One Combo Challenge - OCC 2023

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Noch zwei mal fisch25 = angler2ab6ab5 /
1686142631499.png
da sollte doch was gehen! ;):laugh2


Ich bin dann mal weg! oldie3ab86
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mahlzeit Andalisten,
hier mal ein paar müßige Gedanken zu meiner Combo -eigentlich wären sie auch im Chubman, Ükel oder Rutenbauthread gut aufgehoben, nun ja.
TLDR: Rolle Prima; Rute So-lala; "Wie beurteilt ihr Eure OCC-Combos zur Halbzeit?"

Zur Rolle, der Spro Nova 720: Ich kann mich nicht beklagen, sie tut was sie soll und einer harten Prüfung konnt ich sie nicht Aussetzen. Aber bei ein paar grossen Johnnies und quirligen Forellen hat sich ihre Heckbremse als fein und leicht ansprechend erwiesen. Einmal knallte sie auf Steine, da ist ein Blinbling Zierring abgefallen der aber leicht anklebbar war. Die Schnellwechselspulen sind sehr komfortabel, und das ist nicht zu unterschätzen. Schade das ihr Spulendurchmesser zeitbedingt so klein ist, und die dicke Bügelarmkonstruktion ist aus funktionaler Perspektive auch nicht sehr cool.
Aber dennoch ein feiner kleiner Heckbremser mit Vollmetallkonstruktion, vielleicht der letzte seiner Art, und damals zu Unrecht geschmäht, betrachtet man sich die aktuellen Heckbremser die zu recht ganz unten im Regal liegen. Prima für die leichte Angelei und mglwse. Ein echter Youngtimer.

Meine Selbstbau Mk VII (verlängerter Fireneedle Blank superfast, extreme Spitzenaktion) steht auf einem anderen Blatt. Da ich sie nie als OCC-Allrounder konzipiert hatte, sondern wie die anderen Ruten der letzten Jahre als leichte Grundrute für die Döbelei an kleinen Fliessgewässern, beurteile ich sie in diesem Rahmen.
Ich bin nicht sehr zufrieden- ich würde sogar sagen sie ist in den entscheidenden Punkten der Mk VI unterlegen: Mir fehlen die ca. 20cm die sie kürzer ist (so seltsam es klingt). Schwerer wiegt die wesentlich schlechtere Bissanzeige über Spitze: Die obersten cm sind zwar sensibel, aber dann kickt das steife Rückgrat rein und der Fisch riecht Lunte: Das Ergebnis sind kurze, zupfige, schwer parierbare Mikrobisse- sie ist wesentlich schwieriger zu gebrauchen als die insgesamt rundere ausgewogenere Mk VI. Sie gibt mir die entscheidende Sekunde um den Haken zu setzen. Das hat sich nicht nur bei den Johnnies, sondern auch bei den OCC Spezies gezeigt. Beim Hakensetzen jedoch ist ihre Straffheit nicht von Nachteil.

Und -aber dieser Vorwurf ist vielleicht unfair, weil sie ja niemals dafür ausgelegt war- die Mk VII ist wesentlich abscheulicher als die Mk VI wenns doch mal zur Not ans Posenangeln gehen musste. Aber gut sind beides keine Allrounder, und fürs Spinnen sind es Gurken trotz ihrer Mefo-Herkunft. Aber in der Disziplin bin ich ja auch ne Gurke.

Die Mk VII hat gewisse Stärken, die aber nur in speziellen Situationen zum Tragen kommen: Sie ist wesentlich besser geeignet Dickjohnnies zu Bossen und sie in der Landephase von Kraut und Gelege abzuhalten, und das Killerkriterium der Sensibilität spielt in winterlichen Hochwassersituationen eine geringere Rolle. Ihre Grifflänge und die Schieberollenhalter behagen mir wesentlich besser als der vermurkste zu lange Mk VI Griff. Die neuen Ringe sind superrobust trotz Einfusskonstruktion.

Ich möchte die Mk VII nicht missen oder abschreiben, aber es ist klar das sie insgesamt ein funktionaler Rückschritt ggü. ihrer Vorgängerin ist.

