One Combo Challenge - OCC

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kann doch nicht sein, dass man so was verlernt oder?
Das war ja einer der Gedanken unseres lieben Andals, das wir uns auch mal aus unserer anglerischen Komfortzone heraustrauen müssen für die OCC. Ich habe da auch schon düstere Vorahnungen und sehe endlose Probleme.
Tscha, jeder hat nur eine Angel, die garantiert nicht perfekt in allen Belangen sein kann, um uns ganz fremde FIsche zu erwischen, und dazu müssen wir auf Methoden zurückgreifen, die wir fast vergessen oder nie so verfolgt haben.
Ich glaube, in der OCC sind wir gewissermassen nun alle wieder Anfänger.
 

Thomas.

Heckbremser
Ich habe da auch schon düstere Vorahnungen und sehe endlose Probleme.
Tscha, jeder hat nur eine Angel, die garantiert nicht perfekt in allen Belangen sein kann, um uns ganz fremde FIsche zu erwischen, und dazu müssen wir auf Methoden zurückgreifen, die wir fast vergessen oder nie so verfolgt haben.
ich habe mir jetzt mal die Teilnehmer Combo Liste und die OCC-Gazetteer ausgedruckt und ich glaube nicht das da Probleme zu erwarten sind was das fischen angeht, auf Grund geht zumindest im Süßwasser fast alles an Fisch zu fangen (Salz keine Ahnung von). Bis auf 2-3 ausnahmen sind die meisten Combos irgend welche Grund oder Spinruten und die wurden wahrscheinlich alle so ausgewählt für die Art von Fisch der vor der Haustüre zu erwarten ist.

Spannend finde ich wer was wo fängt und mit welchem Combo.
ich habe ja so meine persönliche Favoritenliest(ohne FoPo und Ausland) für Süßwasser im Kopf, und obwohl einige von denen noch nicht los waren, kommt jetzt einer dazu den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte sich aber nach nur 10 Tagen OCC zu meinen TOP Favorit gefischt hat(habe 100€ gewettet für einen Platz unter den ersten 3 beim Süßwasser gegen mich selber :laugh2 ).
Keine Überraschung hingegen ist mein Favorit für den gesamt Sieg"(gibt kein Sieger) bei Süß und Salzwasser.
Es ist Spannend und wird noch spannender.
 

Henry

Well-Known Member
Komfortzone :) Ja so sehe ich das auch. Eins kann ich zumindest nach den ersten paar Stunden schon sagen (und ich bin auch ein bisschen stolz darauf es selbst herausgefunden zu haben): eine 0.25mm Mono verträgt sich nicht mit einer 2g Pose. :D
 

keinangelprofi

Well-Known Member
ch habe ja so meine persönliche Favoritenliest(ohne FoPo und Ausland) für Süßwasser
Ich schätze mal das wird der größte Teil der Teilnehmer sein. Da wird sich das Potenzial ziemlich schnell erschöpft haben so bei 13-15 Arten. In dem Bereich werden alle landen (Schätzung).Was darüber hinausgeht sind dann schon eher Ausnahme Fänge. Da kann der Kaulbarsch oder der Stichling am Ende ausschlaggebend sein.
Meeresangelei lass ich jetzt mal außen vor. Für mich außer Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Meeresangelei lass ich jetzt mal außen vor. Für mich außer Konkurrenz.

Die Geschichte mit den Sichtfenstern und individuellen Wertungsfenster hatten wir schon mal, weit am Anfang.
Ich habe geschrieben und festgestellt, dass es quasi unendlich viele immer neue Deutelungen geben kann und geben wird.
Andal hat hier den universalen Grenzen-freien Fischfang ausgelobt und gesetzt.
Daran wollten und wollen wir uns halten.
Klar, dass das damit anders ist ggü. vorher gesetzten deutlichen Sparten.

Wie ich schon vor kurzem wieder schrieb:
Auswerten kann man vieles - hinterher - wenn das Datenmaterial erfasst ist:
Raubfische, Friedfische, Kleinfische, Zierfische, Süßwasser, Salzwasser, Brandungszone, Bootsangeln, Kutterangeln, Hochseeangeln, Mittelmeer, Atlantik, Pazifik, Indik, Polar Süd, Polar Nord, Europa, Asien, Orient, Afrika, Australien, Afrikanische Binnenarten und noch viele viele mehr.
Und eben ganz einfach summarisch Anglermensch, mit den meisten erwischt und festgehalten und hier eingestellt, Gesamtsieger nach aktueller Einfachregel.
Man kann auch Spartensieger küren, wenn man will, etc. etc.

Wenn ich dazu die Zeit hätte (bald denn mal), würde ich gerne ein paar tausend der zigtausend Arten fangen! :geek

Die Tabellenkalkulationen können i.d.R. inzwischen glücklicherweise mehr als 65000 Zeilen und Spalten! :laugh
Aber so wird es eher zuerst an der Zeit und den effektiven Angeltagen klemmen, und ähnlich könnte es vielen so gehen.
Besonders dieses Jahr für mich mit neuer Lebensdurchstartphase.

Alleine für die pure Punktezählung - also Fischwertung - gibt es Möglichkeiten und Fragen über Fragen:
Sind die in DE alleine 3x Salmo trutta ein Zählpunkt, oder zählen sie einzeln, wenn optisch in klein auch noch kaum zu unterscheiden.
Dann gibt es auf der Südhalbkugel deutlich veränderte Abstammungen, die südliche Meerforelle, 4. Salmo trutta. Sonderformen wie Kümmerforelle in den Alpen seit frühen Kaisern, 5. Salmo trutta.
Die Refo hier ist bekannt, im Westen des Amerikaischen Kontinents gibt es noch weit mehr, die ich nach Foto nicht alle unterscheiden könnte.
Wie ist das gleichfalls bei den Saiblingen, eingeschleppten und Kreuzungen, mit denen kenne ich mich z.B. mangels gehandhabten Objekten nicht aus.
Wie ist es bei den Esoxen und auch Hybriden, ist ein Tigermusky eine eigene Art?
Es gibt weltweit ein paar mehr Esoxiden, die bei mir persönlich ganz oben :loveauf einer World-Wide-Fish-Challenge Fangtour stehen, als kapitale natürlich ;).
Die "hundert" Hybriden der Weißfische durch Rudelbums werden hier aufschlagen.
Karpfen war schon gesagt, dass Schuppen Nackt Zeilen und Spiegelkarpfen eins sind.
Der Zander ist was anderes als der Wolgazander?
usw. usw.

Also gemach mit stürmischen Rössern, erstmal will geangelt und gefangen und dokumentiert sein.
Und es ist der erste Durchlauf dieser Art, verbessern kann man für die Zukunft immer noch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Die Geschichte mit den Sichtfenstern und individuellen Wertungsfenster hatten wir schon mal, weit am Anfang.
Ich habe geschrieben und festgestellt, dass es quasi unendlich viele immer neue Deutelungen geben kann und geben wird.
Andal hat hier den universalen Grenzen-freien Fischfang ausgelobt und gesetzt.
Daran wollten und wollen wir uns halten.
Klar, dass das damit anders ist ggü. vorher gesetzten deutlichen Sparten.

Wie ich schon vor kurzem wieder schrieb:
Auswerten kann man vieles - hinterher - wenn das Datenmaterial erfasst ist:
Raubfische, Friedfische, Kleinfische, Zierfische, Süßwasser, Salzwasser, Brandungszone, Bootsangeln, Kutterangeln, Hochseeangeln, Mittelmeer, Atlantik, Pazifik, Indik, Polar Süd, Polar Nord, Europa, Asien, Orient, Afrika, Australien, Afrikanische Binnenarten und noch viele viele mehr.
Und eben ganz einfach summarisch Anglermensch, mit den meisten erwischt und festgehalten und hier eingestellt, Gesamtsieger nach aktueller Einfachregel.
Man kann auch Spartensieger küren, wenn man will, etc. etc.

Wenn ich dazu die Zeit hätte (bald denn mal), würde ich gerne ein paar tausend der zigtausend Arten fangen! :geek

Die Tabellenkalkulationen können i.d.R. inzwischen glücklicherweise mehr als 65000 Zeilen und Spalten! :laugh
Aber so wird es eher zuerst an der Zeit und den effektiven Angeltagen klemmen, und ähnlich könnte es vielen so gehen.
Besonders dieses Jahr für mich mit neuer Lebensdurchstartphase.

Alleine für die pure Punktezählung - also Fischwertung - gibt es Möglichkeiten und Fragen über Fragen:
Sind die in DE alleine 3x Salmo trutta ein Zählpunkt, oder zählen sie einzeln, wenn optisch in klein auch noch kaum zu unterscheiden.
Dann gibt es auf der Südhalbkugel deutlich veränderte Abstammungen, die südliche Meerforelle, 4. Salmo trutta. Sonderformen wie Kümmerforelle in den Alpen seit frühen Kaisern, 5. Salmo trutta.
Die Refo hier ist bekannt, im Westen des Amerikaischen Kontinents gibt es noch weit mehr, die ich nach Foto nicht alle unterscheiden könnte.
Wie ist das gleichfalls bei den Saiblingen, eingeschleppten und Kreuzungen, mit denen kenne ich mich z.B. mangels gehandhabten Objekten nicht aus.
Wie ist es bei den Esoxen und auch Hybriden, ist ein Tigermusky eine eigene Art?
Es gibt weltweit ein paar mehr Esoxiden, die bei mir persönlich ganz oben :loveauf einer World-Wide-Fish-Challenge Fangtour stehen, als kapitale natürlich ;).
Die "hundert" Hybriden der Weißfische durch Rudelbums werden hier aufschlagen.
Karpfen war schon gesagt, dass Schuppen Nackt Zeilen und Spiegelkarpfen eins sind.
Der Zander ist was anderes als der Wolgazander?
usw. usw.

Also gemach mit stürmischen Rössern, erstmal will geangelt und gefangen und dokumentiert sein.
Und es ist der erste Durchlauf dieser Art, verbessern kann man für die Zukunft immer noch wieder.
Boh ey. Was für ein langer Text. Na, dann mach ich mich mal dran.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#Artenvielfalt. Ganz genau, Basis bleiben die Meldungen. Schaun mer mal, dann sehen mer scho. Und natürlich hat das OCC-Team schon für den einen oder anderen Fall, Wenn's soweit ist nen Plan in der Schublade.
#Komfortzone. Ich als Privat-Minimax hatte mir für heute schon einen Plan zurechtgelegt, spezifische Gewässer für besondere Arten aufzusuchen. Jetzt bin ich aber doch zu faul, und irgendwie hab ich doch Lust, meinen üblichen Stiefel durchzuziehen. Da wird nix neues für meinen Artenzähler rumkommen. Aber mal sehen, vielleicht haucht die Dame Glück mir doch ein Küsschen zu.
 

Forelle74

Well-Known Member
Komfortzone :) Ja so sehe ich das auch. Eins kann ich zumindest nach den ersten paar Stunden schon sagen (und ich bin auch ein bisschen stolz darauf es selbst herausgefunden zu haben): eine 0.25mm Mono verträgt sich nicht mit einer 2g Pose. :D
Hallo
Da hat jeder so sein Ding.
Das ist ja auch ein bisschen das besondere daran.
Ich hab zb. für mich herausgefunden das eine 0,25er Mono und eine 0.75g Pose perfekt harmonieren.

Ich bin der Meinung das es aber eher an der Gesamtkombi liegt.
Hat man ne zu harte kurze Rute und ne Kräuslige Schnur,wird das nix mit weiten Würfen.
Hab extra ne neue rauf.
Wenn die Schnüre leicht rauh werden mit der Zeit kommt der Mist einfach runter.
Entweder teilweise oder ganz.

Ich hab jetzt auf meiner Rolle ne 0,25er+ 0,20 und 0,18 er auf den E-Spulen.
Mit Vorfächern von 0,20-0,08 dürfte ich da schon für so sämtliche Situationen gewappnet sein.

Hab auch festgestellt das man die 4m Bolo gut in 3m Fischen kann.
Sonst hätte es unter der Brücke nicht mit der Ukelei geklappt.

Ich glaub das ichs wieder übertreibe.
Egal jeder hat so seinen Spleen :laugh2 .

Allen weiterhin viel Spaß und Glück bei der Artenerhebung.
Grüße Forelle74
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hahaha, Zielfisch :laugh2
20210411_152216.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
Die tolle Pose gleicht das wieder aus.

Gruß Jason
Pose ist aber wirklich schön
Die Regeln sind denkbar einfach:

Die Challenge läuft vom 01. April bis zum 30. August 2021

Gewertet werden alle Fischarten, die mit ein und der selben Kombo (Rute & Rolle) gefangen werden.

Schnüre, Montagen und Gewässer sind frei wählbar.

Gewertet werden nur Fische aus dem o.a. Zeitraum.

Zum Nachweis ist ein Foto vom Fisch und der Kombo nötig.

Pro gefangener Art wird ein Punkt gutgeschrieben.

Bei Punktegleichheit am Ende haben wir eben mehrere Sieger.

Die Vorstellung der Kombo gilt als Anmeldung.

Alles rund um die OCC findet hier im Trööt statt.

Mitmachen kann jeder und wer bescheisst, der wird geächtet.
das tut mir jetzt leid, aber regeln sind regeln, und das ist auch die einzige Regel neben der Combo die es gibt, ich bin ja auch nicht Päpstlicher als der Papst, da sind schon einige Bilder bei wo man nur ahnen kann welche Rute oder Rolle im spiel ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da Minimax wohl angeln ist, und hier heute viele angeln werden und auch viele Fische gezeigt werden werden, ich auch gleich ans Wasser fahre,
erinnere ich jetzt mal an das was er mir schrieb, was ich auch gestern falsch gemacht habe:

* In Zukunft bitte KEINEN Zusatztext

* Sondern nur die Spezies in die erste Zeile (und, wenn möglich )

* Ein separates Post pro Spezies und Fangmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben