Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Angler9999

nicht nur Angler
Hallo,

ich habe bereits viele Artikel über beide Rollen gelesen.
Neben der Robustheit ist es, so finde ich auch wichtig, welche Kraftübersetzung die Rolle hat. Nicht verwechseln mit Übersetzung.

Ich hatte vor kurzem das vergnügen eine weit ausgelegte Karpfenrute mit Selbsthakmontage einzuholen. Dabei ist mir bei der 6000er Rolle nach einigen Minuten fast der Arm abgefallen.

Wenn das noch ein Minikarpfen dran gewesen wäre... ich mag gar nicht dran denken.

Was nutzt mir die Spulenkapazität von 500 m 0,40er Schnur, wenn ich ein 100 gr Blei aus 200m Entfernung bereits drillen muss, weil die Rolle nicht genug Kraft bzw. die richtige Übersetzung hat.

Hat jemand Ahnung welche der beiden o.g. Rollen mehr Kraft hat?

Weiter ... gibt es Werte, die ich aus einer Beschreibung ablesen kann?

Ich vermute mal, das jetzt die Antworten kommen.... nimm doch ne 8000er oder achtung jetzt kommts, "nimm´ doch ne Baitrunner von Shimano..."|supergri
Ne das hilft nicht wirklich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slick

Well-Known Member

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Ja danke für deine Antwort, aber Schnureinzug in cm sagt nix über kraft aus, lediglich die Spulengröße/Durchschnitt x Übersetzung.

Bleibt wahrscheinlich nur die Erfahrung, die man selbst macht.
 

wrdaniel

Member
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Jain ;)

Die beiden Rollen haben die gleiche Übersetzung. Wenn du bei der einen 84cm einkurbelst pro Kurbelumdrehung, bei der anderen 99cm, dann brauchst du bei der ersten weniger Kraft pro Kurbelumdrehung. (Wenn die Kurbel gleich lang ist.)

Die mit dem kürzeren Schnureinzug kurbelt sich somit entspannter, es dauert aber länger ;)
 

Schneidi

Active Member
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Im grunde stimmt das was wrdaniel sagt schon, allerdings hat er die rechnung ohne die reibung, welche im inneren der rolle entsteht außer acht gelassen. Das muss aber unbedingt beachtet werden.
 

ulf

Active Member
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Im grunde stimmt das was wrdaniel sagt schon, allerdings hat er die rechnung ohne die reibung, welche im inneren der rolle entsteht außer acht gelassen. Das muss aber unbedingt beachtet werden.

Hallo

Wenn die "innere Reibung" eine spürbare Rolle spielt, hätte ich gedacht, daß die Rolle kaput ist oder zumindest Fett fehlt. Gib doch bitte mal ein Beispiel, wo eine intakte Rolle durch innere Reibung wirklich schwergängig wird.

Gruß Ulf
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Ok soweit alles verstanden und bekannt.

Letztendlich ist es eine Sache der Getriebesteigung in Verbindung mit der Länge der Kurbel und als drittes der Spulendurchmesser der dagegenwirkt.

Einen angegebener Kraftwert bei einer Rolle, wäre zum Beispiel für die Norwegenangler ganz hilfreich. Dann könnte man ungefähr sagen ob die Rolle geeignet ist in zb. 200-300 m tiefe mit 400 gr zu angeln.
bzw Vergleiche durchzuführen.

Naja vielleicht viel Theorie. Fakt ist jedoch das man ohne fremde Hilfe keine Möglichkeit hat mehrere Vergleichsrollen zu finden. Außer man testet selber und kann auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Zurück zu meinem Fall, welche der beiden o.g. Rollen würdet Ihr stärker einschätzen? und warum?

Ich denke die Longbow, weil sie den kleineren Einzug hat. Oder ist nur die Spule kleiner?
 

wrdaniel

Member
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Da die Übersetzung bei beiden Rollen gleich ist, muss in diesem Fall die Spule kleiner sein. Was sonst?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Moin Angler9999,

ich hatte beide Rollen mehrfacher Ausführung selbst und auch von Freunden im Angelbetrieb.
Praktisch merkt man keinen Unterschied im Angelbetrieb bzgl. Kraftaufwand beim Kurbeln gegen Widerstand.
Du solltest also eher nach den Unterschieden entscheiden- Optik(Rute/Rolle), Schnureinzug, Gewicht(die Longbow gibts ja in vielen verschiedenen Größen), benötigte Schnurfassung, Wurfweite(+ für PL).

|wavey:
 

noob4ever

Member
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Um mal ein wenig zu "klug*******n":

Du verrichtest die selbe Arbeit beim Kurbeln. Das kannst du mit einem Berg vergleichen. Du kannst den kurzen / steilen Weg gehen oder den langen / flachen.

Reibung hat hier nichts mitzureden.... was fürn Blödsinn, sorry.
 

BrendaK

Member
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Um mal ein wenig zu "klug*******n":

Du verrichtest die selbe Arbeit beim Kurbeln. Das kannst du mit einem Berg vergleichen. Du kannst den kurzen / steilen Weg gehen oder den langen / flachen.

Reibung hat hier nichts mitzureden.... was fürn Blödsinn, sorry.

Womit wir prinzipiell wieder bei der Übersetzung wären - Hebel und Reibung außer acht gelassen ... (kurz+steil=anstrengend, aber "schnell"; lang+flach=entspannt, aber "langsam")
 

noob4ever

Member
AW: Okuma Longbow Bait Feeder vs Okuma Powerliner Baitfeeder

Womit wir prinzipiell wieder bei der Übersetzung wären - Hebel und Reibung außer acht gelassen ... (kurz+steil=anstrengend, aber "schnell"; lang+flach=entspannt, aber "langsam")

Hebel ist auch Übersetzung... den kann mal also nicht außer acht lassen.
 
Oben