One Combo Challenge - OCC 2022

Liebe Anglerboard-User,

hiermit möchte ich zu einer Challenge aufrufen. Wie vielleicht bekannt, bin ich ein großer Freund der „One Man – One Rod“ Philosophie. Deswegen auch der Name One Combo Challenge, oder kurz OCC.

Ziel ist es, in einem definierten Zeitraum mit nur einer Kombo aus Rute & Rolle möglichst viele Arten zu erbeuten. Dies erfordert von allen Teilnehmer, ausser einer strikten Ehrlichkeit nicht viel – nur ein gewisses Maß an Phantasie und Einfühlungsvermögen. Mitmachen kann jeder der es möchte. Zu gewinnen gibt es eine Menge Spass, Ruhm & Ehre.

Die Regeln sind denkbar einfach:


Die Challenge läuft vom 01. März bis zum 30. November 2022.

Eine Anmeldung ist in diesem Jahr bis zum 01. Mai möglich.


Gewertet werden alle Fischarten, die mit ein und der selben Kombo (Rute & Rolle) gefangen werden.

Schnüre, Montagen und Gewässer sind frei wählbar.

Gewertet werden nur Fische aus dem o.a. Zeitraum.

Zum Nachweis ist ein Foto vom Fisch und der Kombo nötig. Nachtrag: In diesem Jahr ist auch ein Foto mit Fisch und OCC-Erkennungsmarke 2022 (siehe unten) gültig.

Pro gefangener Art wird ein Punkt gutgeschrieben.

Bei Punktegleichheit am Ende haben wir eben mehrere Sieger.

Die Vorstellung der Kombo gilt als Anmeldung.

Alles rund um die OCC findet hier im Trööt statt.

Mitmachen kann jeder und wer bescheisst, der wird geächtet.


Also Mädel und Buam... haut’s rein und meldet euch zu diesem Spaß an!

Nachtrag: Ab dem
01. März wird es einen eigenen Trööt für die Fangberichte, Bilder und die anschließende Auswertung geben. Smalltalk und Anmeldung bitte nur HIER.

Die OCC ist auch kein Wettstreit - sie ist eine wissenschaftliche Erhebung angelbarer Fischarten!



Andal, 3. Februar 2021

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

OCC-Erkennungsmarke 2022 zum Ausdrucken (beim Foto einfach neben den Fang legen)

[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Rechnerisch richtig, es waren aber kein 12 Stunden täglich. Das ging so: Donnerstag früh los, bis zur Fähre Frederikshaven gut 1.000 km, Donnerstag Abend Nachtfähre nach Göteborg (die fährt 3,5 Stunden) dann nachts (abwechseln gefahren) die E20 Richtung schwedische Schären. Freitag Abend bei Sundsvall einmal den Wohnwagen über Nacht abgestellt. Frühmorgens am Samstag weiter, an der finnischen Grenze noch einmal billig eingekauft und dann über die Finnmark und Alta hoch Richtung Nordkapp. Samstag Abend "Pension Schwabenruh" aufgebaut und angekommen.
 
So meine Herren die Ruten und Rollen für meine OCC Kombo sind eingetroffen ich werde versuchen so zu angeln wie zu Junganglerszeiten
damals hatte ich ja zu Anfang auch nur eine Rute/Rolle zur Verfügung.
Jetzt steht demnächst erstmal ein Vergleichsfischen mit den Ruten an dan werde ich die Wahl der Waffen äh Kombo bekannt geben
hier der Link zur Übersicht für die die schon mal schauen wollen

https://www.anglerboard.de/threads/vintage-angeln.350080/page-17



Gruß Frank
 
So meine Herren die Ruten und Rollen für meine OCC Kombo sind eingetroffen ich werde versuchen so zu angeln wie zu Junganglerszeiten
damals hatte ich ja zu Anfang auch nur eine Rute/Rolle zur Verfügung.
Jetzt steht demnächst erstmal ein Vergleichsfischen mit den Ruten an dan werde ich die Wahl der Waffen äh Kombo bekannt geben
hier der Link zur Übersicht für die die schon mal schauen wollen

https://www.anglerboard.de/threads/vintage-angeln.350080/page-17



Gruß Frank
Das wird eine echte Herausforderung thumbsup Ich habe die Tegernsee aus der grünen Serie (2,10 m, 50 g), vollglas, wiegt mehr als 300 g, dazu arg kopflastig. Ansitz ist kein Problem, aber Spinnfischen macht mir nach einer Stunde keinen großen Spaß mehr :confused:
 
Das wird eine echte Herausforderung thumbsup Ich habe die Tegernsee aus der grünen Serie (2,10 m, 50 g), vollglas, wiegt mehr als 300 g, dazu arg kopflastig. Ansitz ist kein Problem, aber Spinnfischen macht mir nach einer Stunde keinen großen Spaß mehr
Sonst könnte das ja jeder aber mal Spaß beiseite einmal so wie früher fischen warum nicht und da es ja nur eine "Wissenschaftliche
Erhebung" ist und alle nur aus Spaß an der Freude mitfischen, geh ich halt mal einen anderen Weg als die anderen.


