Liebe Teilnehmer, mit einem lachenden und einem weinenden Auge beenden wir nun die diesjährige Challenge. Es war großartig zu sehen, wie viel Kreativität, Leidenschaft und Einsatz Ihr alle wieder in eure Fänge und Berichte gesteckt habt. Die Vielfalt an Fischarten, die Begeisterung für das Angeln und die Geschichten, die jeder Fang erzählt, haben diese OCC wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Der große
Gewinner der OCC 2025 ist
bonobo mit beeindruckenden 29 Punkten! Er schaffte es, mit seiner ausgewählten Kombo insgesamt 25 Fischarten zu fangen - und das in allen vier erlaubten Methoden.
Astacus74 sicherte sich den
zweiten Platz mit 26 Punkten, erreichte 22 Arten und nutzte ebenfalls alle vier Methoden.
Den
dritten Platz belegte
Salmoniden-Fan, der 21 Arten mit den vier Methoden erfolgreich fangen konnte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!
Besondere Erwähnung verdient auch
Minimax, der nur einen Punkt vom dritten Platz entfernt war. Bemerkenswert ist, dass er - im Gegensatz zu den Top 3 - ausschließlich auf Süßwasserarten setzte und trotzdem eine beachtliche Leistung zeigte.
Vielleicht interessiert euch auch ein kleiner Blick in die Statistik der diesjährigen OCC:
Insgesamt hatten sich 30 Angler angemeldet, von denen 26 tatsächlich Fänge gemeldet haben. Gemeinsam konnten sie beeindruckende 61 verschiedene Fischarten dokumentieren. Am häufigsten gefangen wurden das Rotauge (19 Mal), die Rotfeder (14 Mal), der Döbel (13 Mal) und jeweils 12 Mal die Grundel und Brachse.
Bei den Raubfischen lief es für uns etwas bescheidener: Es wurde nur ein Waller, sechs Hechte und sechs Zander (davon zwei Wolgazander) gemeldet. Bei den Salmoniden hatten wir ebenfalls etwas mehr erwartet, besonders bei den Regenbogenforellen. Gefangen wurden sieben Bach- (bzw. See- oder Meerforellen), acht Regenbogenforellen und eine Äsche.
Was die Fangmethoden betrifft, lagen Grund- und Posenangeln vorn (mit 21 bzw. 18 Meldungen). Zudem schafften es 13 Teilnehmer, Fische mit der Spinnrute zu fangen, und sieben waren mit der Kunstfliege erfolgreich.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die in diesem Jahr dabei waren und die Challenge durch ihre Beiträge bereichert haben! Der Geist der OCC, den Andal ins Leben gerufen hat, lebt weiter und hoffentlich werden wir nächsten Jahr alle wieder dabei sein.