One Combo Challenge - OCC 2023

Niklas32

Well-Known Member
Ich wähle für die diesjährige OCC einfach die Rute mit der ich voraussichtlich am häufigsten am Wasser bin.

MAP Parabolix black edition 11ft feeder
MAP Parabolic black edition 3500x

07669752-D1C8-4630-9979-6A2CAFB966A7.jpeg


9AB2C6E2-1440-46C2-920B-8033CEEE6F2D.jpeg


Da ich garantiert auch zu faul für nen Schnurwechsel bin, könnte ich eigentlich auch gleich 20er Mono dazuschreiben :D
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Niklas32 ,Du ich kannte die Marke MAP gar nicht,hab aber gesehen dass die recht teuer sind.Bin neugierig warum das so ist ?
Denn nachdem ich geschaut habe,die verwenden keinen richtigen Kork am Griff,zur Beringung schreiben die nur "Match SiC" aber nicht welcher Hersteller,und ob Fuji ,SeaGuide oder NoName ?
Sind die Blanks so hochwertig,oder woher kommt da der Preis ?
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Egal, der olympische Gedanke zählt!
Also gut da ich mich in diesem Jahr sowieso mit dem Bolo Angeln beschäftigen wollte und die Rute auch ein gutes Transportmaß hat, entscheide ich mich für diese Combo.
20230326_154031.jpg

Lineaeffe Excellent 500 mit bis 40g WG
Mit ner Shimano Exage 2500.

Mal sehen was geht besser als Rheinspezie's Leistung Im letzten Jahr wird es bestimmt :laugh2
 

Niklas32

Well-Known Member
Niklas32 ,Du ich kannte die Marke MAP gar nicht,hab aber gesehen dass die recht teuer sind.Bin neugierig warum das so ist ?
Denn nachdem ich geschaut habe,die verwenden keinen richtigen Kork am Griff,zur Beringung schreiben die nur "Match SiC" aber nicht welcher Hersteller,und ob Fuji ,SeaGuide oder NoName ?
Sind die Blanks so hochwertig,oder woher kommt da der Preis ?
Kannte ich auch nicht. Ich habe im Ükel nach einer Rutenempfehlung gefragt als Alternative zur Browning Sphere Bomb. Vom geschätzten geomas wurde ich fachmännisch beraten.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung vom Rutenbau und kenne mich mit Blanks und ringen nicht gut aus. Ich habe auch keine Vergleichsrute in der Preisklasse. Neben der für mich persönlich aber unfassbar geilen schwarzen Optik ist die Rute definitiv das Beste was ich bisher gefischt habe.
Ich hatte daran noch keinen Großfisch im Drill, glaube aber, dass sie auch da etwas entgegenzusetzen hätte. Wurf- und Drilleigenschaften haben mich echt von der Rute überzeugt.
Alles in allem finde ich es aber schwer zu beschreiben :D

geomas fischt neben dieser auf jeden Fall eine Riesenpalette an hochwertigen Feederruten. Vielleicht hat er ja Lust ein zwei Worte dazu zu schreiben.
 

Eyecident

Member
So Leute! Ich starte 2023 das erste Mal die OCC und ich hab schon mächtig bock. Endlich mal ne Challenge wo es nicht nach Größe geht. Das kann ich! haha!

Also Combo hab ich meine erste Rute mit meiner ersten Rolle ausgewählt. Mit der war ich damals schon immer Allround unterwegs und hab damit mit Pose, Spin, Ansitz etc ein sehr gutes Gefühl.

Ich rede von der Quantum HyperCast Spin 240 und als Rolle dazu nehme ich die Quantum Throttle 30!

In 2 Tagen geht es ja schon los!

Ich freue mich!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-29 at 17.39.02 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-29 at 17.39.02 (2).jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 112
  • WhatsApp Image 2023-03-29 at 17.39.02 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-29 at 17.39.02 (1).jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 110
  • WhatsApp Image 2023-03-29 at 17.39.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-29 at 17.39.02.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 110

geomas

Swing is mein Ding
Niklas32 ,Du ich kannte die Marke MAP gar nicht,hab aber gesehen dass die recht teuer sind.Bin neugierig warum das so ist ?
Denn nachdem ich geschaut habe,die verwenden keinen richtigen Kork am Griff,zur Beringung schreiben die nur "Match SiC" aber nicht welcher Hersteller,und ob Fuji ,SeaGuide oder NoName ?
Sind die Blanks so hochwertig,oder woher kommt da der Preis ?

Kannte ich auch nicht. Ich habe im Ükel nach einer Rutenempfehlung gefragt als Alternative zur Browning Sphere Bomb. Vom geschätzten geomas wurde ich fachmännisch beraten.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung vom Rutenbau und kenne mich mit Blanks und ringen nicht gut aus. Ich habe auch keine Vergleichsrute in der Preisklasse. Neben der für mich persönlich aber unfassbar geilen schwarzen Optik ist die Rute definitiv das Beste was ich bisher gefischt habe.
Ich hatte daran noch keinen Großfisch im Drill, glaube aber, dass sie auch da etwas entgegenzusetzen hätte. Wurf- und Drilleigenschaften haben mich echt von der Rute überzeugt.
Alles in allem finde ich es aber schwer zu beschreiben :D

geomas fischt neben dieser auf jeden Fall eine Riesenpalette an hochwertigen Feederruten. Vielleicht hat er ja Lust ein zwei Worte dazu zu schreiben.

Zu den Ringen und dem Blankmaterial kann ich gar nix sagen.

Ich habe aus der Serie eine Parabolix Bomb Black Edition in 10ft und finde die Rute außergewöhnlich gut. Die Aktion ist bei den Parabolix-Ruten ungewöhnlich durchgehend, schon mittlere Fische ziehen die Peitsche richtig rumm.
Entwickelt wurde diese Rutenserie für die Matchangelei an den britischen Commercial-Teichen. Die Spitzen sind sehr fein (bei den leichteren Ruten 0,5 bis 1,5oz), das Wurfgewicht ist für „kontinentaleuropäische Verhältnisse” eher gering. Die Ruten wurden so parabolisch gebaut, um ein Ausschlitzen der Fische kurz vorm Kescher zu vermeiden. Zwei der bekanntesten britischen Matchangler (die sind da drüben fast Popstars, jetzt nicht mehr bei MAP) haben mit den Ruten aus dieser Serie gefischt und sehr viel Geld gemacht.
Die Griffe haben die zum Schnell-Säubern so gestaltet und vermutlich auch, weil sonst niemand so etwas gebaut hat ;-)

Niklas32 - ich bin mir sicher, daß Du mit der Combo eine Menge Angelspaß haben wirst. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuesse

halbes Auto fahrer
Wie kann man so ein Sahnestück verlegen ? :whistling
Als Sahnestück würde ich sie jetzt nicht bezeichnen ,der Foregrip ist mir zu lang
und der Startring könnte ein wenig grösser sein .

Die steckt wahrscheinlich in einem anderen Futteral ,das Problem hab ich
auch bei DVD`s .Life of Brian war in der Braindead Hülle .War jetzt aber nicht
so schlimm ,sind beides lustige Filme .
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Oje, die von mir avisierte Rute, welche 1 Jahr in der Garage war, klemmt wieder mächtig. Gummihandschuhe, Kackender Storch und Fön bzw. Eisspray haben bisher keine saubere Teilung hinbekommen. ab52
Ich bekomme die 2,77 m zwar problemlos im Ganzen in das Auto, aber nur, wenn ich alleine bin. Beim Familienausflug oder Urlaub (mit Missus neben mir und den Fellnasen im Kofferraum) wird das nix. Guter Rat ist teuer.ab128
 
Oben