Gruß Frank
 
Sonst könnte das ja jeder aber mal Spaß beiseite einmal so wie früher fischen warum nicht und da es ja nur eine "Wissenschaftliche
Erhebung" ist und alle nur aus Spaß an der Freude mitfischen, geh ich halt mal einen anderen Weg als die anderen.


Gruß Frank
So anders wird es nicht sein, letztes Jahr waren ein paar von uns mit Old-school-kombos unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Ferrari! Alles unter 40l/100km ist Bobbycar. Oder dann wohl doch lieber Opel. Sonst halt Trabbi.

:roflmao

Schlechter Vergleich.
Erstens is das halt alles Geschmackssache.
Und zweitens, klar ist Norwegen cool.Aber hier quasi direkt an Holland und am Rhein zu leben,da träumen andere Leute von :)
In diesem Sinne,Du solltest niemals Opel oder nen Trabbi verachten.
Leute die sowas nicht wertschätzen,bekommen meistens keinen Ferrari :p
 
Liebe Teilnehmer der OCC 2022,

die Abstimmung darüber, wie die Fänge bei der OCC eingereicht werden sollen, ist eindeutig: 62,5 Prozent stimmten für das Einreichen mit einer OCC-Erkennungsmarke 2022 ODER mit der Rute mit auf dem Foto.
So soll es nun sein. Das heißt, dass sowohl ein Fischbild mit Erkennungsmarke als auch ein Bild mit Rute und Fisch anerkannt werden. Die OCC-Erkennungsmarke wird am 24. Februar 2022 online gehen, sodass diese bei Wunsch ausgedruckt werden kann.

Die Abstimmung findet Ihr noch mal hier: https://anglerboard.de/threads/occ-2022-abstimmung-foto-mit-rute-und-oder-marke.354854/


Bis jetzt haben sich erst 10 Teilnehmer angemeldet. Nur ein Monat ist noch Zeit, um sich eine passende Combo auszusuchen und anzumelden. Über weitere Teilnehmer würden wir uns sehr freuen.


Euer OCC Team 2022

Forelle74
Jesco Peschutter
Niklas32
 
Mag vielleicht auch daran liegen, dass es noch recht früh im Angeljahr ist und derzeit nur die Enthusiasten schon unterwegs sindab51
Es werden noch Ruten gebaut, Rollen warten auf das Angebotsende bei Ebay und die Combo Auswahl muss gut bedacht werden.
Würd gern dieses Jahr mit einer anderen Rute antreten, aber hier stehen nur Spinn und Feederruten rum.
Also überleg ich grad noch eifrig, was man so für eine Rute nutzen kann, die sowohl am Kanal, See und auch am Rhein mit 60-80g Futterkorb noch funktioniert.
 
Bis jetzt haben sich erst 10 Teilnehmer angemeldet. Nur ein Monat ist noch Zeit, um sich eine passende Combo auszusuchen und anzumelden. Über weitere Teilnehmer würden wir uns sehr freuen
:oops: Liebes OCC Team,
Ich würd mich ja sofort anmelden bzw. hätte das schon längst getan, aber ich bin noch zögerlich, zaudernd wankelnd wie ein Ükel, was die genaue Combo betrifft (entgegen früherer markiger Ankündigungen)

Ich möchte für mich last-minute-Combo-Gehopse vermeiden, was ja schon vorgekommen sein soll. Hust, öchem, husthuströchel :hay :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin noch am Grübeln, mit welchem Gerät ich antrete.
Während Bankside Dreamer mit einer MiG-29 antritt, die ja beachtliche Geschwindigkeiten erreichen kann ab129 (da bin ich sicher chancenlos), deutet das Tackle vom ehrenwerten Jesco Peschutter auf permanenten Salzwasser-Einsatz hin, was die Zahl der möglichen Spezies merklich erhöht.

Aber ich nehme die Herausforderung mit Sicherheit noch an und reihe mich in die Schar der Teilnehmer ein. oldie2
 
deutet das Tackle vom ehrenwerten Jesco Peschutter auf permanenten Salzwasser-Einsatz hin, was die Zahl der möglichen Spezies merklich erhöht.

Weit gefehlt ;-) An die "feine" Combo kann ich auch einen Futterkorb mit einem 16er Haken und zwei Maden anknüpfenab5. Die Bisserkennung ist vielleicht nicht optimal, aber das wird schon gehen. Und auch die Raubfische wie Hecht, Zander, Barsch, Aal & Co dürfen sich bei der Combo nicht sicher fühlen. Doch natürlich werde ich sie auch im Meer an der Ostsee und vielleicht sogar in Norwegen einsetzen.
 
Oben