? ? "one step, one cast" ? ?

Hallo wollte mal was fragen lese öfters mal in Berichten das es an einigen strandabschnitten der Ostsee sinvoll ist mit der methode "one step, one cast" ein Gebiet abzufischen.

Übersetze ich das richtig das ich beim fischen mit dem Blinker oder Meereswobbler beim Einholen weiter durch das Wasser gehe??

Oder was ist damit gemeint??#c


Vielen dank schonmal für antworten

allen ein Petri Heil
 

MefoProf

Strandläufer
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

Hallo,

na ja so in ungefähr :q. Sollte eigentlich so ablaufen: Wurf, einholen, ein paar Schritte gehen, wieder auswerfen, einholen, ein paar Schritte gehen usw.

Wenn du beim gehen einholst, läuft der Köder immer schräg zum Strand auf. Das kann unter Umständen sehr attraktiv sein, aber dazu musst du beim einholen deine eigene Geschwindigkeit am Ufer mit berücksichtigen, sonst ist der Blinker oftmals viel zu schnell unterwegs. Besser geht es einfach, wenn man still steht. Beim laufenden einholen hab ich übrigen noch nie etwas gefangen, aber schon häufig Fische aufgespürt.:)
 
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

sowas habe ich mir schon gedacht ( auswerfen einholen ein paar schritte machen ) naja ganz ehrlich ich fische lieber eine stelle erstmal gründlich ab, bevor ich durchs zu schnelle weiterlaufen womöglich noch Fische verscheuche....

Danke für die schnellen antworten ....
 

Watfischer84

Mahlzeit!
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

so mache ich es wenn ich einen strand noch nicht kenne. wenn ich an dem abschnitt die hot-spots kenne fische ich sie möglichst ruhig ab.
allerdings manchmal muss man die fische wirklich suchen.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

Hallo,

wenn ich das praktiziere, wate ich nicht, sondern laufe am Strand entlang. Da verscheucht man keine Fische. An vielversprechenden Stellen verweile ich natürlich auch immer ein paar Würfe extra ;)
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

Hallo,

wenn ich das praktiziere, wate ich nicht, sondern laufe am Strand entlang. Da verscheucht man keine Fische. An vielversprechenden Stellen verweile ich natürlich auch immer ein paar Würfe extra ;)


So siehts aus #6

Wird an vielen Stränden übrigens nicht gerne gesehen, wenn man an einer Stelle über Stunden "festklebt" - gerade als Gast ;):q
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

Ich praktiziere zwei Methoden.

1. Ich werfe aus und gehe dan laaangsam weiter. Dabei kurbel ich ein. Ist der Untergrund, dort wo ich wate, unrein, dann ist mein "Gang" leicht "wackelig"! #6 Die Rutenspitze bekommte dann immer mal wieder Rucke. Ich habe damit schon äußerst gute Erfolge erziehlt! #6

2. Ich stehe an einem "bekannten Hot Spot" und werfe mitunter an dieser Stelle 3 Stunden den Köder zwischen der 10:00 Uhr und 02:00 Uhr Stellung aus. Der Fisch (die Fische) kommen irgendwann mal vorbei. Auch bei dieser Methode habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! #6 Die "Hot Spots" unterscheiden sich von der restlichen Strecke durch markante Bodenunebenheiten. Diese können flacher, aber auch tiefer sein, als die restliche Strecke. Unterschiede von bis zu 2m in der Tiefe, sind in Wurfweite dabei durchaus realistisch!!! #6
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

Wieder mal 1a erklärt,Rolf #6

Das wäre ja glatt was für Sundvogels "das erste Mal auf Meerforellen" :vik:
 

catch&deepfreeze

New Member
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

Rolf,genau so ist es:m
Ja, und "PLATZHIRSCHE" mit eingravierter Messingplatte auf dem Stein gibt es natürlich auch|rolleyes
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

Ich danke euch beiden für das Kompliment!!! |rotwerden|rotwerden|rotwerden

Meine Entscheidung zu dem o.g. handeln schreib ich euch mal per PN.

Gruß Rolf #h
 

Hameck

New Member
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

ich fische nur so. meiner meinung nach vergrössere ich die möglichkeit einen fisch ans band zu bekommen erheblich. einen fisch zun verscheuchen glaube ich wehniger, hab auf langeland und fyhnen fische bis 5m vor mir beim waten gesehen die es nicht besonders eilig hatten die flucht zu ergreifen.ich kann diese methode nur empfehlen aber letztendlich fischt eh jeder nach seiner fason gemäss dem motto einer isst gern grüne gurken und dernächste gerne grüne seife.
 
AW: ? ? "one step, one cast" ? ?

Dank euch für die antworten....
Ich denke mal das ich bei meiner alten methode bleibe.
erstmal eine stelle abfischen und dann geht´s weiter...

THX
Allen weiterhin Petri Heil
 
Oben