Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

PAFischer

Member
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Und da werden sie ihn vermutlich liegen lassen. Die neue Redaktion hat mich bislang nicht dazu veranlasst zu glauben, dass hier angelpolitischer Journalismus betrieben werden soll. Es sind halt Angler und keine Journalisten. Das ist schade, aber kein Weltuntergang. Die R&R sollte sich nur einmal überlegen, ob sie mit mehr Angelpolitik nicht auch mehr Hefte verkaufen kann! Denn bei der derzeitigen Presselandschaft in der Angel-Szene hätte sie damit ein Alleinstellungsmerkmal. Da sie ohnehin die DAFV-Nachrichten verbreitet, könnte sie sich auch in jeder Ausgabe mit diesen kritisch auseinandersetzen. Sie bekommt die Themen ja quasi freihaus geliefert. ;)

Ich habe einfach die Vermutung, man möchte hier keinen kritischen Journalismus. Man beißt ja nicht nach den Händen die einen füttern.
Ich werde nur das Gefühl nicht los, es geht gar nicht um Aufklärung, sondern man liefert freudig den Kessel für die heiße Luft.
Kein hinterfragen, keine Auseinandersetzung...
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Ich glaube, dass hier häufig Journalismus mit Meinung(smache) verwechselt wird. Journalistische Arbeit soll die Informationen zusammentragen und aufbereiten, damit sich User/Leser ein EIGENES Bild der Thematik machen können. Die Meinung des Journalisten spielt dafür erstmal keine Rolle. Dazu können auch INterviews wie das mit Lindner beitragen. Und ich glaube, dass man nach den Antworten den DAFV besser einschätzen kann. Ich zumindest weiß nun ein bisschen besser, wo der Verband steht bzw. nicht steht. Wer glaubt, dass nun mit weiteren Nachfragen an den DAFV/Lindner neue Erkenntnisse zutage kommen, schätzt die Situation meines Erachtens falsch ein. Das, was der DAFV zu den aus dem AB zusammengetragenen Fragen zu sagen hatte, ist gesagt. Da fallen die Positionen ja nicht vom Himmel, nur weil wir 10 Mal nachhaken. Was haben wir davon, wenn wir die gleichen Antworten in neuen Worten bekommen? Wenn es neue Entwicklungen gibt, werden wir wieder da sein und darüber berichten.
Und an alle, die so vehement eine Positionierung seitens der AB-Redaktion fordern: Glaubt Ihr denn wirklich, dass wir dem AB damit einen guten Dienst erweisen? Wir erreichen dann doch nur, dass Türen zu gehen, die jetzt noch offen sind. Dass sehr, sehr viele Angler mit der Arbeit des Verbandes nicht zufrieden sind, dokumentiert Ihr doch alle sehr eindrucksvoll. Die Aufgabe einer Redaktion sehe ich auch darin, Gesprächskanäle offen zu halten, um den Usern Infos/Interviews, etc. bieten zu können, die sonst nicht möglich wären.
Die Art unserer Berichterstattung muss ja nicht jedem gefallen. Aber wer ihr die journalistische Grundlage abspricht, zeigt, dass er davon wenig versteht. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, etwa einem Maurer zu sagen, wie er den Mörtel anzurühren hat. Denn davon verstehe nämlich ich nichts.
 
W

Wilhelm

Guest
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Georg Baumann danke für dein klares Statement, damit kann ich was anfangen.

Genau so klar ist mir geworden was ich von dem DAFV zu halten habe.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Ich glaube, dass hier häufig Journalismus mit Meinung(smache) verwechselt wird. Journalistische Arbeit soll die Informationen zusammentragen und aufbereiten, damit sich User/Leser ein EIGENES Bild der Thematik machen können. Die Meinung des Journalisten spielt dafür erstmal keine Rolle. Dazu können auch INterviews wie das mit Lindner beitragen. Und ich glaube, dass man nach den Antworten den DAFV besser einschätzen kann. Ich zumindest weiß nun ein bisschen besser, wo der Verband steht bzw. nicht steht. Wer glaubt, dass nun mit weiteren Nachfragen an den DAFV/Lindner neue Erkenntnisse zutage kommen, schätzt die Situation meines Erachtens falsch ein. Das, was der DAFV zu den aus dem AB zusammengetragenen Fragen zu sagen hatte, ist gesagt. Da fallen die Positionen ja nicht vom Himmel, nur weil wir 10 Mal nachhaken. Was haben wir davon, wenn wir die gleichen Antworten in neuen Worten bekommen? Wenn es neue Entwicklungen gibt, werden wir wieder da sein und darüber berichten.
Und an alle, die so vehement eine Positionierung seitens der AB-Redaktion fordern: Glaubt Ihr denn wirklich, dass wir dem AB damit einen guten Dienst erweisen? Wir erreichen dann doch nur, dass Türen zu gehen, die jetzt noch offen sind. Dass sehr, sehr viele Angler mit der Arbeit des Verbandes nicht zufrieden sind, dokumentiert Ihr doch alle sehr eindrucksvoll. Die Aufgabe einer Redaktion sehe ich auch darin, Gesprächskanäle offen zu halten, um den Usern Infos/Interviews, etc. bieten zu können, die sonst nicht möglich wären.
Die Art unserer Berichterstattung muss ja nicht jedem gefallen. Aber wer ihr die journalistische Grundlage abspricht, zeigt, dass er davon wenig versteht. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, etwa einem Maurer zu sagen, wie er den Mörtel anzurühren hat. Denn davon verstehe nämlich ich nichts.


@Postbotenjournalismus
Schade, zeigt aber in vielen Passagen, was nun abläuft und damit meine ich nicht nur das leider auch hier angewandte Todschlagargument, das nicht mal greift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Das ist richtig. Mit Füttern ist nichts.

LG, Georg
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Ich glaube, dass hier häufig Journalismus mit Meinung(smache) verwechselt wird.

Das verwechsle ich nicht. Daher unterscheide ich auch zwischen Kommentaren und anderen Artikeln.


Journalistische Arbeit soll die Informationen zusammentragen und aufbereiten,

Und genau das habt ihr nicht gemacht.

Die Meinung des Journalisten spielt dafür erstmal keine Rolle.

Richtig, dass wäre dann ja auch wieder ein Kommentar.

Dazu können auch INterviews wie das mit Lindner beitragen.
Ja, und das war ja auch der richtige Ansatz. Ihr hab nur nicht konsequent weitergearbeitet. In einem zweiten Schritt hätte man nun journalistisch neutral die Antworten auf ihren Inhalt hin überprüfen, quasi einen Fakten -Check machen können.

Und ich glaube, dass man nach den Antworten den DAFV besser einschätzen kann. Ich zumindest weiß nun ein bisschen besser, wo der Verband steht bzw. nicht steht.
Da hast du mir etwas voraus. Wäre es dann nicht deine "journalistische Pflicht" uns von deinem Erkenntnisgewinn zu unterrichten? - Denn hier hast du ja einigen etwas voraus.

Wer glaubt, dass nun mit weiteren Nachfragen an den DAFV/Lindner neue Erkenntnisse zutage kommen, schätzt die Situation meines Erachtens falsch ein.
Da binn ich wieder ganz bei dir.

Das, was der DAFV zu den aus dem AB zusammengetragenen Fragen zu sagen hatte, ist gesagt. Da fallen die Positionen ja nicht vom Himmel, nur weil wir 10 Mal nachhaken. Was haben wir davon, wenn wir die gleichen Antworten in neuen Worten bekommen? Wenn es neue Entwicklungen gibt, werden wir wieder da sein und darüber berichten.
Richtig, die fallen seit Jahrzehnten nicht vom himmel. Man muss nicht nachfragen, aber beleuchten kann man die Antworten schon.

Und an alle, die so vehement eine Positionierung seitens der AB-Redaktion fordern:
Es ist das gute Recht eines jeden Medium sich zu positionieren oder es eben nicht zu tun. Das brauche ich nicht.

Wir erreichen dann doch nur, dass Türen zu gehen, die jetzt noch offen sind.
Hört sich für mich nach Hasenfuß-Journalismus an. Würde zum Verband passen. Die trauen sich auch nix.


Die Art unserer Berichterstattung muss ja nicht jedem gefallen. Aber wer ihr die journalistische Grundlage abspricht, zeigt, dass er davon wenig versteht. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, etwa einem Maurer zu sagen, wie er den Mörtel anzurühren hat. Denn davon verstehe nämlich ich nichts.
Das käme ich auch nicht. Ich maße mir aber an hinter her das Gewerk zu beurteilen und wenn die Mauer schief ist, dann sage ich das auch dem Maurer.

Es gibt "Heile Welt-Journalismus".
Es gibt Journalismus.
Und es gibt kritischen Journalismus.

Es ist die Entscheidung eines Verlages sich hier einzuordnen. Für mich gibt es in der Angelpresse definitiv zu viel von der ersten Sorte!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Hallo Georg,

vielen Dank für dein Statement.

Die Aufgabe einer Redaktion sehe ich auch darin, Gesprächskanäle offen zu halten, um den Usern Infos/Interviews, etc. bieten zu können, die sonst nicht möglich wären.

Die Konsequenz für mich wäre dann offene Kanäle zu den LV`s zu nutzen - und hier zum einem das Lindner-Interview und die Frage-Antwortrunde kommentieren zu lassen und ggf. auch hier eine Frage-Antwortrunde zu initiieren.

Was meinst du ?
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

@Kolja: Bei allem Respekt: Aber von "heile Welt-Journalismus" ist das doch ziemlich weit weg, was wir hier machen. Das hieße, dass wir uns mit den kritischen Themen gar nicht beschäftigen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Fragen dritter zu sammeln, an Adressat weiterzuleiten, Antworten 1:1 zu veröffentlichen, sprich hier ins Netz zu stellen, ist kein Journalismus, sondern Arbeit der 1 Woche im Volontariat.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

@Toni1962: Das ist richtig. Aber Dir ist nicht entgangen, dass das genau der Wunsch der User war? Und die Kritik am ersten Interview war von einigen ja genau, dass wir es journalistisch aufbereitet haben
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Nein. Georg, da wird gerade etwas m.E. vermischt.
Wunsch der user ist für mich deutlich, dass jetzt gemeinsam "am Ball" geblieben wird.
Journalismus heißt nämlich auch, die Reaktionen der Boardies zu kanalisieren, abzustimmen und so aufgearbeitet Herrn Lindner zu konfrontieren.

Eure Aufgabe ist es nun, journalistisch den angestoßenen Dialog in eine Dialektik zu lenken.

Kommentieren müßt ihr nichts
und
Eure Meinung zum Interview und den Fragen/Antworten interessiet mich selbst nicht mal ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

In dem Strang haben 24 User geschrieben Toni, da läßt sich nur schwer "der" Wunsch der User herleiten, finde ich zumindest.

@Kolja Nachdem hier ursprünglich Andersdenkende, oder besser gesagt ihre Argumentation abwägende User schnell und gern in Kategorisiert wurden, wird hier wieder eine Schublade aufgemacht, der neue "Hasenfuß Journalismus", "Heile Welt Journalismus" ich finde ja Kuscheljournalismus wurde noch fehlen in deiner eigenwilligen Aufzählung.

Das ist absolut unvorteilhaft, ähnlich denkende immer wieder zu verprellen, nur weil sie nicht genug auf die eigene Linie getrimmt sind.

Das bringt nichts, außer die Schwächung der Gemeinschaft.

Abgesehen davon bin ich sehr gespannt, wie lange sich hier die Betreiber noch wie die Hasen treiben lassen.

Abgesehen, muss ich sagen, es ist echt nervig das nun jeder nach dem unsäglichen Faktencheck ruft.
Mein Gott, kann man sich denn nicht selbst ein Bild machen? Oder geht es doch nur wieder darum anderen vorzugeben, wie sie den Sachverhalt zu bewerten haben?
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Hallo,

ich bin dann jetzt mal raus hier aus dem Thema. Keine Frage wird beantwortet - ansonsten nur Phrasengedresche.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

In dem Strang haben 24 User geschrieben Toni, da läßt sich nur schwer "der" Wunsch der User herleiten, finde ich zumindest.

