One Combo Challenge - OCC

Brillendorsch

Teilzeitangler
Tout le monde se moquera de vous. tu es un Allemand stupide que jàie jamais vu.

Das ungefähr waren die Worte des Aufsehers, als ich vorhin mit ihm telefonierte und ihm von meinem Vorhaben berichtete..
Bedeutet in Etwa: Alle werden dich auslachen, Du bist der bescheuertste Deutsche, den ich je gesehen habe.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Tout le monde se moquera de vous. tu es un Allemand stupide que jàie jamais vu.

Das ungefähr waren die Worte des Aufsehers, als ich vorhin mit ihm telefonierte und ihm von meinem Vorhaben berichtete..
Bedeutet in Etwa: Alle werden dich auslachen, Du bist der bescheuertste Deutsche, den ich je gesehen habe.

Der kennt wohl diesen Franzosen nicht:
 

rhinefisher

Wellknown Member
Sie haspelt seit vielen Jahrzehnten Schnur auf und gibt sie gegen Fischzug wieder frei. Das müssen die modernen Rollen erst mal über so einen langen Zeitraum hinbekommen!
Diese hier macht genau das seit einem guten Vierteljahrhundert - nur sehr viel besser als jede Rolle von Mitchell.
Und natürlich war die ursprünglich Mattschwarz, ganz wie es sich für eine Rolle gehört - das Silbrig-Eierschale-Kotzglänzige kommt vom erworbenen Mana...:whistling
DSC_0358.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Es geht ja gar nicht ums besser sein. Es geht darum, dass sie gut war und heute immer noch nicht schlecht ist.

Natürlich nicht, aber ich will nur nicht immer hören müssen, dass diese alten Dinger ganz toll sind und alles mit Doppelkurbel und Shimano Aufdruck sowieso kein Mana aufbauen kann. Das kann ich einfach nicht ertragen...:cry
Deshalb disse ich die 300er ab jetzt bei jeder Gelegenheit!
Und all die ABUs und sonstigen Kultgeräte auch...ab37
Alles ganz ganz schlecht..ab68
Schlecht schlecht schlecht...ab76
 

Thomas.

Heckbremser
Natürlich nicht, aber ich will nur nicht immer hören müssen, dass diese alten Dinger ganz toll sind und alles mit Doppelkurbel und Shimano Aufdruck sowieso kein Mana aufbauen kann. Das kann ich einfach nicht ertragen...:cry
Deshalb disse ich die 300er ab jetzt bei jeder Gelegenheit!
Und all die ABUs und sonstigen Kultgeräte auch...ab37
Alles ganz ganz schlecht..ab68
Schlecht schlecht schlecht...ab76
was soll ich sagen, wo du recht hast hast du recht, und das du mir Symphytisch bist das weist du ja :laugh2
20210302_205242.jpg da kann sich jeder mal selbst ein Bild machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Natürlich nicht, aber ich will nur nicht immer hören müssen, dass diese alten Dinger ganz toll sind und alles mit Doppelkurbel und Shimano Aufdruck sowieso kein Mana aufbauen kann.

Ersteres habe ich nie behauptet: Meine Aussage ist dazu war sehr differenziert, und hat sehr deutlich beinhaltet, das ich mir der technischen Grenzen bewußt bin.
Und bei letzterem bekenne ich mich schuldig, aber ich bin bereit das zurück zu nehmen: Auch Shimano Geräte können Mana ansammeln, selbst wenn sie eine Doppelkurbel aufweisen- Prinzipiell ist jedes Artefakt dazu geeignet, Agency anzusammeln.
Und um beim Versöhnlichen zu bleiben: Mir gefällt sehr, die Mühe und die Freude die Du in deine Combo steckst, da sind wir uns nicht unähnlich- Schätze, wenn man am 31.3. mit ner Wünschelrute in die Nähe deiner Challenge Combo und deiner Tacklebox kommt, wird die entweder neue Triebe schlagen oder in Flammen aufgehen, jedenfalls sagt mir meine Mana-Lore, das sich bei der Power Locken, der Shimano FX und dem Sammeltackle da ganz schöne thaumaturgische Felder aufbauen, da britzelt und zischt es schon. Ich finde das inspirierend, und denke ich werd challengemässig auch mal über mein Kleinzeugs und seine Organisation nachdenken.

Aber nun muss ich erstmal die Bügelfeder austauschen, die ist mir nämlich heute beim Rumplakkern während eines endlosen dienstlichen Telefonats abgeraucht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe nur einfach die sogar etwas hitzig gewordene Diskussion :whistling verfolgt,
also den Ablauf und Kontrahenten und Patschen nach fast schon festen Schema. :XD
Und dann eben der letzte Satz ...

