Okuma Procat X-Strong 298cm 200-300g

Harrie

Well-Known Member
Moin,
fischt von Euch jemand diese Rute, liest sich von den Daten her recht intressant?
Wenn, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Stock, Positive wie Negative.
 

Doanafischer

Well-Known Member
Ich lese zum 1. mal, dass Okuma Wallerruten anbietet. Ich glaube nicht, dass die recht verbreitet sind. Preislich sind sie wohl eher im unteren Bereich und dem WG nach zu urteilen haben sie wohl nicht sooo viel Power. Das ist aber alles nur Vermutung. Gewissheit gibt nur anfassen in echt. Hast du die Möglichkeit dazu? Meiner Erfahrung nach sagt das WG gerade bei Wallerruten nicht viel über das tatsächliche Rückgrat aus. Grob gilt(meiner Erfahrung nach) je teurer,desto mehr Power. Wenn man bestimmte Wünsche/Anforderungen an die Rute hat, hilft nur anfassen/aussuchen im Laden.
 

Harrie

Well-Known Member
So,
habe die Rute mal bestellt und ist auch da.
Die Rute macht von der Verarbeitung einen klasse Eindruck.
Der Rollenhalter ist identisch mit dem der Azores Jiggingruten.
Habe die folgenden Ruten mit 6Kg Bremseinstellung mal verglichen.
Die Liftingpower (im Trockentest) ist vergleichbar mit der Rhino DF 300 Big Fish, nur ist die Okuma von der Aktion her spitzenbetonter als die Rhino und
nicht so weich wie die Buddy Long.
Blankstärke (Wandung) ist bei der Okuma und Rhino identisch, ist an den Einschüben gut zu messen.
Die Okuma hat einen 24T Blank, aus welchen der der Rhino ist, kann ich nicht sagen.
Die Ringanordnung (Bockringe) ist auch für Multi geeignet, so das die Schnur bei Belastung, den Blank nicht berührt.
Alles im Allem eine schicke Rute für die paar Euros, muß jetzt nur noch Fisch fangen.
 
Oben