Aber sicher haben viel mehr mitgelesen. Still und dennoch mit großem Interesse, jedoch bin ich weder Jurist, noch Journalist. Noch kann ich mich mMn so gut und verständlich artikulieren wie die Boardies, die hier mitschreiben. Daher laße ich diese gern "für mich schreiben"...wie ich die Antworten von DAFV/Lindner einzuschätzen und zu bewerten habe, bekomme ich dann aber schon zum Glück selber hin ;).

#h

PS - habe mal zusammenaddiert, also die Gesamtthreads des Antwortschreibens: 14 800 Clicks...
Die "klare Vorstellung wie sich der Verband" thread 53 000 Clicks...
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Abgesehen, muss ich sagen, es ist echt nervig das nun jeder nach dem unsäglichen Faktencheck ruft.
Mein Gott, kann man sich denn nicht selbst ein Bild machen? Oder geht es doch nur wieder darum anderen vorzugeben, wie sie den Sachverhalt zu bewerten haben?
Wenn Du noch alle möglichen Hintergrundinformationen hast, dann her damit.
Ich habe sie nicht.
Und ich finde ehrlich gesagt auch niemanden, dessen Aufgabe das eher sein könnte, als die veröffentlichenden Journalisten.

Auf welcher Grundlage machst Du Dir sonst ein Bild?
Die vorliegenden Informationen?
Die Informationen die Du vielleicht zusätzlich noch hast?

Es geht eben nicht um Meinungsvorgabe.
Ich nenne es jetzt mal "Leserservice", da hier ständig Begriffe durcheinander geworfen werden.
Ich denke, das ist das, was die allermeisten hier unter "aufbereiten" verstehen.

Natürlich kann man damit leben, wenn das nicht gemacht wird.
Gut finden muss ich aber dennoch nicht.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

es gäbe ja mehrere Wege für das BoardTeam Stellung zu beziehen , ne Meinung zu haben, Kommentar zu geben.
a) eingestellt wurden die Antworten unter Angelboardredaktion, also so wäre eine zusammengefasste Sache für die gesamte Redaktion
b) als angemeldeter Nutzer , ob nun Admin oder Mod ist doch völlig egal , mich interessiert der Mensch mit seiner Meinung, wobei hier natürlich wie für jeden Nutzer gilt- er kann - er muss nicht
Keine Meinung zu äußern ist auch eine Meinung, sagt der Volksmund#h
Naja, das müßt Ihr letztlich für Euch selbst abwägen, manchmal ist mir die nackte Info lieber als ein Kommentar, woher weiß ich was der Kommentator will ( es tobt da gerade so eine Schlacht durch alle Medien, was ich Euch damit nicht unterstellen will , sorry)
Im übrigen brauchts zu den "Antworten" vom DAFV wahrlich keinen Kommentar, die sprechen für sich selbst.
Wobei ich das nicht an O.Lindern festmache, wenn die Info zu seinem Anstellungsverhältnis stimmen hat er die bestenfalls ans AB gegeben.

Vielleicht brauche ich auch etwas Zeit, mich an das neue Herangehen zu gewöhnen,
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Olaf Lindner .... wie geht es weiter ?

Hallo,

ür das BoardTeam Stellung zu beziehen , ne Meinung zu haben, Kommentar zu geben.
c.) Phrasen als Antworten zu geben und keine Meinung zu haben. Es wird ja noch nicht mal geschafft auf Fragen im Thread Stellung zu beziehen, Meinung zu haben oder einen Kommentar abzugeben.

Ich glaube denen wächst das gerade über den Kopf.

Und macht den Thread zu ... weil zum weiteren Vorgehen die Angesprochenen nur Off-Topic schreiben. Jetzt muss ich als Threadersteller und User schon Mod spielen.

Das ist natürlich ein Unterschied: Bei Thomas war Herzblut dabei ... jetzt ist es schnödes Business.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben