Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
NEU-Beitragsbild-Anglerboard_635x332PX_Olaf-Lindner.jpg


[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Frage 2: Ausgehend von einer Vision für die gesamte Anglerschaft mit Zeithorizont, über die Formulierung strategischer Ziele sowie den dabei zu betrachtenden Handlungsfeldern und daraus ableitend eine ganz konkrete Maßnahmenplanung für die nächsten ein bis zwei Jahre an deren Erfüllung man gemessen wird![/FONT]

[FONT=&quot]Lindner: Das ist ein wichtiger Punkt. Wir werden im Mai dieses Jahres auf der Verbandsausschusssitzung die Beauftragung einer umfangreichen sozio-ökonomischen Studie zur Abstimmung stellen. Ziel der Studie ist es eine Position für die Zukunft der Angelfischerei in Deutschland zu formulieren. Welchen Wert stellt die Freizeitfischerei für die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Jugend und die Gewässer / Natur in Deutschland dar? Wie und warum sollte man die Freizeitfischerei in Deutschland fördern? Welche Maßnahmen sind dazu notwendig? Die Ergebnisse sollen auf einer wissenschaftlichen Grundlage stehen und eine Zukunftsperspektive für das Angeln in Deutschland darlegen. Mit den Ergebnissen wollen wir an die Politik und Gesellschaft herantreten um Angeln in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Ziel ist eine breite Unterstützung in der öffentlichen Wahrnehmung und eine positive Einstellung zum Thema angeln.

[/FONT]
 

Leech

Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

[FONT=&quot]Wir werden im Mai dieses Jahres auf der Verbandsausschusssitzung die Beauftragung einer umfangreichen sozio-ökonomischen Studie zur Abstimmung stellen.

Eine sozio-ökonomische Studie? Also sozial-wirtschaftlich?
Au backe....#q und wer die durchführt will ich gar nicht erst wissen...

Ziel der Studie ist es eine Position für die Zukunft der Angelfischerei in Deutschland zu formulieren. Welchen Wert stellt die Freizeitfischerei für die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Jugend und die Gewässer / Natur in Deutschland dar?

Gute deutsche Einstellung. Wir gucken, was andere übers Angeln denken, und machen uns basierend darauf Gedanken...
Sollten die nicht eine Vertretung für die Angler sein..? und nicht nur das Bild gegenüber der Gesellschaft versuchen zu präsentieren, das die Gesellschaft hübsch findet?...

Wie und warum sollte man die Freizeitfischerei in Deutschland fördern? Welche Maßnahmen sind dazu notwendig? Die Ergebnisse sollen auf einer wissenschaftlichen Grundlage stehen und eine Zukunftsperspektive für das Angeln in Deutschland darlegen.

Wissenschaft entscheidet über Hobby und Lebensmittelbeschaffung?...dann verbieten wir jetzt American Football. Auf wissenschaftlicher Grundlage ein absolut irrationaler Sport.

Mit den Ergebnissen wollen wir an die Politik und Gesellschaft herantreten um Angeln in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren. Ziel ist eine breite Unterstützung in der öffentlichen Wahrnehmung und eine positive Einstellung zum Thema angeln.

Diese Aussage sollte das alleinige Ziel so eines Verbandes sein. Nämlich die Interessenvertretung der Angler in der Gesellschaft.
Das man dabei natürlich Studien miteinbeziehen kann, um ein Gesamtbild zu formen....
Aber dies liest sich so. als würde man nach der Studie das eigene Bild, das man präsentiert zurecht stutzen wollen.

Anstatt das man das zum glänzen bringt, was das Angeln ausmacht, lässt man andere Festlegen, was in deren Augen das Hobby bedeutet.

Mahlzeit. |bigeyes

[/FONT]

Abschnitte sind kommentiert.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Warum braucht es 5 Jahre, bis man an das Thema herangeht. Und herangegangen ist man ja noch nicht. Es ist ja wieder nur eine Absichtserklärung. Im Übrigen klingt das für mich danach: "Öffentlichkeit, sag uns bitte was wir sein sollen und das sind wir dann." Das ist keine Position, sondern ein Fähnchen im Wind.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Diese Studie gibt es längst.
Ja, sie ist veraltet und sollte dringend aktualisiert werden.
Das ist tatsächlich mal eine gute Idee, wenn es denn durchgeht.
Hat aber doch mit einem Ziel einer Organisation so gar nichts zu tun!

Aber:
Ein Verband, der gar kein eigenes Zielbild hat?
Dieses von einer wissenschaftlichen Arbeit abhängig macht, die die Gesamtbevölkerung im Auge hat?
Es gibt Angler in Deutschland!
Organisierte, die euch bezahlen (müssen).
Und nicht-organisierte.
Deren Interessen sollt ihr vertreten, verdammt!

#q

Es braucht keinerlei andere Antworten, um zu schnallen, dass KEIN Angler diesen Bundesverband braucht, je brauchen wird?!
Der Kalauer hier reicht vollkommen als Grund
um zu schreien:
Weg mit diesem Katastrophen-Bundesverband!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Hallo,

wenn mal nicht Thünen diese Studie macht ... und befragt werden Baglimit-Dorsche #c
 

torstenhtr

Active Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Ein Verband, der gar kein eigenes Zielbild hat?
Schon kurios, das er gleich mit einer Studie antwortet.
Die haben doch vor ein paar Jahren Leitlinien beschlossen.

https://www.dafv.de/images/dafv/Dokumente/DAFV_-_leitlinien.pdf

(OK, inhaltlich schon dünn)

Ob er die eigenen Dokumente nicht kennt?

wenn mal nicht Thünen diese Studie macht ... und befragt werden Baglimit-Dorsche
Würde eher auf IGB Berlin / IFB Potsdam / Arlinghaus tippen, da letzte Publikationen u.a. vom DAFV veröffentlicht wurden.
 
F

Franky

Guest
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Au Mann...
Ich hätte hier doch besser nicht reingeschaut! Ganz klares Zielbild hat zu sein, einen bundeseinheitlichen Standard zu schaffen. Weg von dem förderalistischen Quatsch mit 16 zum Teil unterschiedlichen Fischereigesetzen... Nur mal ein Bleistift...
Eine Studie brauchen die Herrschaften dazu?!?! So langsam muss auch der letzte doch begreifen, was da Sache ist! "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."
Herr, lass Hirn vom Hinmel......
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Au Mann...
Ich hätte hier doch besser nicht reingeschaut! Ganz klares Zielbild hat zu sein, einen bundeseinheitlichen Standard zu schaffen. Weg von dem förderalistischen Quatsch mit 16 zum Teil unterschiedlichen Fischereigesetzen... Nur mal ein Bleistift...
Eine Studie brauchen die Herrschaften dazu?!?! So langsam muss auch der letzte doch begreifen, was da Sache ist! "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."
Herr, lass Hirn vom Hinmel......

Bloß nicht, wenn wir an diese Verhandlungen den DAFV ranlassen, verhandeln die noch ein Flächendeckendes Angelverbot. Gott behüte!
 
F

Franky

Guest
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Dann sollte man einen Anglerverband da mal ranlassen und keinen Naturschutzverband ;):m
 

smithie

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Super Plan, ich weiß gar nicht was ihr habt:

1. bis Mai warten, bis die darüber abstimmen [Zeit gewonnen, nichts zu tun]
2. Studie (möglicherweise) durchführen lassen, auswerten, interpretiert (lassen) [wieder Zeit gewonnen, nichts zu tun]
3. sich an die Ergebnisse der Studie halten, wenn was schief geht, war man es ja nicht selbst, sondern man hat sich doch extra durch externe Experten abgesichert. Klingt wie eine Stadtverwaltung.


Dass ein Interessenverband eigene Ziele definiert, was er erreichen will, ist aber jetzt wirklich etwas weit hergeholt.........
 

tomsen83

Active Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Da das ja mehr oder weniger meine Frage an den Verband war, will ich an der Stelle auch gerne meinen Senf dazu geben:
Der Verband soll öffentlichkeitswirksam das Thema Angeln und den Mehrwert desselbigen propagieren. Da brauch ich aber keine Studie für!!!

Machts doch wie alle anderen: Kauft euch für die Kohle lieber ne ordentliche Beratungsbude ein, die euch das Zielbild bastelt und den Prozess dahin moderiert. Am Ende gibts ne bunte Powerpoint, Flyer, Plakate und ne Website und alles was da kommuniziert werden muss passt auf drei Folien.

Auch wenn jetzt wahrscheinlich viele mit dem Kopf schütteln: Auf der Ebene, auf der Ihr wirken sollt, braucht Ihr keine mit akkurat ermittelten Zahlen hinterlegte, detaillierte Substanz der Informationen. Ihr braucht Informationen, die sich einfach, prägnant und wirksam verkaufen lassen!!!

Ob angeln nun 50 oder 100 Mille in die Volkswirtschaft spült interessiert keinen. Da muss einfach nur EINE Zahl stehen die nen bissel Eindruck macht. Eurer Studie glaubt im Nachgang sowieso keiner.

Wenn PETA mit plüschigen, traurig guckenden Fellnasen plakatiert, macht Ihr das halt mit lachenden Kinderaugen die ganz dolle viel Spaß am Angeln haben (nur mal so als Beispiel...).

Das ganze Pamphlet ist dann DER Kommunikationsleitfaden den JEDER, auch ohne Plan vom Angeln an sich, verstehen muss und der dann via Lobbyarbeit überall platziert wird. Und zwar vom Bundestagsabgeordneten bis hin zum Schaukasten in irgend nem Kaff neben der freiwilligen Feuerwehr.

Is doch nicht so schwer, oder?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Ich sehe es ein wenig anders, da ich das Potential einer aktualisierten Studie sehe.

Problem 1: die alte Studie hatte über zig Jahre genau dasselbe Potential und kein Verband in Deutschland hat das in irgendeiner Weise genutzt!

Problem 2: es vergeht wieder mind. ein weiteres Jahr bis überhaupt Ergebnisse vorliegen

Problem 3: und dann?
Geht irgendjemand mit diesen Fakten Klinken putzen?
Weiß jemand von denen wie man das macht und was überhaupt dabei raus kommen soll
(lt. den aktuellen Threads definitiv 'nein')

Problem 4: wissenschaftliche Fakten... ja, welcher Empfänger kann denn damit wirklich etwas anfangen.
Ich hab die alte Studie mit Begeisterung verschlungen, auch wenn's teilweise schwere Kost war.
Aber wozu kann man sie tatsächlich nutzen, wozu wäre sie notwendig?
- Die Politik entscheidet auch nach völlig anderen Kriterien, wie wir am Hendrick'schen AWZ-Angelverbot sehen.
- Lobbyismus kann ich letztendlich auch ohne wissenschaftl. fundiertem Background betreiben.
- Gegenüber der Geschäftsleitung eines großen Geräte-Herstellers/-Händlers hab ich mal über die Arlinghaus'sche Konsumkurve schwadroniert... dieses verständnislose Gesicht werd ich nie vergessen.

Es wäre toll, so eine aktuelle Studie zu haben, aber primär haben wir ganz andere Sorgen und sie würde auch in andere Hände gehören, die damit etwas anzufangen wissen.

Von da her komme ich zu demselben Ergebnis, DIESER Bundesverband kann mit einer solchen Studie sowieso nichts anfangen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Das ist jetzt die 4te Frage welche ich mir durchlese.... sind insgesamt 6 oder.. irgendwie graut es mir. Will ich mir wirklich noch 2 weitere Ergüsse dieser Art antun..?!?

Welch ein unerträgliches Geschwafel...
 

Ørret

Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Das ist jetzt die 4te Frage welche ich mir durchlese.... sind insgesamt 6 oder.. irgendwie graut es mir. Will ich mir wirklich noch 2 weitere Ergüsse dieser Art antun..?!?

Welch ein unerträgliches Geschwafel...


Es sind sogar 9 Fragen.....viel Spaß:)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Welch ein unerträgliches Geschwafel...
Es ist quasi das erste Mal, dass der Bundesverband Kontakt zur Basis hat.
Dann auch noch in der Höhle des Löwens... |rolleyes
Sie haben sich das sicherlich anders vorgestellt.

Denn sonst geht dieses Gefasel locker durch.
Wenn ein LV-Präsi das vor seinen Vereinsfunktionären runterbetet, wird fleissig applaudiert ...weil kaum ein Mensch wirklich zuhört oder vesteht, ausserdem ist alles was oben vom Podium kommt, sowieso richtig.
Die Wenigen, die dann zum Mikro gehen und Gegenrede halten, sind in der absoluten Minderheit und kommen gegen die Bretter der Ignoranz vor den Köpfen nicht an.
Ich weiß, wovon ich da rede...
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Es ist quasi das erste Mal, dass der Bundesverband Kontakt zur Basis hat.
Dann auch noch in der Höhle des Löwens... |rolleyes
Sie haben sich das sicherlich anders vorgestellt.

Denn sonst geht dieses Gefasel locker durch.
Wenn ein LV-Präsi das vor seinen Vereinsfunktionären runterbetet, wird fleissig applaudiert ...weil kaum ein Mensch wirklich zuhört oder vesteht, ausserdem ist alles was oben vom Podium kommt, sowieso richtig.
Die Wenigen, die dann zum Mikro gehen und Gegenrede halten, sind in der absoluten Minderheit und kommen gegen die Bretter der Ignoranz vor den Köpfen nicht an.
Ich weiß, wovon ich da rede...

Also im Grunde wie in Nord Korea?
Einer schwafelt und alle Andern notieren und applaudieren?
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Ich sehe es ein wenig anders, da ich das Potential einer aktualisierten Studie sehe.

Problem 1: die alte Studie hatte über zig Jahre genau dasselbe Potential und kein Verband in Deutschland hat das in irgendeiner Weise genutzt!

Problem 2: es vergeht wieder mind. ein weiteres Jahr bis überhaupt Ergebnisse vorliegen

Problem 3: und dann?
Geht irgendjemand mit diesen Fakten Klinken putzen?
Weiß jemand von denen wie man das macht und was überhaupt dabei raus kommen soll
(lt. den aktuellen Threads definitiv 'nein')

Problem 4: wissenschaftliche Fakten... ja, welcher Empfänger kann denn damit wirklich etwas anfangen.
Ich hab die alte Studie mit Begeisterung verschlungen, auch wenn's teilweise schwere Kost war.
Aber wozu kann man sie tatsächlich nutzen, wozu wäre sie notwendig?
- Die Politik entscheidet auch nach völlig anderen Kriterien, wie wir am Hendrick'schen AWZ-Angelverbot sehen.
- Lobbyismus kann ich letztendlich auch ohne wissenschaftl. fundiertem Background betreiben.
- Gegenüber der Geschäftsleitung eines großen Geräte-Herstellers/-Händlers hab ich mal über die Arlinghaus'sche Konsumkurve schwadroniert... dieses verständnislose Gesicht werd ich nie vergessen.

Es wäre toll, so eine aktuelle Studie zu haben, aber primär haben wir ganz andere Sorgen und sie würde auch in andere Hände gehören, die damit etwas anzufangen wissen.

Von da her komme ich zu demselben Ergebnis, DIESER Bundesverband kann mit einer solchen Studie sowieso nichts anfangen.

|good:

Genau so ist es. Zuviel Gelaber und zu wenig greifbares wird vom DAFV produziert.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

Also im Grunde wie in Nord Korea?
Einer schwafelt und alle Andern notieren und applaudieren?
Hat was davon.
Bin seit 4 Jahren als Vereinsvertreter dabei (Westfalen und Lippe), das erste Mal hat es mich echt schockiert!
Widerworte... 'Nein'-Karten hochhalten... Anträge gegen das Präsidium stellen... das war ein Sakrileg und die Blicke nahezu entsetzt.
Aber von Jahr zu Jahr gibt es ein paar mehr wenige kritische Geister.
2125 dürfte dann eine Mehrheit...

Ist hier aber OT,
wollte damit ausdrücken, wenn ein LV-Präsi diesen Blödsinn als tolles "Zielbild" des Bundesverbandes präsentiert, wird er volle Zustimmung und Gejubel ernten + Beitragserhöhung für die tolle Leistung des Dachverbandes.
Guckst du dir aber an, was die Funktionäre grad machen, siehst du wie sie in der Speisekarte für das Mittagsmenü blättern und nicht mal zugehört haben, worum es gerade überhaupt ging.
Das ist leider Realität im Verbandssystem.
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner antwortet: Was ist das Zielbild des Verbandes?

....leider funktionieren solche Institutionen wie unser Verband häufig (nur) so. Teure Studien in Auftrag geben, deren Ergebnis eigentlich keinen interessiert. Es sei denn, es wird glaubhaft und gut durch gut vernetzte Lobby- und Pressearbeit positioniert.

Wäre man aber gut vernetzt, bräuchte man auch keine teuren Studien, die unser Hobby wissenschaftlich analysieren. Mit den Studien ist es doch wie mit Statistiken - trau keiner, die Du nicht selber gefälscht / geschrieben hast.

Lieber Geld in eine gute Marketingagentur investieren - die positiven Aspekte unseres Hobbys kann man wunderbar emotionalisieren und bildlich darstellen. Nichts anderes machen die ganzen radikalen Tierschützer auch.

Das wird wieder nix - leider.....
 
Oben