One Combo Challenge - OCC

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heute habe ich dran gedacht die Regenbogenforelle abzulichten.
Gebissen auf Dendrobena an der schönsten Pose die ich habe
Petri, lieber Slaponator. Jason Posen sind inzwischen eine Institution, er ist einer unserer profiliertesten und fleißigsten Posenkünstler, besonders die schlanken Stillgewässerposen, wie auf deinem Bild zu sehen sind seine Spezialität.

Erst gestern musste ich wieder an genau diese Posen aus Meisterhand denken, als ich gezwungen war bei meiner kleinen Augenrotstipperei solch einen hässlichen Plastikalptraum (dysfunktional und undicht obendrein) zu montieren:
20210510_221119.jpg

Meine Combo war ganz ausser sich über diese Beleidigung und wäre um ein Haar zu Staub zerfallen. Natürlich hätten die edle von Hand gebaute MkIV und die liebevoll restaurierte und gepflegte Oldtimerrolle genau so eine tolle Schilfpose von Jason verdient, am besten so zwischen 2,5 und 3,5g,
So ein Jammer, das ich keine solche Pose besitze, aber da kann man wohl nichts machen.
hust hust räusper, öchem, öchem, ääähhchemm. HUst...HUSTHUST RÖCHEL HUST!

Herrje, ich muss was in die Luftröhre gekriegt haben.
Hg
Minimax
 

Thomas.

Heckbremser
@Jason Posen sind inzwischen eine Institution, er ist einer unserer profiliertesten und fleißigsten Posenkünstler, besonders die schlanken Stillgewässerposen,
tatsächlich sind das wunderschöne Teil die Jason da abliefert, ich gehöre ja auch zu denen die eine solche ihr eigen nennen dürfen.

Natürlich hätten die edle von Hand gebaute MkIV und die liebevoll restaurierte und gepflegte Oldtimerrolle genau so eine tolle Schilfpose von @Jason verdient,

die wirklich edle MkIV hätte tatsächlich eine Pose von Jason verdient, überhaupt keine frage.
aber die liebevoll restaurierte und gepflegte Oldtimerrolle und nennen wir das Kind mal beim Namen, ist nichts anderes als eine zu 100 Tausende über Jahrzehnte gebaute Radau machende Mitchell 300, dafür würde es auch das innere eines Überraschungsei tun ab91 (frage rhinefisher), geht ja mal gar nicht :laugh2

ich hingegen kann mich immer noch nicht entscheiden welches meiner zur Auswahl stehender Combos dieser sehr Edlen Pose von Jason auch nur annähert gerecht werden könnte und die Ehre haben zu dürfen mit ihr einen Fisch zu überlisten.
entweder 20210213_140224 (2).jpg oder 20210511_072048.jpg

aber ganz sicher nicht diese :crazy (keine Rute da gewesen die sich zusammen mit der Mitchell ablichten lassen wollte)

20210511_074417.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mein lieber Thomas., ich befürchte Du hast sehr wenig bis nichts von der Rolle von Minimax gelesen oder gesehen. Und zu sagen, dass solch eine legendäre Rolle nicht würdig ist neben Jasons Pose zu stehen - im Gegensatz zum Plastik (entschuldige, Kohlefaser/Polyamid :crazy) Dingsbums von Shimano - einfach abscheulich ab140
 

Jason

Well-Known Member
So ein Jammer, das ich keine solche Pose besitze, aber da kann man wohl nichts machen.
Klar kann man da was machen. Ich muss mal langsam mit Fantastic Fishing seiner Pose anfangen, sonst krieg ich noch ein drüber. :roflmao Dann mach ich mal wieder eine Charge fertig. Freut mich wirklich sehr, wenn meine Posen so gefragt sind.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Mein lieber @Thomas., ich befürchte Du hast sehr wenig bis nichts von der Rolle von @Minimax gelesen oder gesehen.
Lieber Bilch , doch habe ich alles gelesen (vom Umbau), und finde es auch klasse was Minimax aus und mit dem Ding macht, aber ein Mercedesstern auf der Haube von einem Trabi macht daraus auch keine S-Klasse, Mitchell 300 bleibt Mitchell 300, sie ist Zweifels ohne eine legendäre Rolle, und gehört in jede Sammler Vitrine, aber jeder wie er möchte.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Lieber Bilch , doch habe ich alles gelesen (vom Umbau), und finde es auch klasse was Minimax aus und mit dem Ding macht, aber ein Mercedesstern auf der Haube von einem Trabi macht daraus auch keine S-Klasse, Mitchell 300 bleibt Mitchell 300, sie ist Zweifels ohne eine legendäre Rolle, und gehört in jede Sammler Vitrine, aber jeder wie er möchte.
Das würde schon stimmen wenn man auf eine Germina Rolle die Plakette von DAM aufkleben würde, aber die Mitchell 300 ist ein DS unter den Rollen (oder zumindest ein GS) ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

nicht vergessen, die Mitchell 300 gehörte damals (in den 1960ern) preislich und auch leistungsmäßig der gehobenen Mittelklasse bei den Rollen an und war auf jeden Fall haltbarer als eine Rolle der heutigen Oberklasse. Die waren nicht nach ein paar Jahren Spinnfischen schon kaputt, das konnte sich nämlich damals kein Hersteller leisten. Wenn da eine Rolle nach fünf Jahren das Zeitliche gesegnet hätte, wäre dies das Aus für den Hersteller gewesen, so ein Gelumpe hätte niemand mehr gekauft.
Ich habe noch 3 Stück davon, die alle noch funktionsfähig sind, darunter auch die, mir der ich bestimmt 15 (!) Jahre das Spinnfischen auf Hecht betriebsmile01.

Petri Heil

Lajos
 

rhinefisher

Wellknown Member
jeden Fall haltbarer als eine Rolle der heutigen Oberklasse.

Das glaube ich eher nicht.
Man denkt oft in diese Richtung, aber tatsächlich sind Shimanos extrem haltbar.
Fische mal eine 300er oder auch ne alte ABU mit geflochtener, dann sind die sehr schnell am Ende.
Selbst die DAM Quick (und das ist ne ganz andere Welt...) macht da schnell schlapp.. .
Ich habe etliche Shimanos hart gestresst und die laufen noch immer.
Eigentlich kenne ich bloß drei Hersteller, die wirklich haltbare Rollen gebaut haben; einmal die alte Firma Penn, als diese noch der Familie gehörte, mit den Spinfisher und International, dann Shimano mit fast allen Modellen und dann natürlich ABU mit der Ambassadeur.

PS: Es gab tatsächlich, auch wenn ich das nicht gerne zugebe, ebenfalls einige sehr robuste Rollen von Daiwa...:x3
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Entspannte Grüße ab121
Endlich mal im Sinne des OCC unterwegs, hab mir heute morgen eine aufs nötigste reduzierte Tacklesammlung zusammengestellt und bin eben mit dem Bike zum Kanal.
20210512_105939.jpg


Angekommen habe ich erstmal entspannt ausgepackt
20210512_111411.jpg

Und ne Waggler Montage an die OCC Rute geknüpft....mal sehen was auf mich reinfällt ab72
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das glaube ich eher nicht.
Man denkt oft in diese Richtung, aber tatsächlich sind Shimanos extrem haltbar.
Fische mal eine 300er oder auch ne alte ABU mit geflochtener, dann sind die sehr schnell am Ende.
Selbst die DAM Quick (und das ist ne ganz andere Welt...) macht da schnell schlapp.. .
Ich habe etliche Shimanos hart gestresst und die laufen noch immer.
Eigentlich kenne ich bloß drei Hersteller, die wirklich haltbare Rollen gebaut haben; einmal die alte Firma Penn, als diese noch der Familie gehörte, mit den Spinfisher und International, dann Shimano mit fast allen Modellen und dann natürlich ABU mit der Ambassadeur.

PS: Es gab tatsächlich, auch wenn ich das nicht gerne zugebe, auch einige sehr robuste Rollen von Daiwa...:x3
Damals gab es noch keine Geflochtenen Schnüre und diese Rollen waren dafür eben nicht gebaut, bzw. hatten keine drehbaren Schnurlaufröllchen. Wenn man eine von diesen alten Rollen mit einer Geflochtenen bespulen würde, würde die Schnur eben Kerben in das Material einschneiden. Obwohl, bei den DAM Rollen waren die Röllchen aus Wolframcarbid, dass fast so hart ist wie ein Diamant - einige Leute berichten, dass auch mit einer Geflochtener zu keinerlei Verschleiß gekommen ist.

Was aber die Haltbarkeit angeht, habe ich meine Zweifel, ob die heuteigen Rollen so haltbar sind wie die alten. Nehmen wir z.B. eine DAM Quick, die 1970 produziert wurde. Man hat sie 20 Jahre lange ohne etliche Wartung intensiv gefischt, dann ist sie sagen wir 30 Jahre auf dem Dachboden gelegen. Wenn man heute so eine Rolle kauft, braucht man sie nur neu bespulen und schon kann man mit ihr zum Wasser gehen. Wenn man sie aber zerlegt, reinigt und neuschmiert, dann läuft sie wie ein Uhrwerk. Glaube nicht, dass man mit einer Shimano von heute sowas machen könnte. Und ich will nicht sagen, dass Shimano schlechte Rollen herstellt, aber das ist halt der Zeitgeist von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
So, jetzt nach all den Wochen, da sich meine Lebensgeister langsam wieder erholen und mir signalisieren endlich aktiv zu werden, drohe ich hiermit mal an, in den nächsten 4 Tagen auch meinen 1. Fisch für die OCC einzustellen. Allein der Gedanke daran, macht mich schon ganz nervös und zitterig. Ich glaube man nennt es UNTERANGELT.

Allen weiterhin viel Erfolg!

oldie3 ab86
 

Lajos1

Well-Known Member
Das glaube ich eher nicht.
Man denkt oft in diese Richtung, aber tatsächlich sind Shimanos extrem haltbar.
Fische mal eine 300er oder auch ne alte ABU mit geflochtener, dann sind die sehr schnell am Ende.
Selbst die DAM Quick (und das ist ne ganz andere Welt...) macht da schnell schlapp.. .
Ich habe etliche Shimanos hart gestresst und die laufen noch immer.
Eigentlich kenne ich bloß drei Hersteller, die wirklich haltbare Rollen gebaut haben; einmal die alte Firma Penn, als diese noch der Familie gehörte, mit den Spinfisher und International, dann Shimano mit fast allen Modellen und dann natürlich ABU mit der Ambassadeur.

PS: Es gab tatsächlich, auch wenn ich das nicht gerne zugebe, auch einige sehr robuste Rollen von Daiwa...:x3
Hallo,

für Geflochtene waren die ja auch nie ausgelegt. Die gabs ja damals überhaupt nicht. Auf jeden Fall schaffen es die meisten heutigen Rollen kaum, 10 oder vielleicht auch 20 Jahre beim Spinnfischen durchzuhalten. Eine geschlossene Stationärrolle von Shakespeare (USA) gekauft 1962, hatte ich bis Anfang der 1980er beim leichten Spinnfischen in Gebrauch - auch heute noch voll funktionsfähig. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich da keine übermäßige Pflege mit den Rollen betrieb und wenn ich die Beiträge der "Pflegeprofis" hier so ansehe, manches auch nicht richtig gemacht habe. Die Rollen haben das anstandslos geschluckt. Überhaupt ist mir in über 60 Jahren Angelns nur eine einzige Rolle kaputt gegangen und die wäre, mit Abstrichen, sogar noch fischbar.
Penn waren auch mal gut, das stimmt, aber jetzt nicht mehr, das ist vorbei.
Sicher werden auch heute noch ganz gute Rollen gebaut, auch im mittleren Preissegment, ich fische seit ca. 10 Jahren beim mittleren Spinnfischen auf Hecht eine Okuma V 45a und die schwächelt auch noch nicht, trotz minimaler Pflege. Mit der gleichen Rolle fing mein Sohn beim Hechtfischen einen Waller mit 241 cm und über 80 Kilo aus einem Baggersee und die überstand dies klaglos, obwohl nicht dafür ausgelegt. Ambassadeur ware auch mal gut, habe ich noch vier aus den 1960/1970ern.

Petri Heil

Lajos
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
So, jetzt nach all den Wochen, da sich meine Lebensgeister langsam wieder erholen und mir signalisieren endlich aktiv zu werden, drohe ich hiermit mal an, in den nächsten 4 Tagen auch meinen 1. Fisch für die OCC einzustellen. Allein der Gedanke daran, macht mich schon ganz nervös und zitterig. Ich glaube man nennt es UNTERANGELT.

Allen weiterhin viel Erfolg!

oldie3 ab86
Es freut mich, Detlev, dass du wieder auf dem Dampfer bist. Hol was raus und roll das Feld von hinten auf.
PS: Habt ihr schon wieder für Tagesgäste geöffnet im Verein? Ich brauche da noch ein paar Spezies...oldie2
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Soo, paar schöne Stündchen am Kanal verbracht, voller Stolz kann ich der OCC Liste eine, tatatataa.....Grundel überreichen
20210512_141130.jpg


Irgendwie muss ich ein Grundelnest getroffen haben, erste halbe Stunde nix und dann jeder Wurf ne Grundel......selbst auf nen auftreibenden grell Orangefarbenen Marchmallow gespickt mit nem Pellet hat ne Grundel gebissen :crazy

Schick ist, erst als ich hier daheim eintraf fing es an zu regnen....und irgendwann fang ich am Kanal auch mal nen anderen Fisch :cautious:laugh
 
Oben