Was das alles für die nächste Minimax-Rute bedeutet ist mir noch nicht ganz klar, aber es wird vmtl auf ne Mk VI 2.0 hinauslaufen.


und bei Euch so: Wie schlagen sich Eure Combos?
Hg
Minimax
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Schwerer wiegt die wesentlich schlechtere Bissanzeige über Spitze: Die obersten cm sind zwar sensibel, aber dann kickt das steife Rückgrat rein und der Fisch riecht Lunte: Das Ergebnis sind kurze, zupfige, schwer parierbare Mikrobisse- sie ist wesentlich schwieriger zu gebrauchen als die insgesamt rundere ausgewogenere Mk VI


Kannst ja bei Gelegenheit mal meine X5 ausprobieren.
Die ist wie dafür gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kannst ja bei Gelegenheit mal mein X5 ausprobieren.
Die ist wie dafür gemacht.
Lieber Freund, Du kennst mich: Es muss was Persönliches sein, das bin ich meinen Johnnies schuldig, ich mag die kleinen Racker zu sehr um ihnen nicht ne faire Chance zum Kodderklau zu bieten.

Ich glaube, das es einen ganzen Wald an perfekten Döbelruten von Der Stange gibt, perfekter und geeigneter als ich sie in 100jahren wickeln könnte, für die leichte Grundangelei auf die herrlichen Grossmäuler. Wen es interessiert, den verweise ich auf die Rutenklassen der Light Feeder/ Method Feedr bis 40g und bis 11ft für Mittelflüsse; die längeren (8-9ft) Modelle der Dropshot-Klasse für Kleinflüsse; oder für die unentwegt leidensharten Personen/ Puristen an semiparabolische leichte (!) Meforuten um 10' für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wie schlagen sich Eure Combos?
Wacker.
Aber zunächst ein großes Danke für dein aufrichtiges Resümee zum Eigenbau, Selbstkritik ist nicht jedem gegeben.

Meine OCC-Rute ist die Mikado Nihonto in 3,60m und 25g WG. Gemacht wie eine Bolo mit ohne Griff und Klapprollenhalter. Man könnte sagen, die Rute kann so ziemlich alles. Grundangelei geht ganz gut, Pose sowieso aber ich habe damit auch Meerbrassen in der Brandung geangelt, Mefoblinker geworfen, Sbiros mit Fliege gefischt und Gummifische gehen ebenfalls. Die Aktion ist parabolisch, die gesamte Rute bis ins Griffteil biegt sich wenn sie muss aber sie fühlt sich trotzdem straff an. Schwer zu beschreiben.

Stabil ist sie auch. Auf Mallorca habe ich an einer Felskante gefischt, es ging so ungefähr 6m steil runter bis zum Wasser. Ich weiß, dort angelt man nicht ohne Spundwandkescher! Habe ich dann auch nicht mehr...
Jedenfalls hatte ich eine ganz ordentliche Meeräsche am Haken und musste sie rausheben. Ich war schon auf den großen Knall vorbereitet aber es ging tatsächlich, viele andere (auch deutlich stärkere) Ruten hätten schlapp gemacht.

Rolle ist eine billige Quantum G-Force, geplant war eine 3000 aber im Karton befand sich eine 2000er. Ist mir schleierhaft, wie so etwas passieren kann aber ich hatte keinen Bock zu reklamieren und im Nachhinein bin ich ganz zufrieden. Der Rotor hatte sich mal gelockert, sonst keine Probleme. Trotz reichlich Felskontakt, null Pflege, Salzwasser, Sand, Schlamm, Tabakkrümel.

Jetzt müssen nur noch ein paar Spezies kommen...
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Also ich kann (und will!!!) mich über meine Combo nicht beklagen, denn: ich habe sie ja ausgesucht. thumbsup Genau wie die anderen Jahre zuvor auch.
Sie begeleitet mich treuergeben an alle Rinnsale, die ich ihr anmute, beklagt sich nicht über schechte Behandlung oder mieses Essen und macht das, wofür sie erschaffen wurde, nämlich ab5.
Ich bin dann mal weg!
Zieh was raus, aber schick die Fangfotos a) nicht zu spät (damit ich weiß, was ich in Wochen auf die Planken legen muss) und b) mit der richtigen Bezeichnung, Viel Erfolg gewünscht!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wacker.
Aber zunächst ein großes Danke für dein aufrichtiges Resümee zum Eigenbau, Selbstkritik ist nicht jedem gegeben.

Meine OCC-Rute ist die Mikado Nihonto in 3,60m und 25g WG. Gemacht wie eine Bolo mit ohne Griff und Klapprollenhalter. Man könnte sagen, die Rute kann so ziemlich alles. Grundangelei geht ganz gut, Pose sowieso aber ich habe damit auch Meerbrassen in der Brandung geangelt, Mefoblinker geworfen, Sbiros mit Fliege gefischt und Gummifische gehen ebenfalls. Die Aktion ist parabolisch, die gesamte Rute bis ins Griffteil biegt sich wenn sie muss aber sie fühlt sich trotzdem straff an. Schwer zu beschreiben.