Wollte mich auch gar nicht weiter einmischen. :ninja
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Deshalb disse ich die 300er ab jetzt bei jeder Gelegenheit!
Und all die ABUs und sonstigen Kultgeräte auch...ab37
Alles ganz ganz schlecht..ab68
Schlecht schlecht schlecht...ab76
:sch_ot :sch_ot :sch_ot ab125ab164
ich muss mal eine Lanze für die 300er brechen, wie schon oft erwähnt ist das Teil selbst in meinen Augen Legendär, allein schon wenn man sich nur mal den Zeitraum anschaut von wann bis wann die Teile gebaut worden sind, und ebenso die Stückzahlen.
jeder ernsthafte Angler sollte so eine 300er zu Hause haben, oder zumindest einmal mit ihr gefischt haben.
würde es eine Legenden Liste geben wäre es meine Nr.1
wo wir gerade bei Legenden sind, wenn es dann doch keine 300er sein soll dann wenigstes einer der hier gezeigten haben.
20210216_104144.jpg
jede von denen ist auf ihre Art eine Legende, ob man sowas noch heute fischen muss steht auf einen andern Blatt
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Deshalb disse ich die 300er ab jetzt bei jeder Gelegenheit!
Ich hoffe, das kannst du revidieren!? :geek

Weil Mini laut Beitrag # 550 eben gerade eine "Mitchell 300 Ultra" am bauen ist,
eine letzte Evolutionsstufe, die der orginale Hersteller nicht hinbekommen bzw. eben verpeilt hat.

Alleine das erhebt so eine Rolle schon in den Olymp der ganz großen Legenden, sozusagen wie die Mären von Wolpertinger und Werwolf.
Eine Legende muss ja auch gut erzählt und weiter getragen werden, sonst wird sie schnell zu einer puren Grabsteininschrift.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich hoffe, das kannst du revidieren!?

Klar - Flexibel ist mein zweiter Vorname.
Die ersten Jahre meiner Anglerlaufbahn (ich wollte schon fast "Karriere" schreiben... ab91 ), kannte ich nur Quick und ABU Rollen mit innen laufender Spule.
Das hat dazu geführt, dass ich selbst zum Posenangeln ausschließlich Papas Ambassadeure benutzt habe.
Wenn ich eine Statio mit innen laufender Spule bloß ansehe, bekomme ich Schüttelfrost und muß auf die Toilette.
Ich bin da ein dermaßen gebranntes Kind... .
Deshalb verstehe ich wohl nicht, wie man sich das freiwillig antut - andererseits micht sich da natürlich auch ein ganz tiefes Gefühl der Bewunderung für solche Helden in mein Empfinden.
Villeicht sogar ein Hauch von Neid...:cautious
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Jungs,

ich glaube, @Nordlichtangler * hat genau die richtigen Worte gefunden, unabhängig vom konkreten Gegenstand, und was nun draufsteht und wann er gemacht wurde:

Eine Legende muss ja auch gut erzählt und weiter getragen werden

Wenn mans recht bedenkt, sind wir alle, egal welche Combo wir sporten, doch hier sozusagen an der Quelle: Denn die OCC ist genau die Arena in der Legenden entstehen können. Wir haben jeder freie Hand, welche Ruten und Rollen wir ins Treffen führen. Es hängt dabei von uns ab, in welche Abenteuer wir sie schicken, und wie sie sich bewähren, glänzen oder versagen: Hic Rhodos, hic salta.
Da wird so manche Anekdote fallen im Geviert von Ruhm oder Schmach, Tränen und Lachen, und das ist der Stoff aus dem Legenden gewebt werden. Egal wer den Lorbeer tragen wird (und neben anglerischem Geschick und einer klug gewählten Ausrüstung haben immer noch Dame Fortuna und ihr kleiner Bruder, Jimmy Random ihre Hände im Spiel), es werden die Geschichten sein, die wir mit vom Wasser bringen und untereinander teilen, die den wahren Gewinn ausmachen.

Kein Mensch interessiert es noch, wer nun genau gewonnen hat vor Troja, aber die Geschichten der Helden und ihrer Schicksale erzählt man sich noch heute**.
Wer weis, ob nicht sorgsam ausgewählte Ruten brechen, NoName Kaffeemühlen den dicksten Fang einkurbeln, oder hässliche Tackle-Entlein sich als universelle Schwäne erweisen, fest steht, das die Rolle erst noch gebaut werden muss, auf die das Garn das wir spinnen werden, draufpasst.

Das wird ein Super-Ereignis und die Spannung steigt!
tallyho,
Euer
Minimax

*von dem ich mir sehr herzlich wünsche, das er sich einen Ruck gibt und mit einer -selbstverständlich wohlgetetesten- Combo gemeinsam mit uns an den Start geht.
**Der Vergleich ist garnicht falsch. Schlagt mal die Ilias an beliebiger Stelle auf: Homer war tacklebesessen, die ganze Handlung ist Nebensache, da wird jeder Helm, Jeder Trinkbecher und jeder Streitwagen genauestens in Hexametern beschrieben, die Geschichte der kostbaren Gegenstände erzählt, wer sie wie gefertigt hat aus welchem Materialien, wer sie wem geklaut oder geschenkt hat etc. Der Eine RIng ist Tinnef dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben