute uneingeschränkt weiterempfehlen!
 
Oben