Stabil ist sie auch. Auf Mallorca habe ich an einer Felskante gefischt, es ging so ungefähr 6m steil runter bis zum Wasser. Ich weiß, dort angelt man nicht ohne Spundwandkescher! Habe ich dann auch nicht mehr...
Jedenfalls hatte ich eine ganz ordentliche Meeräsche am Haken und musste sie rausheben. Ich war schon auf den großen Knall vorbereitet aber es ging tatsächlich, viele andere (auch deutlich stärkere) Ruten hätten schlapp gemacht.

Rolle ist eine billige Quantum G-Force, geplant war eine 3000 aber im Karton befand sich eine 2000er. Ist mir schleierhaft, wie so etwas passieren kann aber ich hatte keinen Bock zu reklamieren und im Nachhinein bin ich ganz zufrieden. Der Rotor hatte sich mal gelockert, sonst keine Probleme. Trotz reichlich Felskontakt, null Pflege, Salzwasser, Sand, Schlamm, Tabakkrümel.

Jetzt müssen nur noch ein paar Spezies kommen...
Danke für Deine Eindrücke. 3,60 25g können ja nicht schief gehen. Schade das die Meeräsche außerhalb der OCC ans.Bamd ging: Wie.war die denn so?
Mal sehen was noch so kommt,
Hg Minimax
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Wie schlagen sich Eure Combos?
Ich kann ein eindeutiges Resumee ziehen, da ich die Combo ja schon letztes Jahr am Start hatte.
Rute Spro Dynoforce Tele 3,00m 10-40gWG:
Typische Telerute aus dem unteren Preissegment (glaube hat damals knapp 40,-€ gekostet), schwer, bocksteif, miserabel verarbeitet (ich musste erstmal einen Ring nachkleben der abgegangen ist).
Fürs mittlere Grundangeln auf Karpfen und große Brachsen / Aitel mit Futterkorb oder Methodfeeder ganz OK, auch zum Ansitzangeln mit Köderfisch mit Pose oder freier Leine. Da schlägt sie sich passabel.
Zum Angeln mit leichter Pose auf Friedfische eher unbrauchbar, schwer und Kopflastig.
Spinnfischen ist mehr Kampf und Krampf als vernünftige Angelei (hab ich dieses Jahr auch noch nicht gemacht).

Der EINZIGE Vorteil ist, die Rute hat ein sehr kurzes Packmass von knapp über 50cm und passt in jeden Koffer. Das ist auch der Grund für meine Auswahl, da ich hoffentlich auch dieses Jahr wieder ein paar Exoten präsentieren kann. Ich hatte mir schon eine neue 4-teilige Reisespinnrute geholt, allerdings knapp zu lang für den Koffer.

Rolle Daiwa Exceler 3000 HA: Dazu brauche ich wahrscheinlich wenig zu sagen, sollte bekannt sein. Massive Rolle, passt an sich auch gut zu der Rute, so dass man eine "ausgewogene" Combo für die mittelschwere Angelei hat.

Fazit: Die Combo ist weit von "Allround" entfernt. Für das gleiche Geld bekommt man eine absolut brauchbare Allround Steckrute/Spinnrute, mit der man auch gezielt alle Angelarten ausüben kann. Es hat sich zum wiederholten Mal gezeigt, warum Teleruten ausser dem Transportmass keine Vorteile haben.
 

Waldknorz

Hells Angler
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Ok, ein Rotauge. thumbsup
Dann habe ich mich geirrt. Ich bin in der Bestimmung noch nicht so versiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Meine Combo( besser gesagt Rute) hat sich bis jetzt Wacker geschlagen .
Nur nix gefangen.
Wollte ja unbedingt heuer mehr stippen

Deshalb die Wahl.
Konnte der neuen Compass einfach nicht wiederstehen.

Bin letztes mal wohl im Großkarpfen Spot gelandet .
Da war nicht ein Kleinfisch.
Hab sie dann sicherheitshalber auf die Seite gepackt.
20230217_104302.jpg


Ich will meinem Rekord von 10 Arten noch brechen .:love
Mal schauen wo die Reise hingeht.
Erstmal laaaaangsam starten.
Grüße Michi
 
Oben